Vergleichvideo stellt The Legend of Zelda: Skyward Sword HD dem Wii-Original gegenüber

  • kneudel

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Man kann an der Darksiders Reihe gut erkennen, dass die Formel immer noch funktioniert. Leider schafft es Nintendo nicht mehr so kreativ zu sein wie früher. Der Versuch mit BotW ist ImhO gescheitert, weil es mit der Reihe, außer Link und Zelda und GanonXXX gar keine Gemeinsamkeiten mehr gab. Außerdem hatte ich die ganze Zeit den Eindruck, dass ich alle Features in dem Game in anderen Spielen schon vor Jahren besser gesehen habe.

    Ich bin mir fast sicher, dass BotW als neue IP entwickelt wurde und erst im letzten Moment den Zelda Stempel aufgedrückt bekommen hat. Vielleicht hätte es mir mit andrem Titel sogar gefallen, so bin ich aber mit vollkommen falscher Erwartung an das Spiel rangegangen.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Auflösung hochskaliert und Steuerung bisschen angepasst. Und ganz sicher für 60€ UVP. Nintendo weiß eben wie man easy Money macht.
    Jedes andere Studio würde so aufs Maul bekommen, bei Nintendo wird sowas abgefeiert und verkauft sich wie geschnitten Brot.

    __________________________________________________________________________________________________________


    Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan


    GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite

    CPU: Intel i9 13900K

    MOB: Gigabyte Z790 AERO G

    RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz

    PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W

    CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)

    SSDs: Samsung 970 EVO M.2 500GB & 2000GB

    COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

  • Caramarc

    Bisher war es ja so, dass entweder neuer Content dazu kam wie bei Xenoblade Chronicles oder das Spiel noch recht jung war wie NSMBD, aber selbst dort war ja neuer Content.

    Nintendo muss bei Skyward Sword was nachlegen, um wirklich einen Vollpreis rechtfertigen zu können.

    Das das Arbeit reingeflossen ist, streite ich nicht ab, aber nur Steuerunngsänderung ist keine 60€ wert.

  • eldorak und alle anderen die hier grossmundig von YouTube Textur Beispiele reden. Ihr habt alle null Ahnung von spieledesigen. Frag doch mal die Youtuber die diese Demos gemacht haben wie lange sie dafür gebraucht haben. Ihr wollt 4k Texturen im Stil von Cyberpunk dann gebt Nintendo 350 Millionen Dollar und 1500 Designer dann schaffen sie es in einen halben Jahr vielleicht.


    Ab und zu sollten die Leute wirklich ihr Hirn einschalten

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Viele kleine möchtegern Entwickler hier.

    Wenn immer alles so easy ist und schnell hin geballert frage ich mich warum diese Leute nicht alle Programmieren?


    Es sieht phantastisch aus was alleine der gewählte Style bei Skyward Sword ausmacht.

  • Ich bin mit dem Remaster ganz zufrieden:

    • Das Spiel läuft scheinbar in flüssigen 60 FPS und hat jetzt endlich auch eine klassische Steuerung — etwas das aufgrund der Fokussierung auf Bewegungssteuerung in SS sicher schwer umzusetzen war.
    • Da der Artstyle an Ölgemälde angelehnt ist geht die Grafik so eigentlich voll in Ordnung, die Lichteffekte sind zudem im Remaster hübscher. Und große Sprünge in punkto Grafik kann man innerhalb dieses Artstyles sowieso nicht machen. Dieser Artstyle ist zwar nicht jedermanns Fall aber mir persönlich gefällt er ganz gut.
    • Zudem denke ich dass es wie bei TWWHD und TPHD zusätzlich noch QoL-Verbesserungen am Gameplay geben wird (Bei SS stelle ich mir da so etwas wie eine weniger nervige Phai, keine Itembeschreibungen jedes Mal wenn man das Spiel erneut öffnet, etc. vor).
    • Gegebenenfalls gibt sogar noch neue Spielinhalte wie z. B. bei TPHD mit dem Wolfsdungeon und den sammelbaren Stempeln.

    Alles in allem entspricht SSHD meinen Erwartungen an ein HD-Remaster so wie es auch bei TPHD der Fall war.

    Im Gegensatz zu Mario 3D All-Stars wurde hier zudem am Spiel Hand angelegt indem es nicht einfach nur mit Zwang zur Bewegungssteuerung portiert wurde sondern eine richtige Tastensteuerung implementiert wurde:

    Wenn man sich SS auf der Wii anschaut kann man ganz nachvollziehen dass das garnicht so leicht war; schließlich ist die Bewegungssteuerung im Spiel ein integraler Bestandteil und die Rätsel wurden um diesen Aspekt herumgebaut — Mit einem einfachen umbelegen wie bei Mario Galaxy ist es da nicht getan; hier war die Bewegungssteuerung nur Beiwerk.

    Und auch auf die Bewegungssteuerung mit Joy-Cons freue ich mich: Endlich nicht mehr alle 2 Minuten Wii-Motion Plus kalibrieren :D


    Ganz abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen warum das Spiel allgemein so unbeliebt ist:

    Die Story ist spannend und mit eine der Besten bei Zelda; Girahim ist wie Zanto super verrückt und einer der besten Antagonisten in der Reihe (Gegen ihn zu kämpfen macht super viel Spaß <3); es gibt richtige Dungeons die wie schon bei TP in der Welt (halbwegs) Sinn ergeben (wie z. B. das Schiff) und detailliert ausgeschmückt sind und die Dungeonitems werden regelmäßig verwendet und lassen sich durch sammeln von Insekten leveln.

    Neben Phai haben mich eigentlich nur die Kämpfe gegen den Verbannten gestört, gerade gegen Ende des Spiels wurden die regelrecht gespamt :ugly-classic:

  • Das das Arbeit reingeflossen ist, streite ich nicht ab, aber nur Steuerunngsänderung ist keine 60€ wert.

    Bin ich total bei dir. Ist es mir auch nicht wert und das, obwohl ich ziemlich großer Zelda-Fan bin. Aber alles muss ich eben doch nicht mitmachen.

    Vielleicht gibt es noch eine Funktion um Fi abzustellen ;)

  • Werde mir Zelda SSHD kaufen.

    Da jetzt die Fuchtel Steuerung nicht mehr zwang ist und man es dann auch mit dem Pro Controller zocken kann,wird Links Abenteuer doch leichter zu spielen 🎮sein.

    Das wird dann mein 2 Anlauf in Skyward Sword sein und freu mich darauf.

    Auf der Wii hab ich es leider nicht fertig spielen können,dafür jetzt auf Switch wird es bis zum Schluß durchgespielt 8)

  • Na ja, der grafische Sprung hält sich mal wieder in Grenzen. Besonders bei den unscharfen Felstexturen oder den Böden vor der Statue, merkt man dem Spiel halt schon an, dass es bereits ein paar Jahre alt ist. Zumindest scheint das Spiel aber mit 60 FPS zu laufen. Wenn sie an kleinen Punkten, wie in Wind Waker HD, den Spielfluss verbessern, bin ich aber insgesamt recht ok mit dem Remaster. Also so Sachen wie, dass man nicht mehr nach Neustart wieder bei allen bereits aufgesammelten Insekten und Schätzen die Beschreibung und alles wieder sehen muss. Cool wäre auch, wenn die Momente, wo Phai ein unbedingt anhalten muss, um einen eine offensichtliche Info zu geben, optional sind. Also, dass der Dialog per Pfeiltaste abrufbar ist, so wie es ja auch manchmal auch so im Spiel bereits war.

  • Aufgrund des damals gewählten Stils - welchen ich immer noch liebe - lässt sich vermutlich nicht mehr herausholen als nur die Schärfe zu optimieren, Verbesserung der Schatten und so weiter. Wenn der Titel dann auch noch in 1080p60 (TV-Modus) und 720p60 (Handheld-Modus) läuft, ist alles fein.


    Ich habe den Titel damals sehr gerne auf der Wii gespielt, gerade wegen der Bewegungssteuerung und freue mich auf den Re-Release. <3

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • AnimalM


    Das hat mit Homeoffice nichts zu tun..

    Das ist genau wie Zelda TP ein Lücken Füller und eine sichere Geld Quelle.


    Da es erst im Juli kommt glaub ich nicht mehr an BoW2 in November...

    Zelda TP HD war auch ein Lücken Füller weil BoW verschoben wurde



    Ich denke es wird im Frühjahr mit der neuen switch Pro kommen


    Ich hatte es nur bis zum 2. Dungeon gespielt und aufgehört weil mich die Steuerung so genervt hat...

    Jetzt freue ich mich auf ein neuen Versuch mit dem Pro Controller

  • Recke Revali

    Die meiste Arbeit wird in die Steuerung geflossen sein. Das vergessen hier viele; klassische Steuerung zu implementieren wurde zum Beispiel von Aonuma bereits als "fast unmöglich" bezeichnet.

    Definitiv nein.

    Die haben das auf den rechten Stick gelegt - Und wenn man sowas programmiert sind das einfach nur Macros.

    So als einfaches und simplifiziertes Beispiel.

    Wenn die WiiMote nach Rechts geschwungen dann ist RechtsSchwung true oder wahr.

    Wenn Rechtsschwung wahr dann macht link attacke nach rechts.


    Und auf dem rechten stick wird jetzt sobald du nach rechts drückst, einfach RechtsSchwung direkt true gesetzt.

    Das ist wirklich kein HExenwerk. Sowas ging leider im Emulator auch schon....Fast unmöglich ist PR


    Bevor das jemand in Frage stellt - Ich bin beruflich Programmierer und bin auch sehr stark im Thema Gamedev drin.

    Ich find deren Lösung super, ich hätt das genauso gemacht. Rechter Stick eignet sich herrvorragend. Auch wenn ich die Steuerung sowieso mochte :) Hatte kein PRobleme damit.


    Soll jeder kaufen wie er mag. Viel arbeit ist da nicht reingeflossen. Warum auch? Steht Zelda drauf, Vollpreistitel. Kaufen eh alle wie bescheuert. NIntendo macht in der Sache alles richtig wirtschaftlich gesehen. Die verdienen sich ne Goldene Nase für nen low effort Port. BEsser gehts doch nich.


    Im Allgemeinen bin ich sehr enttäuscht von dem Port. HIer wurd halt "Nur" hochskaliert. Selbst bei TP HD Waren die Texturen neu gestochen scharf. Ölgemälde artstyle hin oder her, es sieht einfach noch verwaschener aus. Die 60 FPS tun dem game allerdings gut. Ich habs damals gespielt und iwann aufgehört nach dem 5. Dungeon glaub ich, wäre das jetzt nen Port geworden mit etwas mehr Liebe und vll 40€ hätt ich zugeschlagen..Aber so.. Naja.

    Trotzdem viel Spaß an alle die damit ihre Freude finden werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvanuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!