Gerücht: Apple arbeitet an einer Konsole im Stil der Nintendo Switch

  • Apple arbeitet schrittweise daran, ein zentraler Player auf dem Videospielmarkt zu werden. Seit einigen Jahren betreibt das Unternehmen aus Cupertino mit Apple Arcade einen eigenen Service für Videospiele, für den mehrere (zeit-)exklusive Projekte veröffentlicht wurden. Zusätzlich ist Apple über den App Store ein wichtiger Distributor für Videospiele. Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Apple im Jahr 2019 mehr Geld über Videospielverkäufe eingenommen hat als die drei Platzhirsche Nintendo, Sony und Microsoft zusammen.


    Jetzt gibt es Gerüchte dazu, dass Apple einen weiteren Schritt machen will, zu einem zentralen Akteur der Branche zu werden. Wie die Seite iDropNews berichtet, arbeitet Apple an einer Konsole, die im Konzept der Nintendo Switch ähneln soll, also sowohl für Handheld- als auch für stationäres Gaming ausgelegt ist. Das neue Gerät soll in die Produktlinie des Apple TV integriert werden. iDropNews beruft sich auf namentlich nicht genannte Quellen, verweist aber auch auf andere Indizien, die eine Spielekonsole im Stil der Nintendo Switch andeuten. So wurde 2019 ein Patent angemeldet, das nach Angaben der Seite Ähnlichkeiten zum Konzept der Joy-Con-Controller aufweist.


    Das Gerät soll mit der neuen Generation der Apple-eigenen Prozessoren betrieben werden. Zusätzlich dazu schätzt iDropNews, dass sich das Produkt preislich eher an eine jüngere Zielgruppe richten und etwas günstiger sein könnte als das restliche Angebot der Kalifornier. Der Preis soll schätzungsweise zwischen 449 bis 549 US-Dollar liegen.


    Da es zum aktuellen Zeitpunkt keine offiziellen Angaben seitens Apple gibt, ist der Bericht als ein unbestätigtes Gerücht zu sehen.


    Wie bewertet ihr das Gerücht? Denkt ihr, dass Apple an einer Hybridkonsole im Stil der Nintendo Switch arbeitet?

    Quellenangabe: iDropNews
  • Naja würde definitiv Sinn machen. Im Zusammenhang mit Apple Arcade z.B.

    auf Apple TV kann man ja auch schon zocken. Mitnehmen kann es aber nicht. Auf dem iPhone/iPad kann man mobil zocken, am TV anschließen geht aber nicht (oder nicht so einfach). Da ein Gerät zu schaffen, das beides kann macht Sinn. Ich frage mich nur, ob dann auch spiele außerhalb des iPad/iPhone Zusammenhangs erscheinen werden. Der genannte Preis ist für ne Konsole auf der dann nur iPad Games laufen doch (natürlich Apple-typisch) sehr happig…


    Ach ja: ergänzend: an vor arbeiten sie ja wohl auch… da macht das natürlich ebenfalls Sinn

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olaf85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mario-WL ach geht eigentlich. Ich hab Apple Arcade in diesem Apple one Paket oder wie das heißt mit drin. Es gibt da schon ein paar nette Spiele, auch ein paar wirkliche Perlen. Aber natürlich alles mobil-games…

    Und im Gegensatz zu NSO erscheinen wöchentlich neue Spiele ;)

  • Olaf85 Ja also ganz ehrlich, in meinem Testzeitraum hab ich wirklich nur Jetpack Joyride gnadenlos gesuchtet. War schön das mal wieder ohne Werbung und IAP zu zocken. Habe sonst auch viel Apple-Kram aber für mich persönlich waren bisher sonst einfach keine Hammer dabei, bei denen ich gesagt hätte: ich zahle ab sofort selbst. Am ehesten würde mich noch Tiny Wings ansprechen, aber … hmm …

  • Billiger als Rollen für den Mac Pro? :troll:

    Ganz ehrlich, der Apple-Kram ist ja sonst immer schweineteuer, wie wollen sie also die Preise für ihre anderen Produkte noch rechtfertigen, wenn sie plötzlich eine Spielekonsole zu einem Relativ vernünftigen Preis anbieten? Damit würden sie ihre Marke vom Luxus-Segment zu Spielzeug herabstufen. Ist wie wenn Ferrari plötzlich einen günstigen Kleinwagen bauen würde.

  • Apple und M$ sind die größten pestbeulen der Welt.


    Alles nur amerikanische Kriegstreiber.


    Die können ihren minderwertigen schrott gerne behalten.

    Insbesondere, wenn Apple wieder die üblichen Gegenmaßnahmen für Reparaturen seitens Dritter einbaut.

    Dann kannst du dein Gerät zum Preis einer Neuware reparieren lassen und wenn die den Reparaturdienst dann irgendwann mal einstellen, wird der nächste Defekt dann auch endgültig sein.


    Dann lieber Nintendo/Sony Konsolen, weil die kriegt man auch noch lange nach auslaufen noch von Tüfftlern bzw. selbst repariert.

  • Check ich nich dass man Apple zutraut groß Fuß zu fassen dabei.


    Microsoft macht mit der xCloud aus jedem Gerät quasi ne Switch mit mehr Power.


    Ja, nicht nativ, aber wenn ich zb auf nem Tablett aktuelle Games zocken will werfe ich mit dem Ultimate Abo einfach die xCloud an.

  • Ja, toll.


    Wird dann genauso "offen" wie Apple iOS.

    (Jeglicher iOS Emulator via C&D im Keim erstickt.)


    Devs werden jetzt schon im AppStore gegeißelt ohne Ende.

    (Hatte gestern Kontakt mit nem Dev, der meinte er hat sein altes Spiel vom Store genommen, weil es Apple "plötzlich" einfiel es wäre doch nett wenn /alle/ Apps und Spiele retina-support hätten .. blöd bei nem Titel der nen Softwarerenderer nutzt => ByeBy und tschüß sagte der AppStore.)


    TLDR;

    Wer das hier feiert darf sich gern ein Shirt mit Aufschrift "Ich bin ein Konsumzombie" kaufen.


    Die Frage "Physical" - "Digital" stellt sich nämlich bei Apple seit 2007 nicht mehr.


    Viel Spaß mit 0% preservation.


    billy_blob

    Es geht nicht darum "ob" Fuß gefasst wird...

    Sondern eher "wie" *Schauder (ᗒ_ᗕ)՛̵̖*


    Mighty Wings


    Die Ironie des Avatars geht nicht verloren...



    playersdestiny

    Dann sollen se doch bitte in ihrem iOS Gefängnis bleiben.

    Notdürftigen Controllersupport haben iFön, Ipwn und ISmack schon...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aoi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!