Ubisoft-Verantwortlicher: NFTs sind vorteilhaft für Spieler

  • Switchy

    Deswegen hab ich seit einigen Jahren fast ausschliesslich Indiegames gekauft. Diese kleineren Entwickler haben ihre Vision und machen das beste aus ihren Ressourcen. Sei es Outer Wilds, Inscryption oder Bug Fables (welches bald übrigens auf Deutsch verfügbar ist ^^), sie alle haben so viel Liebe zum Detail und Herzblut drin. Klar sind auch die nicht immer perfekt, aber man kann es da natürlich viel eher verzeihen und die meinsten Indiestudios hören auf auf die Kritik der Kunden, um mit Updates (was früher nicht möglich war) möglichst schnell ein noch besseres Erlebnis zu bieten.


    Langer Rede kurzer Sinn, Indies sind super ^^

  • Dunnkare

    Aber selbst dafür braucht man keine NFTs. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen und extrem unökologisch.

    Es gab ja bereits simple DRM-basierte Systeme, um digitale Spiele zu verleihen. Wenn es Ubisoft also nur um einen "digitalen Gebrauchtmarkt" ging, könnten sie das schon längst mit konventionellen Mitteln realisiert haben.

    🦦zzZZzzZZ

  • Immer gut zu sagen, dass der Kunde das Produkt nicht versteht...

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Tukuyomi

    In einer Welt voller rosa Einhörner, Regenbögen und Zuckerwattehäuschen wäre dieses Denken sicher edelmütig.


    Aber wie uns die digitale (Gaming-)Welt gezeigt hat, sind die (Spiele-)Hersteller an steigenden Freiheiten der Kunden nicht interessiert, sondern nur an ihrem Geldbeutel und an der Zufriedenheit ihrer Aktionäre. Oder warum glaubst du, kannst du kein digitales Spiel oder Inhalte weiterverkaufen bzw. ist es sogar untersagt (betrifft auch die Accounts von Clients) - dazu benötigt man nämlich kein NFT ;)


    Die Hersteller geben sich seit Jahren sogar zusätzlich größte Mühe z.B. durch wiederkehrenden Einsatz von Online-Zwang und aufgesetzten Online-Features

    einen digitalen Gebrauchtmarkt nutzlos erscheinen zu lassen.


    Und das man sich NFTs in irgendeiner Weise erarbeiten kann bzw. man mit diesen Geld erwirtschaften kann, darf stark bezweifelt werden. F2P-Spiele zeigen bereits auf wie "schnell" man etwas ohne den Einsatz von Geld erringen kann - wenn man viel übrige Zeit hat, ist das natürlich kein Problem :S.

    Und mit den Steambildchen (die man als Vorläufer dieser Kategorie bezeichnen könnte) bringen pro Spiel vielleicht 10Cent ein. Da hat man von einem System wie mit den Goldpunkten von Nintendo beim Kauf eines Spiels mehr.


    Meiner deutlich realistischeren Einschätzung werden NFTs in Spielen einmal so Verwendung finden, wenn sie sich etablieren: "Du bist der erste Spieler, der dieses Dungeon entdeckt hat und betreten kann. Möchtest du 10€ bezahlen, um es betreten zu dürfen und den Platin-Pokal der Gier zu erringen? Solltest du dabei scheitern, versuche es am nächsten Tag noch einmal für 5€. Solltest du hingegen siegen, wirst du in der Ruhmeshalle als Besitzer des Pokals gelistet. Sobald 100 Spieler den Pokal erhalten haben, ist der Dungeon für immer versiegelt."


    Und ich weiß nicht, ob das für viel Anklang sorgt :dk:

  • FALcoN Klar kann es sein, dass es so wird, aber vllt auch eben nicht. Und wenn es einem nicht gefällt, bezahlt man eben auch nichts dafür. Ich finde es halt nur seltsam, dass alle im Voraus meckern, ohne erstmal gesehen zu haben, was die verschiedenen Entwickler und Publisher damit vorhaben. Ich schätze mal, dass ich selbst eh nicht die Zielgruppe dafür sein werde, weil ich zum einen keine Zeit habe, um mir groß was in Spielen zu erarbeiten, noch habe ich Lust für sowas groß Geld auszugeben. Aber ich bin trotzdem zunächst mal gespannt, wie es umgesetzt wird. Ich glaube, NFTs können tatsächlich Möglichkeiten eröffnen, die eben bisher so noch nicht gehen, aber es ist immer schwer, sich Sachen vorzustellen, die es noch nicht gibt. Ich lasse mich einfach überraschen :D

  • Aktuell ist es doch ein optionales Angebot. Wer es nicht möchte lässt es, wer Interesse hat kann investieren. Von daher ist es doch vollkommen in Ordnung.

    Das sehe ich anders. Wenn sich solche Praktiken finanziell lohnen, dann wird in der Spielentwicklung ein gewisser Fokus darauf gelegt. Dies wird sich auch auf das eigentliche Spiel auswirken.

  • Das sehe ich anders. Wenn sich solche Praktiken finanziell lohnen, dann wird in der Spielentwicklung ein gewisser Fokus darauf gelegt. Dies wird sich auch auf das eigentliche Spiel auswirken.

    Naja wenn man dabei bedenkt wie lange es schon DLC oder Add On gibt. Mehr als 20 Jahre schon. Und die sind auch heutzutage noch optional.

  • Kurze ernstgemeinte Frage. Dass NFT im Grunde nutzlos sind, ist mir klar. Ich lese nur auch oft das „Klimakiller“-Argument und das verstehe ich noch nicht ganz… inwiefern ist das „Erzeugen“ besonders klimaunfreundlich? Kann mir das jemand in einfach erklären? :D Sind doch nur ein paar Skins die irgendwo mal erstellt und auf nem Server gespeichert werden oder nicht?

  • Ein Ubisoft Spiel hat eine Lebensdauer von?


    12 - 16 Monaten


    Was bringt mir da ein NFTS?


    :ugly: nichts! Überhaupt nichts.


    —-


    Rockstar ist der einzige Hersteller, der es geschafft hat, ein Game über Jahre hinweg erfolgreich auf einer Konsole zu halten. GTA und RDR2


    ——

    Mit dem Scheiss will man nur junge Leute melken.

  • @Zettes NFTs setzten, wie Kryptowährungen auch, auf die Blockchain-Technologie, die oft mit einem verhältnismäßig hohen Energieverbrauch einhergeht.


    Hier mal ein Artikel dazu, der sich zwar auf NFTs im Bereich von digitaler Kunst bezieht, aber einen guten Eindruck von der Problematik vermittelt:


    https://t3n.de/news/cryptoartwtf-hoch-nft-1364711/


    @topic: Was für eine zutiefst heuchlerische Aussage!

    Außerdem glaube ich, dass, entgegen seiner Aussage, eher gerade die Spieler auf die Barrikaden gehen, die das Konzept von NFTs richtig verstanden haben.;)

  • Aber witzig, wie sie uns auf einmal unsere digitalen Sachen verkaufen lassen wollen, früher wurde dein Account für sowas auf immer und ewig gesperrt.

    Das ist schon OK, nur muss das über eine Plattform des Publishers passieren, so dass sie daran mitverdienen können. Bei eBay könnten sie das ja nicht.


    Und bei limitierten digitalen Items, die für viel Geld weiterverkauft werden können, bei denen Ubisoft einen gewissen Prozentsatz als Gebühr kassiert, können sie schön Profit machen.


    Es geht halt wie üblich nur um Gewinnmaximierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!