Umfrage der Woche: Zockt ihr Videospiele oder sammelt ihr diese auch?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mal wieder los mit der neuesten Umfrage der Woche, einem Format in welchem wir euch jeden Sonntag eine Frage zur Videospielwelt stellen. Bevor wir allerdings mit der neuen Umfrage starten, werfen wir einen kurzen Blick zurück auf die vergangene Umfrage.


    Umfrage der vergangenen Woche


    In der vergangenen Umfrage der Woche wollten wir von euch wissen, ob ihr Nintendo-Spiele vor Veröffentlichung vorbestellt. Es gab viele Antwortmöglichkeiten in dieser Umfrage und das Abstimmungsergebnis war gut verteilt. Werft also einen Blick auf die vergangene Umfrage, um zu sehen wie die Community beim Thema Vorbestellungen handelt.


    Umfrage der Woche


    Nintendo kündigte in dieser Woche eine Collector's Edition zu Xenoblade Chronicles 3 an (wir berichteten) und einige Mitglieder unserer ntower-Redaktion sind besonders scharf darauf, sich diese teilweise ungeöffnet ins Regal zu stellen. Dies hat uns somit dazu bewegt diese Umfrage zu starten und von euch zu erfahren, ob ihr euch selbst als Sammler von Videospielen definiert.


    Habt ihr mit dem Platz in eurem Heim zu kämpfen, muss jeder Kauf vor eurem Partner abgesegnet werden oder weint ihr sogar jedes Jahr, wenn ihr eure Videospielausgaben rückblickend betrachtet? Teilt uns eure Geschichte in den Kommentaren mit und erklärt uns auch wie und warum ihr dazu gekommen seid, Videospiele zu sammeln.


    Ihr habt Vorschläge, die wir als Umfrage der Woche umsetzen sollten? Teilt diese unter diesem Link!

    Zockt ihr Videospiele oder sammelt ihr diese auch? 341

    1. Ich kaufe nur das was ich wirklich spielen will und kaufe Sammler-Editionen wegen dem Inhalt, allerdings behalte ich nahezu alle gespielten Spiele und verkaufe diese nicht weiter. (148) 43 %
    2. Ich kaufe nur das was ich spielen will und kaufe Sammler-Editionen weil mir der Inhalt gefällt. Teilweise verkaufe ich die Spiele weiter und behalte nur meine Favoriten. Manchmal kaufe ich auch die Spiele digital. (48) 14 %
    3. Ich würde meinen Sammlerwahn nicht als Sucht bezeichnen, allerdings versuche ich verschiedene einzigartige und teure Videospielartikel zu besitzen. (34) 10 %
    4. Ich würde schon so weit gehen und sagen, dass ich lieber Spiele sammle als spiele. (29) 9 %
    5. Ich liebe Videospiele und das Sammeln ist für mich eine Sucht. Ob limitierte Sammler-Editionen, ausländische Spiele, seltene Handelseditionen oder sogar Retro-Konsolen, das meiste davon steht in meinem Regal, auch in ungeöffneter Original-Verpackung. (27) 8 %
    6. Ist der überwiegende Kauf von Spielen als Download-Edition eigentlich Sammeln? (25) 7 %
    7. Ich kaufe Spiele meistens im Handel, damit ich diese nach dem Durchspielen wieder verkaufen kann. (15) 4 %
    8. Ich bin ein Sonderfall, der in den Antworten nicht abgedeckt wurde. Ich werde meinen Fall in den Kommentaren erläutern. (10) 3 %
    9. Wenn ich Spiele oder Konsolen im Handel kaufe, werfe ich die Verpackung weg, da für mich nur der Inhalt wichtig ist. (5) 1 %
  • Ich würde meinen Sammlerwahn nicht als Sucht bezeichnen, allerdings versuche ich verschiedene einzigartige und teure Videospielartikel zu besitzen.


    Vor allem Nintendo Titel sind bei mir begehrt.

    n64, gamecube, switch da gerne viel und reichlich. Bei den anderen Konsolen (series x oder ps4 pro) ist es mir egal. Da kommen Titel und gehen.

  • Ich kaufe mir nur die Spiele für die Konsolen, die ich nicht besitze. Dann stell ich mir immer vor, wie es wäre jetzt das Spiel zu spielen, was dann meistens spaßiger ist, als das eigentliche Spiel. 🤪


    Aber sonst kauf ich nur die Spiele, die mich auch interessieren und wenn kein Bedarf mehr herrscht, werden sie auch wieder verkauft. Früher hab ich sie noch gesammelt, aber das irgendwann aufgeben.

  • Da ich meine Spiele nur in physischer Form kaufe, könnte man mich indirekt als Sammler bezeichnen. Allerdings kaufe ich mir nur die Spiele, die ich auch wirklich spielen möchte. Ich kaufe mir aber grundsätzlich nur die Standardversionen. An den Beigaben von Deluxe-, Sammler-Editionen etc. habe ich kein Interesse.

  • Ich kaufe nur Games die ich auch spiele, wenn auch nur 1 mal.

    Limited Editions kommen mir auch nur ins Haus wenn ich den Inhalt gut finde, Artbooks und Soundtracks sind immer willkommen.

    Ich probiere auch gerne neue Franchises aus, was leider auch oft dazu führt, wenn sie mir gefallen, das ich mir logischerweise mehr aus der Serie hole. Wenn nicht dann bleibt es halt nur beim einmaligen spielen und bei dem einem Serienteil.

    Ich verkaufe allerdings nicht, ich sammle gerne es ist nun mal meine Leidenschaft und mein Hobby.

  • Ich würde mich als Wahnsinnig bezeichnen. Kaufe zu 90% Spiele nur aus Interesse. Dann bemerke ich, ob es mir passt oder nicht. Wenn nicht, bleibt es im Regal einfach liegen und wird nie wieder gezockt oder es ist geil und wird auf einmal durchgezockt.

    Verkaufen werd ich nie ein Spiel. Meine Sammlung ist für mich ein und alles. Selbst die Spiele, die seit drei Jahren nie wieder in der Switch waren, bleiben bei mir zu Hause im Regal. Die 10% sind dann die Spiele, die ich wirklich will zum Beispiel jetzt demnächst FE Worriors, Mario Strikers und noch ein paar. Also dieses Jahr glaub ich, bekommen wir die 200 voll.

    Zum anderen, Digitale Games sind so null und nichtig meins. Entweder es kommt Pysisch raus oder ich besitze es nie.

  • Ich bin vom „ich kaufe nur das was ich zocke“ zum „ich kaufe alles was mich interessiert und selten ist“ wieder zum „ich versuche nur noch das zu kaufen was ich zocke, kann mich aber bei der ein oder anderen CE oder LE nicht zurückhalten“ Sammler und Zocker geworden. Wenn ihr versteht was ich meine :)

  • Gerade ältere Spiele sammle ich dann schon. Hab selten was davon verkauft, fülle eher weiter auf. Das Symbol aus Japan triffts bei mir ganz gut. 😅

    Das ist eher ne Sucht xD

    Und schon 27 Monate ohne….


    Meine Nintendo Network-ID: Marcello
    [/size]Meine Playstation Network-ID: Killikmuc <-- *NEW*
    Danke fürs adden :thankyou:

  • Ich kaufe zumeist Retail, spiele aber auch viel im Rahmen von Abos. Sondereditionen kaufe ich selten, dann muss der Extrainhalt sich schon richtig lohnen. Nur weil ich ein Spiel mag und mich drauf freue, kaufe ich noch längst keine Sonderedition. Falls "das neue PS Plus" cool wird, kaufe ich vermutlich noch weniger Retail.


    Spiele verkauft habe ich meines Wissens nach nur einmal, als die PS Plus Collection kam, aber auch nur, weil ich sie der PS4 beigelegt und meinem Bruder verkauft habe.

  • Ist eine Mischung aus allem würde ich sagen. Ich kaufen sowohl Retail als auch Digital, aber nach einem festen Schema. Irgendein Spiel im Sale nach Jahren für 10€ statt 60€ hol ich digital, spiel es durch und gerät dann in Vergessenheit meistens. Vorteil ist dabei, da ich auf einigen Plattformen den Account mit der Familie teile, haben gleich mehrere was davon.


    Retail kauf ich dann Spiele, die ich wahrscheinlich wieder verkaufen kann oder am Ende behalten werde. Gibt 1 - 2 Spiele, die ich seit Jahrzehnten noch habe und behalten werde.

    Und selbst da gibt es Spiele, die ich dann digital kaufe wie Mario Kart, die hab ch dann immer da und mit dem jeweiligen Nachfolger wird der Vorgänger dann beiseite gelegt.

  • Ich sammel mit Vorliebe die Nintendo Evergreens mit den bekannten Maskottchen wie Mario, Link, Kirby usw.


    Davon allerdings insgesamt reichlich, pro System gesehen dann doch recht wenig, ein paar sogar noch sealed.

    Es sind aber wirklich nur Spiele dabei, die ich gern gespielt habe und noch spiele!


    Das fängt beim NES an, geht über Gameboy Spiele auf dem Super Gameboy Adapter des SNES weiter, Nintendo 64, GB Color & Advance über dem Gamecube Gameboy Player Adapter des Cubes hinausgehend bis dann zum DS, 3DS Wii und Wii U und Switch.


    Abseits von Nintendo befinden sich dann nur noch ein paar PS One Spiele wie Tombi, Klonoa, Gex, Spyro, Crock, Crash, MediEvil, Suikoden und Final Fantasy in meiner Sammlung.


    Ich fand die Anfangszeit der Sony Playstation Ära enorm spannend, denke wohlig an die oben genannten Spiele zurück und da mich die Grafik immer noch nicht abschreckt, genieße ich sie nach wie vor.


    Andere Systeme wie DC, PS2 & 3 habe ich dafür abgegeben...


    Ja ich finde man muss sich da für sich selbst Prioritäten setzen, gibt es doch heute so unendlich viel.


    Ich versuche nun diesen eingeschlagen Weg fortzuschreiten, konzentriere mich auf ausgewählte Titel der Switch und bin total neugierig was da noch kommen wird.


    Eines ist für mich aber absolut klar:


    Keines meiner Spiele meiner jetzigen Spielesammmung möchte ich mehr missen und bin froh, sie allesamt beisammen zu haben.


    Spieler und Sammler für immer!

  • Ich kaufe nur spiele, die ich auch spielen will, aber verkaufe sie nicht wieder, es sei denn es sind Fehlkäufe die mal reinrutschen. :D

    Mit spezial editionen etc habe ich nichts am hut und mir reicht die einfache Spiel Version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!