Nintendo Direct vom 13.09.2022 – So bewertet die Redaktion die Präsentation

  • Wir hoffen, dass ihr am Dienstag auch so gespannt wie wir die Nintendo Direct-Präsentation verfolgt habt und euch somit bereits eine gute Meinung vom gezeigten Material bilden konntet. Auch wir haben innerhalb unserer Redaktion unsere Eindrücke ausdiskutiert und möchten euch in dieser News einige Meinungen präsentieren, die teilweise auch ordentlich auseinandergehen. Einige aus unserer Redaktion sind begeistert, andere gehen wiederum etwas gelassener an die Sache ran. Lest euch also gerne unsere Kommentare zur Präsentation durch.


    Zitat von Michael Barg

    Da war ja ordentlich was los im Livestream der gestrigen Nintendo Direct. Viele, wirklich viele Titel haben wir zu Gesicht bekommen, eine Menge Remaster sind im Briefkasten gelandet und jeder dritte Titel möchte uns zurück aufs Land schicken. Tatsächlich gab es dieses Mal für mich nicht dieses eine Highlight, eine gute Handvoll zog meine Aufmerksamkeit aber doch auf sich. Chronologisch angefangen freue ich mich über die Veröffentlichung von Tunic – kein Titel passt besser auf die Nintendo Switch als das recht schwere Action-Adventure mit dem knuffigen Fuchs. Natürlich habe ich mich auch über neues Material des Remasters von Final Fantasy VII: Crisis Core gefreut, das mein heißersehntester Titel dieses Jahr zu sein scheint.


    Octopath Traveler war damals mein erster Titel für die Nintendo Switch und lockte mich mit seinem unverwechselbaren Artstyle an, hielt mich aber durch schön klassisches JRPG-Gameplay und den phänomenalen Soundtrack bei der Stange – das Veröffentlichungsdatum des Sequels ist nun ebenfalls dick im Kalender markiert. Den Abschluss macht natürlich, wie soll es anders sein, das leider doch etwas spät erscheinende The Legend of Zelda – Tears of the Kingdom; vielleicht als Übergangstitel zur nächsten Nintendo-Konsole, wie es damals schon der Fall war?


    129670-1920-1080-fae26d1aa8ec999f6a0e0e289fa2e681e80e5092.jpg

    Die Nintendo Direct wurde mit einem neuen Teil der Fire Emblem-Serie eingeleitet.

    © Nintendo / Intelligent Systems


    Zitat von Felix Eder

    Mein Highlight ist die zum jetzigen Zeitpunkt doch ein wenig überraschende Pikmin 4-Ankündigung für 2023, die für die hartgesottene Fangemeinde, welche seit der Erstankündigung 2015 auf den Titel wartet, wie Balsam für die Seele ist. Aber mal abwarten, ob das Spiel auch tatsächlich nächstes Jahr erscheinen wird, denn im Trailer war bisher noch kaum etwas zu sehen. Am allermeisten freue ich mich auf The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – der schöne Spielname lässt mich hoffen, dass Nintendo sich eine etwas tiefgründigere und emotionale Geschichte überlegt hat, die bei uns Spielern auf die Tränendrüse drücken wird.


    Bei den Nintendo 64-Spielen für Nintendo Switch Online freue ich mich, schon bald mit GoldenEye 007 ein Stück Videospielgeschichte nachholen zu können. Leider wurde mein Wunschtitel Banjo-Tooie nicht angekündigt, doch ich hoffe, dass der Platformer irgendwann später noch den Weg auf die Nintendo Switch finden wird. Ansonsten gab es die eine oder andere kleine Ankündigung, die ganz nett war (wie beispielsweise die hübsche Bergbescherung als DLC-Strecke für Mario Kart 8 Deluxe), doch in Summe gefiel mir die letzte Nintendo Direct im Frühling um einiges besser.


    129812-1280-720-0dea17735b044a398640eb0fc09e6e041f7a9fb9.jpg

    Square Enix zeigte während der Präsentation einige Titel, allerdings wird für die meisten Octopath Traveler II das große Highlight gewesen sein.

    © Square Enix


    Zitat von Ilja Rodstein

    Ich muss wirklich sagen: Diese Nintendo Direct-Präsentation war vollgepackt mit jeder Menge verschiedener Titel, die sicherlich für jeden etwas zu bieten hatten. Endlich wissen wir den vollen Namen von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und müssen nicht mehr Nachfolger von The Legend of Zelda: Breath of the Wild sagen.


    Trotzdem muss ich festhalten, dass für mich ziemlich wenig dabei war und ich mir die ein oder andere Ankündigung wie Metroid Prime oder The Legend of Zelda: Wind Waker HD erhofft hatte. Nintendo hatte in seiner Rolle als Entwickler gefühlt nur eine sekundäre Rolle bei der Präsentation (wenn man die Updates zu den bestehenden Spielen einklammert), denn Publishern wie Square Enix wurde deutlich mehr Zeit gewidmet. Ich habe auf ein Ass im Ärmel für das kommende Weihnachtsgeschäft gehofft, allerdings wird es wohl von Pokémon Karmesin und Purpur getragen werden müssen.


    20800-1000-500-3442c49e97a2aa872a98a4567dbbdc4490cbc09b.jpg

    Ja, ist das noch zu glauben? Mit GoldenEye 007 erscheint ein sehr beliebter Rare-Klassiker bald in Nintendo 64 – Nintendo Switch Online. Dazu gesellen sich Sportspiele, drei Mario Party-Spiele sowie die beiden Pokémon Stadium-Ableger.

    © Nintendo


    Zitat von David Kuhlgert

    Ich gebe es zu: Ich bin 2019 erst mit Fire Emblem: Three Houses in die Reihe eingestiegen und hab anschließend vergangene Nintendo 3DS-Teile in nur wenigen Wochen nachgeholt. Seither fasziniert mich die Fantasy-Rundenstrategie und umso mehr war ich begeistert von der überraschenden Ankündigung von Fire Emblem Engage während der Präsentation. Der kunstvolle Comic-Stil gefällt mir auch im neusten Ableger wieder sehr gut und der Trailer macht definitiv Lust auf das Kennenlernen der Charaktere und das Erleben der Geschichte. Bis Januar ist es zum Glück auch gar nicht mehr lange hin.


    Und wie viele in unserer Redaktion freue auch ich mich seit seiner Ankündigung auf den Breath of the Wild-Nachfolger – und endlich hat dieser mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom einen Namen sowie mit dem 12. Mai 2023 ein konkretes Veröffentlichungsdatum. Auch wenn es nicht viel Neues zu sehen gab, haben mich insbesondere die leisen Klänge zu Beginn des Trailers in wohlige Erinnerungen an 2017 verfallen lassen.


    Zuletzt haben mich die Details zum zweiten Paket des Erweiterungspasses zu Xenoblade Chronicles 3 ebenfalls freudig aufjauchzen lassen, ich muss jedoch sagen, dass ich mir den herunterladbaren Inhalt erst kaufen werde, wenn 2023 die Geschichte fortgesetzt wird. Gespannt bin ich dennoch auf das, was noch kommt. Bis dahin liefert Nintendo aber häppchenweise Highlights, dessen Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde. Aber mal ehrlich: Dieses Mal gab es doch wirklich wenig zu meckern, oder? Neben First-Party-Titeln von Nintendo selbst gab es massig fantastische Ankündigungen von Drittherstellern, welche nach über fünf Jahren Lebenszyklus die Nintendo Switch immer noch mit (teils exklusiven) Spielen wie Story of Seasons: A Wonderful Life und Harvestella versorgen und auf die ich mich ebenfalls schon sehr freue.


    129758-1920-1080-9793f85b07ff17d95c02f5e9eed8d40cc55932d2.jpg

    Shigeru Miyamoto persönlich kündigte Pikmin 4 an. Ein längst überfälliger Titel, der im nächsten Jahr für die Nintendo Switch erscheinen soll.

    © Nintendo


    Zitat von Kerstin Steiner

    Da war ja dieses Mal einiges los in der Nintendo Direct-Präsentation! Da weiß man gar nicht so recht, wo man anfangen soll. Mein absolutes Highlight kam natürlich ganz zum Schluss, denn auf The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hat man ja dann doch schon viel zu lange gewartet. Auch wenn der Mai noch weit entfernt ist, freue ich mich sehr, wieder mit Link neue Abenteuer zu erleben!


    Ein weiteres Hightlight, worüber auch schon vorher spekuliert wurde, war It Takes Two! Ein absolut tolles Spiel, das jeder, der es noch nicht kennt, unbedingt einmal spielen muss! Im nächsten Sommer kommt dann unerwartet ein Story of Seasons-Spiel, auf das ich mich auch sehr freue, denn Farming-Spiele haben bei mir einfach immer ein Stein im Brett. Daher finde ich auch Fae Farm interessant und bin gespannt, wie sich das Spiel machen wird. Die Demo zu Harvestella werde ich mir auch anschauen, da mich das Spiel schon seit der Ankündigung anlacht!


    Irgendwie hatte ich ja noch die Hoffnung, dass etwas neues bezüglich Animal Crossing angekündigt wird, aber vielleicht kommt da ja nächstes Jahr etwas auf uns zu. Träumen darf man ja noch!


    129699-1920-1080-2b1c7a6fa25591cb0dc10719a703f759893f36bb.jpg

    Zum 30-jährigen Jubiläum erhält die rosarote Knutschkugel ein weiteres Abenteuer. Kirby's Return to Dream Land Deluxe ist dabei ein Remake von Kirby's Adventure Wii.

    © HAL Laboratory, Inc. / Nintendo


    Zitat von Kevin Becker

    Als Kirby-Fan konnte ich mich dieses Jahr absolut nicht beschweren. Nicht nur erhielten wir einen fantastischen Hauptableger und das dazugehörige Dessert Kirby's Dream Buffet, sondern wurden ebenfalls mit einem musikalischen Spektakel in Form eines Livekonzerts beglückt. Schon zu diesem Zeitpunkt machte das 30-jährige Jubiläum vor, wie man die Erfolge einer Serie angemessen feiert, weswegen ich keineswegs mit weiteren Geschenken mehr rechnete. Zu meiner großen Überraschung schleichte sich am Ende der Präsentation doch ein kleines, aber nicht unerhebliches Remake eines der beliebtesten Kirby-Ableger ein, Kirby's Return to Dream Land Deluxe.


    Abgesehen von den vielen kleinen Neuerungen und der deutlich besseren Titelgebung ist es der Grafikstil, welcher sich tatsächlich nicht an Kirby Star Allies orientiert und mehr an Kirby Battle Royale erinnert. Dennoch sieht er unheimlich ausdrucksstark aus und gibt dem Spiel eine völlig neue, noch buntere Atmosphäre. Nicht zu sprechen von der Mecha-Kopierfähigkeit oder König Dededes angepasstem Charakterdesign, die gemeinsam mit zusätzlichen Minispielen das eigentlich ohnehin schon grandiose Abenteuer (im besten Fall) noch mal aufwerten werden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch die Zusatzmissionen aus Kirby's Dream Collection ebenfalls ins Spiel schaffen und Return to Dream Land wirklich „Deluxe“ machen. Das wäre uns Nintendo of Europe schuldig.


    129774-1920-1080-8c818ef1f0bde8c67f9ea1acebf20c64d6a6b971.jpg

    Die Präsentation wurde durch einen der wohl meisterwarteten Titel überhaupt beendet. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint am 12. Mai 2023.

    © Nintendo


    Zitat von Simon Münch

    Was für eine umfangreiche Nintendo Direct-Ausgabe hat uns da bitte erreicht? Mein absolutes Highlight ist das Remake zu Tales of Symphonia. Damit geht für mich ein kleiner Traum in Erfüllung. Ich kann es kaum erwarten, Lloyd und seine Mitstreiter auf die große Reise zwischen verschiedenen Welten zu begleiten.


    Abgesehen davon ist auch der neuste Ableger zu Story of Seasons definitiv etwas, das ich im Auge behalten möchte. Das bisherige Material hat mich sehr neugierig gemacht und ich hoffe auf weitere Informationen in naher Zukunft. Die neuen Bilder und Informationen zu Harvestella haben mir ebenfalls sehr gefallen – die Demo werde ich am Wochenende definitiv ausprobieren.


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, seit wann ich auf die Portierung von Life is Strange Arcadia Bay Collection für die Nintendo Switch warte. Dass der Titel bei der Präsentation eine Erwähnung fand, verursacht echte Vorfreude. Bald ist es endlich so weit!


    Was war euer Highlight der Präsentation? Teilt es uns gerne in den Kommentaren mit!

  • Fand die Direct vollkommen inordnung und wurde auch überrascht,positiv überrascht :thumbup:

    Highlights gab es einige.

    Octopath Traveler 2

    Tales of Symphonia Remaster

    Fire Emblem Engage

    Kirby

    Zelda mit Datum <3

    Pikmin 4


    Also ich wurde nicht Enttäuscht und hab mal wieder genug für Anfang 2023.

    Und ich sag schon mal das 2023 auch ein gutes Switch Spielejahr wird.

  • Genauso wie Ilja Rodstein war ich sehr enttäuscht darüber, nicht von einem "Wind Waker" gehört zu haben. Das und die Ankündigung von dem neuen Zelda waren die einzigen Dinge die ich schon fast vorausgesetzt hatte. Als Bonus noch die Ankündigung vom Advanced Wars.

    Für mich persönlich war das keine starke Direct

  • Stark gestartet, dann stark nachgelassen und dann am Ende natürlich das Spiel auf das alle warten.

    Im Grunde laufen Directs immer gleich ab, sodass sich fast nur lohnt den Anfang und das Ende anzusehen. Den Mittelteil würde es auch als News tun. ;)

    Aber auf jeden Fall ein paar schöne Titel dabei. Bei Zelda Tears of the (United) Kingdom hoffe ich wieder auf klassische Dungeons wegen der sieben Tränen, die im Cover angedeutet werden.

  • Wieso hofft man auf Ankündigungen zu Animal Crossing? Das Spiel verkauft sich immer noch sehr gut, daher wird ein Nachfolger sicherlich erst auf einer neuen Konsole erscheinen. Disney Dreamlight Valley bietet btw. deutlich mehr als AC. Vielleicht das mal ausprobieren? ;)

  • Freue mich über Octopath Traveler II, und finde Tears of the Kingdom klasse als Titel (Und das Cover sagt mir auch sehr zu).


    Tunic und Sifu sind ganz cool, genau wie viele andere Kleinigkeiten auch. Aber wirklich weggefegt hat mich davon nichts.


    Bei Fire Emblem Engage war ich zwiegespalten, bin aber mittlerweile etwas optimistischer.

    Man sieht an vielen Details, dass sie sich vom Gameplay her scheinbar wieder mehr an den älteren Teilen orientieren (Spezialisierte Klassen, die Maps sehen kleiner aus, es gibt einen Jagen, ...), was ich begrüße.

    Selbst wenn die Story totaler Murks ist: Kein großes Problem, solange das Gameplay am Ende stimmt (Siehe Fates Conquest). Mal sehen, wie's wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattos313 ()

  • Bei mir hat die Direct erst nach dem zweiten Mal Anschauen gezündet. Vielleicht waren zunächst die Erwartungen unbeabsichtigt zu hoch, aber auch speziell im Vergleich zur Konkurrenz hat mir die Direct doch gut gefallen. Es war sicherlich nicht die beste Direct, und mir hat zu meinem Highlight 'Pikmin 4" Bildmaterial gefehlt. Auch der Zelda Trailer war sehr kurz, und hätte vielleicht mit etwas mehr die Direct weit nach vorne katapultiert.


    Die gezeigten Spiele waren gut, auch wenn es insgesamt ein wenig zu "Farm"-lastig war, aber Story of Seasons und Fae Farm gefallen mir gut.


    Insgesamt doch zufrieden, aber mit Luft nach oben.

  • Natürlich gab es Dinge die mich Enttäuscht haben. Ich hätte gerne einige ältere Nintendo Spiele als Port gesehen (Metroid Prime, TLoZ: Wind Waker/Twilight Princess usw.). Denn neben neuen Spielen, mag ich es auch ältere Titel nochmal zu Spielen (für die aktuelle Konsole).


    Sowas wie Pikmin Bloom hätte ich nicht in der Direct gebraucht. Und ein GBA Update für Nintendo Switch Online hätte ich mir auch Gewünscht.


    Zu mindestens hat das neue The Legend of Zelda einen Namen und ein Erscheinungsdatum.

    Zu Pikmin erscheint ein neuer Titel und das Fire Emblem Engage schon so schnell kommt, freut mich auch. Jetzt habe ich gar nicht alle Termine im Überblick und mit fehlt ein starker Ostern 2023 Titel.

  • @Blair-chan

    Ich würde auch auf Animal Crossing hoffen - allerdings auf Updates und Erweiterungen. Aber ich rechne nicht damit, das wurde glaube ich sogar bereits ausgeschlossen ;( .




    Alles in allem war ich zufrieden mit der Direct. Alleine Project Zero 4 hat mich schon sehr glücklich gemacht.

  • Also für mich wären einige Highlights dabei, sodass ich sage, das war eine großartige Direct. Fire Emblem, dieses Raincode von den Danganronpa Machern und natürlich Zelda, hab ich alles Bock drauf. Aber als riesen Fan der Reihe war die Ankündigung, dass wir endlich Project Zero 4 bekommen, eines meiner größten Gaming-Highlights des Jahres.

  • Fand die Direct tatsächlich ziemlich schwach. Zu wenig Highlights und von denen die es gab wurde nicht viel gezeigt. Gab zwar auch schon deutlich schwächere, aber zu den guten gehört sie auch nicht. Meinen größten Highlights waren Pikmin 4 und Octopath Traveller. Des weiteren auch mal gut den Namen vom nächsten Zelda zusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MuenzenTyp ()

  • Ich fand die Direct nicht so spannend wie erhofft auch wenn einige wirklich nette Titel dabei waren unter anderem

    - Octopath Traveller 2 (hab den ersten leider nie weit geschafft.. diese übertriebene Levelschranke hat mich abgehalten. Guides im Internet sind auch alle schwachsinnig.. zum dauergrinden bin ich mittlerweile zu alt... das kann ich nur in MMOs vernünftig)

    - Tales of Symphonia (auch wenn ich grafisch etwas mehr erwartet hätte ^^)

    - Die N64 Titel samt Golden Eye (was aber auch im Gamepass landet)

    - Fae Farm sah von der Farming Direct tatsächlich für mich am interessantesten aus

    - Das Square-Rhythmus-Spielchen war auch ganz witzig

    - Fire Emblem sah gut aus (ich hab bisher aber keinen einzigen Titel gespielt.. wird mal Zeit ^^)

    - Crisis Core sieht wahnsinnig gut aus auf der Switch

    - Project Zero wird für mich als Horrorgamer definitiv was


    Ansonsten Farming, Cloud Gaming (meh) und teilweise arg hässliche Ports. Tunic und It Takes Two sind tolle Spiele aber sahen leider wirklich sehr schwammig auf der Switch aus. Da wäre doch mehr drin gewesen oder nich? Zu Pikmin gabs viel zu wenig zu sehen, Zelda hatte auch nur Namen und Datum also nix berauschendes... joa.


    Kein Day1-kauf-Highlight dabei aber viele, kleine, nette bis sehr nette Ankündigungen.

  • Ich schäme mich nicht, zu sagen, dass eines meiner Highlights das recht unkonventionelle Story of Seasons: A Wonderful Life war. Das Originalspiel hatte ich damals auf dem Game Cube und ich empfand es immer als sehr charmant, atmosphärisch und entspannt. Da hier die Tage deutlich länger als in anderen Farmsimulationen gehen, kann man sich für Alltägliches mehr Zeit nehmen. Zwar vermisste ich hier und da durchaus einige Elemente, die ich von älteren Teilen kannte. Aber da es inzwischen Stardew Valley gibt, welches all diese Gelüste mit Bravour stillt, freue ich mich umso mehr auf die einzigartigen Stärken von A Wonderful Life.


    Ach ja, und natürlich wird Octopath Traveler 2 ein Pflichtkauf.

  • Pikmin war aufjedenfall das Highlight.


    Fehlt halt jetzt echt nur noch Donkey kong 2d und 3d (oder zumindest eines von beiden), ein 2d Mario und ein Starfox Teil (kein Wii U Remaster), dann bin ich eigentlich zufrieden mit der Switch ihrer gesamt Bibliothek.

    Natürlich wäre ein eigenes Mario Kart noch das Sahnehäubchen aber das wird wohl wirklich nicht mehr kommen und ist noch verschmerzbar.

    Die anderen oben genannten sollten aber dann dafür wirklich kommen.



    Ich finde halt nur dass Nintendo den Zeitpunkt ihrer gesamt Bibliothek besser abstimmen sollte.

    Ein Pikmin usw. erst so spät zu bringen ist meiner Meinung nach einfach ungünstig und schafft nur Unzufriedenheit.

    Die letzten Jahre sollte man eher dann für sowas wie Mario Tennis, Mario soccer, Splatoon 3 usw. nutzen.

    Das wichtigste ist echt der Start einer Konsole, die Zeit nach dem Start und der Mittelteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!