The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

  • Shenziro


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Spätestens nach diesem Titel sollte man eines über Nintendo und Zelda gelernt haben:

    Aber ist mir auch egal. Die Spiele sind ja trotzdem knorke und ich find TotK erheblich besser als BotW und werde hier auch noch sehr viel mehr weiterspielen. Bin auch noch lange nicht durch und hab noch nicht mal alles gesehen, trotz 170 Stunden. Das ist ein gutes Zeichen würd ich sagen.

  • Spätestens nach diesem Titel sollte man eines über Nintendo und Zelda gelernt haben:

    Aber ist mir auch egal. Die Spiele sind ja trotzdem knorke und ich find TotK erheblich besser als BotW und werde hier auch noch sehr viel mehr weiterspielen. Bin auch noch lange nicht durch und hab noch nicht mal alles gesehen, trotz 170 Stunden. Das ist ein gutes Zeichen würd ich sagen.

    Kann ich an sich nur zustimmen :)


    Ich habe Zelda nach knapp 400h beendet. Werde aber sicher nochmal einen 2. Run starten.

  • Meine Enttäuschung hat sich nun zu Frust gewandelt.


    Wenn schonungsloses Copy-Paste die Zukunft von Zelda sein soll, dann hat mich Nintendo als treuer Fan verloren.


    https://www.zeldadungeon.net/wiki/A_Gift_for_My_Beloved


    https://www.zeldadungeon.net/wiki/Manny%27s_Beloved


    Zwei beinahe identische Sidequests. Und beide haben keine Closure (Typ sollte die Tiere dem Mädel on-screen übergeben).


    Was soll das und vor allem wie ist das durch die Qualitätskontrolle gekommen?


    Immenses Copy-Paste zieht sich durch das ganze Spiel. Und dafür haben wir 6 Jahre gewartet und 70€ ausgegeben. Das alte Nintendo hatte Ehre und hätte sowas nie zugelassen.


    Mein Vertrauen in Nintendo ist nach dem Spiel irreparabel beschädigt, das muss ich leider so in aller Deutlichkeit sagen. Die Trailer zum nächsten Zelda-Spiel werde ich auch nicht mehr für bare Münze nehmen, das könnten ja wieder nur Erinnerungen anstatt einer richtigen Story sein. Meiner Meinung nach ist das irreführendes Marketing.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf ()

  • Ähm.... da hat wer BOTW nicht gespielt und wundert sich nun... mal so zur Aufklärung:
    In BOTW hat er am Ende seine Liebe NICHT gestanden also wusste die Dame nicht von WEM das ganze eigentlich kommt. Wird auch in den Dialogen klar, dass sie glaubt das kommt alles von Link... aber hey.


    Da ist es nur natürlich das Nintendo eine ähnliche Quest einbauen wird da

    a) Der NPC auch in BOTW im Hintergrund bleibt

    b) Nintendo BEWUSST Botw NICHT als Voraussetzung nahm.


    Man könnte mit dem Wissen auch einfach Schmunzeln, dass der NPC es noch immer nach all den Jahren nicht gebacken bekam... nöööö Copy Paste! Irreführendes Marketing!


    Ich frag mich grad wieso du nicht auch schreibst, dass die Krogs den selben Dialog haben wie in Botw... ja auch in Totk wundern sich die Geister das Link sie sehen kann... dabei war er doch sogar in den Erinnerungen in Totk VOR DEM DEKU-Baum....

  • Natürlich hab ich BOTW gespielt. Genau deswegen stört es mich ja, dass es da immer noch keine Conclusion gibt. Es hat mich bei BOTW gestört, dass der Typ ihr die Heuschrecken nicht gegeben hat sondern einfach nur in der Gegend rumstand.


    In allen anderen Zeldas hättest du gesehen, wie er ihr die Heuschrecken übergeben hätte und sie ihm dann eine entsprechend angewiderte Reaktion gegeben hätte. Oder irgendwas anderes witziges wäre passiert. Aber nicht, dass der Typ einfach gar nichts macht, nachdem man ihm die 10 Heuschrecken überreicht hatte. Der Dialog bleibt sogar unverändert über das ganze Game hinweg.


    Und in TOTK ist das einfach wieder der gleiche Mist. Statt die Sidequest besser zu machen, haben sie sie einfach fast 1zu1 übernommen. Das ist kein Easteregg oder nette Anspielung, das ist schamungsloses Copy Paste, damit Nintendo mit der Anzahl der Sidequests den Umfang strecken kann. Jeder, der Augen im Kopf hat, merkt das.


    Nintendo ist nicht dein Freund, du darfst sie kritisieren, damit sie in Zukunft bessere Spiele machen. Sowas hat die Reihe nicht verdient.


    Und ja, der gleiche Dialog der Krogs hat mich auch gestört. Danke, dass du das erwähnt hast. Ein weiterer Punkt warum mich das Spiel enttäuscht hat. Dass man die Viecher wieder suchen muss und Hetsu sich nicht mal an einen erinnert, ist auch wieder so ein Punkt, den man kritisieren sollte.

  • Also ich bin ja auch nicht der große Fan von Botw und Totk aber nur wegen so einer Kleinigkeiten so einen Aufstand zu fabrizieren und gleich von geschädigten Vertrauen zu reden weil einmal was nicht gepasst hat ist schon sehr übertrieben.

    Es ist nicht nur das. Das ist nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Fassen wir es doch einfach mal zusammen:


    - Die Musik wurde aus BOTW reycled, sogar die leichte Piano-Musik, die gar nicht mehr zu den Thematiken des Spiel passt. Die Cold-Theme hat man schon stundenlang in BOTW gehört. Die Musik der Städte post Dungeon bekommen nicht mal Variationen.


    - Die Unterwelt und Himmelsinseln sehen überall gleich aus. Überall die gleichen Biome (abseits von Eldin) und die gleiche Musik. Wenig abwechslung. Eben wieder extrem viel Copy-Paste. Bringe Kristall X zu Ort Y, wieder und wieder. Selbe Minen copy pasted im ganzen Untergrund. Die selben Gegner-Camps. Du bekommst im Untergrund BOTW DLC als Belohnung (wie lachhaft ist das?) Einzigartiger Content sowohl hoch oben als auch unten sehr mau. Das selbe gilt für die Höhlen. Warst du in einer, hast du alle anderen gesehen.


    - Die Story-Struktur wurde 1 zu 1 aus BOTW übernommen. Wieder das gleiche Gedöns: Gehe in 4 Regionen, löse deren Probleme und sammle Erinnerungen. Statt, wie es jeder erwartet hat, mal in die Vergangenheit selbst zu reisen und mal wieder eine ansprechende Story erleben zu können. Im Gegensatz zu BOTW passt das hier nicht mal, weil die Erinnerungen aufeinander aufbauen.


    - Die UI sieht fast identisch aus.


    - Du bekommst die selbe Ausrüstung in den vier Gebieten, exakt die gleichen wie aus BOTW.


    - Wieder muss man Koroks suchen und Schreine besuchen, die wieder alle exakt das gleiche Design haben obwohl das beim Vorgänger vehement kritisiert wurde. Warum?


    - Es gibt nur eine(!!!) neue Stadt im ganzen Spiel. Ich muss wohl keinem erzählen, warum das eine Frechheit ist.


    - Die Dungeons können sich wieder nicht vom BOTW Schema loslösen. Es müssen immer noch 4-5 Terminale aufgesucht werden.


    Sorry, aber das Spiel ist der Inbegriff von Copy&Paste und Quanität über Qualität.


    Eine Frechheit, dafür 70€ zu verlangen und es als eigenständiges Spiel zu verkaufen. Nach sechs Jahren Entwicklungszeit.


    Jeder andere Entwickler hätte hier einen Shitstorm kassiert. Aber Nintendo natürlich nicht. Da reicht es, dass Reviewer das Spiel 10 Stunden lang spielen, vom zugegenermaßen guten Gameplay eingelullt werden und dann eine 10 von 10 geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampf ()

  • Schockierend, Zelda-Fans haben herausgefunden: Ein Sequel ist eine Fortsetzung.


    Spaß beiseite, ich finde durchaus schade, dass man sich keine Mühe gemacht hat den Spielstand von BotW zu "übertragen" und dann wenigstens alternative Dialoge mit NPCs zu haben. Klar, es gäbe dann den Aufstand von drei WiiU-Spielern aber das hätte man noch in Kauf nehmen können oder einfach beim Titel Bildschirm fragen können "Link, erinnerst du dich an die Verherrung?"

    Oder man hätte ja auch den Spielstand per amiibo übertragen können... ich weiß, verrückte Idee.


    Einzig die Pferde hat man übernommen, cool aber grade das ist nun wirklich das Unnötigste von allem.

  • Es ist eine gelungene Mischung aus Bewährtem und Neuem. Wozu ein komplett neues Interface? Es wurden einige Dinge verändert, aber das Rad nicht neu erfunden - zum Glück. Also man kann ja sagen, dass einen TotK nicht so anbockt, weil es oberflächlich betrachtet BotW ähnlich sieht. Aber zu behaupten, Nintendo hätte 7 Jahre lang fast nichts gearbeitet und aus Faulheit, Dummheit oder Geiz quasi dasselbe Spiel mit neuem Anstrich rausgehauen, leuchtet mir nicht ein.

    Ich finde, es ist fast schon zu viel Neues drin. Und ein paar Dinge arten in Grinding aus, aber die sind optional. Dafür gibts keinen DLC, der bei den meisten anderen Spielen genau aus solchen Spielstreckungssachen besteht und dazugekauft werden muss.

    Aber selbst, wenn man alle diese Dinge aus TotK wegdenkt, bleibt ein hinreißendes Spiel mit großartiger Story, Steuerung, Grafik, Spielmechaniken und Ideen.

  • Dampf du brauchst es hier gar nicht versuchen. Du kannst noch so viel legitime Kritikpunkte haben, es wird sowieso gut geredet. War schon bei BotW so, ist bei TotK auch so.


    Auch wenn TotK das deutlich bessere von beiden ist, kann ich deine Kritikpunkte nachvollziehen und habe zusätzlich noch einige mehr. Immerhin hats mich gute 60 Stunden unterhalten. Trotzdem ist es absolut überbewertet - es hat so viele Schwachstellen im Design & Gameplay, hat vieles vom Vorgänger übernommen und dazu kommt noch die grauenhafte Technik (bspw. immer FPS Einbrüche).


    Eben wieder extrem viel Copy-Paste

    Das Copy-Paste fand ich auch am schlimmsten. Die neuen Himmelsinseln die so angepriesen wurden, waren einfach nur lame und fast alle 1:1 dasgleiche. Der Untergrund war ne nette Idee, zum Schluss bin ich aber einfach nur noch durchgerusht und zu den wichtigen Punkten gelaufen - der Rest war ne leere schwarze langweilige Welt.

  • Kritik ist immer Berechtigt, jedoch sollte man immer beachten, dass jeder seinen eigenen Blickwinkel hat.


    Mich persönlich hat das "Copy-Paste" nicht wirklich gestört, eher war es vorteilhaft, da ich dann die Gegend schon kannte. ^^


    Allerdings sollte der nächste Titel vieles ändern. Denn wenn es eine Art "BotW 3" wird bin ich mir nicht sicher ob ich noch einmal zuschlagen würde.


    BotW war für mich einfach wow! Alles neu (auch weil mein erstes Zelda Spiel) und dann noch so viel. TotK war dann die Hoffnung, noch einmal so ein tolles Erlebnis zu haben. Der große wow-Effekt ist zwar ausgeblieben, jedoch konnte es mich dennoch als Spiel begeistern. Habe sogar in TotK mehr Zeit verbracht als in BotW.

  • Es ist eine gelungene Mischung aus Bewährtem und Neuem. Wozu ein komplett neues Interface? Es wurden einige Dinge verändert, aber das Rad nicht neu erfunden - zum Glück. Also man kann ja sagen, dass einen TotK nicht so anbockt, weil es oberflächlich betrachtet BotW ähnlich sieht. Aber zu behaupten, Nintendo hätte 7 Jahre lang fast nichts gearbeitet und aus Faulheit, Dummheit oder Geiz quasi dasselbe Spiel mit neuem Anstrich rausgehauen, leuchtet mir nicht ein.

    Ich finde, es ist fast schon zu viel Neues drin. Und ein paar Dinge arten in Grinding aus, aber die sind optional. Dafür gibts keinen DLC, der bei den meisten anderen Spielen genau aus solchen Spielstreckungssachen besteht und dazugekauft werden muss.

    Aber selbst, wenn man alle diese Dinge aus TotK wegdenkt, bleibt ein hinreißendes Spiel mit großartiger Story, Steuerung, Grafik, Spielmechaniken und Ideen.

    Das hab ich nun auch nicht behauptet. Untätig waren die sicher nicht. Ich bin mir nur sicher, dass sie 90% der Dev Time damit verbracht haben, die Gameplay Mechaniken wie Ultrahand zu polishen. Nur doof dass sie dann halt das meiner Meinung nach wichtigste vergessen haben: Gute Dungeons, Lore, einzigartige Momente, erinnerungswürdige Charakter und mehr, eben das was man von Zelda gewohnt ist.


    Meine Befürchtung ist nun, dass das nächste Zelda wieder eine große Sandbox wird, in der man mit neuen Gameplay-Gimmicks spielen soll anstatt das zu erleben, was ich vorhin aufgezählt hab. Das macht vielleicht Leute, die viel Zeugs auf Social Media posten glücklich, aber mich nicht.


    Bezüglich großartiger Story muss ich dir widersprechen. Erstmal ist keine Continutät zu BOTW gegeben, Hidemaro sagte in einem Interview sogar praktisch selbst, dass es egal ist, warum die Shiekah-Technologie verschwand. Niemand weiß es, laut ihm.

    Die Story gibt vor, viel mehr zu sein als in Breath of the Wild, aber ist in Wahrheit voller Widersprüche. Muss man nur das Ende von TOTK nennen, wo sich eine gewisse Person mirnichtsdirnichts zurückverwandelt obwohl im Spiel mehrfach die Rede davon ist, dass das unmöglich ist.

    Dann ist die Story einfach nur im totalen Widerspruch zum Gameplay selbst. Es ist klar, dass die Story eigentlich linear sein sollte, da die Erinnerungen aufeinander aufbauen, ganz im Gegensatz zu BOTW. Man kann sich quasi selbst spoilern. Link kann schon früh um den Verbleib von Zeldas wissen, kann das den Personen in den vier Gebieten aber nicht mitteilen. Das ist frustrierend. Wäre das alles nicht, dann würde ich die Story klar besser finden als die in BOTW, da sie Twists enthält.


    Leider sind die Fehler zu gravierend. In Anbetracht dieser finde ich die Story in Breath of the Wild sogar besser, da sie einfach wie die Faust aufs Auge zum Spielprinzip passt und keine Widersprüche enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf ()

  • Deswegen finde ich wichtig, das Spiel zu kritisieren. Aus dem selben Grund, warum es 2011 wichtig war, das exzessive Hand-Holding von Skyward Sword zu kritisieren. Kritik macht die Reihe besser, nicht schlechter.


    Mir ging es doch genauso. Ich hab 6 Jahre auf das Spiel erwartet und wollte mir einreden, dass es ein absolutes Meisterwerk ist, das man nicht überbieten kann. Inzwischen bin ich jedoch ehrlich zu mir selbst und sehe, wie sehr es mich enttäuscht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!