Aonuma über traditionelle Zelda-Formel: „Wir beschäftigen uns nicht mehr mit unseren älteren Spielen“

  • Vor ein paar Wochen ließ Eiji Aonuma mit der Aussage aufhorchen, dass die Breath of the Wild-Formel die Zukunft der Zelda-Reihe sei. In einem anderen Interview wurde der Zelda-Producer direkt darauf angesprochen, ob er den Wunsch vieler Fans nach einem Zelda-Spiel im klassischen Stil in der Zukunft irgendwann erfüllen will.


    Das niederländische Nachrichtenunternehmen RTL Nieuws fragte den Japaner konkret: „Die letzten beiden Zelda-Spiele sind sehr unterschiedlich. Alte Fans schreien öfters förmlich danach, dass sie ein klassisches, traditionelles Zelda bevorzugen würden. Möchten Sie das irgendwann wieder entwickeln?“ Aonuma antwortete daraufhin:

    Zitat von Eiji Aonuma

    Es ist schwierig, irgendetwas über die Zukunft zu sagen. Dank früherer Zelda-Spiele existiert jetzt ein Titel wie Tears of the Kingdom. Dieses Spiel entstand aus den Ideen, die wir in der Vergangenheit hatten. Wir versuchen immer, etwas zu erschaffen, das mehr bietet als frühere Titel. In dieser Hinsicht beschäftigen wir uns wirklich nicht mehr mit unseren älteren Spielen. Wir bevorzugen es, in die Zukunft zu schauen.


    Mit Zelda: Breath of the Wild und Tears of the Kingdom reitet Nintendo auf der Erfolgswelle: Sowohl was Verkaufszahlen als auch Kritiken angeht, befinden sich die neuen Open World-Spiele auf Spitzenpositionen.


    Was haltet ihr von Aonumas Worten?

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Was haltet ihr von Aonumas Worten?


    Finde es gut so,das Sie weiter nach vorne schauen,anstatt zurück zu den älteren Teile der Zelda Reihe.

    Finde das sie die Richtung wie in BotW&TotK beibehalten sollen,nur mit Verbesserungen :)

    BotW und TotK sind so wie sie sind einfach geniale Zelda Spiele 🎮 <3

  • Für mich dann leider das Ende der zelda Titel für mich.


    Botw und Totk sind tolle Spiele. Sprechen mich nur so gar nicht an.


    Botw habe ich nach 20 Stunden frustriert abgebrochen.


    Wenn das der Weg von Nintendo ist, werden viele Fans der Reihe vor den Kopf gestoßen. Sorry

  • Was genau soll er denn in dieser Situation auch sagen?

    Eine Aussage wie z. B. "Wir haben gerade ein neues Spiel veröffentlicht. Aber ehrlich gesagt, sind die alten Spiele viel besser." wäre jetzt wohl nicht passend. :D

  • Das freut mich sehr. :)

    Klar hat jeder Zelda Teil mal mehr und mal weniger eine Daseinsberechtigung.... (Ja ich schaue böse auf dich Trifore Heroes X(), trotzdem haben sich die Games weiter entwickelt. Bis Link to the Past hatte es gute top down Gameplays und ab Ocarina of Time hat es auch endlich den Sprung in 3D geschafft. Trotzdem hat man bemerkt das die Abnutzung der darauf jeweiligen Games schon spürbar bemerkbar waren. Sprich das Botw kam und daraufhin die Verkaufszahlen in die Höhe explodiert sind zeigt ja das Nintendo den richtigen Weg für diese Reihe entdeckt hat. :)

    Das es natürlich eine kleine Minderheit diesen Weg nicht mag ist völlig normal. Auch wenn Nintendo wieder die Formel ändern wird, wird es wieder ein Teil geben der die botw Formel wieder haben möchte usw usw. :D Und genau deshalb liebe ich Gaming so sehr. Es hat mir echt sehr tolle Momente gegeben auf die ich mich auch in Zukunft freuen werde. <3

  • Kaum eine andere Videospielreihe hat sich so oft neuerfunden wie Zelda. Im Grunde bleiben sie sich treu, wenn sie weiterhin auf Innovationen setzen.


    Aus dem Statement würde ich nicht unbedingt schließen, dass die zukünftigen Spiele sich zwangsläufig an der BOTW & TOTK Formel orientieren.

    Wenn sie konsequent immer etwas erschaffen wollen, "das mehr bietet als frühere Titel", könnte das auch bedeuten, dass wir in Zukunft ein Zelda sehen werden, das einen gänzlich neuen Ansatz als die aktuellen Titel verfolgt.


    Bin gespannt.

  • Was soll er auch bei DEN Verkaufszahlen sonst sagen.


    Ich halte Open-World-Spiele grundsätzlich für sehr attraktiv, ABER BotW und TotK haben die gleichen Probleme wie andere Open-World-Titel: Gestreckter Inhalt, viel Leerlauf und die einzelnen Elemente sind qualitativ nicht so hochwertig, als würde man eine kleinere Spielwelt entwerfen.


    Bei TotK fehlte mir größtenteils das Interesse, die Gegend zu erkunden, und das nicht nur, weil ich schon alles durch BotW kannte. Der Untergrund war zudem extrem mies und die Himmelswelt leer und anspruchslos.


    Wäre die Map etwas kleiner und würde richtige Dungeons finden, fände ich das super. Zusätzlich noch 1, 2 richtige Städte und tolle Nebengeschichten würden dem Spiel gut tun. Dazu noch die Möglichkeit, zu angeln und andere spaßige Mini-Spiele.


    Aber in dem Zustand empfinde ich das Spiel nur als leer und öde. Ich muss nicht ständig voll bombardiert werden wie in Ubisoft-Spielen, aber ein Witcher oder RDR haben in meinen Augen deutlich mehr zu bieten, technisch wie spielerisch.


    Ein Ocarina of Time, Majora's Mask, The Wind Waker, Twilight Princess - und selbst Skyward Sword haben in meinen Augen viel mehr Persönlichkeit und Charme.


    Schade, dass der Großteil der Spieleindustrie auf ausufernde offene Welten setzt, die entweder leer oder mit belanglosen Beschäftigungen gefüllt sind.

  • Schade, genau deswegen bewegen sich BOTW und TOTK immer weiter von dem Weg, was für mich Zelda ausgemacht hat.


    TOTK hätte man schon fast mit einer x-beliebigen IP versehen können und hätte nur die Story anpassen müssen. Allein das Bauen hat für mich gar nichts mehr mit Zelda zu tun und passt auch überhaupt nicht dazu.

  • Bin ehrlichgesagt schockiert über "Schön, dass sie das alte Prinzip in die Tonne kloppen"-Kommentare.

    In Tears of the Kingdom war ich ehrlichgesagt sehr froh darüber, dass sie es zumindest ansatzweise wieder in Richtung der klassischen Tempel konzipiert haben. Für mich absolut furchtbar ist die Haltbarkeit der Waffen und Schilde, weil es mich schlichtweg zum stumpfen Farmen von Gegenständen zwingt und es für mich zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

  • Schade das man das Gute nicht mitgenommen hat.

    Naja, alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei.

    Alle die ich kenne spielen es nicht mehr und ich kann auch nur sagen, dass es für mich zwar besser war als Botw, aber wirklich gut war dieses Mal nur das Ende.

    In Botw war das ja ein Witz.

    Bei der Formel werde ich dann auch nicht mehr dabei sein.

    Es war für mich ein Krampf.

    So wie ich gespielt habe, musste ich mich ständig umziehen, sonst wars das und die Waffen haben leider auch nicht länger gehalten.

    Das Masterschwert war von allen Waffen am schnellsten kaputt.

    Naja, mal schauen ob sie beim nächsten Titel wirklich genauso weitermachen, oder sich irgendetwas zum besseren ändert.

    Wovon ich erstmal nicht ausgehe.

    Aber es gibt ja Lädas alte Links Awakening auf der Switch, also alles gut.

    Zelda game and Watch hatte ich mir auch billig gekauft.

    Das beste Zelda ist also an meiner Seite 😁👍

  • 5cool3me


    Das denke ich nicht.

    Immer wird die Formel nicht funktionieren

    Aber bei Zelda mach ich mir da kein Kopf


    Nintendo sind so unglaublich gut darin die Dinge neu zu Interpretieren, egal ob Ihre IP‘s oder HW.


    Ich für mein Teil freue mich schon auf das nächste Abenteuer von Zelda.

  • Die alten Zeldaspiele stammen halt aus einer ganz anderen Zeit. In dieser Form würde das auch einfach nicht mehr funktionieren. Sicher gibt es eine Hand voll Retrofans, die sich nicht mit der neuen Richtung anfreunden können. Aber der Großteil der Kunden ist von den beiden neuen Ablegern begeistert.


    MartinM_91


    Wobei man, wenn man seine früheren Äußerungen anschaut, nur zu dem Schluss kommen kann, dass er es auch genauso meint wie er es gesagt hat. Aonuma hat sehr dafür gekämpft, dass er die Spiele so gestalten konnte, wie ers getan hat. BotW und TotK sind Zeldaspiele, wie er sie sich vorstellt und mit ihm wird man dieser Richtung treu bleiben. Wenn er wirklich ehrlich sagen würde, was er von den alten Spielen im vergleich zu den neuen hält, würden wohl die Retrofans massiv vor Wut schäumen. es ist halt ein offenes Geheimnis, dass Aonuma mit der Zeldarichtung bis BotW mittlerweile sehr unzufrieden war.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Das sie nach vorn schauen heisst ja nicht das sie die Formel nicht erweitern oder anpassen.

    Ich liebe die Neuausrichtung von Zelda und finde das Open World Konzept der Spiele ist einfach fantastisch :*

    Bin schon jetzt sehr gespannt wie es mit der Reihe weiter geht und dabei hab ich noch ne ganze Menge zu tun in TotK <3

    Trotzdem wünsch ich mir auch ein Zelda in Vogelperspektive ;) Egal ob was neues oder Remake/Remaster.

  • Essy Das ist ja (leider) die Absicht. Es gibt Dutzende Verbrauchsitems, damit die Welt mit etwas gefüllt werden kann. Und genau deswegen finde ich das Konzept absurd. Es ist für mich das Strecken von Gameplayelementen. Davon hat der Spieler nichts, außer Beschäftigung. Das sind meiner Meinung nach die gleichen Suchtmechanismen wie beim Shoppen und wie bei Social Media.


    Ich freue mich bei TotK gar nicht, wenn ich eine Truhe finde, auch nicht über die Tränensuche. Die Höhlen und besonders die Untergrundwelt sind auch nur stupides Sammeln von Items, wobei der Untergrund völlig den Vogel abschießt.


    Auch die Anzahl unterschiedlicher (größtenteils sinnloser) Items zeigt mir auch deutlich, dass das Spiel sinnlos gefüllt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!