Nintendo: Die Nintendo Switch hat nach wie vor genug Leistung für spaßige Spiele

  • Vor Kurzem fand erneut das jährliche Treffen der Nintendo-Investoren statt, bei dem Anteilseignern des Traditionsunternehmens die Möglichkeit gegeben wurde, Nachfragen zur aktuellen Firmenpolitik zu stellen. Eine der Fragen, die in diesem Zusammenhang aufgeworfen wurde, war die nach der Leistungsfähigkeit der aktuellen Nintendo Switch-Hardware. Die Hybridkonsole befindet sich in ihrem siebten Lebensjahr und verfügt über deutlich weniger Leistung als die aktuellen Plattformen von Microsoft und Sony.


    Nach Aussage von Shinya Takahashi, General Manager der internen Entwicklungsabteilung, verfüge die Nintendo Switch nach wie vor über ausreichende Leistung, um spaßige Spielerfahrungen zu bieten. Es gebe sogar einige Limitationen, die dazu beitragen würden, interessante und neuartige Konzepte zu verwirklichen. Wörtlich heißt es hier zu:


    Zitat

    Wenn Sie mich als Spieleentwickler fragen, ob die Nintendo Switch über ausreichende Performance verfügt, würde ich sagen, dass es daran nicht mangelt. Aber natürlich wollen Entwickler immer mehr, weil sie Elemente umsetzen wollen, die die Möglichkeiten der Hardware überschreiten. Seit der Famicom-Ära haben wir immer daran gearbeitet, innerhalb der vorgegebenen Limitierungen spaßige Spiele zu entwickeln. Ich glaube, dass spannende Inhalte aus diesem Prozess hervorgehen können und es ist uns immer wieder gelungen, das zu verwirklichen.


    Ko Shiota, der die Entwicklung und Betreuung der Nintendo Switch-Hardware federführend verantwortet, ergänzte Takahashis Anmerkungen:


    Zitat

    Wir arbeiten jetzt schon seit einer langen Zeit an Nintendo Switch-Software und haben verschiedene Methoden genutzt, um Performance-Schranken zu überwinden. Selbst jetzt nehmen die Systementwickler das Feedback von Spieleentwicklern auf und arbeiten kontinuierlich daran, die Reibungslosigkeit und Langlebigkeit der Nintendo Switch-Softwareentwicklung zu gewährleisten.


    Wie bewertet ihr die Aussagen der beiden Nintendo-Verantwortlichen? Denkt ihr, dass die Nintendo Switch für die absehbare Zukunft noch genug Leistung zu bieten hat?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Klar, ist grundlegend nicht falsch. Spiele mit höherer Auflösung und höheren / stabileren FPS machen aber unweigerlich mehr Spaß. Und das kann man auch nicht mit

    Es gebe sogar einige Limitationen, die dazu beitragen würden, interessante und neuartige Konzepte zu verwirklichen.

    schönreden. Neue Hardware ist mittlerweile dringend notwendig; viele Spiele laufen nicht mal mehr mit stabilen 30 FPS! Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

  • Ich finde, stärkere Hardware und Spielspaß müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. ;)

    Die nächste Konsole sollte schon eine Steigerung der Leistung bieten, damit die Third-Partys bleiben bzw. neue kommen.

  • So ein Quatsch, Zelda TOK hat gezeigt das die Switch am Ende ist.

    Finde ich insgesamt auch. Mich hat die Performance das gesamte Spiel lang gestört und je länger man gespielt hat, desto schlimmer wurde es.


    Die Aussage von den Entwicklern "das man spaßige Spielerlebnisse schaffen kann" bleibt zwar weiter richtig, aber im gleichen Zug kann man sagen: mehr Leistung/Performance bietet ingesamt die bessere Erfahrung und damit mehr Spaß.

  • Mhmmm.... Joa.... Unterschreibe ich schon. Ich spiele seit knapp 2 Jahren nur noch Nintendo Switch und Playstation 2/ Xbox Classic. Die Xbox Series verstaubt im Schrank. Warum? Ich dachte auch eine Zeitlang das Grafik und immer mehr/besser/weiter/höher das Nonplusultra im Bereich Gaming sind ^^


    Aber Pustekuchen! Ich war deswegen sogar kurz davor, mit dem Gaming aufzuhören, da mir diese lieblosen, 70GB Day One Patches 4K 120FPS Games keinen Spaß mehr gemacht haben. Im Monat bis zu 3 Spiele gekauft - für 10-12h gespielt und gelangweilt von der Platte gelöscht.


    Bei der Switch fesseln mich spiele wie Bioshock/ Crysis/ Skyrim!!!!/ Zelda BOTW und TOTK Und und und. Die laufen stabil/ sehen gut aus und das reicht mir vollkommen. Gute Story/ gutes Gameplay sind mir 1000x wichtiger als 4k und 120FPS :)

  • Zegoh


    Es kommt drauf an was der Maßstab des Entwicklers ist. Geht es ihm um Zelda dann würde ich sagen "Nein", aber vll denkt er an Low Budget Spiele wie "Everybody 1-2 Switch" dann kann er Recht haben.

    Ich kann nur hoffen, dass Nintendo die Switch nicht enden lassen will die Wii, als plötzlich das Wörterbuch oder Führerschein Training erschienen sind. Da bin ich echt vom Glauben abgefallen :D

  • Ich finde, dass er mit seiner Aussage nicht so unrecht hat. Die Mehrleistung wird in 99,9% der Spiele für eine bessere Optik genutzt. Aber die Switch zeigt, dass man auch mit weniger Leistung eine bessere Physik als 99,9999% der Spiele erreichen kann. Zelda BotW und Tears sind die besten Beispiele.

  • Metroid Prime Remastered und Zelda TikTok sind wohl die Speerspitze was man von der Switch erwarten kann. Das Alter der Hardware macht sich eben stark bemerkbar, ein schönerer Port für den Switch Nachfolger würde mich vielleicht sogar dazu bringen das Spiel unter Umständen dazu bringen wieder zu spielen. Das erste Zelda das ich nach ca. 20h abgebrochen habe und ich habe sogar Phantom Hourglass beendet. Nur die Matschoptik bei den Texturen und die unscharfe Weitsicht machen auf Dauer eben keinen Spaß. Ein gutes Spiel wird durch bessere Optik auch nicht schlechter sondern eben nur noch besser.

  • Kommt auf die Entwicklerkompetenz an.

    Wenn ich sehe was in TotK, Luigis Mansion 3, Splatoon 3, smash, kart, Wolfenstein 2, doom eternal, Witcher 3, Sniper Elite, persona 5


    Wenn ich mir diese Titel anschaue sage ich: GERN, SWITCH KANN LOCKER NOCH 3 JAHRE HALTEN. Was da im Bett für Welten entstehen und man auf der Couch einfach Spaß hat. Toll.


    Sehe ich dagegen so spezial Ports mit der Brechstange geschnitzt, dann will ich lieber heute als morgen eine neue Switch.


    Generell sage ich die Ports passen größtenteils und Nintendos Titel sind eh immer top. 60 frames interessieren mich überhaupt nicht. Aber nächstes Jahr könnt man schon die neue Generation einleiten.


    Luft ist noch, wird aber langsam dünn.

  • Nur die Matschoptik bei den Texturen und die unscharfe Weitsicht machen auf Dauer eben keinen Spaß.


    Beide Dinge sind mega störend im Game aber was ich persönlich noch viel schlimmer finde sind die zu spät nachladenden Objekte. Das war in BotW schon schlimm aber in TotK hat das ein neues Level erreicht. Das geht dann soweit das man bei einem schnellen Angriff (z.B. aus der Luft in ein Lager) gar nicht sieht wer da alles ist. Oder wie oft bin ich zu einer Krogstelle gelaufen um dann kurz vorher festzustellen das man diesen schon hat weil das Game dieses Objekt einfach viel zu spät ins Spiel lädt. Highlight ist natürlich wenn komplette Grasflächen erst direkt vor einem nachladen. Technisch hätte das Game niemals auf der Switch erscheinen dürfen.

  • Zitat

    Aber natürlich wollen Entwickler immer mehr, weil sie Elemente umsetzen wollen, die die Möglichkeiten der Hardware überschreiten.

    Und daher wäre es Vorteilhaft, wenn sie eine neue Hardware vorstellen; damit die Entwickler noch besser die Möglichkeiten der Hardware überschreiten können.


    Natürlich hat er auch mit seiner Aussage recht, das sich auch sehr gut Games mit geringer Hardware entwickeln lassen können. Dennoch hat Nintendo die Hardware weiter ständig verbessert und ist nicht noch in der NES Zeit hängen geblieben. Daher hoffe ich einfach das es doch bald eine neue Hardware gibt.

  • Ausreichende Leistung kann man so oder so definieren, wenn ich danach gehe hat der uralte Schwarz-Weiß Fernseher auf dem Dachboden meiner Großeltern auch noch "ausreichend" Leistung für spaßige Filme und Serien.

    Technologie und damit die Standards entwickeln sich aber nun einmal weiter und damit auch die Erwartungen der Kunden. Und die Switch ist, bei aller liebe, schon lange über ihren Zenit hinaus egal wieviel Nintendo da noch herausquetschen möchte.

    Ich kann auch aus ner eigentlich schon ausgequetschten Zitrone noch etwas Saft pressen wenn ich unbedingt will, kann aber auch einfach ne neue nehmen.


    Halten wir einfach mal was Fest: Nintendo hat schlicht Angst vor einem erneuten Wii U Debakel und versucht daher den Switch Nachfolger so weit es nur geht geheim zu halten und zu verzögern. Hat ja auch schon mindestens 2 Jahre geklappt, aber langsam wird die Luft dünner und die Argumente wirken verzweifelter.


    Nintendo wäre gut beraten den Nachfolger möglichst bald zu enthüllen und zu veröffentlichen um die NOCH verkaufsstarke Switch als Sicherheitsnetz zu nutzen.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Das kommt halt auch aufs bevorzugte Genre an...klar ist die Switch mit aktuellen Open-World-Games für PC & PS5 überfordert, aber sie ist ja auch ein Handheld mit Dockingstation: Ich bin derzeit mit hochkarätigen RPGs, Strategiespielen & ShootemUps derart eingedeckt, dass ich gefühlt noch 2-3 Jahre brauche, um das alles überhaupt zu spielen.


    Wenn ich Elden Ring oder Battlefield zocken will, dann bestimmt nicht auf meinem Nintendo-Handheld. Von daher hat es Nintendo meiner Meinung nach nicht so nötig, in Sachen Hardwarepower flott aufzuschließen. Wenn ich meine eshop-Einkäufe auf die nächste Generation übernehmen kann, na schön...dann greif ich natürlich sofort zu. Ansonsten hab ichs nicht eilig.

  • Ich muss sagen Ja und Nein. Mit Kirby und die vergessen Welt und Fire Emblem engage, hatte ich soviel Spaß wie lange nicht mehr, und auf Mario Bros Wonders freu ich mich auch extrem, von der Seite her könnte es eigentlich ewig so weiter gehen. Von einer Switch mit mehr Leistung würden aber vorallem Multi Ports profitieren, aber natürlich auch Nintendo First Party Spiele.

    Ich hoffe bei einem Nachfolger auf einen bessern Transparenzeffekt, das zb bei Nebel oder in der Nähe immer in so ein Gitter angezeigt wird, ist irgendwie komisch.


    Ich hoffe aber Nintendo hält mit der Switch noch so lange durch bis sie die meist verkauftest Konsole aller Zeiten ist, auch wenn ich mich immer bissi frage, wer jetzt noch ne Nagel neue Switch kauft. Das demnächst ein Nachfolger kommen MUSS gebietet ja alleine schon die Logik.

    Me and the Boys

  • Finde ich insgesamt auch. Mich hat die Performance das gesamte Spiel lang gestört und je länger man gespielt hat, desto schlimmer wurde es.

    und trotzdem hast du es geschafft pokemon karmesin purpur zu beenden, das nichtmal an 5 prozent der totk optik rankommt? dann kann es ja nicht sooo super wichtig sein.

    persönlich mache ich mir wenig aus technik im allgemeinen, erwarte aber definitiv dass man vorhandene hardware auch ausreizt und sich um ansprechende optik bemüht. und mit ansprechender optik meine ich nicht unbedingt auflösung, fps piapapo sondern auch artstyle und details. da zeigen zB totk, monster hunter rise usw wie es geht. und pokemon wäre das paradebeispiel dafür wie es nicht geht. eben mit dem editor hier landschaft hochziehen, da runterziehen, copy and paste 3 bäume, tschüss weiter gehts. licht effekte, stimmungsvolle details, schöne wetter effekte, nö lassen wir alles.

    sowas find ich dann doch sehr nervig.

    allgemein gilt natürlich dass mehr hardware leistung auch immer mehr möglichkeiten bringt und die nächste konsolen generation natürlich mehr leistung bieten soll, stillstand ist ja keine option. man kann auf der switch zwar immernoch richtig schöne spiele releasen, aber langsam kann auch gerne stärkere hardware kommen.

  • und trotzdem hast du es geschafft pokemon karmesin purpur zu beenden, das nichtmal an 5 prozent der totk optik rankommt? dann kann es ja nicht sooo super wichtig sein.

    Lesen und verstehen:

    Die Aussage von den Entwicklern "das man spaßige Spielerlebnisse schaffen kann" bleibt zwar weiter richtig, aber im gleichen Zug kann man sagen: mehr Leistung/Performance bietet ingesamt die bessere Erfahrung und damit mehr Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!