Hardware-Verkaufszahlen: Nintendo Switch kratzt an 130-Millionen-Marke

  • Soeben hat Nintendo die aktualisierten Verkaufszahlen der Nintendo Switch veröffentlicht und vor Investoren den aktuellen Finanzbericht präsentiert. Im ersten Quartal des Jahres von April bis Ende Juni 2023 konnte die Nintendo Switch, wohl auch durch Zelda: Tears of the Kingdom beflügelt, besonders oft über die Ladentheke wandern (fast 4 Millionen Mal) und hält mittlerweile bei 129,53 Millionen verkauften Einheiten – gut möglich, dass nun im August die 130-Millionen-Marke bereits geknackt wurde. Dieses außergewöhnlich gute Quartal 1 des neuen Finanzjahres stellt ein Plus von knapp 14 Prozent gegenüber dem Quartal 1 aus dem Vorjahr dar und wurde lediglich vom Weihnachtsquartal des Vorjahres geschlagen:


    145170-606-510-5a31703db898cc9bd567a56f41e1ffe0dc8fee6f.jpg

    ©Nintendo


    Das Nintendo Switch - OLED-Modell ist weiterhin sehr erfolgreich und macht in den letzten Monaten mit Abstand die meisten Verkäufe der Nintendo Switch-Familie aus. Auch die Zahl der aktiven jährlichen Spieler ist auf 116 Millionen gestiegen und befindet sich auf einem Allzeithoch:


    145171-993-557-a3d345985e12424f058e70913da8ae9a4590b9e1.jpg

    ©Nintendo


    Seht euch hier abschließend die aktuellen Verkaufszahlen des letzten Quartals von April bis Juni 2023 sowie die Gesamtverkaufszahlen aller Nintendo Switch-Modelle im Detail an:


    Nintendo Switch-Familie (April 2023 bis Juni 2023)

    • Japan: 1,20 Millionen Einheiten (+66,6 % verglichen mit April 22 – Juni 22)
    • Amerika: 1,18 Millionen Einheiten (-7,1 %)
    • Europa: 0,94 Millionen Einheiten (-18,1 %)
    • Rest der Welt: 0,58 Millionen Einheiten (+25,0 %)
    • Gesamt: 3,91 Millionen Einheiten (+13,9%)


    Nintendo Switch (April 2023 bis Juni 2023)

    • Japan: 0,16 Millionen Einheiten (Gesamt seit März 2017: 19,89 Mio.)
    • Amerika: 0,15 Millionen Einheiten (Gesamt: 34,91 Mio.)
    • Europa: 0,21 Millionen Einheiten (Gesamt: 24,47 Mio.)
    • Rest der Welt: 0,13 Millionen Einheiten (Gesamt: 10,96 Mio.)
    • Gesamt: 0,64 Millionen Einheiten (Gesamt: 90,23 Mio.)


    Nintendo Switch - OLED Modell (April 2023 bis Juni 2023)

    • Japan: 0,88 Millionen Einheiten (Gesamt seit Oktober 2021: 5,33 Mio.)
    • Amerika: 0,88 Millionen Einheiten (Gesamt: 5,70 Mio.)
    • Europa: 0,66 Millionen Einheiten (Gesamt: 4,16 Mio.)
    • Rest der Welt: 0,41 Millionen Einheiten (Gesamt: 2,66 Mio.)
    • Gesamt: 2,83 Millionen Einheiten (Gesamt: 17,85 Mio.)


    Nintendo Switch Lite (April 2023 bis Juni 2023)

    • Japan: 0,16 Millionen Einheiten (Gesamt seit September 2019: 5,57 Mio.)
    • Amerika: 1,15 Millionen Einheiten (Gesamt: 9,58 Mio.)
    • Europa: 0,07 Millionen Einheiten (Gesamt: 4,89 Mio.)
    • Rest der Welt: 0,04 Millionen Einheiten (Gesamt: 1,40 Mio.)
    • Gesamt: 0,43 Millionen Einheiten (Gesamt: 21,45 Mio.)


    Gesamtverkaufszahlen der Nintendo Switch-Familie seit der Veröffentlichung (März 2017 bis Juni 2023):

    • Japan: 30,79 Millionen Einheiten
    • Amerika: 50,18 Millionen Einheiten
    • Europa: 33,53 Millionen Einheiten
    • Rest der Welt: 15,02 Millionen Einheiten
    • Gesamt: 129,53 Millionen Einheiten


    Bevor das aktuelle Finanzjahr von April 2023 bis Ende März 2024 begann, gab Nintendo die Prognose aus, innerhalb eines Jahres 15 Millionen Nintendo Switch-Konsolen verkaufen und die 140-Millionen-Marke erreichen zu wollen. Laut Nintendo läuft alles nach Plan: Nintendos Prognose bleibt unverändert und knapp 4 Millionen dieser angestrebten 15 Millionen Nintendo Switch-Einheiten wurden im erste Quartal bereits abgesetzt. Angesichts der Tatsache, dass das traditionell starke Weihnachtsgeschäft noch bevorsteht, scheint dieses Ziel durchaus realistisch zu sein.


    Wie beurteilt ihr die aktualisierten Nintendo Switch-Verkaufszahlen? Wir freuen uns auf spannende Diskussionen in den Kommentaren!

    Quellenangabe: Nintendo ( 1, 2)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Wenn die Gerüchte stimmen, dass die nächste Konsole Ende 2024 erscheinen soll, dann hat die Switch meiner Meinung nach tatsächlich noch eine Chance, die meistverkaufte Konsole aller Zeiten zu werden. Ich glaube nicht, dass Nintendo die Switch mit dem Release der nächsten Konsole „einstampfen“ wird. Eine Preisreduzierung würde dabei aber sicherlich helfen.

  • Extrem stark, wie stabil die Switch bleibt! :thumbup: Deshalb sollte man den Nachfolger auch erst nächstes Jahr offiziell ankündigen, damit die Zahlen nicht einbrechen.


    Ich hoffe, die Switch wird die PS2 noch überholen. Wenn sie nach 2024 noch etwas auf dem Markt bleibt, dann könnte es wirklich noch klappen. Es wird sehr spannend werden.

  • Ich denke damals hätte niemals jemand damit gerechnet das diese Konsole solch ein Höhenflug erleben wird. :D

    Ich erinnere mich nur zu gut wie die Konsole schon bei der Ankündigung für tot erklärt wurde. :D

    Glückwunsch Nintendo auf die nächsten 20 Mille :*.

    Ob Nintendo jetzt wartet bis sie Platz eins werden bevor sie die neue ankündigen? :D

    Nintendoliebling

  • Mir Persönlich ist es egal ob Nintendo den DS, oder PS2 schlägt. Besonders da heute viele eher an Smartphone spielen, sind fast 130 Millionen schon ein großer Erfolg. Natürlich hat die Pandemie auch dazu beigetragen. Trotzdem kann Nintendo Stolz auf seine Hybrid-Konsole sein. Ich hoffe der Erfolg wird sich auch beim Switch Nachfolger durchsetzten. Man sah es am 3DS. Gleicher Handheld, mit mehr Leistung ist nicht unbedingt, was der Massenmarkt sich wünscht (auch wenn 75 Millionen verkaufte 3DS nicht schlecht waren).

  • Dazu habe ich zwei Meinungen:


    Einerseits ärgert es mich, weil Nintendo qualitativ stark nachgelassen hat. Zelda wurde verramscht, Pokèmon ist ein Schatten seiner Vergangenheit und ansonsten ist gefühlt jedes zweite Spiel auf der Switch ein Port von der Wii U. Und vom Tonnenweisen Schrott im eShop will ich gar nicht erst reden, genauso wenig von der Qualität der Konsole (Joycon Drift z.B.).


    Andererseits finde ich das Hybrid-Design superklasse und hoffe, dass der Nachfolger ebenso ist. Auch gibt es mehr als genug Spiele, die sehr gut sind oder viel spaß machen (BotW, Mario Odyssey, Mario Kart, Schwert/Schild, Links Awakening, nach mehr als einem Jahrzehnt endlich mal ein vernünftiges Paper Mario...) und ich hatte definitiv viel Spaß mit der Konsole.

    Auch dass es zum Ende der Konsole noch zwei Hochkaräter gibt (Wonders und RPG Remake) gefällt mir wirklich sehr.


    Gleichzeitig blicke ich relativ pessimistisch in die Zukunft, gerade was den Online-Modus angeht. Aber ich lasse mich überraschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!