Sea of Stars feiert sensationellen Verkaufsstart

  • Seit gestern ist das malerische Indie-RPG Sea of Stars für die Nintendo Switch und weitere Plattformen erhältlich. Der gestrige Tag war für Sabotage Studio, das Team hinter Sea of Stars, ein riesiger Erfolg: Der Titel konnte fast durchgehend gute bzw. hervorragende Wertungen absahnen und hält derzeit einen plattformübergreifenden Durchschnittsscore von 89 bei Opencritic (nach 74 Reviews) bzw. einen Nintendo Switch-Metascore von 91 bei Metacritic (nach bislang 7 Reviews). Auch wir werden in den kommenden Tagen Sea of Stars genau unter die Lupe nehmen und in naher Zukunft einen ausführlichen Nintendo Switch-Spieltest für euch veröffentlichen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darüber hinaus zeigten sich die Entwickler sprachlos ob der überraschend starken Verkaufszahlen des gestrigen Launches: Am ersten Tag konnte sich Sea of Stars bereits 100.000 Mal verkaufen und anlässlich dieses Erfolgs hat sich Sabotage Studio auf X mit dem folgenden Bild für die Unterstützung bedankt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr euch Sea of Stars bereits zugelegt und wie ist euer erster Eindruck?

    Quellenangabe: Twitter (Sea of Stars)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Phänomenales Spiel. Wer nur ansatzweise was mit klassischen JRPGs anfangen kann, wird hier mehr als glücklich. Für mich bis jetzt ein nahezu perfektes Spiel, welches das Beste aus Chrono Trigger, Mario&Luigi (Kampfsystem) und irgendwie auch Golden Sun (Aufbau der Dungeons und Rätsel) vereint. 10/10 - Meine Erwartungen waren hoch und wurden noch übertroffen. <3

  • Hab es schon seit zwei Jahren oder so beobachtet. Ist also so toll geworden wie erwartet bzw. erhofft. Wie viele andere werde ich aber auf die Retailfassung warten. Habe ohnehin noch genug auf Halde und eine physische Version ist für mich ein Muss, wenn es für solche Indies denn welche gibt.


    und irgendwie auch Golden Sun (Aufbau der Dungeons und Rätsel)

    Das macht mich gerade richtig zuversichtlich und aufgeregt, was du da schreibst. Ehrlich gesagt habe ich es gehofft beim Schauen der Trailer und den Kommentaren bei YT nach zu urteilen war ich damit auch nicht alleine.

    Golden Sun war früher meine Lieblings-RPG-Reihe, leider ging es dann ja nicht mehr weiter. Aber bei allem, was danach kam (Bravely Default etc.), hat mir immer die Interaktion mit der Umwelt mit Rätseln usw. gefehlt, der Aufbau der Welt. Zumindest was ich aus den Demos schließen konnte. Und das war durch GS für mich der Standard, den ich haben will. Deswegen habe ich mir das alles nicht gekauft, weil mir was gefehlt hat (außer Octopath Traveler, aber noch nicht gespielt). Vielleicht muss ja erst ein Indie daher kommen, um meine Ansprüche zu erfüllen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostmother () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghostmother mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre mit Sicherheit mehr. Wenn es nicht im Game Pass und PS Plus Extra verramscht wird.

    Mir ist es auch ein Rätsel wieso sie das Game dadurch so abwerten?

  • Wäre mit Sicherheit mehr. Wenn es nicht im Game Pass und PS Plus Extra verramscht wird.

    Verramscht wird es da ganz sicher nicht. Eher im Gegenteil die zusätzliche Aufmerksamkeit die dadurch generiert wird, sorgt eher dafür, dass mehr es kaufen. Und andererseits könnten die garantierten Einnahmen unter Umständen sogar höher sein, als durch reguläre Verkäufe erreicht worden wären. Siehe z.B. die typischen "Spar"-Tips wie das Spiel im Südafrikanischen eShop kaufen.

    Die genauen Auswirkungen sind natürlich nur schwer zu kalkulieren, ist wie mit der Piraterie Debatte: Hätte jemand der das Spiel sich illegal besorgt hat das Spiel je gekauft und auf der anderen Seite wie viele, die es sich illegal besorgt haben, haben das Spiel hinterher doch gekauft oder durch ihr positives Erlebnis andere dazu animiert es zu kaufen. Das selbe gilt für Gamepass und PS+.

    Aktuell lese ich z.B. sehr oft von Leuten, die es jetzt im Abo spielen und später dann die physische kaufen wollen oder welche die es im Gamepass angefangen haben und dann die Switch/Steam Version gekauft haben, um es mobil spielen zukönnen.

  • @Vinyl99 ich denke aus Angst, dass es eventuell nicht so eine große Beachtung/Zugänglichkeite bekommt, bietet man es da an damit mehr Spieler sich daran erfreuen können. Klar es geht viel Umsatz flöten aber die starke Beliebtheit kann sich dann hinterher eventuell auszahlen. Es ist ein Glücksspiel.

  • Zurecht und wer es wie ich sowieso noch phyisch kauft nächstes Jahr aber nicht warten konnte/kann, kriegt es 50% günstiger für ca. 15 Euro im eShop "Südafrika" (gezahlt mit Kreditkarte). Einfach auf nintendo.de den Standort ändern und dann wie gewohnt auf der Switch kaufen. Bei mir geht sowohl Barclay als auch Advanzia Kreditkarte.

  • Das i-Tüpflechen wäre jetzt noch Cross-Save, also dass man es für unterwegs auf der Switch Lite spielen könnte und dann zuhause am TV auf der PS 5 weiterspielen. Ode reben auf der PS 5 speichern und auf der Switch weiter spielen.

    Da du grafisch keinen Unterschied hast von Switch zum Rest, ist es schön zu haben, aber eher nicht so notwendig . Its not a Witcher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!