Zelda: Tears of the Kingdom – Director spricht über Platzierung in der Zelda-Timeline

  • Spätestens als Nintendo sie 2011 hochoffiziell gemacht hat, ist die Zelda-Timeline ein unerschöpfliches Diskussionsthema unter Fans. Mit jedem neuen Serieneintrag werden Theorien und Überlegungen zur Kontinuität in der Zelda-Welt neu aufgerollt – und so auch nach der Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Famitsu hat zuletzt die Möglichkeit erhalten, Eiji Aonuma (Serien-Producer) sowie Hidemaro Fujibayashi (Director) zum Titel zu befragen und hat dabei auch die Zelda-Timeline zur Sprache gebracht. Konkret geht es um ein Paradoxon, was die Hintergrundgeschichte des Spiels betrifft.


    Famitsu weist darauf hin, dass Tears of the Kingdom von der Gründung des Königreichs Hyrule erzählt, obwohl wir diese bereits in Skyward Sword erlebt haben, welches den Anfang der Zeitlinie darstellt. Gleichzeitig soll Tears of the Kingdom ein Nachfolger zu Breath of the Wild sein, welches ganz am Ende der bisherigen Kontinuität spielt. Wie lässt sich das erklären? Hierzu könne der Director zwei Dinge mit Gewissheit sagen. Erstens: Tears of the Kingdom spiele eindeutig nach Breath of the Wild in der Timeline. Zweitens: Man mache sich immer Gedanken darüber, wie man den Serienkanon aufrechterhalten könne.


    Fujibayashi führt seine Antwort noch etwas weiter aus. Unter der Annahme, dass Welt und Geschichte nicht ineinander fallen (können), ergebe sich für Fans der Raum, um über alles Mögliche nachzudenken. In der Art von „Ach, so kann das also gewesen sein“. In Bezug auf die Gründung Hyrules sei es etwa möglich, dass das Königreich schon einmal zerstört und dann neu aufgebaut worden ist. Der Director betont, er würde Dinge nicht willkürlich angehen und etwas nicht einfach nur umsetzen, weil es interessant scheint. Er hofft, Fans hätten Freude daran, sich die unerzählten Ereignisse vorzustellen.


    Was sind eure Theorien zu Tears of the Kingdom? Mögt ihr es, euch über das Unerzählte in Zelda-Spielen Gedanken zu machen?

  • Wie kommen die darauf, dass Breath of the Wild am Ende der Timeline spielt? xD Das wurde nie bestätigt und ergibt auch keinen sinn. Breath of the Wild war ne komplette Neuinterpretierung. Tears of the Kingdom spielt danach, was ja eindeutig ist. Skyward Sword spielt dafür keine Rolle, weils halt eine Neuinterpretierung ist.


    Aber witzig, wie die es weiter versuchen sich aus der Nummer rauszureden, ohne eine klare Antwort zu geben, weil die Leute weiter rätseln und ihre eigenen Gedanken machen sollen, weil das der Reihe halt noch mehr Langlebigkeit gibt, wenn da ständig weiter drüber diskutiert wird^^


    Ich persönlich mag die Timeline. Vieles macht auch wirklich sinn, was man merkt, wenn man alle Spiele hintereinander wegspielt. Aber seit die sich mal dazu entschieden haben ein paar Dinge umzustellen, wirds schwieriger die ernst zu nehmen. Ich meine... wer weiß, ob die aus ner Laune heraus irgendwann nicht einfach mal Skyward Sword ans Ende packen, weil man irgendeine andere spontane Idee hat? xD

    Aber ich glaube auch, dass die Timeline nun Geschichte ist. Breath of the Wild fing halt was neues an, 2D Zeldas will man anscheinend nicht mehr machen -,- Und ich glaube auch nicht, dass man zurück zur Timeline kehren will bei den 3D Zeldas, zumal man sich da eh nie groß Gedanken macht bei der Entwicklung.^^

    Aber bin eh gespannt, wie das nächste Zelda wird. Obs wieder ein Sandbox Spiel mit Zelda Skin wird oder, obs wieder reinrassigere Zelda Action geben wird oder vielleicht gar wieder was komplett anderes^^

  • Weird Nintendo hat Breath of the Wild selbst lose ans Ende der Timeline gesetzt. Es spielt in der weit entfernten Zukunft lange nach allen vorherigen Teilen. In welchem Strang – oder ob auf magische Weise alle Stränge wieder zusammengeführt werden, wie manche Theorien besagen – ist unbekannt.


    Dass BotW eine Neuinterpretation darstellt, das darfst du gerne so sehen. Ich denke ähnlich, dass es besser wäre, wenn man mit BotW und TotK eine neue Timeline beginnen würde. Aber bis wir noch ein paar mehr Games haben und Nintendo sich dieser Idee beugt, bleibt es erstmal nur eine Fantheorie. :)

  • Ich hätte kein Problem, wenn die verschiedenen Spiele in einem Multiversum stattfinden. Eine richtige Reihenfolge kann man eh nicht auf die Beine Stellen, weil die offizielle Timeline irgendwie zusammengeschustert wurde und viele ungereimtheiten inne hat und von daher wenig sinn ergibt.

  • Mir ist die Timeline relativ egal. Ich spiele die Zelda spiele, weil ich Spaß haben möchte. Dafür ist eine Timeline nicht notwendig. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Entwickler ohne eine Timeline mehr Spielraum für verschiedene Ideen haben könnten.

  • Nintendo hat Breath of the Wild selbst lose ans Ende der Timeline gesetzt. Es spielt in der weit entfernten Zukunft lange nach allen vorherigen Teilen. In welchem Strang – oder ob auf magische Weise alle Stränge wieder zusammengeführt werden, wie manche Theorien besagen – ist unbekannt.

    Wann denn das? O.o alles was die gesagt haben war doch immer, dass man es nicht verraten möchte oder sich nicht sicher sei oder es dort oder dort sein KÖNNTE, ohne jemals konkret etwas zu bestätigen? Tatsächlich hör ich zum ersten Mal jetzt, dass Nintendo da was bestätigt haben soll. Eigentlich war das immer eine Fan Theorie

    Seltsam... aber vielleicht hab ich es auch irgendwie nicht mitbekommen. Kann passieren^^


    Das mit der Neuinterpretation ist nicht mal rein ne Fantheorie. Da die Entwicklung von Breath of the Wild genau so begonnen hat. Als Neuinterpretation des ersten Zeldas. Dazu gab es auch Prototypen, die man im Internet ansehen konnte^^

    Aber auch Storybezogen ja, da gabs halt nie eine Bestätigung, zumindest keine von der ich wüsste. Also, wenn Nintendo da tatsächlich was bestätigt hat und ichs nur nicht mitbekam, keine Ahnung xD

  • Gamecube-Boy98 Selbst bei Kirby gibt es tatsächlich einige ungereimtheiten im Canon, bei denen nicht immer ganz klar ist, ob von dem einen Titel jetzt nur das Hauptspiel canon ist oder stattdessen die alternativen EX Modi ODER welche Zusatzmodi wirklich "passiert" sind oder nicht. :S


    Ist es wirklich so schwer für Nintendo, einfach mal EINE verdammte Spielreihe zu machen, bei der man eine stets weiterlaufende, in sich schlüssige Handlung hat? Mir würde es ja schon reichen, wenn die simple Kontinuität eingehalten werden würde. :(

  • Die sollen eher mal die Zeitstränge wieder zusammenführen, sodass man BotW genau einordnen kann.


    Da muss zwar ne Multiversum-Idee erhalten, aber warum nicht? Zudem könnte man dann auch mehrere spielbare Charaktere machbar machen. Nur Mal so eine Idee:


    Ganon(dorf) wurde in der Fallen Hero Timeline so mächtig, dass er alle Reinkarnationen des Helden und der Göttin aufspüren könnte und die tötete. Seine macht würde so stark, dass es ihm möglich war Löcher ins Zeitkontinuum zu schlagen. Da es keine Zelda und keinen Link gibt, wird aus dieser Timeline "Linkle" spielbar (keine Reinkarnationen des Helden(.


    In der Adult-Timeline wurde das Böse nie wieder so mächtig, Hyrule lebt in Frieden und die Reinkarnationen Hylias kommen und gehen. Da es keinen Ganon(dorf) mehr gibt, benötigt man auch keine Reinkarnationen eines Helden mehr. Das oben genannte Böse erreicht nun diese Timeline und beginnt Krieg. Zelda ist nicht stark genug ( aber ein spielbare Charakter ;) ) und einen Helden gibt es nicht. Die Weisen öffnen ebenso ein Zeitportal zur Child-Timeline um irgendwoher Hilfe zu bekommen.


    Aus dieser Timeline betritt nun die Reinkarnationen des Helden die Bühne. Diese 3 Charaktere versuchen nun das Böseste des Bösen aufzuhalten, verbünden sich und kämpfen gemeinsam. Im finalen Akt wird das Böse schlussendlich besiegt. Da die einzelnen Timelines, bis auf die Child-Timeline nicht mehr in der Lage sind das Boese abzuwehren. Werden alle 3 Timelines mit der Macht der 3 Triforce und den jeweiligen Weisen wieder zu einer zusammengefügt.


    Ja ich weiß vieles stereotypsch, aber anders kann ich mir das Zusammenfügen halt nicht herleiten. Und da durch die Zusammenführung Hyrule nicht mehr existiert, begonnen wir mit der frühzeitlichen Geschichte aus TotK und der Gründung eines neuen Hyrule.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • Das schöne an der Zelda-Timeline bzw. dem losen "Kanon" ist doch gerade, dass jedes einzelne Spiel, bzw. die komplette Serie ansich, so Interpretationsoffen ist und hoffentlich auch bleibt.


    Gibt in manchen Franchises nichts schlimmeres als Fans, die sich verbal die Köpfe einschlagen wenn es um Lore und Kanon geht.

    Da ist mir das bei Zelda viel lieber, dass nicht alles bis ins Kleinste durchstrukturiert ist, und man sich auf diese Art ganz entspannt alle möglichen Fan-Theorien und Interpretationen reinziehen und austauschen kann.

  • Nintendo hat kein Interesse an einer Zelda Timeline, die gibt es nur weil die Fans unbedingt die wollen.

    Mir ist letztendlich egal wo welches Zelda wann wie stattfindet solange die Spiele Spaß machen.

    Die Idee das die Zelda Spiele praktisch ein Multiversum bilden finde ich aber durchaus witzig.

    Ssssssswitch

  • Nintendo hat die Timeline ja nur gemacht,das die Fans ruhe geben

    EXAKT!!!


    Und um das Argument zu ersticken, das man ja Beweise dafür in den Spielen findet: in später erschienenen Spielen kann man immer Anspielungen oder Weiterführungen aus früher erschienenen Spielen einbauen, auch wenn diese zeitlich VOR den ursprünglichen Teilen spielen... Das ist aber KEIN Beweis für eine alberne und an den Haaren herbei gezogenen Möchtegern-Timeline...

  • Zitat

    Was sind eure Theorien zu Tears of the Kingdom? Mögt ihr es, euch über das Unerzählte in Zelda-Spielen Gedanken zu machen?

    Nö, ist mir zu doof. Man muss doch nicht ständig jeden Ableger einer IP zu einer Gesamthandlung zusammenspinnen. Jedes Spiel steht in meinen Augen für sich allein oder zusammen mit einem direkten Sequel, falls vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!