Pokémon Karmesin und Purpur: Der Schatz von Zone Null – Teil 1: Die Türkisgrüne Maske im DLC-Test – Kitakami lässt zu wünschen übrig

  • Daniel Kania Simon Münch

    Sehr Gerechte und Deutliche ABER Gleichzeitig auch sehr Gefährliche Kritk die ihr beide da Äussert.


    Einige Pokemonfans werden garnicht von eurer Meinung Glücklich sein und eher Erbost sein.

    (Ich wurde mehrmals dafür Gehatet leider :()


    Ich würde zu gerne die DLCs Spielen aber ich passe dieses mal bewusst. :thumbup:


    (Eventuell hole ich mir den DLC Pass oder eine Vollversion samt Cartridge später in einem Sale aber ich denke eher nicht!)


    Ich Hoffe aber gleichzeitig auch auf einen Verkaufsflopp,damit die nächsten Spiele bessere Qualität annehmen.


    Was ich mich nur frage :

    (nicht böse gemeint bitte kein Hate!)


    Wieso haben sie die Levelkurve/das Level-Skaling hier im DLC hinbekommen je nach fortschritt im Hauptspiel und im Hauptspiel nicht ?

    War es wieder nur Faulheit damals ? :|

    5 Mal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • Meine einzige große Enttäuschung ist die Musik bei wilden Pokemon, hatte da eine hübsch japanisch angehauchte erwartet oder was das sich deutlich von Paldea's abhebt, aber war nur wieder so ein langweiliges Getröte wie vorher schon. Alle anderen Mängel hab ich eigentlich ziemlich genau so erwartet wie sie gekommen sind. Aber Ogerpon ist niedlich, das tröstet mich ein bisschen drüber hinweg dass mein Gehirn mich zum völlig überteuerten Kauf gezwungen hat. (Bitte lacht nicht wieder an der Stelle, ich meine das 100% ernst und Zwangsneurotiken sind kein Spaß...)

  • Ja, bei mir hats aufgehört als ich in den ersten 10 Minuten schon wieder flimmernde Stellen und Personen/Pokemon gesehen habe, die sich in Zeitlupe bewegen.

    Die Kritik des Hauptspiels hat man sich nicht zu Herzen genommen. Echt schade...


    Ich liebe Pokemon und aus diesem Grund hoffe ich, dass das nächste Spiel floppen wird, wenn es keine Qualität liefert. Dann geben sie sich wieder Mühe.

    Wobei das eh nicht Floppen wird.


    Design der neuen Pokemon und die Musik im Spiel hat mir aber gut gefallen

  • Ich fand die Story ganz ok, aber jetzt nichts bemerkenswertes. Die Charaktere waren ein wenig over the top. Die Entwicklung wirkt ein wenig hannebüschen und ein Story Element wurde noch gar nicht erklärt. Die Technik war sogar echt mies muss ich sagen. Es hat mehr gehakt als das Hauptspiel bei mir je getan hat. Aber deutlich besser als "Die Insel der Rüstung".

  • Technik bin ich ganz bei euch. Das ist wirklich gruselig, dass sie es nicht hinbekommen die Framerate in den Griff zu kriegen.

    Einige Dinge haben sie aber gefixed bekommen: Der Lag in den Boxen ist endlich weg und Massenausbrüche wurden auch gefixed. Es gibt nun eine deutliche größere Vielfalt und es können alle Formen in Ausbrüchen auftauchen. Vorher gabs z.b. egal welche Tatsugiri Form auf der Karte war, immer nur eine zu fangen.


    Kritik an der Masse an neuen Pokemon kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Rüstungsinsel hatte damals nur Dakuma/Wulaosu und Galar Lahmus. Da gibt es hier wesentlich mehr neue Pokemon und Formen.

    Ich finde die Auswahl der Rückkehrer recht gelungen. Könnte noch was mehr sein, aber das kommt halt im zweiten Teil des DLC.


    Das Oni Austreibungsspiel macht Spaß und belohnt einen mit richtig vielen gutem Gegenständen fürs CP.


    Die Sidequest mit der Fotografin ear auch gelungen, wenn auch recht kurzweilig.


    Kritik an den Biomen find ich jetzt auch nicht so passend. Es ist ein Berg von dem Flüsse herunter kommen. An den Flüssen gibt es Wälder, es gibt kleine Seen und Ebenen, wo es wohl mal zu Erdrutschen kam. Das passt alles und ist stimmig. Auch die Anspielung auf Zone Null mit den Kristallsee auf der Spitze ist gelungen.


    Story war halt vorhersehbar und ich fand einige Stellen etwas blöd gelöst. Hätte gerne eigene Entscheidungen treffen wollen. Aber im Grunde ist der erste Teil hier nur eine kleine Vorgeschichte zu Teil 2 wie es aussieht.


    NFan90 es gibt kein richtiges Scaling. Hast du das Spiel durch ist alles auf Level 55-85 und sonst beginnt es ab Level 10. Die üblichen Trainer klatscht man eh alle mit Onehits weg. Aber es gibt auch ein paar Ogerponmasken Trainer, die teilweise bis 85 hochgehen und ein paar Taktiken haben (z.b. mal Fokusgurte etc).

  • Ich werde passen, leider hat mir das Hauptspiel schon technisch nicht gefallen. Ich verstehe auch nicht warum man sich nicht Hilfe sucht von anderen Entwickler, wie z.B von den Zelda Macher die verstehen ihr Handwerk und haben Switch voll im Griff.

  • Ich selber habe es mir nicht geholt aber mein neurotischer Bruder musste den DLC zwingend zum Release haben. Er sieht es leider ähnlich und hat mir vorerst vom Kauf abgeraten. Der DLC ist ganz schön teuer und bietet zumindest im ersten Teil relativ wenig. Was ich im Trailer vom 2. Teil gesehen habe scheint mir nicht viel besser. Am Ende muss da nochmal deutlich mehr kommen, damit ich zuschlage. Momentan bin ich eher auf der Nein-Seite bei einem Sale würde ich es mir eher überlegen. Aber der Schwert/Schild DLC und die Hauptspiele waren wohl gar nie im Sale, da sehe ich rabenschwarz es mal zu einem faireren Preis zu bekommen.

  • Gestern hatte mir ein bekannter noch erzählt, dass er die Story mit viel erkunden und alles in 7-8 Std durch hatte... Hab da noch gehofft, dass er einfach gerusht ist aber es deckt sich hier ja komplett. Das ist echt nicht für ein DLC in dieser hohen Preisklasse...

    So langsam schwindet meine Hoffnung, dass die Erweiterung den verdammt hohen Preis, doch noch irgendwie wert sein könnte. Selbst wenn Teil 2 nun echt gut wird... Der Preis ist auf einem Niveau, wofür man mit 5€ mehr schon vollständige neue Mid Budget Spiele kriegen kann... Das ist leider absolut keine faire Preispolitik. Da hät man auch direkt einfach eine erweitere dritte Edition bringen können... Das hät bei dem Preis keinen so großen Unterschied mehr gemacht, außer dass man ein vollständiges Spiel hätte, was den Preis dann auch wert wär xD (Aber gut ich vermisse die Zusatzeditionen ohnehin^^)

  • Ich persönlich bin zufrieden mit dem ersten Teil des Erweiterungspasses. Mir gefällt die neue Region grundsätzlich gut, die neuen Pokémon gefallen mir sehr gut und die Story ist für Pokémon-Verhältnisse echt gelungen. Auch das Oni-Austreibungsspiel ist eine gelungene Abwechslung. Insgesamt hat mir der erste Teil Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, in dem es dann vermutlich intensiver um Zone Null gehen wird. Ich hätte mir vielleicht noch ein paar mehr neue Pokémon oder neue Formen gewünscht. Die vielen alten Pokémon, die bereits in Paldea vorkommen, hätten nicht sein müssen.


    Was man natürlich kritisieren muss, ist die Technik/Grafik. Allerdings ist das ein Kritikpunkt, der für das ganze Spiel gilt und nicht speziell den Erweiterungspass betrifft. Ich vermute, dass der Erweiterungspass schon seit dem letzten Jahr – also gemeinsam mit dem Hauptspiel – fertiggestellt wurde. Game Freak arbeitet längst an der 10. Generation und nicht mehr an Karmesin und Purpur. Daher war es auch von einigen utopisch zu glauben, dass Game Freak die Technik und Grafik verbessern würde. Bei mir läuft der Erweiterungspass genauso wie das Basisspiel, das heißt, dass es öfter Frameeinbrüche gibt, die mich stören.


    Weird Der Erweiterungspass ist doch eigentlich genau das, was die Zusatzeditionen damals waren. Damals gab es in den Zusatzeditionen minimale Änderungen an dem Basisspiel (leicht veränderte Story) und ein paar kleine Neuerungen, wie z.B. eine Kampfzone oder legendäre Pokémon, die hinzugefügt wurden. Die Erweiterungspässe bieten meiner Meinung nach sogar deutlich mehr neue Inhalte als damals z.B. Gelb, Kristall oder Ultrasonne/Ultramond. 7-8 Stunden sind doch ordentlich – und es kommt schließlich noch Teil 2. In Ultrasonne/Ultramond, Kristall, Gelb oder Platin habe ich definitiv deutlich weniger Zeit in die wirklich neuen Inhalte investiert.

  • Der Erweiterungspass ist doch eigentlich genau das, was die Zusatzeditionen damals waren

    Nur, wenn du es anhand der Neuerungen bemesst vielleicht. Ansonsten nein, weil du bei den Zusatzeditionen auch das komplette normale Spiel mit dazu hattest. (Was mir eh lieber war, weil ich die gerne für zweite Runs genutzt habe)

    Hier musst du zwangsweise ja erst die Hauptedition kaufen, um dann dazu noch die Erweiterung dazu kaufen.

    Bei Schwert/Schild lass ich gar gerne mit mir reden, weil der Preis etwas fairer war und der wohl auch mehr Inhalt bot. (hab den leider noch nicht gespielt, aber klang bisher so)

    Aber hier zahlst du 35€ und Teil 1 der DLCs bietet Inhalt für maximal 10 Std... Wenn Teil 2 genauso wird, hast du hier eher weniger, als bei den Zusatzeditionen (wo sich die Neuerungen halt übers komplette Spiel ausgebreitet hatten)^^

    Wenns 20€ wär, die man verlangen würde, würde ich sagen ok. Wäre fair. Aber es sind 35€ ... Finde ich ziemlich unverhältnismäßig bisher^^


    Idealerweise würde man halt eine Zusatzedition bringen, sowie den Zusatz, als Season Pass anbieten, für die die wirklich pur den neuen Inhalt haben wollen.

    Aber naja ist nun halt wies ist. Schauen wir mal wie der zweite Teil wird. Vielleicht überrascht der ja positiv.^^

  • Weird der erste DLC für Schild/Schwert war ähnlich vom Umfang (evtl. sogar kürzer). Der zweite DLC hat dann sehr viel geboten (insb. fast alle Legendären aus den vorigen Gens als auch ein oder zwei mystische Pokemon).


    Ich würde deshalb, bevor man den Preis kritisiert, den zweiten DLC abwarten.



    Fand den ersten DLC übrigens völlig OK. Habe das Gefühl, es ist einfach gerade beliebt, PKM zu kritisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!