Microsoft: Interne E-Mail von Phil Spencer offenbart Gedankenspiel zur Übernahme von Nintendo

  • Im Zuge des Rechtsstreits mit der FTC (Federal Trade Commision) sind so einige Interna von Microsoft bzw. deren Gaming-Sparte Xbox ans Tageslicht gekommen – mal mehr, mal weniger beabsichtigt. Das vorliegende Dokument aus dem Jahr 2020 dürfte wohl in die letztere Kategorie fallen. Es handelt sich hierbei um eine E-Mail-Antwort von Xbox-Chef Phil Spencer an Microsofts Marketing-Führungskräfte Chris Capossela und Takeshi Numoto, die ein pikantes Gedankenspiel zur Übernahme des fernöstlichen Videospielgiganten Nintendo enthält.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der zuletzt so demütige Unternehmer offenbart darin, dass man von einer Akquirierung des japanischen Konzerns nicht abgeneigt sei, und merkt an, wohl die einzige westliche Firma darzustellen, die eine (äußerst geringe) Erfolgschance hierfür besitze. Auch sichere man sich bereits fleißig Aktienanteile, um jene Wahrscheinlichkeit weiter zu erhöhen. Eine „feindliche Übernahme“ hätte Nintendo jedoch nicht zu fürchten, schreibt der Geschäftsmann, man versuche es, wenn überhaupt, über den langen Weg. Weiterhin legt das Dokument offen, dass neben ZeniMax Media auch die Akquise von Warner Bros. Games zur Debatte stand, was allerdings aufgrund von lizenztechnischen Problemen verworfen wurde.


    Dass das Ganze eine schlichte Überlegung darstellt, die ihren Weg niemals in die Öffentlichkeit finden sollte, suggeriert der simple Betreff „RE: random thought“. Dennoch dürfte das Schriftstück die anscheinend gesunde Beziehung zwischen Microsoft und Nintendo eher belasten als fördern.


    Was sagt ihr zur E-Mail? Habt ihr mit solchen Hintergedanken gerechnet oder überrascht euch die Unterhaltung?

    Quellenangabe: X (@tomwarren)
  • Microsoft ist bei mir unten durch... angefangen mit der Übernahme von Rareware und mittlerweile unzählige weitere Studioeinkäufe...

    Sie kaufen und kaufen statt einfach mal ordentliche Spiele selbst zu entwickeln.

    Man stelle sich vor, die Übernahme von Nintendo (wenn auch nur ein Gedankenspiel) würde Wirklichkeit werden...

    Microsoft macht sich immer unbeliebter!

  • Iggy-Koopa

    Microsoft hatte damals noch vor Release der ersten Xbox die Absicht, Nintendo aufzukaufen, wurden aber von Nintendo nur ausgelacht.


    Man muss bei dieser News hier natürlich beachten, dass die Email bereits über 3 Jahre alt ist. Seitdem hat sich einiges getan. Microsoft und Phil Spencer haben wohl gemerkt dass Nintendo nie Interesse daran haben wird sich aufkaufen zu lassen und sich dann später stattdessen für einen der größten Publisher, Activision Blizzard, entschieden.

  • Ich finde, dass würde nicht passen, egal wie man es dreht und wendet.

    Nintendo ist ein sehr traditionelles sowie kulturbewusstes Unternehmen, welches seit dem neunzehnten Jahrhundert existiert und fest mit seinem Land verwurzelt ist. Microsoft hingegen ist einfach ein US-Unternehmen, welches jedes mögliche Studio schluckt und sich so selbst einen Farbanstrich verpassen will.

    Nein, danke!

  • Ich finde, Phil Spencer ist normalerweise ein sehr sympathischer Mensch. Allerdings finde ich die Aussage, dass eine Übernahme von Nintendo ein Karrieremoment für ihn wäre, doch etwas merkwürdig.

  • Ich finde es absolut fair von Microsoft keine feindliche Übernahme zu probieren. Auch dass man sich gegen Warner entscheidet, weil die keine Rechte an den IPs haben finde ich absolut logisch, das ist ein immenser Mehrwert von Zenimax (wie auch bei A/B), gerade weil man für den Gamepass ja einen Grundstock an Spielen braucht sind IPs viel wert.


    Interessanter Einblick auf jeden Fall :)

  • StefanJens

    Nein, das ist nicht so länger her.

    Das ist ja schon gar nicht mehr wahr, wo die erste XBox rauskam. Es sind nur ein paar Jahre, wo das Gerücht wieder die Runde machte. Aber das seitens Nintendo nie passieren würde. Kann das sein, als der Flop durch die WiiU kam und sie dachten, Nintendo würde sich davon nicht mehr erholen? Ich weiß es wirklich nicht mehr.

  • Ersteinmal wäre das gar nicht möglich, da die japanische Regierung sowas nicht zulässt, zweitens sollten sie es lieber bei Sony versuchen, ist günstiger und weitaus wahrscheinlicher

    Sony ist doch auch japanisch?

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Nintendo war schon immer etwas anderes... ob im guten oder schlechten... aber dieses besondere zu verlieren, wäre fatal für die Videospielindustrie.


    Sony und Microsoft sind sich in der Gaming Sparte über die Jahre hinweg immer ähnlicher und langweiliger geworden. Lediglich der Gamepass von MS bringt bisschen schwung in die aktuelle Generation. Dann gibt es halt die PC Sparte, mittleweile auch Mobile Games und halt Nintendo. Nintendo hat saustarke IPs und wird erst jetzt so langsam wach aber ist dennoch weit hinter dem eigentlichen Potential.


    Eine Übernahme von Nintendo würde Microsoft von Sony weit unterscheiden, viele Spiele würden vermutlich im Game-Pass auftauchen, vermutlich auch paralell als eigene Sparte. Ich glaube, Nintendo MUSS es geben... weil ein aufgekauftes Nintendo wäre nicht mehr das Nintendo das alle lieben gelernt haben über die letzten Generationen. Aber gut, das wir von einer möglichen Übernahme sehr weit entfernt sind.

  • So unwahrscheinlich es auch ist nehmen wir an die würden Nintendo kaufen dann könnten sie ihre Spiele behalten. Man hat damals schon gesehen was sie aus Banjo gemacht haben. Eine so mega IP und nach einem Spiel war alles im Eimer. Ich hätte auch an Mario und Zelda bei denen null Interesse. Selber haben sie nur S…. aber mit Geld rumwerfen.

  • Im aktuellen Zustand in dem Nintendo Softwareseitig ist, würde das Xboxs Lineup quantitativ aufwerten. Was AAA Titel angeht, dürfte Nintendo da um Lichtjahre voraus sein, allerdings weit hinter dem, was eine Übernahme zum Beispiel 2017 gebracht hätte.


    Man stelle sich vor, wie Xenoblade auf der Xbox Series laufen würde oder TOTK.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!