In eigener Sache: Wir haben die Community-Regeln aktualisiert

  • Wir bei ntower sind besonders stolz auf unsere große Community, die sich regelmäßig im Forum aufhält, diverse News kommentiert, Beiträge mit Leben erfüllt und ihre Kreativität in Blogs auslebt. Ihr seid genau das, wofür wir in unserem großen Team tagtäglich ehrenamtlich arbeiten, denn ntower besteht nicht nur aus News und den dazugehörigen Kommentaren, sondern aus vielen Eigenkreationen, mit welchen ihr unser Forum bereichert.


    Unser großes Team besteht aus Admins, Programmierern, Redakteuren, Lektoren, Spiele-Testern, Datenbankpflegern und Moderatoren. Besonders die letzte Gruppe ist dafür verantwortlich, dass in unserer Community die Streitigkeiten auf ein Minimum begrenzt werden. Hierfür nutzt die Moderation als Leitfaden die Community-Regeln. Mit dieser News möchten wir euch gerne über einige Anpassungen informieren, die wir in den Regeln vorgenommen haben. Die Regeln sind mit Veröffentlichung dieser News gültig und sollten von jedem User beachtet werden. Legen wir los mit den Änderungen:

    • Viele User erstellen regelmäßig neue Threads zu Spielen oder anderen besonderen Themen. Wir haben daher die Anzahl der Neuerstellungen der Threads auf zwei pro Tag und fünf pro Woche begrenzt. Bei vielen Neuankündigungen, wie zum Beispiel nach Nintendo Direct-Präsentationen, drücken wir natürlich ein Auge zu. (Punkt 2.3)
    • Off-Topic-Posts sind für uns ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich ist es manchmal akzeptabel, wenn gewisse Diskussionen ein klein wenig vom Thema abweichen, am Ende aber wieder die Kurve kriegen und zum Thema zurückkehren. Manchmal führen Off-Topic-Beiträge allerdings dazu, dass nicht mehr über den eigentlichen Beitrag diskutiert, sondern eine Grundsatzdebatte über ein entferntes Thema begonnen wird. Wir haben uns daher entschieden, Initiatoren von Off-Topic-Themen mit zwei Verwarnungspunkten zu ahnden. Teilnehmer der Off-Topic-Diskussion werden weiterhin wie zuvor als Off-Topic mit einem Verwarnungspunkt verwarnt. (Punkt 2.5)
    • Wir haben die Definition eines Spoilers konkretisiert. Sicherlich gibt es einige wenige Nintendo-Fans, die keine Trailer vor Release konsumieren und somit jegliche Bild- und Videoinhalte vor Veröffentlichung meiden. Da es sich aber nur um eine kleine Anzahl an Personen handelt, können wir leider nicht auf diese Rücksicht nehmen und jegliche Diskussionen zu allen bereits bekannten Spielinhalten vermeiden. Daher haben wir dies als gesonderten Punkt aufgenommen. Abgesehen davon haben wir beschrieben, dass auch Spoiler in älteren Spielen weiterhin als Spoiler markiert werden sollten. (Punkt 2.8)
    • Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, mit sofortiger Wirkung jegliche politischen Diskussionen auf unserer Webseite zu verbieten. Dies schließt auch den Politik, Gott und die Welt-Thread ein, welcher mit der Veröffentlichung dieser News geschlossen wurde. Wir sind eine Nintendo-Seite und wollen nicht stetig Diskussionen aus dem breiten politischen Spektrum bewerten und verwarnen. Man kann diese nicht neutral moderieren, da sich immer eine politische Seite benachteiligt fühlt. Daher haben wir uns entschieden, politische Diskussionen aus dem gesamten Forum zu verbannen, hierzu zählt auch die Turmkneipe. Da es sich um eine neue Regel handelt, werden wir die Posts zunächst bis zum 31.10.2023 nur löschen, aber keine Verwarnungspunkte vergeben. Ab dem 01.11.2023 werden jegliche politischen Diskussionen als Off-Topic verwarnt. Sollte eine News ein politisches Thema ansprechen, gilt eine Ausnahmeregelung, solange die Diskussion beim Thema bleibt. Bitte versucht, trotzdem respektvoll miteinander umzugehen. (Punkt 2.14)
    • Wir haben die Option einer Ermahnung mit 0 Verwarnungspunkten hinzugefügt. Diese soll die User nicht bestrafen, sondern lediglich darauf hinweisen, gewisse Regeln zu befolgen. (Punkt 6.2)
    • Wir haben außerdem eine kleine Passage zu Discord eingefügt, um unsere Vorgehensweise bei Maßnahmen zu erklären. Auch der ntower-Kanal auf Discord ist ein Teil dieser Community und somit gelten die hiesigen Regeln auch dort.

    Zum Schluss möchten wir noch mal an euch appelieren, die Melde-Funktion auf unserer Webseite zu benutzen. Diese hilft der Moderation, gewisse Konfliktherde pünktlich zu erkennen und schnellstmöglich zu stoppen, um weitere Eskalation zu vermeiden.


    Solltet ihr Fragen haben, meldet euch gerne hier in den Kommentaren. Wir danken euch für eure Aktivität und würden uns natürlich freuen, wenn ihr uns noch lange treu bleibt.

  • Finde ich eine gute Entscheidung einige wenige Punkte in unserem Forum zu bearbeiten. :thumbup:

    Ich bin keine Unschuldsperson aber man sollte sich schon an einige Regeln halten (inkl. mir)

    Und Friedlich hier Disskutieren dürfen,ohne das man einen Hate abbekommt (egal welches Thema!)

  • Mir ist bewusst, dass moderieren nicht einfach ist und auch echt mühsam, da hier immer mehr Trolle ihr Unwesen treiben.

    Aber traurig macht es mich schon.

    Videospiele sind Kunst, man drückt Gefühle, Visionen und auch Missstände durch sie aus. Ich fand es immer toll, dass die User hier auch tiefer in die Materie eindringen und Mechanismen hinterfragen. Und auch im Politikthread habe ich gerne gelesen, habe mich teilweise sogar weiterbilden können. Das jetzt komplett zu unterbinden halte ich für fragwürdig. Wo soll denn da die Grenze sein? Alles ist Politik. Jede Entscheidung eines Spielestudios ist Politik. Sei es Zensur, Mißstände in Unternehmen (denkt mal an Blizzard), Aktien, Alterseinstufungen usw.


    Als es neulich bei Mortal Kombat um das gendern ging habe ich mich schon gewundert, wieso es da Verwarnungen hagelte und es nicht einfach, wie halt schon sonst oft passiert, verschoben wird. Nun ist mit alles klar.


    Ich muss ehrlich sagen, der Turm wird dadurch immer langweiliger. Anregende Diskussionen werden im Keim erstickt, dabei bringen die wenigstens noch Traffic. Die News kommen oftmals Tage später als woanders und die Community, die das hier noch am Leben hält, wird eingeschränkt.

  • Einerseits finde ich es gut, neue Regeln aufzustellen, damit man mehr beim eigentlichen Thema bleibt.

    Ich sehe es aber auch als massive Beschneidung! Denn wenn ich in einer Gruppe stehe, mich mit anderen unterhalte, was hier nun mal digital passiert, schweift man natürlich ab, kommt in der Regel aber wieder auf das eigentliche Thema zurück. Das man für das ahnden gleich mit Verwarnungen bestraft wird und entsprechenden Punkten, finde ich überhaupt nicht angemessen und da sollte es vorher wenigstens einmal eine Erinnerung geben.


    Unterm Strich, und da wiederhole ich mich, ist es eine weitere Beschneidung der freien Meinung, zumindest aus meiner Sicht. Wenn andere das anders sehen, völlig in Ordnung, ich bezweifle aber, das ich als einziger so denke.


    Denn, was sich gezeigt hat, bisschen abschweifen wird geahndet, wenn sich hier verbal der Schädel eingehauen wird, passiert erstmal nichts. Ich erinnere da an einen User*innen, da wurde man massiv beleidigt und als Unterstützung kam, vertragt euch. Als wieder zugeschlagen wurde und jemand verbal angegriffen wurde, wurde erst rausgeschmissen. Okay, zweite Chance vertan, aber als erstes Opfer fühlt man sich allein gelassen.


    Insgesamt trotz allem ist es wichtig, das ein vernünftiger Umgang herrscht, denn gefühlt artet es immer häufiger hier aus.

  • dr.retroDas Problem ist , man sieht die Person hinter dem Geschriebenen Kommentar nicht , daher kann man schwer einschätzen wie diese Person Tickt,

    Ich denke,wenn man diese Person Persönlich kennen würde,dann würde man anders Reagieren.


    So gibt es eben nur die (Sanfte) Ermahnung ohne Punkte , Theoretisch eine Unterlassung bevor die erste Mahnung mit Sanften Punkten kommt und bei Fortführen eben dann die Volle Verwarnung mit härteren Maßnahmen.


    Daher finde ich die neue Entscheidung der Moderatoren und allen Beteiligten aus diesem Forum Nachvollziehbar und Gerechtfertigt.


    Aber trotzdem meine Frage :

    Darf man jetzt garkeine Offtopic Disskussion unter der News starten,wird man dann Direkt beim.1.sten Beitrag verwarnt ? Denn das wäre dann wiederum nicht so schön. :(



    Ich spreche jetzt nur in meinem Namen:


    Ich z.b. gehe unter News auch sehr offtopic weil ich Diskussionsbedarf mit meinem Hobby Gaming mit anderen Usern habe , aber sobald ich merke es geht in eine andere Richtung als Gedacht,dann merke ich in meinem Post an : Leute wir gehen zu sehr Offtopic. Reagiert die Person (bei mir) wieder Willen,so unterbreche ich Persönlich die weitere Disskussion mit dieser Person weil es zu nichts führt was hier in unserem Forum zu suchen hat.


    Mit mir kann man gerne Sowohl Positiv als auch Negativ Kommunizieren.

    Ich bin nicht wirklich nachtragend,WENN man mich nicht als Hater bezeichnet oder auch pochend auf sein eigenes Recht besteht,denn dass kann ich Persönlich garnicht leiden. :(

    6 Mal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • Finde ich soweit gute Entscheidungen. Auch die Schließung des Politik-Themas. Heutzutage gibt es gefühlt eh nur noch extreme Meinungen daher führen solche Diskussionen meist zu nichts.


    ALLES ist politisch.

    Nein. Alles wird politisch gemacht. Das ist ein Unterschied.

    Selbst bei Themen die nichts mit Politik zu tun haben wird man in irgendwelche rechts/links Schubladen gesteckt. Ich habe genug davon.

    Es gibt im Netz doch echt genug Orte wo man sich darüber austauschen kann. Warum in einem Nintendo-Forum?

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

    Einmal editiert, zuletzt von Fang ()

  • Zum Off-Topic vielleicht nochmal eine Konkretisierung:


    Jemand schreibt einen On-Topic Beitrag und zieht ein falsches Off-Topic Beispiel heran. Darf man dieses Beispiel jetzt nicht mehr richtig stellen oder muss der komplette On Topic Beitrag gelöscht/gemeldet werden?


    Zur Politik Zensur sag ich lieber nichts, aber zumindest sollte man sich selbst jetzt bei der Kritik von Anpassungen seitens der Entwickler/Publisher zurückhalten…

  • Wirklich schade, da ich in diesem thread wirklich sehr aktiv war, allerdings kann ich das aus eurer Sicht wirklich verstehen, da es wirklich ein hoher moderationsaufwand war.


    ich muss aber auch gestehen, dass ich dann wohl weniger Klicks generieren werde, da der Politik Thread schon fast eine zweite virtuelle Heimat war und ich eben politische Diskussionen liebe :/


    dennoch danke für die Information :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kylar ()

  • Alles ist Diskurs


    Ich bedaure die Entscheidung, finde sie aber legitim wenn man für sich als Moderatorenteam feststellt dass man nicht die Kapazitäten hat um solche Themen zu moderieren.


    Ansonsten bin ich dafür solche Themen zuzulassen, zu moderieren und die einschreitenden aufmerksamen Leser in der Community als soziales Geflecht zu stärken.

    Einmal editiert, zuletzt von Maexiko ()

  • schade mit dem politik-thread. auch wenn ich nicht sonderlich aktiv war, habe ich gerne die unterschiedlichen meinungen dort gelesen und auch das ein oder andere dabei gelernt.

    aber verstehe auch euch, dass es einfach schwierig zu moderieren ist.


    das thema offtopic finde ich allerdings etwas schwieriger. natürlich bleibt es jetzt erstmal abzuwarten wie das ganze in der praxis eurerseits umgesetzt wird, aber so wie es sich für mich liest, könnte das der diskussionskultur im forum auch enorm schaden! ich gehe davon aus, dass ihr hier aber fingerspitzengefühl zeigt und die neuerung lediglich die extremen fälle betrifft.


    zum schluss nochmal ein großes dankeschön für eure arbeit hier! macht weiter so und kümmert euch immer gut um die beste community im ganzen netz! ;) :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Aus der Sicht des Arbeitsaufwands für das Team kann man es verstehen. Der Grund hierfür ist aber nicht die Diskussion über die Themen selbst, sonder das verkommen zu einer bloß nirgends anecken Gesellschaft. „Buhu schnief! Der da hat eine andere Meinung als ich!“


    Dafür kann ntower natürlich nichts, aber man reiht sich ordentlich für die verhätschelte Gesellschaft ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!