Nintendo entfernt Trailer der Nintendo Switch-Enthüllung von allen YouTube-Kanälen

  • nec3008

    Bei einem Trailer verstehe ich das auch nicht. Der wurde einmalig produziert. Es ist schließlich nicht so, dass Nintendo damit ewig auf Marketing-Tour geht. Es sind später einfach nur noch Zeitzeugen.


    Bei einer Neuauflage eines Spiels ist das was anderes. Der Spielehersteller generiert damit neue Einnahmen, die bei den damaligen Lizenzverhandlungen natürlich nicht einkalkuliert waren. Das ist absolut nachvollziehbar, dass man dann entweder neue Vereinbarungen treffen muss oder die Musik einfach entfernt.


    Mich stört es bei Spielen nur, wenn sie während ihrer Existenz per Update quasi zensiert werden wie z. B. Bei GTAV. Eine Lizenz sollte solange laufen wie das Produkt verkauft wird - und vor allem sollten bereits verkaufte Spiele nicht nachträglich bearbeitet werden können.

  • Wie kommst du darauf?

    Kannte selbst welche, sogar selbst meine bessere hälfte (und besitzerin von 3ds und wii) dachte damals das es nur ein gamepad für die wii war.

    Ehrlich gesagt hab ich da einfach noch nie wen gehört, wo es das so war. Im Laden sieht man ja auch, dass die Konsole selber ganz anders aussieht. Der Name selber ist auch nicht ähnlicher als DS/3DS oder NES/SNES. Da gab es auch keine Verwechslungsgefahr^^

    Das ist bei dir im Umfeld Leute gab, ist interessant. Ich denke aber auch nicht, dass das am Namen lag. Sondern an der Werbung und daran, dass Nintendo es nie geschafft hab wirklich zu erklären, was an der Wii U nun besonders ist, da man es selber auch nicht wirklich nutzte, wie man das nutzen kann, wie man an den Spielen sah, die kaum was von den Funktionen nutzten^^

    So gesehen wundert es mich dann doch nicht, dass es Leute gab, die es nur fürn Gamepad hielten. Aber das lag nicht am Namen. Das Lag an der Vermarktung^^

    Ich zähle mich ja auch dazu. Also ich hatte von Anfang an kein Interesse daran. Es sah der spannend noch besonders spaßig aus. Erst als ich bei ner Zelda Special Edition schwach wurde, wegen ein zwei interessanten Spielen, bemerkte ich, wie gut das Ding in Wirklichkeit ist. Das war also bei mir auch eher Zufall und nicht dank deren Marketing. Das hät mich fast vergrault xD

    Da hat man bei der Switch alles besser gemacht und ich glaube wegen der Wii U hat man sich da auch mehr Mühe gegeben, dass es Konzept wirklich klar und verständlich ist^^

  • Ehrlich gesagt hab ich da einfach noch nie wen gehört, wo es das so war. Im Laden sieht man ja auch, dass die Konsole selber ganz anders aussieht. Der Name selber ist auch nicht ähnlicher als DS/3DS oder NES/SNES. Da gab es auch keine Verwechslungsgefahr^^

    Der 3DS ist das beste Beispiel für Verwechslungsgefahr: Es gab den DS, DS lite, DSi, dann 3DS, 2DS, 3DS XL, New 3DS XL, New 2DS XL. Viel mehr Namenschaos geht nicht. Ich glaube schon, dass für viele Menschen, die sich nicht so intensiv mit den Konsolen beschäftigten, nicht klar war, ob der 3DS / 2DS wirklich Nachfolger oder Revisionen vom DS waren. Letztendlich war der 3DS im Vergleich zum DS ein Flop, denn der 3DS hat gerade einmal die Hälfte der Verkaufszahlen vom DS erreicht.


    Zum Thema:

    Dass der Trailer der Switch-Vorstellung nun gelöscht wurde, ist kein Zufall. Bei Nintendo wird man gerade die Switch-2-Präsentation planen.

  • Das fühlt sich für mich jetzt fast zu absurd an, um wahr zu sein 😅
    Hab diesen Trailer Anfang des Monats erst nochmal im Gerüchte-Thread geteilt, mit der Anmerkung, dass er damals am 20. Oktober online ging und die Frage in den Raum gestellt, ob die nächste Konsole nicht vielleicht in einem ähnlichen Zeitraum präsentiert werden könnte.

    Ich war am Ende dann selber der Meinung, dass man wohl bis nach Weihnachten wartet, damit diese Ankündigung sich nicht negativ auf die Verkäufe der Switch auswirkt. Aber entgegen der wohl meistverbreiteten Meinung, dass der Nachfolger erst Ende nächsten Jahres erscheint, halte ich einen Launch in der ersten Jahreshälfte aktuell für wahrscheinlicher. Deshalb halte ich auch eine baldige Präsentation für gut möglich.
    Man wird sehen...


    Was das Entfernen dieses Trailers angeht, kann ich mir lizenzrechtliche Gründe aber genauso gut vorstellen und finde es auch schade, dass dieses Erinnerungsstück aus ihren Kanälen entfernt wurde :(

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Letztendlich war der 3DS im Vergleich zum DS ein Flop, denn der 3DS hat gerade einmal die Hälfte der Verkaufszahlen vom DS erreicht.

    Das ist allerdings normal und hat nichts mit den Namen zu tun. Zu Beginn war der 3DS nämlich zu teuer, weshalb er wie Blei in den Regalen lag. Dann kam die Preissenkung, und zur Entschädigung für die Leute, die bereits ein System hatten, eben ein paar Gratis Spiele.

    In Anbetracht dessen, ist es extrem beeindruckend, wie gut der 3DS sich verkauft hat.

    Beim DS gab es ja auch den DSI. Dazu war das Konzept des Dual Screens neu. Der neue 3D Effekt des 3DS überzeugt da halt eher wenige zum Kauf. Dazu kommt noch, dass Omi und Opi, die sich den DS für Gehirnjogging oder sonst was geholt haben beim 3D wegfielen, da diese Zielgruppe es nicht einsieht so schnell wieder ein neues System zu kaufen. (Und diese Zielgruppe ist ein großer Teil bei Nintendos Verkäufen) Eines der weiteren Probleme, die auch die Wii U nach der sehr erfolgreichen Wii hatte, wo man auch im Zugzwang war eine neue Käuferschaft zu gewinnen, wobei man halt die "Hardcore Gamer" anvisierte und damit auf die Nase fiel.

    Und es gibt sicherlich noch so viele weitere Dinge und Gründe... Es ist wirklich komplex.

    Eigentlich waren die Namen der DS Familie inklusive 3DS recht vielsagend. 3DS = DS mit 3D. Das ist nicht verwirrend sondern auch das, was es war^^ 2DS war da eher verwirrend aber da war der 3DS so gut etabliert, dass es dennoch passte und kaum wer dabei an den normalen DS dachte. (Ausnahmen gibts natürlich immer) Wirklich verwirrend waren eigentlich nur beim DS der DSI und halt die New 3DS Geschichte. Der New 3DS war ja dann auch nicht so erfolgreich meine ich. Beim DSI weiß ich das gar nicht. Die DS gen hat ich nämlich verpasst größtenteils^^

    Letzten Endes ist es aber ziemlich normal, dass nach einem so großen Erfolg, die Zahlen sinken. Das wird auch beim Switch Nachfolger so sein, egal wie der Name sein wird, darauf geb ich dir Brief und Siegel^^ Nintendo müsste schon sehr tief in die Trickkiste greifen um das zu verhindern und die wegbrechende Zielgruppe von Mutti Uschi, die sich das Ding für Ring Fit oder sowas geholt hat, auffangen. Aber womit? Für die Hardcore Gamer müsste man die PS5 überbieten aber die PS6 steht auch schon wenige Jahre nach Nintendos neuem System an, also müsste man eher auf diesem Niveau sein, das ist unrealistisch^^

    Es wird schwierig. Und das hat rein nichts mit der Namensgebung zu tun. Die Namensgebung hatte noch nie einen so großen Einfluss, wie viele denken, ansonsten wär die Xbox One ein größerer Flop als die Wii U geworden, da es die Xbox One bereits gibt. Das war nämlich deren erste Xbox. xD

  • Lucine und trotzdem ist der 3Ds nicht gefloppt, denn 1. gibt es jede Menge jahrelange Gamer, die sich auskennen und wovon sich auch Vorgänger Geräte finanziert haben. 2. Leute die durcheinander kamen, fragten ja dann nach und bekamen Beratungen.

    Aber auch nur nach einem Preisdrop, dem Botschafterprogramm und neuer Software, das erste halbe Jahr war einfach totenstill seitens Nintendo.

    Das gleiche Problem, das die WiiU hatte und sich nie loswerden konnte…und am Ende hatte selbst 3DS nicht im Ansatz dem DS das Wasser reichen können, was die Verkaufszahlen angeht. Im Vergleich zum DS war der 3DS ein Flop😅


    Weird

    Der XBOX Vergleich hinkt, da XBOX Spieler meist erfahrene Spieler sind. Seit der Wii hat man bei Nintendo auch viele Casuals und Familien, die sich nicht so sehr damit befassen.

    Sind zwei verschiedene Zielgruppen und daher bleibt das Argument der Verwechslung bestehen.

  • Der XBOX Vergleich hinkt, da XBOX Spieler meist erfahrene Spieler sind. Seit der Wii hat man bei Nintendo auch viele Casuals und Familien, die sich nicht so sehr damit befassen.

    Sind zwei verschiedene Zielgruppen und daher bleibt das Argument der Verwechslung bestehen.

    Da magste recht haben. Allerdings bleibt der Vergleich zu Nintendos vorherigen Konsolen, wo es ebenfalls keinen großen Einfluss hatte^^

    Das was man gerne vergisst ist... Familien und Leute, die da nicht so in der Materie drin sind, die gehen in der Regel in den Laden und fragen einen Verkäufer. Das hab ich bei Gamestop auch schon oft genug miterlebt. Deswegen ist das Namenargument halt so hinfällig, weil die eben die Kaufentscheidung nicht ohne Rücksprache tätigen. Sicherlich macht es eine bessere Namensgebung einfacher für alle. Es beeinflusst die Verkäufe aber kaum. Es ist halt eher eine Frage des Marketings. Der Konsolenname ist nur so verwirrend, wie es das Marketing zulässt^^

  • Dass sich dieser "Urban Myth" noch immer hält, dass das ein Problem bei der Wii/Wii U gewesen ist... xD

    Um ehrlich zu sein hab ich, wie immer, damals die E3 live gesehen.

    Auch die Ankündigung ..Und ich wusste danach nicht ob das jetzt nen Tablet für die Wii ist oder eine neue Konsole.


    Das Marketing war schon wirklich richtig scheiße. Die hat sich nich umsonst so schlecht verkauft :/

  • Sib Heißt nicht, dass es an fehlendem wissen lag, dass es unabhängige Geräte sind. Es müsste außerdem früher oder später zu Fehlkäufe von Spielen kommen, wenn 3Ds spiele für den DS oder WiiU spiele für die Wii gekauft werden… Spätestens dann hätten die Leute drüber nachdenken können, ob sie ihr System wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!