Spiele über Amazon Japan importieren – Ein Erfahrungsbericht

  • Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass Etrian Odyssey in Japan keine anderen Sprachen enthält, sondern rein japanisch ist.


    Generell sollte man am besten immer im japanischen eShop nach den Sprachen schauen: steht dort “ドイツ語“ ist das Spiel auch auf deutsch, bei “英語” zumindest auf englisch. (*edit: 日本語 bedeutet japanisch). Bei Etrian Odyssey ist das wie gesagt nicht der Fall: https://store-jp.nintendo.com/…tware/70070000014282.html

  • Schade dass sie dieses Jahr die Versandkosten kräftig erhöht haben, aber für viele Spiele lohnt sich immernoch.

    Die letzten zwei Absätze fand ich übrigens etwas verwirrend geschrieben. Einfuhrumsatzsteuer z.b. fällt immer an, nicht nur über 150€. So kommt auch die Preisdifferenz zwischen Artikelseite (10% japanische Mehrwertsteuer) und Warenkorb (19% EUSt) zustande.

  • Zitat von Kim Davids

    Wenn ihr einen höheren Warenwert bestellt, müsst ihr mit weiteren Zollgebühren und der Einfuhrumsatzsteuer rechnen, die etwaige Schnäppchen dann eventuell doch kostspieliger ausfallen lassen als zunächst geplant war. Wie genau Amazon dabei vorgeht, wird in diesem Hilfeartikel beschrieben.

    Eine kleine Korrektur... die Einfuhrumsatzsteuer kann auch schon unter den 150€ liegen, wird generell erhoben und kann befreit werden wenn der festzusetzende Einfuhrumsatzsteuerbetrag weniger als 10 Euro beträgt (Quelle) .

    Ansonsten ein guter Bericht.

  • Gut geschriebener Bericht. Ich bin tatsächlich ein Retail Liebhaber und ein großer Fan von Collector Editionen. Kann deswegen garnicht erwarten, dass Sea of Stars bei Iam8bit reinkommt.


    Zu diesem Bericht hätte man aber noch viel klarer herausschreiben können, dass die Seite in Englisch ist. Das alleine nimmt eine große Hürde und macht es angenehmer dort zu surfen und zu bestellen. Vor Jahren war dies nämlich nicht der Fall und deswegen hat man sich immer bei Amazon Frankreich, UK und US umgeschaut.


    Ein Erfahrungsbericht zu den gängigen Seiten wie Special Reserve Games oder Limited Run Games würde ich begrüßen. Auch um die Unterschiede zu erkennen, weil es dort eher weniger um den Preis geht. Ich für meinen Teil werde da nicht mehr allzu häufig bestellen, da das Panzer Dragoon Debakel immernoch schwer wiegt bei Limited Run Games. ^^

    Auch Titel wie Demons Throttle, Deaths Door oder Trek to Yomi welche man da sofort im Blick hatte, da ausschließlich nur da zu erwerben war. Ist dann immer enttäuschend wenn die dann 2 Wochen später bei Amazon und Media Markt reinkommen und preislich billiger sind, da man keine Einfuhr und Versandkosten zahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von NinPin ()

  • Früher hatten wir noch einen richtigen Spieleladen in der Nähe, bei dem man die Spiele kaufen konnte, die es in Deutschland aus diversen Gründen nicht gab. Meist natürlich um Uncut Versionen zu bekommen, da es damals eben immer Retail-Versionen gab.

    Ich hab mir bis dato aber nur einmal ein Spiel selbst importiert, da es hier nur digital verfügbar war: I am Setsuna. Als klar war, dass das Spiel auch die englische Sprache mit drauf hat, wollte ich es gern als Retail haben.

    Inzwischen sind meine Käufe aber 50:50 Digital/Retail, auch wenn ich die gern im Regal stehen habe. Aber leider bringt einem manche Retail-Version nix, da entweder nur das halbe Spiel drauf ist oder ohne einen Day-One "Patch" (der gern 50 GB groß ist, Switch ausgeschlossen) nicht sauber spielbar ist.

  • amiibos sind dort in der Regel auch viel günstiger als hier (aktuelles Beispiel wäre das Zweierset zu Xenoblade Chronicles 3, welche in Japan nur 29 Euro anstatt 40 Euro kostet), aber aufgrund der Versandkosten lohnt es sich nur bei Sammelbestellungen mit mehreren Artikeln. Gleiches gilt für Bücher oder Soundtracks; solche Importware sollte man lokal bei uns nicht kaufen, da der Preisauflag viel zu hoch ist. Der Preisvergleich lohnt sich und die gesamte Abwicklung über Amazon inklusive DHL Express Versand ist eigentlich unkompliziert und schnell.

  • War letzte Woche in Japan und bin mit über 16 Switch Spielen zurück gekommen. Der Wechselkurz von Yen zu € ist aktuell sehr gut. Gerade geschaut, das die Preise bei Amazon Japan bei einigen Games zu den Ladenpreisen passen. Ältere Games hin gegen sind bei Amazon Japan ziemlich überteuert zu den dortigen Ladenpreisen.


    Aber danke für den Tipp, das man über Amazon Japan bestellen kann wusste ich noch nicht. Dachte das wäre blockiert.


    Was ich nicht ganz verstehe ist die 150€ Grenze. Dachte wenn 19% MwSt bezahlt sind ist alles schick, wenn für das Land keine Extra auflagen gibt.

  • Raychan87

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die 150€ Zollgrenze (bei Paketen, bringst du dir selber was aus Japan mit, liegt die Grenze bei 430€) gilt überall, außer die Länder haben eine spezielle Vereinbarung. Wie zum Beispiel die EU.

  • @NinPin jupp, wegen sea of stars hatte ich auch schon überlegt, aber ich warte dann doch wie du auf iam8bit.. ich möchte mindestens einen englische verpackung ins regal stellen.. die kryptischen zeichen sehen schon so komisch aus immer ^^

  • Aus Japan importiere ich total gerne diverse Artikel, darunter auch Videospiele. Vorzugsweise Games, welche es bei uns nur digital gibt/gab, wie z. B. Famicon Detective Club für Switch oder in der Vergangenheit Yakuza 5 etc.


    Hat immer hervorragend und schnell geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!