Phil Spencer: Nintendo Switch-Spieler sind auch Teil der Xbox-Community

  • Nintendo und Microsoft haben in den letzten Jahren immer wieder zusammengearbeitet. Durch diese Kollaborationen können wir uns heute über Banjo und Kazooie, sowie Steve in Super Smash Bros. Ultimate freuen und auch Goldeneye 007 und Banjo-Kazooie würde es so wahrscheinlich nicht auf der Nintendo Switch geben. Aber auch Microsoft profitiert von dem Deal, denn Spiele wie Minecraft, die Ori-Titel oder Cuphead verkaufen sich ebenfalls sehr gut auf dem Hybrid-System.


    In einem Interview mit der Famitsu wurde Xbox-Chef Phil Spencer gefragt, ob er die Xbox-Community auch außerhalb der eigenen Hardware wie zum Beispiel in der Cloud vertreten sieht. Als Antwort verwies Spencer darauf, dass auch Nintendo Switch- und PlayStation-Spieler als Teile der Xbox-Community gesehen werden sollten. Anbei haben wir das betreffende Zitat aus dem Interview für euch.


    Zitat

    So wie wir ROG Ally- und Steam Deck-Nutzer als Teil der Xbox-Community betrachten, müssen wir in Zukunft auch die vielen Nintendo Switch- und PlayStation-Nutzer als Teil der Xbox-Community betrachten.


    Seht ihr euch als Teil der Xbox-Community?

    Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Naja, ich habe Ori gespielt. Reicht das um Teil der Community zu werden? Es war jedenfalls ungewöhnlich das XBox Studios Logo auf der Switch zu sehen.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Naja, mitlerweile fühle ich mich gar keiner Community hingezogen, da egal wo man sich tummelt, der Umgang viel zu toxisch wird (meine nicht Kritisch, damit lebe ich gerne, um auch andere Seiten zu sehen, sondern wirklich von Hass durchzogen).
    Deswegen Nein, fühle mich so noch weniger zur Xbox Community gezogen als schon zu der von Nintendo.

  • Ich sehe mich als Teil der Xbox Community, da ich eine Xbox zu Hause habe. Generell aber ist mir dieses Gerede von Communities, egal von wem es kommt, herzlich egal. Ich will einfach nur Xbox und Switch zocken und Spaß haben. Für mich sind Videospiele eine spaßige Unterhaltung, aber nicht mein Lebensinhalt.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Auf diese neokapitalistischen Allmachtsfantasien von Microsoft kann ich gerne verzichten. Und auf die dröge, langweilige XBox schon erst recht.


    Meine Prognose: Activision wird wie alles enden das Microsoft übernommen hat: in der Mittelmäßigkeit versinken 🤣

  • Stellt euch vor, ihr seid Teil einer Gemeinde, dürft aber das Starfield-Kino, die Forza-Buslinie, das Hi-Fi-Rush-Restaurant und den Flugsimulator-Supermarkt nicht nutzen.


    Das erinnert eher an Gemeinden in den 50er-Jahren in den USA.

  • @Vinyl99 Da ist Activision-Blizzard bereits. Sie sind ungefähr auf dem Niveau von Ubisoft und EA, sind also mit größter Vorsicht zu genießen, melken die immer gleiche Cashcow mit Ingame-Käufen und bringen, wenn sie gnädig sind, ab und zu mal ein vernünftiges Spiel.


    Der Markt will das aber (leider) so. Ist wie mit Kinofilmen, Fernsehen und Mainstream-Musik.


    Klar soll jeder Spaß damit haben, womit er möchte, nur kommt dann halt belangloser Massenmarkt-Content bei raus.


    Microsoft will nichts anderes, als die Kontrolle über diesen Content zu haben und ihn so weiter zu führen, wie er ist.

  • Da ich einen Gaming PC habe nutze ich ohnehin viele Microsoft-Dienste. Am Ende ist es aber ja völlig egal, wessen "Zugehörigkeit" man "genießt". Ich spiele Spiele, die mir gefallen, idealerweise auf Plattformen, auf denen ich diese spielen möchte. Ich freue mich auf jedes gute Spiel, erst einmal egal, welcher Community ich damit von außen gesehen angehören werde.

  • Jaja wer Luft atmet gehört der Xbox Community an 😂


    Nur über meine Leiche gehöre ich denen an.

    Ich bin Nintendo Gamer und Fan und die sind für mich das was für andere der Lieblings Fußball Verein ist.


    Selbst wenn ich Xbox Game Studios spiele auf unserer Hardware spielen würde dann bedeutet dass noch lange nicht dass ich zu deren Community gehöre.

  • Seht ihr euch als Teil der Xbox-Community?


    So irgendwie gar nicht.

    Ich war zu 360-Zeiten mal versucht mir eine zu holen, aber die Rare-Spiele hatten relativ durchwachsene Wertungen und sonst interessierte mich da einfach so gar nichts.

    Ausserdem hatte ich den Red Ring of Dead gleich beim ersten Anspielen im Laden.

    Als man bei der One mit Onlinezwang und Gebrauchtspielsperre um die Ecke kommen wollte, war es für mich erstmal komplett vorbei.

    Als Liebhaber von Singleplayer-Erfahrungen fühle ich mich bei den Japanern besser aufgehoben. Etwas wie Zelda oder Last of Us gibt es in der Qualität bei Microsoft einfach nicht. Ich trauere Spielen wie Wolfenstein, Doom und Elder Scrolls etwas nach aber ein Grund um der Xbox-Community anzuschliessen ist das für mich noch nicht.

  • Streng genommen besitze ich mit Ghostwire: Tokyo auf der PS5 genau ein Spiel unter dem Xbox Studios Logo, das liegt aber eher am Entwickler, Microsoft hat an diesem Spiel halt 0 Eigenleistung.


    Ansonsten kann ich die Frage mit einem klaren Nein beantworten. Bin kein Teil der Xbox Community, fühle mich bei Nintendo und Sony (früher zusätzlich Sega als Konsolenhersteller) zu Hause und bin mit deren Hardware und Software jetzt schon lebenslang ausgelastet.

  • Was ist denn in dem Zusammenhang Community?

    Ich sehe mich z.B in der Nintendo Community aber nicht nur weil ich Switch zocke sondern weil ich eben auch Nintendo z.B auf Ntower verfolge und hier Teil der Community bin.

    So etwas hat XBox nicht wirklich, bzw. es gibt sicherlich Xbox Foren, aber MS hat halt nicht die Eigenmarken dass es sich für mich lohnen würde da rein zu schauen. MS ist für mich ein Konsolenhersteller und das war’s. Nintendo hat einen richtigen Kosmos, Mario und Pokémon alleine bieten schon so viel das über das Zocken hinausgeht.


    Bei MS würde ich mich dann eher als Teil einer Halo Community oder Gears of War sehen, würden mich die Franchises so sehr interessieren. Aber X-Box gesamt? Nee eher nicht. Ich zocke halt XBox, das wars.


    Bei PlayStation wäre das schon wieder etwas anderes für mich und ich denke auch für einige andere. Zum einen hat PlayStation gewichtige Marken (wenn auch da die Qualität nachlässt und die Quantität) die auch teilweise eine lange Gaming Geschichte haben (gow, Gran Turismo) zum anderen ist PlayStation selbst halt auch etwas das Geschichte hat. Vor allem wenn man damit aufgewachsen ist. Bei der PlayStation hat man halt immer etwas Hoffnung und schaut interessiert aufs Lineup, verfolgt Ankündigungen und fiebert mit. Es könnte ja doch die ein oder andere Überraschung dabei sein. War ja z.B bei der Ps4 so mit FF7 Remake, Shenmue 3 und Last Guardian. Sowas sucht man bei XBox halt auch vergebens. Killer Instinct ist wohl die einzige Geschichtsträchtige Marke neben Halo die man immerhin mal ab und an pflegt, und Halo kommt sowieso immer und verliert total an Glanz (nicht nur qualitativ sondern alleine von der Lore die ja das Fan sein richtig ins Rollen bringt).

    Nichts desto trotz ist aber auch PlayStation nichtmal Ansatzweise mit Nintendo zu vergleichen.


    Sega z.B wäre sofort was anderes, wenn sie eine Konsole wieder rausbringen würden. Die unzähligen Marken, die Geschichte usw. Das ist fast Nintendo Level, würde mich dann definitiv zur Community zählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!