Nintendo Switch 2 möglicherweise mit eingeschränkten DLSS-Fähigkeiten

  • Die Gerüchte rund um die nächste Nintendo-Hardware mehren sich in den letzten Monaten. Nach Berichten über eine Entwicklerpräsentation auf der diesjährigen gamescom wurden im Netz Spekulationen zu den genauen Spezifikationen des Geräts angeheizt. Insbesondere Nvidias DLSS-Technologie wurde dabei genau beleuchtet.


    DLSS steht für Deep Learning Super Sampling und beschreibt eine KI-basierte Technologie, mit der die Auflösung von Spielen erhöht werden kann. Bei Einsatz von DLSS können Spiele nativ in geringerer Auflösung berechnet und dann hochskaliert werden. Der Vorteil: Mit deutlich geringerer purer Rechenleistung kann eine höhere Auflösung erzielt werden.


    Laut einem aktuellen Bericht des Technik-Magazins Digital Foundry könnten die DLSS-Fähigkeiten der Nintendo Switch 2 allerdings eingeschränkt sein. Grund hierfür ist das Fehlen einer Technologie namens Deep Learning Accelerator (DLA). Mit Hilfe zusätzlicher Hardware kann die notwendige Rechenleistung mittels DLA nochmals reduziert werden. Nach Informationen von Richard Leadbetter, dem Gründer von Digital Foundry, verzichtet Nintendo allerdings auf diesen technischen Zusatz. Grund hierfür sind vermutlich die zusätzlichen Kosten, die mit der Hardware einhergehen.


    Im Ergebnis dürfte dies, falls der Bericht stimmen sollte, eine verminderte DLSS-Qualität mit sich bringen. Nach Leadbetters Einschätzung könnte dies zur Folge haben, dass die Auflösung von Spielen der nächsten Nintendo-Hardware bei 1080p oder maximal 1440p liegen wird. Wichtig ist dabei zu betonen, dass es sich hier zunächst um ein unbestätigtes Gerücht handelt. Den Original-Clip von Digital Foundry findet ihr anbei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denkt ihr, dass die Nintendo Switch 2 DLSS voll ausnutzen wird?

  • Denkt ihr, dass die Nintendo Switch 2 DLSS voll ausnutzen wird?


    Wer weiß,wer weiß :)

    Aber ganz ehrlich,mir reichen stabile 1080p-1440p :)

    Sollte es beim Hybrid bleiben wäre ich so zufrieden.


    Aber es ist ja ein Gerücht und weiterhin abwarten was da auf uns zukommt :thumbup:

  • Nintendo wird weiterhin mit seiner Low-Tech-Strategie und dem Setzen auf seine Nostalgiemarken Erfolg habe. Da sind die genauen technischen Details ziemlich egal.

    Wenn man ehrlich ist, könnten sie auch die jetzige Switch weitere 4 Jahre erfolgreich verkaufen.

  • So gut auch DLSS sein mag ich finde das extrem schwach das nur ausgewählte Grafikkarten gehen. Ich für mein teil finde das von AMD FSR besser was jetzt schon bei paar Switch spielen zum Einsatz kommt. Also ich finde 1440p auch völlig Ausreichend und im Handheld 800p wie beim Steam Deck.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir egal, die Software muss stimmen. Ob ich Splatoon in 4k oder 720p spiele, davon gefällt es mir auch nicht besser. Ich finde eher, dass man 1080p generell viel zu schnell übersprungen hat. So ein richtig geiles knackscharfes Full HD Bild sieht so viel besser aus, als dieses Pseudo-4k auf meinem LG TV, wo immer so ein Grauschleier drüber liegt oder bei HDR die Farben völlig frei drehen.


    Davon abgesehen wäre ein stabile Framerate und größere Datenträger wünschenswert.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Nintendo wird weiterhin mit seiner Low-Tech-Strategie und dem Setzen auf seine Nostalgiemarken Erfolg habe. Da sind die genauen technischen Details ziemlich egal.

    Wenn man ehrlich ist, könnten sie auch die jetzige Switch weitere 4 Jahre erfolgreich verkaufen.

    Die Switch war nicht Low-Tech und alles was man bisher zur Switch 2 hört, klingt auch nicht nach Low-Tech.


    Die Gerüchte gehen ja tendenziell in die Richtung, dass die Switch näher an der Series S ist als an der PS4. Das ist für den formfaktor schon beachtlich.

    Zumal würde ich bezweifeln, dass DLA ein absoluter Win wäre. Zusätzliche Hardware heißt mehr Stromverbrauch, mehr Hitzeentwicklung und weniger Platz im Gehäuse. Und das alles ist sowieso schon knapp weil ja schon DLSS zusätzliche Hardware benötigt. Womöglich wäre das bei dem Tradeoff aller Faktoren sogar ein Nachteil noch Hardware für DLA einzubauen.


    Der Chip der Switch musste ja auch runtergetaktet werden aufgrund des Formfaktors.

  • Tofu

    Generell waren und sind alle weitere Gerüchte zu dem Nachfolger nur reine Kaffeesatzleserei. Über den Nachfolger wissen wir aktuell absolut gar nichts, was handfest ist. Spekulationen dahingehend sind zwar nett, aber am Ende auch nur eine Fantasie. Ich dachte, dass wir zumindest aus dem Ruckschaufehler im Bezug auf die Switch Pro etwas gelernt haben. Aber dem scheint es nicht so....

  • Die Switch war nicht Low-Tech und alles was man bisher zur Switch 2 hört, klingt auch nicht nach Low-Tech.

    Wenn man sie als reinen Handheld sieht, dann war sie technisch vor einstweilen über 6 Jahren ok.

    Aber erstens ist sie halt auch eine Heimkonsole und dafür war sie schon zum Release Low-Tech und seit den bald 7 Jahren hat sich da auch nichts geändert.

    Aber wie schon gesagt, ist es der Zielgruppe von Nintendo auch egal und man könnte auch die jetzige Switch ein paar Jahre länger verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!