Umstrittener Activision-Boss Bobby Kotick verlässt das Unternehmen

  • Zwei Monate nach dem Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft kündigte der CEO des Unternehmens Bobby Kotick seinen erwarteten Rückzug an. Freitag, der 29. Dezember wird sein letzter Tag bei Activision Blizzard und damit auch bei Microsoft sein. Wie seine Karriere weitergeht, ist nicht bekannt, die Abfindung von 230 Millionen US-Dollar dürfte ihn zumindest trösten.


    Koticks Zeit bei Activision Blizzard war durchaus kontrovers, unter ihm fokussierte sich das Unternehmen vermehrt auf einige wenige erfolgreiche Marken wie zum Beispiel Call of Duty, die dafür jährlich neue Titel spendiert bekamen. Darüber hinaus gab es Vorwürfe über seine Untätigkeit hinsichtlich interner Problemen wie Sexismus oder einer toxischen Arbeitskultur, sowie einen aggressiven Führungsstil. Auch einige weitere Führungskräfte werden das Unternehmen nach und nach verlassen. Verantwortlicher wird nachfolgend Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios.


    Was erhofft ihr euch von diesem Abgang?

  • Fragt sich wer bei 230 Millionen Dollar Abfindung als letztes gelacht hat.


    Denke der Typ denkt sich „pfeif drauf, ich verziehe mich auf die Fidschi Inseln und genieße mein Leben ohne Arbeit“

    Nicht zu vergessen, die 230 Millionen zahlt ja am Ende der Kunde… Das sind ja Ausgaben, die das Gesamtbudget der Produktionen erhöhen - und zwar im Volumen von zwei großen AAA-Produktionen (die ja aktuell gut und gerne auch mit 100 Millionen kalkuliert werden).


    In Anbetracht der stetigen Teuerung und der neuen Preisstufe von 80€-90€ darf man sich bei solchen Ausgaben zurecht fragen, ob viele Games dieses Geld dann auch wirklich wert sind. Wenn man die 230 Millionen reinvestieren würde z.B. könnte man den Versuch unternehmen, eine neue, vielversprechende IP aufzubauen, so wie Nintendo das komischerweise immer in ihren schlechten Zeiten getan haben - eventuell kommt da wieder was richtig tolles bei raus… Stattdessen schenkt man die Millionen her und setzt in der Industrie auf wenig Innovatives, dafür Remakes und Remaster und vielleicht - wenn’s gut läuft - mal eine Fortsetzung.

  • So sehr ich ihn und seinen Führungsstil (was man so hört zumindest) verachte und die Summe natürlich absolut pervers ist, unternehmerisch war er wahrscheinlich ein ziemliches Genie.


    Aus eigenen Mitteln Activision quasi aus der Pleite gerettet, und, auch zusammen mit perfekten Fusionen (Vivendi) und Übernahmen (King) einen Mega-Player geschaffen ist schon eine beachtliche Leistung.


    Aber der interne Umgang mit dem Sexismus-Skandal z.B. und natürlich auch die Höhe der Abfindung sind absolut abstoßend.

  • (…) und natürlich auch die Höhe der Abfindung sind absolut abstoßend.

    Erinnert irgendwie an den 5-Millionen-Bonus bei den Bahnvorständen…

    billy_blob

    Das Ganze muss zwar noch versteuert werden aber für eine Yacht wird es dennoch reichen :dk:

    Wenn er das ganze Geld dafür ausgeben will… er könnte auch einfach gut von der Abfindung leben.

    Aber stimmt: Alles kann man sich dafür nicht leisten leider… || Zum Beispiel kostet ein Airbus A380 448 Millionen Dollar, aber einen A321neo in Vollausstattung für 127 Millionen Dollar, der wäre drin. Hat halt nur 120 Passagierplätze leider…

  • Erinnert irgendwie an den 5-Millionen-Bonus bei den Bahnvorständen…

    Finde ich nicht. Kotick hat für seine unternehmerisch gute Arbeit definitiv eine Abfindung verdient, dass die das x-tausendfache im Vergleich mit einem normalen Angestellten ist, ist halt pervers.


    Bei der Bahn und deren “Leistung” ist es halt schon skandalös, dass die überhaupt Boni bekommen…

  • Wurde Zeit, dass bei Activision-Blizzard aufgeräumt wird.


    Ich vermute, es wird noch einiges in dem Unternehmen umstrukturiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Call of Duty nun alle 2 Jahre ein neues Spiel bekommt und mehr in Richtung Service Game geht.


    Ich bin gespannt, wie es mit Activision-Blizzard weiter geht. Ich kaufe selbst keine Spiele mehr von denen.

  • Vergebt mir die Wortwahl, aber das ist eine Frechheit das das Arschloch so viel Geld bekommt :notlikethis:  :paperm: , dieses Geld hat er nicht verdient und wäre für andere Sachen absolut wertvoller . Für ihn ist das bestimmt ein Dankesvoller Abgang :facepalm:

  • Activision Blizzard hat nun die Chance für einen Neuanfang. Interessante IPs gibt es genug. Hoffentlich machen sie was draus. Vor allem sich wieder auf richtig gute Spiele konzentrieren und das ganze interne Hickhack hinter sich lassen. Hoffe das Beste für AB das Potential ist da und mit Microsoft haben sie einen starken Partner. Sollten eigentlich beide massiv davon profitieren. Mal sehen, die Zukunft wird es zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!