Nintendo-Aktie an der Börse in Tokyo so hoch wie noch nie

  • Noch bevor das neue Jahr anbricht, gibt es bei Nintendo Grund zur Freude: Am letzten Börsentag von 2023 erreichte seine Aktie in Tokyo den bislang höchsten Stand überhaupt. Mit einem Aktienwert von 7.359 Yen konnte der vorherige Höchstwert, der 2007 während der Hochphase von Nintendo DS und Wii erzielt worden ist, übertroffen werden. Das Momentum lässt sich unter anderem durch die weiterhin starken Nintendo Switch-Verkaufszahlen und durch Initiativen wie Der Super Mario Bros. Film und Super Nintendo World erklären. 2024 dürfte ein weiteres spannendes Jahr für das Unternehmen werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hättet ihr damit gerechnet, dass die Nintendo Switch an die Erfolge während der Nintendo DS- und Wii-Zeit anknüpfen könnte?

  • Hättet ihr damit gerechnet, dass die Nintendo Switch an die Erfolge während der Nintendo DS- und Wii-Zeit anknüpfen könnte?


    Freut mich das Nintendo auch an der Börse erfolgreich ist.

    Nach dem Wii U Flop hätte ich es nicht gedacht,das Nintendo dermaßen stark zurück kommt,ob Börse oder Konsolen Verkäufe.


    Somit endet ein erfolgreiches Jahr 2023 für BigN <3

  • Sehr erfreulich für Nintendo, das sie so tolle Zahlen vorzuweisen haben. Mit der Switch 2 die nächstes Jahr kommt, wird die Aktie bestimmt noch mals steigen. Durch die Erweiterung des Parkes um ein Donkey Kong Areal sowie die Ankündigung das ein The Legend of Zelda Film in Mache ist; konnte das Intresse weiter gesteigert werden an den Unternehmen.


    Die Eröffnung des Museums sowie der obrig erwähnten Park Erweiterung, werden darüber hinaus auch im nächsten Jahr für weitere Einnahmen sorgen.

  • Hättet ihr damit gerechnet, dass die Nintendo Switch an die Erfolge während der Nintendo DS- und Wii-Zeit anknüpfen könnte?

    Mehr oder weniger, ja.

    Zwischen erster Vorstellung und Launch der Switch hatte ich damals noch auf anderen Seiten geschrieben, dass ich mit mindestens 60 Mio. Switch-Verkäufen rechne und dass ich auch einen Erfolg, wie bei der Wii, für möglich halte. Vor allem, weil das Gesamtkonzept der Konsole direkt viel besser durchdacht wirkte.



    Wenn ich die Aktienverläufe von Nintendo sehe, freue ich mich, könnte aber auch manchmal echt kotzen. Immer, bevor die Aktie nach einem Tief große Sprünge nach oben machte, hatte ich diesen Riecher, man sollte jetzt Aktien von ihnen kaufen.

    Beim ersten Mal war ich noch jung, hatte ansonsten keine Ahnung und mich nicht getraut, Aktien zu kaufen. Beim zweiten Mal wollte ich es ernsthaft machen, war aber, dank anderer Leute in meinem Leben, völlig pleite und hatte kein Geld zum Investieren... :rolleyes:

    Aber naja, wie viel Geld man dadurch gewonnen hätte, kann man nie genau sagen, weil das ja auch davon abhängt, wie lange man die Aktien behält. Im Optimalfall müsste man sie am höchsten Punkt wieder verkaufen, aber man weiß halt nie, wann der erreicht ist.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Aber,aber Sony ist so cool 🤣


    Nintendo der weltweite Marktführer beweist es seit 2017 dass sie die Speerspitze sind.

    Und dass ist auch richtig so,ganz egal was die hater im Internet jedes Mal versuchen.


    Alle die sich hiervon getriggert fühlen sind genau diese die es einfach nicht wahrhaben wollen das Nintendo es einfach richtig macht.


    Auf weitere 10 Jahre Marktführerschaft ❤️😈

  • Vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung, aber dienten die Mini-Konsolen nicht als push für die Switch. Mit Animal Crossing in der Coronapandemie, ging es doch erst richtig ab mit den Verkäufen. PS5 gab's doch garkeine. Ich erinnere mich auch, wie Leute rumjammerten, weil neben BotW und Odyssey noch nicht soviel releast wurde.

  • Sir Berntendo Nintendo wirkt oder ist oft im Online Bereich naiv und zurückgeblieben. Aber wären die Verkäufe so viel höher als jetzt? Die Verkäufe sind nach wie vor im zweistelligen Millionenbereich und ich meine nach Hochrechnungen gelesen zu haben fast 6 Mio. Einheiten höher als die Xbox Series S/X.


    Ich find den Schritt so viel intelligenter, da es für 2025/2026 noch Möglichkeiten offen lässt um Nintendo Switch Online und die Switch 2 zu pushen.


    Wäre so schon unnötig verbraten worden, da die Verkäufe auch ohne krank hoch sind ...

  • Eigentlich hätte ich auch großes Interesse an Aktien von Nintendo, aber in den letzten 23 Jahren lag die Rendite bei mageren 130% plus ein paar Dividendenauszahlungen, die nur 2 Mal siginifikant waren (während der Wii/DS-Ära und seit wenigen Jahren).


    Das sind unter'm Strich vielleicht 7% Rendite pro Jahr. Dazu ging die Aktie stark auf und ab. Das gleiche gilt auch für EA, Ubisoft, Capcom, SquareEnix und Co.


    Wenn Nintendo wieder eine etwas schwächer laufende Konsole hat (damit meine ich nicht so schlecht wie die WiiU), dann fällt der Aktienpreis auch wieder schnell unter 40 und 30€.


    Für das Risiko finde ich die Rendite unattraktiv. Da kann ich auch gleich in eine Verizon oder in ein anderes langweiliges Unternehmen investieren. Selbst dort kommt man mit reinvestierten Dividenden besser weg.


    Selbst, wenn ich einmalig 5.000€ über 23 Jahre mit anfangs 5% Dividende und einer geringen jährlichen Dividendensteigerung von 3% jährlich anlege und die Dividenden logischerweise reinvestiere, komme ich laut rechner auf 23.938,78€, also ca. 475% Rendite. Und das bei einer langweiligen Telekommunikations-Aktie.


    Ich finde dennoch, dass Nintendo mit etwas über 50 Milliarden Euro ziemlich günstig bewertet ist gegenüber EA oder Take-Two bezogen auf den Wert und Anzahl der Marken. Wobei man beachten sollte, dass Ubisoft mit ca. 3 Milliarden Euro meiner Ansicht nach enorm günstig bewertet ist. Ein möglicher Käufer würde bestimmt auch 9 Milliarden für Ubisoft bezahlen, wenn sie sich zum Verkauf stellen würden. Microsoft würde hier ganz sicher zuschlagen, wenn sie könnten. Aber auch Square Enix uns Capcom sind in dem Bereich bewertet.


    Bei Nintendo bereitet mir in Bezug auf die über 50 Milliarden Euro Bewertung aber Sorgen, dass sie von einigen wenigen Marken abhängig sind (The Legend of Zelda, Super Mario, Mario Kart, Smash Bros., Animal Crossing und Poke'mon (wovon sie nur einen Teil der Umsätze erhalten)).


    Mit anderen Unterhaltungsmedien (Filme, Serien), Freizeitparks, Merchandise und Abos verdienen sie noch nicht so viel Geld.


    Das gilt aber, wie gesagt, für alle Videospielentwickler. Ich finde die Performance bezogen auf das Chance-Risiko-Verhältnis ziemlich mies.


    Ich finde das aber, wie gesagt, echt schade. Mir liegen Videospielentwickler sehr am Herzen. Doch bei Investments zählt das nicht.


    fabiotloz Befürchte ich auch. Zumindest das Risiko ist hoch. Aber selbst, wenn sie alle Geschütze auffahren, frage ich mich, wie Nintendo noch wachsen möchte, was ja der Sinn eines Invetments ist, selbst eine Coca-Cola wächst und zahlt 3,2% Dividende und das ist schon eine enorm konservative Aktie.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hat weniger mit Nintendo zu tun als mit den japanischen Gesamtmarkt Nikkei, Aktien sind weltweit in diesen Jahr gut gelaufen.


    Die Nintendo Aktie würde ich nicht kaufen das Wachstum ist relativ schwach und die Liquidation in Nintendo auch. Dér Spielemarkt ist für Anleger nicht so profitabel, außer natürlich Microsoft, da ist aber die Gamingsparte ein Mini Stück vom Kuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!