Umfrage der Woche: Sollte Nintendo eigene Spiele auch auf den Konkurrenzplattformen veröffentlichen?

  • General McCreevous

    Du hast zwar direkt mich zitiert, aber andere haben ja schon geantwortet. Ich möchte vor allem auf den Beitrag von Wowan14 verweisen.

    Besser hätte ich es nicht beschreiben und können und ich weiß gar nicht, was ich noch hinzufügen könnte.


    Ansonsten ist meine Befürchtung bezüglich einer potenziellen Qualitätsminderung ein rein subjektiver Eindruck aus meiner Sicht als Konsument. Ich bin kein Spieleentwickler und kenne mich nicht mit IT aus. Aber ich weiß, wie ich handle. Spiele, die direkt von Nintendo kommen, kaufe ich mit gutem Gefühl zeitnah zum Release, wenn sie mich interessieren. Spiele von Square Enix ebenso. Bei vielen anderen Spielen denke ich inzwischen jedoch: Lieber erstmal warten, ich lasse erstmal alles fertig patchen, bevor ich es kaufe. Und dort wird die Reise hingehen, denke ich, wenn man alles zusammenwirft. Oder man hat so einen Mist wie bei Hogwarts Legacy, dass es ausschließlich auf der Playstation-Version eine exklusive Questreihe gibt. Das alles schließt natürlich nicht aus, dass es ebenso positive Beispiele gibt.

    Einen weiteren Punkt, den ich sehr relevant finde, hat Wowan14 ebenfalls erwähnt: Jede Plattform hat ihre Eigenheiten, Spiele werden teils direkt darauf zugeschnitten und ich finde das schön so. Denn ich denke, dass diese Diversität Kreativität auslöst. Die verschiedenen Hersteller beeinflussen sich ja auch gegenseitig.


    Es ist zwar aus finanzieller Sicht erstmal blöd, wenn man für verschiedene Exklusivtitel verschiedene Plattformen braucht, aber da liegt es dann in der eigenen Verantwortung, zu selektieren. Ich habe schon immer auf Dinge verzichtet, weil ich sie mir nicht leisten konnte oder wollte, aber das hat mich nie daran gehindert, mein Hobby Gaming auszukosten. Hand auf's Herz: Selbst wenn man sich als Spieler nur auf eine einzige Plattform beschränkt, also nur PC, nur Xbox, nur Playstation oder nur Nintendo gibt es insgesamt doch bereits viel mehr Spiele, als man je spielen kann.

  • Es wäre das Ende vom grossen Geldverdienen bei Nintendo, denn die machen mit Hardware und Cartridges eine Mörderkohle.

    Also selbst wenn das stimmen sollte (was es nicht tut), was sollte mich das als Verbraucher stören? Dann wird Nintendo andere Wege finden Geld zu verdienen. Andere große Publsiher schaffen es ja auch.

    Und MS würde Nintendo komplett vernichten indem sie die Mariotitel um 5 Euro verschenken um Nintendo in die Knie zu zwingen.

    Aha. Wie soll das funktionieren? Dir ist bewusst, dass im Store weiterhin die Publisher die Preise bestimmen.


    Ich klinke mich an der Stelle mal aus. Diskussionsniveau gibt es hier überhaupt keines. Hätte nicht gedacht, dass hier ein Niveau wie bei Play3 oder xboxdynastie herrscht.


    Ihr solltet euch alle mal bewusst werden, dass jeder Konsolenhersteller, Publisher was auch immer nur euer Geld will. Nimmt ja schon religiöse Züge an.

  • Wie engstirnig und treudoof hier viele sind..

    Klar, Nintendo wird niemals auf die Idee kommen, das ultimative Argument für ihre schwächelnden Plattformen aufzugeben, und die eigenen - einzigartig guten - Spiele auf die technisch besseren Plattformen bringen. Das wäre ja auch bescheuert.

    Aber aus Konsumentensicht wäre das doch großartig, alle Spiele aller Hersteller auf einer Plattform spielen zu können - und dann noch egal welcher. Ich persönlich hätte gerne nur eine Maschine neben dem Fernseher stehen, auf der ich uneingeschränkt spielen kann, was ich will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunnkare () aus folgendem Grund: Deutscher Grammatik schwerig

  • Alle Konsolen abschaffen und die Spiele für Linux-PC bringen. Klingt ein wenig utopisch.


    Ich würde Nintendo nicht empfehlen die eigenen Spiele auf andere Plattformen zu bringen. Vielleicht mit einem eigenen Launcher auf PC?


    Sega hat mit der Aufgabe als Hardwarehersteller leider sehr viel Identität und gute Spiele verloren.

  • Wieso sollte Nintendo denn sowas tun? Mir fällt da kein einziger triftiger Grund ein. Nintendo hat rund 700 Millionen Spiele auf der Switch abgesetzt, die 140 Millionen Systeme verkauft haben. Somit: wenn kein absoluter Schwachkopf das Ruder bei Nintendo übernimmt und da Absolutismus herrscht, wird es keine Nintendospiele auf anderen Plattformen geben.

  • Also schon wenn ich Sonys Spiele auf Steam entdecke empfinde ich das als merkwürdig, auch wenn ich den Schritt für die Spiele selbst toll finde, da so eine größere Spielerschaft in den Genuss der Spiele kommt. Allerdings bedeutet das mehr plattformübergreifenden Support und somit mehr Arbeit, wo wir beim Thema wären:


    Ich finde an sich cool, wenn nachträglich Spiele breiter veröffentlicht werden, aber nur, wenn dafür die Plattform passt und die Ressourcen für den Support da sind und nicht zulasten der Entwickler geht.


    Auf Nintendo-Konsolen kann ich mir das aber überhaupt nicht vorstellen, weil die Spiele immer mehr oder weniger auf die jeweilige Hardware abgestimmt sind und womöglich rein technisch nicht gut spielbar sind.


    Würde man allerdings längerfristig so einen Weg gehen, wäre das auch okay, weil ich dann im Idealfall eine Konsole weniger besitzen würde und das wäre (leider leider) die obligatorisch leistungsschwache Konsole von Nintendo.

  • Ich kapiere nicht, wieso man als Spieler was dagegen haben sollte, dass die Spiele auch woanders spielbar sind.


    Das ist doch umso besser. Aber aus manchen Leuten wird man einfach nicht schlau. Exklusivität ist nur für den Entwickler gut um Kohle zu machen...


    Wer das noch nicht verstanden hat - mein Beileid...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

  • Ein Monopol ist NIEMALS gut, wer denkt das eine Konsole am Markt eine tolle Sache ist der denkt halt nicht weit genug.

    Wenn alle Spiele überall erscheinen wird es aber nunmal auf ein Monopol hinauslaufen da die Konsolen sich dann ja zwangsläufig ähneln müssten.

    Mal davon ab verdienen die Konsolenhersteller durchaus auch an den Konsolen, Zubehör aber vor allem an den Lizenzen für die Module/Discs etc.

    Man sieht doch an Sega gut was passiert wenn ein Konsolenhersteller zum Third wird, die Spielemarken werden stark zurück geschraubt und die Konzentration liegt dann bei den paar starken Marken die man hat - alle Jubeljahre erscheint mit Glück dann ein Spiel der B Marken oder eine komplett neue Innovative Marke.

    Auch die anderen Thirds (ohne Konsole) fahren immer häufiger nur noch die sichere Schiene....


    Ich würde sagen es ist gut so wie es ist, wir sollten froh sein das es 3 Konsolen am Markt sind.

    Ssssssswitch

  • Ich kapiere nicht, wieso man als Spieler was dagegen haben sollte, dass die Spiele auch woanders spielbar sind.


    Das ist doch umso besser. Aber aus manchen Leuten wird man einfach nicht schlau. Exklusivität ist nur für den Entwickler gut um Kohle zu machen...


    Wer das noch nicht verstanden hat - mein Beileid...


    Weil möglicherweise ein Ungleichgewicht entsteht, wenn nur ein Hersteller seine Spiele auf eine andere Plattform bringt, und die Plattform des Herstellers somit obsolet wird?


    Wenn alle ihre Spiele für alle Plattformen bringen würden, oder es nur noch eine offene, modulare Plattform geben würde, dann wäre das vielleicht eine tolle Sache.

  • otakon

    Hier muss ich ganz klar widersprechen.

    Als alter Wirtschaftswissenschaftler tue ich mich mit der Aussage "Monopole sind niemals gut" schon sehr schwer aber in dem Fall für den Konsolen Markt, ist es wahrscheinlich richtig.

    Es könnte aber auch eine ähnliche Entwicklung wie beim PC nehmen, da haben die einzelnen Hersteller ja auch keine Exklusiv, sondern alle Spiele laufen (mehr oder weniger) auf allen PC. Ein ähnlicher Weg wäre ja auch für Konsolen Denkbar, das wir eben ein standartisiertes Format für Spiele haben und es anschließend sogar mehr Anbieter gibt als vorher, weil sich kleinere Hersteller eben nicht um eine Spielesammlung bemühen müssen.


    Bringt aber andere Probleme mit sich, wahrscheinlich würden die Spiele nicht mehr so zuverlässig laufen usw. Und ist auch nur ein alternatives Szenario, es kann auch sein, das es zu einem Monopol kommt (muss es nur nicht)

  • Ein Monopol ist NIEMALS gut, wer denkt das eine Konsole am Markt eine tolle Sache ist der denkt halt nicht weit genug.

    Hier gebe ich dir auch recht. Alle Konsolenhersteller müssten hier mitziehen, um ein Gleichgewicht zu schaffen. Anschließend wäre der Wettbewerb in meinen Augen sogar höher als bisher.


    Im Endeffekt haben wir doch schon ein Oligopol mit starken Tendenzen zu einem Monopol. Nintendo beherrscht den Handheld Markt und Sony den Bereich der stationären Konsolen.


    Man muss sich nur mal anschauen, wie viele Millionen Microsoft (auf dem Papier eines der größten Unternehmen der Welt) in die Xbox Sparte versenkt, um maximal einen Fuß in der Tür zu haben.


    Wie gesagt, ist alles nur Theorie. Nintendo wird verständlicher Weise einen Teufel tun und seine Spiele woanders verkaufen. Nintendo war auch der einzige Hersteller, der in der laufenden Gen von Tag eins mit seiner Hardware guted Geld verdient hat. Bei MS und Sony war es wohl sehr überschaubar bis Nullnummer. Im Gegnsatz zu Sony sind die Entwicklungskosten bei Nintendo auch sehr überschaubar. Im Regelfall werden dort weniger technisch anspruchsvollen Titel entwickelt. Ein Cross Plattform Release ist hier aus Kostensicht auch gar nicht notwendig. Wenn man sich den momentanen Erfolg der PS5 anschaut, kann man allerdings nicht sagen, dass die PC Veröffentlichungen schädlich sind. Zumindest für Sony.

    Bei Nintendo ist das alles komplizierter. Die Titel sind momentan technisch so anspruchslos, dass fast jeder Gaming Handheld die Titel abspielen könnte und dabei günstiger wäre.


    Deswegen nochmal. Aus Nintendo Sicht nachvollziehbar. Als Nutzer ist es für mich persönlich schade.

  • Mit ist es ehrlich gesagt egal.

    Ich finde es nur nach all den Jahren immer wieder lustig, das ALLE wirklich ALLE Spiele möglichts auf Nintendo Konsolen/Handhelds kommen sollen, aber blos NIE ein Nintendo Game auf einer anderen Platform XD

    Und ja, auch wenn es mega unreal ist oder das Spiel dann mega scheiße läuft, aber wie oft habe ich in den letzten Jahren schon gelesen, das ein aktuelles FF auf ner Nintendo Konsole erscheinen soll? Ich habe auch schon gelesen, viele wollen FF7R auf der Switch...naja^^"

  • ich denke wenns so bleibt wie es ist dürfte es am besten sein zurzeit. Ne all in one Konsole kann gut sein kann schlecht sein. Keiner weiss obs das am ende der Richtige Weg ist. Mal von ab mit Monopol, kein Umsatz usw usw, wer würde die all in one konsole finanzieren und produzieren? Müsste meiner Meinung offen und Neutral sein für alle entwickler. Aber Wo bestehe dann noch der Sinn einer Konsole? Dann Könne man alles auf PC umlagern statt zusätzliche Hardware zu basteln, wäre meiner Meinung nach dann die sinnvollere Lösung. Bedenken hab ich aber bei der alles auf PC Lösung mit performance, qualität usw, da man ja überspitzt gesagt millionen von Hardware zusammstellungen hat die man berücksichten müsse sowie mehrere detail stufen für schwache pc's bis zu monster pc's. Klar man spart geld weil andere hardware wegfällt kann man geld in nen pc stecken. Eine andere Sache wäre evtll die Kreativität. Limitierungen und konkurrenz spornt an(meiner meinung nach, früher konnte man auch nicht mit super optik glänzen als pixel das non plus war) was zu schaffen was neu ist/überrascht/abheben will. Für viele third entwickler wäre das super da man nur noch eine version basteln muss statt gefühlt 5 mit unterschiedlichen specs/downgrades usw. Aber ob die großen 3 von Hardware und Software auf only software umsteigen der kundschaft zu liebe bezweifle ich aber stark

  • Schwierig, daher stimme ich nicht ab.


    Aus Spielersicht definitiv. Umso mehr Menschen Zugang zu guten Spielen haben, umso besser.


    Aber ich fürchte, das Unternehmen würde sich selbst damit keinen Gefallen tun. Auch wenn man mit der Switch viele Thirds zurückgewinnen konnte und durch das Hybrid-Konzept die Switch sowieso derzeit ein Alleinstellungsmerkmal hat, sind Nintendos exklusive Spiele immer noch ein Hauptverkaufsargument. Damit Nintendo auch weiterhin nicht nur innovative Spiele sondern auch innovative Hardware entwickeln kann, sollten solche Überlegungen gut durchdacht sein.

  • Eine Konsole ohne exklusiv Spiele ist für mich wertlos und nichts als Technik Schrott um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Software sells Hardware. Ich habe sehr wenig Interesse an thirds und für mich lebt eine Konsole zu 98 Prozent nur von den exklusiv Titeln. Die sind für mich einfach die Seele einer Konsole.

  • Keine Grenzen, ich will Leistung. Exklusivität bringt nur Hürden und ist dem Unterhantungsmedium Gaming nicht dienlich.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Wowan14 Falsch! Gerade Nintendo macht eben grosse Gewinne mit der Hardware. Ist auch der einzige Konsolenproduzent, der seine Hardware von der ersten Minute an mit Gewinn verkauft. Die Cartridges sind ebenso ein guter Geldbringer. Allein hierfür hört sich für Big N weitere Überlegungen schon auf. Und das ist auch gut so.


    MrWeasel Du solltest du dich mal über die Gewinne Nintendo's bei Hardware erkundigen. Und ja Preise werden vom Publisher bestimmt, aber in einer Kooperation hat die Platform Spielräume bei Preisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ilja Rodstein () aus folgendem Grund: Provokativen Anteil entfernt

  • Falsch! Gerade Nintendo macht eben grosse Gewinne mit der Hardware. Ist auch der einzige Konsolenproduzent, der seine Hardware von der ersten Minute an mit Gewinn verkauft.

    ...

    Abgesehen von deinen lausigen Manieren solltest du dich mal über die Gewinne Nintendo's bei Hardware erkundigen. Und ja Preise werden vom Publisher bestimmt, aber in einer Kooperation hat die Platform Spielräume bei Preisen.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Nintendo wird verständlicher Weise einen Teufel tun und seine Spiele woanders verkaufen. Nintendo war auch der einzige Hersteller, der in der laufenden Gen von Tag eins mit seiner Hardware guted Geld verdient hat. Bei MS und Sony war es wohl sehr überschaubar bis Nullnummer

    Exakt das gleiche wie du habe ich geschrieben.


    Und abschließend zum Punkt mit den Softwarepreisen.

    Bitte liefere mal eine seriöse Quelle, in der bestätigt wird, dass ein Plattformbetreiber über die Preise der Publisher ohne Rücksprache frei entscheiden darf. Entweder du hast fantasiert, oder falsch interpretiert.

    Eine tiefergehende Kooperation war doch nie Gegenstand der Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Rodstein () aus folgendem Grund: Provokativer Anteil gelöscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!