Gerücht: Nintendo auf der Suche nach Indie-Partnern für seine IPs

  • Belesene Fans werden wissen, dass Nintendo-Spiele nicht immer allein vom Kyoto-Konzern entwickelt werden, sondern es auch helfende Hände von außerhalb gibt. So ging das Unternehmen im vergangenen Jahrzehnt zahlreiche Partnerschaften ein, um eine Vielzahl von Titeln Wirklichkeit werden zu lassen. Darauf soll in Zukunft noch weiter aufgebaut werden, wie Christopher Dring von gamesindustry.biz in Erfahrung gebracht haben möchte.


    In einem am Dienstag publizierten Meinungsartikel zur nächsten Konsole von Nintendo verriet der Industrieexperte, von drei Indie-Studios zu wissen, welche sich in fortgeschrittenen Gesprächen darüber befänden, Spieletitel basierend auf Nintendo-IPs zu kreieren. Dring ließ allerdings nicht durchscheinen, um welche Entwicklerteams oder IPs es sich dabei handeln würde. Es wird verdeutlicht, dass Nintendo darauf aus sei, seinen Output zu vergrößern.


    Zitat von Christopher Dring

    Mir ist außerdem bekannt, dass Nintendo sich aktiv mit Indie-Entwicklern trifft, um neue Partner zu finden. Manches davon hat damit zu tun, den Vertrieb von Indie-Spielen zu übernehmen, was Nintendo hin und wieder tut, aber es zielt zudem darauf ab, Studios zu finden, welche an manchen seiner IPs arbeiten könnten. Nintendo arbeitet regelmäßig mit Third-Party-Teams zusammen, darunter Bandai Namco, Team Ninja, PlatinumGames, MercurySteam, WayForward und Grezzo. Das Unternehmen möchte sich allerdings noch breiter aufstellen und ich weiß von drei Studios, welche sich in fortgeschrittenen Gesprächen befinden, Spiele basierend auf Nintendo-Marken zu kreieren.


    Welche Kombinationen an Indie-Studio und Nintendo-Marke könntet ihr euch gut vorstellen?

    Quellenangabe: gamesindustry.biz
  • Gilt ein Spiel, dass sich die IP von einem anderen Entwickler leiht, wirklich als Indie?

    Klar es ist keine finanzielle Abhängigkeit aber komplett unabhängig ist es auch nicht.


    Ich denke jede IP würde gehen genauso wie jedes Indie Studio, weil diese meist eh viel flexibler und kreativer sind als die großen Player.

  • Schön das Nintendo sich nach Unterstützung umsieht um mehr aus ihren Ips zu machen.

    Schön wäre es wenn Nintendo mit FromSoftware was machen würde.


    Bin gespannt was für Studios dann mit Nintendo arbeiten werden

  • Bitte die eigenen IPS weiterhin im eigenen Haus entwickeln.


    Indie Entwickler sind auf ihre ART speziell aber die aller aller wenigsten sind wirklich in der Lage ein ebenbürtiges Nintendo Spiel von den Nintendo Franchises zu entwickeln.


    Ein neues Fzero hätte ich auch gerne ,aber nicht von irgend einen Indie Entwickler dessen Spiel nicht mal annähernd an die Qualität eines Fzeros heranreichen würde

  • Bitte die eigenen IPS weiterhin im eigenen Haus entwickeln.


    Indie Entwickler sind auf ihre ART speziell aber die aller aller wenigsten sind wirklich in der Lage ein ebenbürtiges Nintendo Spiel von den Nintendo Franchises zu entwickeln.


    Ein neues Fzero hätte ich auch gerne ,aber nicht von irgend einen Indie Entwickler dessen Spiel nicht mal annähernd an die Qualität eines Fzeros heranreichen würde

    Ich hab lieber ein zu "nur 80% ebenbürtiges Nintendo Spiel" als gar keins, weil Nintendo selbst nicht dran denkt Ressourcen dafür auszugeben :S

  • Die Gespräche können ja eigentlich nicht allzu schwierig sein. Schätze, viele Indie-Entwickler lecken sich die Finger danach was mit Nintendo-Marken machen zu können.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • glaube man sollte hier schon realistisch bleiben ... Hier wird vor allem Metroid Dread gemeint sein das von MercurySteam entwickelt wurde.


    Zelda, Mario und so Sachen wie Xenoblade Chronicles, Metroid Prime oder Luigis Mansion wird bei Nintendo und deren Studios bleiben.


    Aber so Titel wie Cadence of Hyrule werden wir wohl nun öfter bekommen. Finde ich stark von Nintendo und ist ne tolle Entwicklung.

  • Nutellaloeffler die aller aller wenigsten? Indie Studios entwickeln teilweise Meisterwerke die große Spielestudios mit hohem Budget nicht hinbekommen und brechen öfters aus der eintönigen masse hervor. Wenn dann sind es eher die, die am ehesten einem Nintendo Franchise gerecht werden können (was auch immer das bedeuten mag, einige IPs hat Nintendo schon bereits entwertet wie sonst was)

  • Wenn Nintendo ein paar tote Marken ausgräbt um damit ein cooles kleines Spiel zu machen finde ich das OK. Cadence of Hyrule war ja z.B. auch ein interessanter Titel mit einer bekannten Marke und mit Mario + Rabbids hatte man auch ein sehr gutes Spiel. Ein Ice Climbers/Celeste wäre z.B. etwas oder ein neues 2D Wario Land oder Advance Wars könnte man auch an ein Indie Studio geben.

    AAA-Titel wie ein "richtiges" Zelda, 3D/2D Mario Jump&Run oder Mario Kart werden wohl weiterhin bei Nintendo bleiben, die Indies sollen interessante Lückenfüller produzieren.

    Gilt ein Spiel, dass sich die IP von einem anderen Entwickler leiht, wirklich als Indie?

    Mercury Steam (Metroid Samus Returns und Metroid Dread) ist ja auch ein Indie-Studio welches für Nintendo gearbeitet hat. Es ist dann eben eine Auftragsarbeit von Nintendo an ein Unabhängiges Studio. Platinum Games ist ja eigentlich auch ein Indie Studio, welches hauptsächlich Aufträge für andere Hersteller durchführt (Sega, Nintendo, Konami, Microsoft, Square Enix). Trotzdem sind die mehr oder weniger unabhängig. Einen grossen Auftrag an Land zu ziehen bringt für ein kleines Studio immerhin Sicherheit für einen gewissen Zeitraum und sich mit einer Nintendo-IP austoben zu dürfen ist sicherlich auch nicht schlecht.

    F-Zero bitte an die FAST macher :)

    Nachdem ich FAST RMX als Probespiel gezockt habe bin ich dagegen. Hatte das lange in meiner Wunschliste und war mir immer etwas unsicher, nachdem ich es kostenlos anspielen konnte war ich sehr enttäuscht aber auch erleichtert es nicht gekauft zu haben.

    Dann lieber wieder an SEGA und dort ein einfaches HD-Remaster von GX in Auftrag geben.

  • Nutellaloeffler Wenn jemand an die Kreativität und die Liebe von Nintendo ran kommt dann ja wohl die Indie-Entwickler, wüsste nicht wer sonst, würde persönlich sogar sagen, dass viele Indie Entwickler sogar weit voraus sind, aber ist auch irgendwo Geschmackssache.


    Ande Kann ich irgendwie garnicht verstehen ich fand Fast Rmx richtig gut, habs über 100 Stunden gespielt, F-Zero Gx ist bei mir aber auch sehr lang her und ich hab da somit keinen direkten Vergleich.

  • Jedes Spiel ist besser wenn es Nintendo ips nutzt, ich hätte Bock drauf.

    Pixel 2d Wario? Pokémon in Monster Sanctuary Style? Ein Mario Survival Game oder ein Automations Game im metroid Style? Einfach komplett lustige und verrückte Sachen , ich kann mir das gut vorstellen.

  • Katsuno221 würde ich so nicht sagen. Das klingt wieder wie diese typische "ich kaufe den Namen" Einstellung.

    Ein Spiel ist nur gut wenn es gut ist. Der Name bzw. IP alleine reichen dafür nicht automatisch aus. Sie boosten lediglich die Aufmerksamkeit und den Erfolg, Qualität und Einfallsreichtum garantieren/verbessern sie aber damit nicht. Das liegt allein in den händen der Entwickler.

  • Ich denke immer wieder über dieses Thema nach und bin froh, dass Nintendo das macht. Gibt/gab ja genug IPs, die in der Versenkung verschwanden.. Advance Wars, F-Zero, Mother/Earthbound,..
    Lieber ein anderer Entwickler macht da was, in Zusammenarbeit mit Nintendo (die werden ja mindestens immer wieder mal drüberschauen, was da so entsteht), als dass gar nichts mehr kommt..


    Bin schon total froh, dass dadurch, mit WayForward, wieder etwas zu Advance Wars kam. Meine zweitliebste Nintendo-IP hinter Pokémon. Kam leider noch nicht dazu, es zu kaufen, aber sobald ich mal wieder etwas Geld für ein neues Spiel in die Hand nehme, wird ziemlich sicher Advance Wars meine erste Wahl sein (oder evtl. doch Pikmin 4, je nach Laune).

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!