Netflix: Spielekatalog des Streamingdienstes könnte in Zukunft Werbeanzeigen enthalten

  • Schon lange bedient der Streamingdienst Netflix auch den Videospielmarkt. Zuletzt wurde sogar die Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition dem Abo-Service hinzugefügt. Um den Spielekatalog noch attraktiver für Videospielentwickler und -publisher zu gestalten, werden neue Möglichkeiten der Monetarisierung ausprobiert, wie The Wall Street Journal berichtet.


    Beispielsweise könnten größere Spieletitel in den Katalog aufgenommen werden, sofern die Nutzerinnen und Nutzer bereit seien, höhere Gebühren zu zahlen. Neben In-App-Käufen stehe ebenfalls ein Modell mit Werbeanzeigen in bereits enthaltenen Spielen im Raum, auch wenn sich das Unternehmen bisher gegen eine solche werbefinanzierte Version gesträubt hatte. Dies bedeute jedoch nicht, dass Netflix definitiv den Spielekatalog monetarisieren wird.


    Laut Apptopia spielen weniger als ein Prozent der weltweiten Netflix-Abonnentinnen und -Abonnenten die Titel des Katalogs täglich. Würdet ihr eine werbefinanzierte Version in Kauf nehmen, wenn ihr dafür weitere große Spiele im Abonnement bekommen könntet?

  • Verstehe schon, warum Netflix gern auch den Videospielmarkt mitnehmen will, ist schließlich sehr lukrativ. Aber da das Angebot jetzt schon kaum genutzt wird, glaube ich kaum, dass ein Angebot mit Werbung oder ein höherer Beitrag für "große" Spiele da wirklich was dran ändert.

    Das würde bestimmt eher abschrecken. Sie sollten lieber bei Filmen/Serien bleiben und dort Ressourcen reinstecken, damit die Qualität wieder stimmt. Kleinere Spiele basierend auf ihren eigenen Marken, können ja gern weiterhin bleiben.

  • Die Streamingdienste wollten uns doch ursprünglich von der Werbung befreien. ||

    In Kürze beginnt Amazon Werbung im kostenpflichtigen (Normalpreis) Abo zu schalten. Wie lange wird es wohl dauern, bis die anderen Anbieter nachziehen? 8X

  • Ich bin bisher nichmtal auf den Gedanken gekommen das Spieleangebot von Netflix überhaupt zu nutzen, weil ich genügend andere Wege habe um zu spielen. Gefühlt bietet ja heutzutage jede grosse Firma im Entertainment-Bereich ihr eigenes kleine Portfolio an Spielen an, und sei es nur um überhaupt etwas im Angebot zu haben um am grossen Gaming-Kuchen mit zu knabbern.


    An mit geht das irgendwie alles vorbei und ich bleibe bei meinen gewohnten Wegen um zu zocken. So ein Angebot mit Werbung macht das ganze auch nicht gerade interessanter für mich.

  • Spiele dort Stranger Thing: Puzzle Tales hin und wieder und Townsman- A Kingdom Rebuilt. Sollten sie die Games noch mit Werbung zu ballern, dann beachte ich nur noch meine Switch, dort bin ich eh täglich am meisten aktiv. :dk:


    Aber so extrem feindselig muss man den Netflix Games, im Moment wie es jetzt noch ist, auch nicht sein, da es auch nette Games drin gibt, wie Spiritfahrer, Dead Cells, Oxenfree 1&2 und einiges mehr. Man wird nicht gezwungen das Angebot zu nutzen. :paperm:

  • Die Streamingdienste wollten uns doch ursprünglich von der Werbung befreien. ||

    In Kürze beginnt Amazon Werbung im kostenpflichtigen (Normalpreis) Abo zu schalten. Wie lange wird es wohl dauern, bis die anderen Anbieter nachziehen? 8X

    Ich sag es immer wieder lasst euch nicht verarschen .


    Als erstes ist es billig dann wird es immer teurer und wenn man alle schön angefüttert hat dann knallt man auch noch werbung rein .


    Irgendwann ist das wie ein Privatsender nur das man dafür im Monat dann noch 20€ zahlen muss .


    Ich nutze das schon ein paar Jahre nicht mehr ,früher hatte ich das immer mal einen Monat .

  • Ich sag es immer wieder lasst euch nicht verarschen .


    Als erstes ist es billig dann wird es immer teurer und wenn man alle schön angefüttert hat dann knallt man auch noch werbung rein .

    Wo ist denn hier das verarschen? Die Preise sind bekannt und man kann jederzeit kündigen wenn einem die Preise oder das Angebot nicht passt. Man kann sich auch vor dem Account machen auch im Internet informieren wer was streamt.


    Jeder hat alle Informationen um sich selbstständig für sich zu entscheiden. Verstehe daher die Aussage "verarschen" nicht.

  • Ich sag es immer wieder lasst euch nicht verarschen .


    Als erstes ist es billig dann wird es immer teurer und wenn man alle schön angefüttert hat dann knallt man auch noch werbung rein .


    Irgendwann ist das wie ein Privatsender nur das man dafür im Monat dann noch 20€ zahlen muss .


    Ich nutze das schon ein paar Jahre nicht mehr ,früher hatte ich das immer mal einen Monat .

    Einen Netflix Account habe ich nicht mehr. Amazon Prime ist gekündigt und läuft im März aus. Allerdings gebe ich zu, dass hier andere Gründe überwiegen und die Werbung in Prime Video Inhalten hier einfach nur der "letzte Tropfen" war. Es ist eben so, wie Hen-Hen es richtig gesagt hatte. Die User kennen die Preise und können selbst entscheiden.


    Ich finde diese Veränderungen einfach nur im Allgemeinen schlecht, da die Streamingdienste vor Jahren immer wieder die "Werbefreien Inhalte" als Eigenwerbung gegenüber "Klassischem TV" verwendet haben.

  • Jetzt ist es noch harmlos, aber wenn irgendwann in weiter Zukunft Streaming und Abo-Modelle die alternativlose Zukunft beim Gaming sein sollten, dann Gute Nacht.


    Werbung könnte noch extremer und nerviger werden, zusätzlich hat man als Konsument keinerlei Kontrolle und Besitz mehr, dafür aber Abhängigkeit vom Internet und den Anbietern.


    In dieser Hinsicht eine grausame Zukunft, die mich nahezu zwingt irgendwann komplett Retro zu bleiben und nicht mit der Zeit zu gehen.

  • Einen Netflix Account habe ich nicht mehr. Amazon Prime ist gekündigt und läuft im März aus. Allerdings gebe ich zu, dass hier andere Gründe überwiegen und die Werbung in Prime Video Inhalten hier einfach nur der "letzte Tropfen" war. Es ist eben so, wie Hen-Hen es richtig gesagt hatte. Die User kennen die Preise und können selbst entscheiden.


    Ich finde diese Veränderungen einfach nur im Allgemeinen schlecht, da die Streamingdienste vor Jahren immer wieder die "Werbefreien Inhalte" als Eigenwerbung gegenüber "Klassischem TV" verwendet haben.

    Genau das meine ich ja mit dem Verarschen ,man erzählt den Leuten erst wie toll das ist keine Werbung ,Tolle Filme ,wann man will ,kleine Gebühr klar könnt ihr euren Account teilen und dann legt man los ,wer Werbefrei gucken will muss mehr zahlen,das Basisabo gibts dann nur noch mit Werbung zu dem Preis wo man zuvor das Werbefreie für bekommen hat ,wer das will muss jetzt das Premiumabo buchen .


    Immer die gleiche Masche!


    Auch beim Gaming ,ich erinnere mich noch PS3 Onlinespielen ist kostenlos ,mittlerweile wird auch für alles Geld genommen .


    Ich nutze so Dienste schon länger nicht mehr weder beim Gaming noch beim Streaming und im TV kommt viel Schrott und viel Werbung ,setz ich mich eben abends 2 Std. an die Switch ist auch gut .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!