Umfrage der Woche: Spielt ihr noch auf alter Videospielhardware?

  • Sonntag ist der Tag, an dem unsere Umfrage der Woche erscheint. Es ist ein Format, in welchem wir eine Frage zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein stellen, auch heute ist keine Ausnahme, denn wir haben für euch eine spannende Frage vorbereitet.


    Umfrage der vergangenen Woche


    Vergangene Woche wollten wir eure Meinung zu einem ziemlich kontroversen Thema hören. Wir wollten wissen, ob ihr euch wünschen würdet, dass Nintendo seine Spiele auch außerhalb der eigenen Plattformen platzieren sollte. So veröffentlicht z. B. Microsoft Spiele auf der Nintendo Switch, Sony auf dem PC, doch Nintendo ist zur Zeit sehr verschlossen gegenüber anderen Konsolen. Insgesamt sind tatsächlich zwei von drei Usern damit zufrieden, dass Nintendo die Spiele nicht für andere Konsolen bereitstellt. Jeder fünfte Abstimmende würde sich für einige Nischentitel unbekannterer Marken von Nintendo aussprechen, doch nur ein kleiner Teil ist wirklich offen dafür, dass Nintendo die eigenen Spiele auf anderen Plattformen teilt. Das Ergebnis der Umfrage findet ihr hier.


    Umfrage der Woche


    Wir würden gerne in der heutigen Umfrage von euch erfahren, ob ihr noch regelmäßig alte Videospielhardware spielt. Holt ihr z. B. regelmäßig euren Game Boy heraus und spielt ältere Titel, die ihr vielleicht noch nie gespielt habt oder die ihr gerne noch mal erleben wollt? Die Hardware sollte dabei deutlich älter als die Nintendo Switch-Generation sein. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis der Umfrage, teilt gerne in den Kommentaren mit, welche Konsole ihr regelmäßig spielt.


    Vielen Dank Dark Samurai für den Vorschlag in unserem Thread für Vorschläge.

    Umfrage der Woche: Spielt ihr noch auf alter Videospielhardware? (Älter als die Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One) 493

    1. Ja, ab und zu wird mal eine ältere Konsole gestartet. (194) 39 %
    2. Ziemlich selten, aber manchmal spiele ich doch mit einer alten Konsole. (147) 30 %
    3. Die alten Konsolen sind bei mir lediglich Staubfänger und werden eigentlich nie gespielt. (87) 18 %
    4. Ja, ich spiele auf alten Konsolen zur Zeit öfter als auf modernen Konsolen. (65) 13 %
  • Gerade Nintendospiele haben einen hohen Wiederspielwert und punkten durch fast alles außer Grafik, also das, was sowieso altert. Deshalb hab ich noch nie eine Konsole verkauft und spiele je nach Lust und Laune auf der jeweiligen Konsole. Wenn ich ein altes Spiel spielen will, was ich nicht hab, warte ich nicht auf ein Remake/Remaster, sondern guck als erstes, wie teuer es bei eBay ist 😅

  • ich habe noch ältere konsolen wie zB meinen geliebten gamecube aus der kindheit, aber um ehrlich zu sein bin ich nicht der fan vom retro zocken. die erinnerungen sind toll aber ich kann damit irgendwie nichts anfangen, also ältere spiele zu zocken. vieles ist doch nicht ganz so gut gealtert und da meine ich nichtmal die grafik sondern einige gameplay elemente von früher. (so dinge wie zB backtracking weil die spielewelten damals halt kleiner sein mussten und man sie irgendwie groß erscheinen lassen wollte) auch wenn ich jetzt meine 10 lieblingsspiele aufzählen müssten wären da kaum alte spiele dabei, ich bin da nicht so nostalgisch und neuere spiele verdrängen bei mir häufiger mal die älteren von der liste.

  • Im Großen und Ganzen nur auf aktueller.


    Unterwegs, bei längeren Ausflügen, ist der 3DS mal mit dabei. Kommt aber auch immer öfter vor, dass ich ihn dann einfach zu Hause lasse. Auf diesem spiele ich dann aber auch noch ältere DS-Games.


    Die PSVR läuft über die PS4, ist ja beides auch schon etwas älter und wird immer mal wieder gestartet.


    Über die bisher genannten Systeme verteilt sich auch mein Pile of Shame.


    Ziemlich selten zocke ich auch mal mit der Wii, der 360 oder der PS2.

    Pile of Shame Abbau geht sozuagen vor ;)

    Meinen alten Atari 7800 zocke ich fast nie, die Spiele kicken mich heutzutage nicht mehr, und es ist aufwändig, den am TV anzuschließen.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • leider eher nur Staubfänger, ich kann mich aber auch nicht wirklich davon trennen^^

    ganz selten spiele ich mit einem freund alte klassiker auf dem N64, aber das ist dann eher im Bereich von "alle paar Schaltjahre" :D

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Eher seltener aber ab und zu wird der 3ds noch angeschmissen, aktuell bissl mehr , zwecks Pokémon sammeln, aber eigentlich eher seltener ^^

    Aber alte Spiele über Emulatoren oder den Angeboten der aktuellen Konsole, spiele ich öfters mal.

  • Sehr oft und total gerne. Ich wechsel zwischen modernen Konsolen (Switch und PS5) und diversen Retro Konsolen (zur Zeit PS1 und Dreamcast) hin und her.


    Spiele auch gerne ältere Titel öfter als einmal und versetze mich so wieder in meine Kindheit und Jugend.


    Retro bleibt für mich am Besten. Nicht nur wegen der Qualität der Spiele, sondern auch weil ich mit Retro "besseres" Gaming empfinde. Heißt, einfach das Spiel rein und zocken. Kein Internet, keine DLCs und unfertige Games, keine Patches, keine Downloads, etc.

  • Spiele sehr gerne an mein Schätzen :)


    Hab mittlerweile habe ich so an die 800 Spiele, weil ich mich nicht von einem trennen kann.


    Konsolen habe ich auch viele und noch das Ein oder Andere Ersatzgerät:

    Nes - Switch

    MasterSystem - Dramcast

    GameBoys fast alle Varianten

    GameGear

    PS1- PS5

    PSP und PS Vita

    Und noch so Beiwerke wie Atari (werden kaum bespielt)


    Und alle Konsolen machen auch Spaß und haben ihre persönliche Reize.

    Am liebsten sind mir NES, SNES und GC <3


    Spiel mit Teilen aber auch an den passenden TV. So habe ich eine Kleine B&O im meiner Zockecke, eine Sony BWM 9Zoll für Testzwecke, ein Sony PVM 14Zoll der mitgenommen wird zum Kuppel und einen 55Zoll OLED für alles ab PS3/Wii U.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!