ntower Awards 2023: Krönt mit uns das Spiel des Jahres [PC, PlayStation, Xbox]

  • Fast einen Monat befinden wir uns bereits im neuen Spielejahr 2024. Wir möchten jedoch noch einmal zurückblicken und mit euch die Favoriten des vergangenen Spielejahres 2023 ermitteln. In vielen Kategorien konntet ihr schon eure Stimme abgeben, doch die beiden größten Auszeichnungen folgen noch, darunter das Spiel des Jahres [PC, Xbox, PlayStation].


    Obwohl es manchen nicht gefällt, werfen wir gelegentlich einen Blick über den Tellerrand hinaus. Denn auch auf anderen Plattformen gibt es viele tolle Spiele, die häufig nicht ihren Weg auf die Nintendo Switch finden. Diese Kategorie beschäftigt sich mit ebendiesen Produktionen und wurde wie folgt definiert:


    Zitat

    Die Videospielwelt besteht bekanntlich nicht nur aus Nintendo – auch Sony und Microsoft haben in diesem Jahr einige Hochkaräter für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht und so einige Augen zum Strahlen gebracht. In dieser Kategorie wagen wir einen Blick über den Tellerrand und küren das beste Spiel des Jahres der Xbox One, Series X|S, der PlayStation 4|5, Smart Devices sowie des PCs. Welches Spiel konnte euch abseits der Nintendo Switch in seinen Bann ziehen?


    Die Nominierten für das Spiel des Jahres [PC, PlayStation, Xbox]


    Fast zwei Wochen ließen wir euch eure Lieblingsspiele des vergangenen Jahres in verschiedenen Kategorien nominieren. Anschließend gingen wir alle Kommentare durch, zählten die Stimmen aus und sammelten die sieben Top-Kandidaten der jeweiligen Bereiche zusammen. Für das Spiel des Jahres [PC, Xbox, PlayStation] sind das die Rollenspielperle Baldur's Gate 3, das zauberhafte Hogwarts Legacy, die glanzvolle Fortsetzung Marvel's Spider-Man 2, das monumentale Final Fantasy XVI, die schaurige Neuauflage Resident Evil 4 Remake, der Überraschungshit Hi-Fi Rush und der neueste Bethesda-Titel Starfield.


    Knapp 200 Stunden müsste man laut HowLongToBeat.com investieren, um zumindest die Hauptgeschichte aller Nominierten einmal zu erleben – und ein Vielfaches mehr, wenn ihr jeden Winkel der verschiedenen Spielwelten erkunden möchtet. Nachfolgend könnt ihr nun an der finalen Abstimmung teilnehmen und insgesamt drei Stimmen unter den gelisteten Kandidaten verteilen.

    Welche der nachfolgenden Spiele sind eure Favoriten? 219

    1. Hogwarts Legacy (101) 46 %
    2. Baldur's Gate 3 (97) 44 %
    3. Resident Evil 4 Remake (55) 25 %
    4. Marvel's Spider-Man 2 (42) 19 %
    5. Final Fantasy XVI (42) 19 %
    6. Hi-Fi Rush (38) 17 %
    7. Starfield (18) 8 %
  • Baldurs Gate 3 und Final Fantasy 16 mochte ich am liebsten. Spider-2 war auch klasse und hat meine dritte Stimme bekommen.

  • Von den genannten habe ich bisher nur FFXVI gezockt.


    Spiderman 2 ist sicher sehr gut, habe ich aber noch nicht gezockt, und es ist vermutlich "zu sehr auf Nummer sicher", um mich nachhaltig zu beeindrucken.


    Hogwarts Legacy hätte Potential hier genannt zu werden, weil es 'ne neue Marke in Gaming ist, ohne 'nen direkten Vorgänger. Hab`s aber ebenfalls noch nicht gezockt.


    Hi-Fi-Rush, als was komplett Neues hätte Potential... wenn ich denn eine Xbox hätte, um das zu zocken. :D


    Also FFXVI, das zwar gut war, mich aber doch etwas enttäuscht hat...Wenigstens hat es sich irgendwie selbst neu erfunden.

    Tatsächlich bringt Forspoken, was ich grade nachhole, mir mehr Spaß als FFXVI, und wäre mir hier fast schon eine Nennung wert :troll:

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Hogwarts habe ich Platiniert und hat mir sehr gut gefallen. Da hab ich auch die zweit längste Spielzeit drauf.

    Die längste war ein älterer Titel. AC Black Flag.

    Resident Evil 4 Remake war richtig gut und schaft es bei mir auf Platz 2

    Platz 3 geht für mich eigentlich an die Pikmin

    Baldures Gate aber Stimme Nummer drei. Larian hat da gut abgeliefert und wird auf jeden Fall nachgeholt.

  • Für mich kommt da nur Hogwarts Legacy in Frage. Resi 4 Remake und HiFi Rush waren auch richtig nice, aber bei HL ist die Athmospähre einfach unschlagbar - gerade im Schloss.


    Hätte in der Abstimmung auch gern für Lies of P gestimmt, wie hat es das nicht reingeschafft?

  • Final Fantasy XVI


    Hab sonst nichts von der Liste gespielt, außer Baldurs Gate 3 und das hat mich schlussendlich eher genervt als begeistert. FF16 allerdings hab ich in vollen Zügen genossen, war eh eines meiner 3 liebsten Spiele des letzten Jahres :)

  • Resident Evil 4

    Final Fantasy XVI

    Marvel's Spider-Man 2


    Hi-Fi Rush war auch sehr gut :mariov:


    Hogwarts und Baldur's Gate 3 hab ich beide zu kurz gespielt.


    Bei Starfield hab ich nach 20 Stunden, gefühlt alles gesehen (mehrmals) - hat gereicht... nix für mich :sweat:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!