ntower Awards 2023: Kürt mit uns die größte Überraschung des vergangenen Jahres

  • Wir alle lieben sie, die Überraschungen, welche die Gaming-Industrie immer wieder zu bieten hat. Manch eine erscheint als Shadow-Drop, ohne dass wir darauf vorbereitet wurden, wohingegen andere Knüller im Rahmen von Präsentationen enthüllt werden. Überraschungen können sich jedoch nicht nur auf die Veröffentlichung von neuen Spielen beziehen, sondern auch auf neue Ideen in bekannten Spiele-Reihen. Was am Ende zählt, ist der Spaß, den wir mit den Titeln erleben, indem sie auf neue oder gar überraschende Art und Weise begeistern.


    Genau um jene Spiele geht es in der Kategorie der Überraschung des Jahres. Wir wollen kleine wie auch große Titel ehren und sie dank ihres Einfallsreichtums, ihrer Kreativität oder auch ihres Spielspaßes auszeichnen. Dabei dachten wir zuerst nur an unbekanntere Titel, wobei die Community uns aufzeigte, dass auch namenhafte Spielreihen für so manche Überraschung gut sind.


    Kategoriebeschreibung

    Zitat

    Obwohl auch das vergangene Jahr wieder einmal von vielen Verschiebungen gekennzeichnet war, wurden etliche Videospiele für die verschiedensten Plattformen veröffentlicht. Darunter fanden sich auch einige unbekannte Highlights, welche sich erst nach ihrer Veröffentlichung herumgesprochen haben. Diese Kategorie steht ganz im Zeichen der kleinen Underdogs, die am Ende den haushohen Favoriten den Platz an der Sonne streitig machten und mit großartigen Wertungen, Lobeshymnen und starken Verkaufszahlen für Aufsehen sorgten.


    Die Nominierten für die Überraschung des Jahres 2023


    Zu den Nominierten gehören definitiv Hochkaräter des vergangenen Jahres. Mit Metroid Prime Remastered, Super Mario Bros. Wonder und Super Mario RPG stehen gleich drei AAA-Titel des Kyoto-Unternehmens im Ranking. Mit F-Zero 99 bekamen wir im vergangenen Jahr zudem eine Neuauflage spendiert, wie sie sich wohl kaum einer gewünscht hat, die vielen positiven Stimmen sprechen jedoch für sich. Der Underdog dürfte aber Sea of Stars sein. Zwar zeichnete sich schon früh ein Bild darüber ab, dass es ein toller Titel werden könnte, erst beim Spielen wurde einem jedoch klar, welche Perle uns da spendiert wurde. Aus unserer Redaktion wurde zudem ein Joker gezogen, um auch Hi-Fi Rush in die Umfrage zu bringen, da die abgegebenen Stimmen der Community leider nicht für einen der ersten sieben Plätze reichten. Welche Spiele alle zur Auswahl stehen, seht ihr nachfolgend und dürft sogar drei Titeln eure Stimme geben.

    Welches Spiel war die Überraschung des Jahres 2023? 258

    1. Metroid Prime Remastered (87) 34 %
    2. Super Mario Bros. Wonder (86) 33 %
    3. F-Zero 99 (64) 25 %
    4. Super Mario RPG (61) 24 %
    5. Hogwarts Legacy (52) 20 %
    6. Baldur's Gate 3 (50) 19 %
    7. Hi-Fi Rush (41) 16 %
    8. Sea of Stars (30) 12 %
  • Bei mir war’s Hogwarts Legacy, das hatte ich 0,0 auf dem Schirm und dann hat’s mich ziemlich umgehauen.


    Mario Wonder war natürlich auch richtig, richtig gut, das es gut wird, war aber keine Überraschung, zumindest für mich :shigeru:

    Me and the Boys

  • F-Zero 99 war für mich die schönste Überraschung von den genannten Spielen.


    Ansonsten habe ich mich auch noch über den überraschenden Release von Spielen wie Company of Heroes oder Ultimate General: Gettysburg gefreut.

  • Für mich war Super Mario Bros. Wonder eine echte Überraschung. Mit einem weiteren Super Mario Spiel auf der Switch und vor allem zum Ende dieser Ära, hatte ich nicht mehr gerechnet. Hinzu kam dieses irre gut aussehende und vor allem kreative Gameplay. Nach den letzten Jahren war dieses Game den Qualitätsversprechen von Nintendo mal wieder ganz nah. :bowser_cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Iskimoi ()

  • Super Mario RPG, weil ich da nicht erwartet hätte, dass es für die Switch erscheint.


    F-Zero 99 fand ich aber fast noch überraschender, einfach weil die Reihe als tot gilt, und trotz fast schon Meme-Artigen F-Zero-Spekulationen vor jeder Direct, eine Wiederbelebung als sehr unwahrscheinlich galt.


    Super Mario Wonder habe ich bewusst nicht mit ausgewählt. Es war schon sehr überraschend, dass die Switch noch so viele Games bekommen hat, und vor allem einen Main-Mario-Titel... Auch der Artstyle hat überrascht. Aber dass früher oder später mal wieder ein 2D-Mario erscheint, war für mich eigentlich klar. Hätte halt eher zum groben Launchzeitraum des Nachfolgers damit gerechnet. Daher für mich nur eine halbe Überraschung.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Dass Wonder super wird, war für mich abzusehen. Ja, habe mich riesig gefreut, jedoch war es für mich nicht DIE Überraschung 2023.


    Unangefochten und mit enormen Abstand auf Platz 1 ist für mich persönlich ganz klar Sea of Stars! Was ein unglaublich schönes Old-Scool-JRPG, dass nicht nur unfassbar schön umgesetzt ist, sondern auch in der Story mit seinen Enden sowas von überzeugen und überraschen kann. Sollte wirklich jeder RPG-Fan mal gespielt haben.

  • Definitiv Metroid! Die Ankündigung hat mich aus heiterem Himmel getroffen und dann sogar noch sofort verfügbar? Ich bin eine Woche lang stark geblieben, dann bin ich eingeknickt und habs mir digital gekauft, obwohl ich doch auf die Handelsversion warten wollte <3

    Ansonsten noch Super Mario RPG. Hab das Spiel auf dem Super Nintendo sehr gern gemocht, hab viel gelacht.

    Ansonsten hätte ich noch Baldurs Gate 3 von den aufgeführten Spielen gespielt, aber ich war irgendwann nur noch froh, dass ich es hinter mir hab, deswegen gibts nur Stimmen für Metroid und Mario.

  • F-Zero 99 - Es war völlig überraschend und zeitweilig sogar etwas unterhaltsam

    SMB Wonder - Überraschende Ankündigung und auch, dass es wieder ein 2D Mario Spiel ist

    Hogwarts Legacy - Im Vergleich zu den anderen Versionen zwar nicht so hübsch, aber definitiv würdig als Überraschung, da ich im Leben nie damit gerechnet hätte, dass es für die Switch kommt

  • Schade das es Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon nicht reingeschafft hat. Für mich most underrated Game mit weitem Abstand und hat immernoch so gut wie keiner aufm Schirm. Toller Plattformer mit ner einzigartigen Idee und einer Optik die man sehr sehr selten zu Gesicht bekommt. Hat aufjedenfall viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Überragendes Spiel :)

  • Kann mich BriViewRadon nur anschließen und hätte auch gerne Bayonetta Origins genommen.

    Ansonsten ht mich die Ankündigung von Super Mario RPG gefreut, endlich konnte ich es in toller Optik mit deutschen Texten nachholen.

    Wie gut Baldurs Gate 3 letztendlich geworden ist und welche Wellen es geschlagen hat, war auch sehr überraschend.

    Insgesamt ein überraschend gutes Gamingjahr 2023.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Orochi ()

  • Welches Spiel war die Überraschung des Jahres 2023?


    Meine Überraschung des letzten Jahres waren die zwei Hits von Nintendo namens Super Mario Bros Wonder und Super Mario RPG... es wurde einfach alles richtig gemacht - es fällt schwer hier auch nur einen einzigen Kritikpunkt zu finden, außerdem haben Fans von Harry Potter mit Hogwarts Legacy für die Switch eine zauberhaft schöne Überraschung bekommen, womit glaube ich, niemand so richtig gerechnet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!