Umstrukturierung bei Square Enix: Weniger Spiele, höhere Qualität

  • Eisblauer Wolf wobei GameFreak ja garnicht soo viele Spiele entwickelt. Klar Qualität lässt zu wünschen übrig so aber auch die Quantität.


    Haby meiner Meinung nach ist die Glanzzeit von SE schon lange vorbei. Wäre da nicht ihr FF7 Remake bzw. FF14. Weiß garnicht mehr wie lange mein letztes SE Spiel her ist. Mag sein, dass zwar einige andere Titel qualitativ hochwertig sind, aber das macht alleine ja kein gutes Spiel aus. Auch gute Ideen und dergleichen müssen her. KH3 hat zum Beispiel die Fangemeinde sehr gespaltet, wo auch meinen Bruder, der eigentlich wohl eins der größten KH Fans ist. Qualitativ gut, aber dennoch kein gutes KH in seinen Augen, besonders wenn man es mit dem grandiosen KH2 vergleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wowan14 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Finde ich wirklich super. Square Enix bzw Square Soft damals hatte so gute Games raus gebracht. In den letzten 10 Jahren waren die Titel mehr schlecht als recht und definitiv unter dem Anspruch was normalerweise Square Enix zu bieten hat. So viele Games floppten und waren von dem was es ist echt nur noch schlecht. Hoffe auf eine gute Zukunft jetzt. :)

    Nintendoliebling

  • Dem Beispiel dürfen gerne viele Studios folgen. Ich spiele seit mittlerweile über 2 Jahren nur noch PS2 und Nintendo Switch. Warum? Weil die Spiele der PS2 und 90% der Switch einfach Spiele sind, wo ein Funken Liebe drin steckt ^^ Egal ob es jetzt "alte" Spiele wie Bioshock sind, oder neuere wie Zelda, da macht das zocken einfach Spaß.


    Bei der Playstation 2 ist es das gleiche. Für mich persönlich ging es seit dem Release der PS4 in Sachen Gaming stellenweise bergab ^^ Es musste einfach wie heute die neue Technik ausgenutzt werden und die Studios fingen an, gefühlt im 10 Monate Rhythmus neue Fortsetzung auf den Markt zu werfen.


    Klar gab's auch gute Spiele (Last of us / GTA V usw.)., aber das war's dann auch schon 😜 Masse statt Klasse! Das ganze ist mittlerweile schlimmer wie bei den Smartphone Herstellern ^^

  • Hier schein ja Bravely Default 2 bei einigen nicht so gut anzukommen.

    Es steht auf meiner Whislist und ich hatte vor , es noch zu spielen.

    Könnten die Personen, denen es nicht gefällt, sagen, warum es ihnen nicht gefällt ? (Ich hatte die Demo angespielt und fand es eigntlich ganz gut.)

  • Hier schein ja Bravely Default 2 bei einigen nicht so gut anzukommen.

    Es steht auf meiner Whislist und ich hatte vor , es noch zu spielen.

    Könnten die Personen, denen es nicht gefällt, sagen, warum es ihnen nicht gefällt ? (Ich hatte die Demo angespielt und fand es eigntlich ganz gut.)

    Bravely default 2 ist mein persönlicher beste teil der Reihe!

    Gerade zum Schluss wird es richtig gut!

    Aber der hype der Reihe ist nach 3ds raus!

    Es gibt nichts neues außer das die Gegner sichtbar sind (keine zufallskämpfe mehr).

    hat dir bravely default 1 oder bravely second gefallen?

    den könntest ohne Bedenken bravely default 2 zulegen :thumbup:

  • square hatte in letzter zeit richtig gute spiele. octopath2, triangle strategy und harvestella waren mit meine meistgespielten spiele. ff16 fand ich dagegen mäßig.

    mein wunsch an square wäre:

    viele 2dhd spiele (gerne auch remakes)

    ff reboot mit klassischen rundenkämpfen

    harvestella 2

  • Edit. Und was ich vergessen habe: Spiele müssen endlich teurer werden. Mindestens 90€ für ein vollständiges, gutes Spiel, selbst dann wären wir noch unter den Preisen aus den 80ern und 90ern.

    Na ich weiß nicht. In den 80ern und 90ern war die Sparte noch deutlich kleiner. Weniger Kunden, kleinerer Markt und damit natürlich geringerer Absatz.


    Wenn man die Grafik hier Verkauft Zelda Spiele anschaut, kann man sich eine Vorstellung vom Gewinn anhand verkaufter Spiele machen (Produktionskosten habe ich dem jetzt nicht gegenüber gestellt). Da bin ich durchaus der Meinung, dass Preise wie in den besagten 80ern und 90ern nur noch bedingt zu rechtfertigen sind. Lasse mich da aber auch gerne belehren :shigeru: .


    Grundsätzlich bin ich etwas zwiegespalten zum eigentlichen Thema. Ich habe Harvestella, Bravely Default 2, Triangel Strategy und Dragon Quest Treasure Hunters gemocht, aber an andere, wie schon die Vorredner durchweg positiv benannt haben, kommen sie bei weitem nicht heran. :dk:


    Octopath... und Diofield... jedoch :lakitu: :lakitu: :lakitu:


    Sorry :ugly:

  • Tnepheros

    Ich glaube das Problem ist nicht so sehr der Einstiegspreis, sondern wie schnell die Spiele günstiger werden.


    Ich will z.b. das neue Avatar haben. Hat aktuell noch ne UVP von 79,99€, da ich aber aus Erfahrung weiß, das besonders Ubisoft Games schnell günstiger werden, warte ich noch. Die ersten Angebote habe ich noch vor Weihnachten gesehen, waren glaube ich so 50€, ist mir aber noch zu teuer :D.


    Nintendo ist da zwar deutlich preisstabieler aber die UVP habe ich hier auch noch nie bezahlt. Zelda lag beispielsweise bei 39,99 :D


    Das war vor Steam Sale und co. gefühlt noch nicht so schlimm.

  • Square Enix gehört zur Elite der Videospiele. Jedes Spiel hat Qualität, da kann man sich überhaupt nicht beschweren. Keine Ahnung was da für eine solche Ansicht sorgt. Final Fantasy ist IMMER top! Die gesamte Mana Reihe rockt. Front Mission kehrt mit grandiosen Remakes zurück. Und so weiter. Ich verstehe diese Aussage und den Kurswechsel überhaupt nicht :/

  • Bladesource

    Verstehe den Einwand und ich glaube, dass das vor allem daran liegt, wie übersättigt der Markt ist. Mein "Mountain Of Joy" ist groß und meine wishlist fast noch größer. Es gibt einfach keinen Grund Vollpreis bei Release einzukaufen. Zu Sega Mega Drive Zeiten [so habe ich nach der Wende angefangen😅] gab es einfach nicht sooooooo viele Spiele, die ich hätte haben oder spielen wollen. Auch waren die Spiele im Vergleich deutlich kleiner und schneller 50zigst mal durchgespielt. In dem Hinblick macht Squares Richtungswechsel "fast" Sinn. :link_confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!