Xbox: Microsoft will auf allen Plattformen mit seinen Spielen präsent sein

  • In den vergangenen Wochen machten im Netz Gerüchte die Runde, dass Microsoft die Gaming-Sparte Xbox neu ausrichten möchte. Konkret ging es dabei um die Möglichkeit, bisher Xbox-exklusive Spiele wie Hi-Fi Rush und Sea of Thieves auch für die Nintendo Switch oder Sonys PlayStation zu veröffentlichen.


    In einem aktuellen Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg hat Satya Nadella jetzt über die Weiterentwicklung der Xbox-Sparte gesprochen. Nadella hat nicht direkt zu den Gerüchten Stellung bezogen, allerdings erneut bekräftigt, dass Microsoft als Publisher auf allen großen Plattformen aktiv sein möchte. Die Übernahme von Activision Blizzard gebe Microsoft die Gelegenheit, auf allen relevanten Gaming-Kanälen präsent und gut aufgestellt zu sein.


    Microsoft hatte sich im Zuge der Übernahme von Activision Blizzard bereits vertraglich dazu verpflichtet, Call of Duty für mindestens zehn Jahre auf anderen Plattformen anzubieten. Offen ist aktuell noch, wie das Unternehmen darüber hinaus Spiele aus dem Activision Blizzard-Katalog handhaben wird. Nadella hatte in vergangenen Interviews zwar geäußert, persönlich eine Welt ohne Konsolen-Exklusivspiele zu bevorzugen, gleichzeitig aber eingestanden, dass der Erfolg einer Plattform im direkten Wettbewerb auch von solchen Titeln abhängt.


    Was denkt ihr? Werden wir in Zukunft weitere Xbox-Spiele auf anderen Plattformen sehen?

    Quellenangabe: Twisted Voxel
  • Dann soll Microsoft es direkt wie Sega machen, raus aus dem Hardwaregeschäft, nur noch Software rausballern für PS und Nintendosysteme. Gern auch parallel als Gamepass, der auf beiden Systemen mit demselben Account läuft. (Noch lieber wäre mir aber Retail)

    Dann brauch ich mir in der nächsten Generation auch keinen Staubfänger von Microsoft mehr zu kaufen.

  • Ich denke mit der Xbox wird es dann wohl zu Ende gehen. Aus geschäftlicher Sicht macht das natürlich Sinn, selbst die angekündigte Übernahme von Activision Blizzard und der Kauf von Bethesda haben bisher nicht dafür gesorgt, dass sich die Series X|S besser verkauft, Sony hat im Gegenteil den Abstand noch weiter vergrössert, seit die Konsolen wieder ausreichend lieferbar sind.

    Es geht für Microsoft wohl in die Cloud, wo man mit einer App für den Smart-TV theoretisch ein grosses Publikum erreichen kann. Dann den Fokus auf den PC und als Third-Party Umsetzungen davon für andere Konsolen anbieten.

    Wenn die Verkäufe der Xbox-Konsolen nicht massiv anziehen ist die Sparte für Microsoft nur ein Verlustgeschäft und wenn man die massiven Ausgaben der Grosseinkäufe der letzten Jahre nicht decken kann, dann wird es eng.

    Ich gebe der Marke Xbox höchstens noch eine weitere Generation, wenn die auch so gegen eine PS6 oder die nächste Nintendo Konsole abstinkt muss Microsoft schlicht die Notbremse ziehen.

  • Was denkt ihr? Werden wir in Zukunft weitere Xbox-Spiele auf anderen Plattformen sehen?


    Ich denke schon das noch mehr Xbox Spiele auf andere Plattformen verfügbar gemacht werden.

    Würde mich über Forza Horizons oder Halo natürlich freuen.

    Und falls ein neues Banjo&Kazooie Spiel in der mache ist,immer her damit.


    Mal abwarten was Microsofts Strategie dabei ist.

  • Mit so vielen Studios „muss“ Xbox (zum Teil (automatisch) auf allen Plattformen präsent sein. Aber das bedeutet nicht, dass man die auch die „Core-Titel“ auf andere Plattformen bringt, im besten Fall nur die Multiplayer-Spiele, um „Xbox-Accounts“ zu sammeln.


    Ohne eine eigene Plattform wäre Microsoft bzw. Xbox von allen anderen abhängig, und das ist bei einem Oligopol, das wir bei den Plattformen haben, nicht gut.


    Daher wird Xbox nicht den Weg aus dem Hardware-Geschäft gehen, sondern lediglich andere Spieler und Plattformen ins Xbox-Ökosystem holen. So lange eine Hardware notwendig ist, und das ist auch noch in zwei oder drei Generationen der Fall, wird eine Xbox-Konsole (oder einen Xbox-PC) geben.

  • Würde auch begrüßen wenn MS als Multi Multi Publisher nur noch arbeiten würde und dazu ihren Gamepass überall bringen würde.


    Die Xbox Konsole ist eh nur noch das 5 Rad am Wagen. MS verfolgt einen anderen Weg und das würden sie als Publisher für alle Systeme schaffen.


    Mal schauen was die Jahre so passiert.

  • Die Xbox als Konsole ist Tot; lang lebe der Gamepass :thumbup: . Die Zukunft heist Gamestreaming aus der Cloud! Hierbei ist das Devices des Benutzers egal; solange die Xbox–App dort drauf läuft!


    Langfriestig wird dies der Weg sein, denn jeder Publisher wählt. Da es hierzu noch nicht so weit ist,

    wird es erst mal alle Titel für alle Plattformen geben. Daher freue ich mich schon auf Rare Replay für die Switch, sowie das neu Banjo &Kaizone Game :thumbup: <3 .

  • Ich glaube nicht, dass Microsoft die Xbox in naher Zukunft einstellen wird. Die Xbox ist eine sehr gute Möglichkeit, den Game Pass an den Kunden zu bringen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Sony und Nintendo ihre Plattformen dafür öffnen. Microsoft sollte meiner Meinung in der nächsten Generation nicht mehr mit aller Macht versuchen, die Xbox als "stärkste" Konsole zu etablieren und auch die "2 Konsolen" Politik überdenken. Dadurch kann der Preis der nächsten Xbox niedrig gehalten werden. Aus wirtschaftlicher Sicht halte ich es aber für sinnvoll, Spiele einige Zeit später auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.

  • Die Xbox ist eine sehr gute Möglichkeit, den Game Pass an den Kunden zu bringen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Sony und Nintendo ihre Plattformen dafür öffnen.

    Müssen sie auch nicht. Wenn es die App auf jedem Smart-TV, Apple-TV/Chromecast/Amazon Fire oder Smartphone gibt sind Nintendo und Sony ziemlich irrelevant. Einfach einen Deal mit den grossen TV Herstellern eingehen, die dann die Xbox-App auf ihrem TV vorinstallieren und gleich noch ein Gamepad und Abo für ein paar Monate zur Glotze dazu packen und fertig ist die Laube. Kostet Microsoft weit weniger als eine Konsole zu produzieren, die am Ende keiner kauft und man hat ein Potentiell riesiges Publikum. Kleine Spiele können nativ auf den jeweiligen Geräten laufen, grafisch anspruchsvolles läuft dann über die Cloud oder dann eben auch nativ auf dem Hauseigenen PC resp. der Konsole wo man die Spiele auch einzeln erwerben kann.

  • Wortwörtlich will man auf


    Xbox

    Pc

    Cloud

    Mobile vertreten sein.


    Es wird auch von Herr Nadella nie gesagt das man auch auf PlayStation oder Nintendo sein will. Gezwungenermaßen muss man das mit CoD zb aber von wollen kann keine Rede sein .


    Hört doch bitte auf damit das so zu verdrehen das man denkt Microsoft möchte quasi zum Dritthersteller werden was absolut nicht der Wahrheit entspricht

  • Ande

    Natürlich wird Cloud-Gaming als Alternative bestehen bleiben und sicherlich auch wachsen. Allerdings kann oder will nicht jeder Cloud-Gaming nutzen. Die Xbox ist weiterhin noch eine aktive Verkaufsplattform für Third-Partys, mit der Microsoft viel Geld einnimmt. Nahezu jedes "großes" Third-Party Spiel wird auf der Xbox veröffentlicht, obwohl die Verkaufszahlen der Xbox weit hinter denen der Switch oder der PlayStation liegen. Ich sehe daher keinen Grund, die Xbox als Konsole einzustellen.

  • Woher kommt die News, und warum lesen sich die Kommentare als wäre sie 4 Jahre alt?

    Ist es den Leuten nicht bewusst dass es jetzt schon so ist?

    Xbox sieht schon seit Jahren nicht mehr als „Konsole“ die Series X und S wurden als Konsolen verkauft um Xbox nutzen zu können.

    Die Xbox App am pc sowie die Xcloud gehören auch ebenso zu XBox.

    Auch haben sie schon Deals mit tv Herstellern, es gibt schon einige tvs mit der Xcloud, ebenso auf iOS und android kein Thema und eine offizielle App im Meta Store für deren Vr Brillen.


    Es ist gut möglich das man keine Geräte mehr produzieren wird, aber es ist auch möglich dies einfach in geringere Stückzahl zu tun.


    Man muss nicht erster sein, sonst wäre das Ergebnis ein Monopol, nur weil man am meisten verkauft ist es auch wirtschaftlich nicht immer das beste. Zb ps3 und Xbox 360 waren ähnlich weit verbreitet, aber die ps3 wollte man weit häufiger verkaufen und wegen der Entwicklung dieser nutzlosen 7 Kern CPU ist die Sony Gaming Sparte fast pleite gegangen, während die gleiche Menge an Xbox 360 gereicht hat um Xbox zu retten, da man hier auf Optimierung gesetzt hat und bestehendes nutzen konnte.


    Man muss sich dass langsam bewusst machen das Xbox nicht nur eine Konsole ist , dazu auch nicht mit Sega zu vergleichen, sondern die gehen den Weg wie Ubisoft und EA .

    Und das wurde schon bei der Xbox One X so kommuniziert.


    Aber einige brauchten diese Info wohl noch ^^


    Ich selber nutze die Xcloud ab und zu mit meinem iPhone + Backbone in der Pause über 5G, läuft super, aber Amazon Luna oder über ps Remote läufts bissl besser

  • Von mir aus soll Microsoft die Xbox Konsole einstellen und nur noch Multiplattformentwickler sein. Ich brauche die Xbox Konsole nicht! Es gibt ja nicht wirklich exklusive Games. Hauptsache sie kaufen nicht noch mehr Entwickler auf und machen diese damit kaputt... haben sie ja bereits erfolgreich mit Rare und Nokia gemacht, weil sie das Potenzial dahinter anscheinend nicht erkannten...

  • Die Spiele von Tango Gameworks würde ich gerne auch künftig auf Nintendo oder Sony Konsolen zocken. Schade, dass dieser Entwickler unter Bethesda agiert und, Stand jetzt, nicht mehr Multi entwickelt.


    Über ältere Spiele, wie z. B. Lost Odyssey, Blue Dragon, Otogi, usw. würde ich mich ebenfalls freuen, aber leider unwahrscheinlich.


    Der Rest ist nicht wirklich meins, aber mal gucken, was die Zukunft in der Richtung bringt.


    Gamepass (und jegliche andere Abos, egal von wem) interessieren mich nicht und würde ich auch kostenlos nicht nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!