Xbox-Spiele für Nintendo Switch und PlayStation 5? – Business-Update könnte die Gerüchte auflösen

  • Würdet ihr gerne Xbox-Spiele auf eurer Nintendo Switch spielen?

    Klar. Bin sehr gespannt was Microsoft vorhat. Da sie sich ja schon öfter negativ über Exklusiv-Spiele geäußert haben wird es Zeit Taten folgen zu lassen. Zusammen mit der wahrscheinlichen Direct könnte das eine überaus interessante Woche werden.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

    Einmal editiert, zuletzt von Fang ()

  • Würde mich jetzt nicht mehr überraschen, wenn Microsoft in naher Zukunft keine Konsolen mehr herstellen würde. Sie haben fast keinen Kaufgrund mehr, vorallem wenn ihre ganzen Spiele sogar für die PS5 kommen sollten. Ihre aktuelle Strategie, die sie momentan verfolgen, sind für steigende Konsolenverkäufe sehr schädlich.

  • Microsoft verfolgt wohl wirklich den Software-First Ansatz, wo es nicht darum geht nur seine Konsole zu etablieren, sondern alle seine Spiele auf allen möglichen Plattformen, je mehr, desto besser.


    Finde ich gut.

  • Mal abwarten was da kommt, ein Dementi zu den "MS wird Third" Gerüchten klingt jedenfalls anders.

    MS macht nicht viele Spiele die mich interessieren insofern wär es natürlich gut für mich wenn die paar die ich interessant finde auf Switch oder Playstation erscheinen würden (spiele lieber auf Konsole als auf PC).

    Einen Rückzug von MS aus dem Konsolengeschäft halte ich aber (so wenig ich MS mag) für uns Gamer eher für schlecht da dann Playstation und Nintendo allein wären (und Nintendo macht eh ihr eigenes Ding).

    Am besten wäre mMn wenn die XBox bleibt und MS nur bestimmte Titel auf anderen Konsolen veröffentlicht.

    Ssssssswitch

  • Das die Konsolenverkäufe nicht so bahnbrechend und rückläufig sind ist nicht so überraschend.

    Die Hardware ist gut (die Series S nicht, außer das die als günstige Zweitkonsole herhalten kann, ist die eher ein Bremsklotz, da aktuelle Spiele auch auf der laufen müssen), aber ohne Spiele bringt das nicht viel. Konsolenexklusiv fördert auch nicht wirklich die Verkäufe, wenn die Spiele auch immer auf dem PC zu haben sind. Und die letzten für Xbox exklusiven Titel waren technisch fast immer eine Katastrophe, was die Leute ebenfalls nicht unbedingt von der Konsole überzeugt.


    Man wird sehen, ob sich Microsoft zumindest aus dem Hardware Geschäft zurück zieht. Da man fast überall die Game Pass Spiele spielen kann, bräuchten sie jedenfalls nicht zwingend eine eigene Konsole, allerdings müsste das Cloud Gaming noch stark ausgebaut werden. Denn trotz das es schon ewig in Entwicklung ist, hat Sony mit ihren ersten Cloud Versuchen auf der PS5 direkt Microsoft überholt, was die Qualität des Streams anbelangt: bis zu 4K und Surround Sound gegenüber 1080p mit Stereo (wenn ich nicht irre beim Sound).

  • Von mir aus kann die DönerBox inklusive Microsoft endlich vom Konsolen-Markt verschwinden. Ich brauche auch deren Spiele nicht auf Switch. Mir wäre eine Rückkehr von SEGA Konsolen lieber. SEGA ist wenigstens kein Konzern der meint im Kaufrausch sämtliche Studios aufkaufen zu müssen.

  • Ich hoffe aufgrund des Wettbewerbs, dass die Xbox bleibt, denke aber, dass sich MS auf Dauer die Direct-To-GamePass Launches der eigenen Titel leisten wird wollen. Sony ported ja auch die Spiele mit etwas Verzögerung mittlerweile auf den PC. Würde MS nach dem Merger von Activision bei all deren Titel Exklusivität durchziehen, ließe man sich viel Kohle durch die Lappen gehen...

  • Die EU will Apple ja zwingen auf ihren Geräten auch andere Stores zuzulassen, um ihr Monopol zu brechen. Ist man da Konsequent, müsste dies auch für Spielekonsolen gelten. Also müssten Sony und Nintendo neben dem eigenen Playstation Store/eShop auch Stores von anderen Anbietern zulassen. Da sehe ich eine Chance für Microsoft ihre Spiele dann auf allen Plattformen anzubieten.

    Wobei ich mich da echt frage ob es bei smartphones in bezug auf die verwendung eines smartphones noch einmal eine ganz andere sache ist als bei einer spielekonsole. 🤔


    Vorallem wenn ich da an nintendo denke, die uns nicht mal mehr einen eigen nutzbaren internetbrowser gönnen um ihr system schlupflochsicherer zu halten.

    Wenn da jeder store erlaubt wäre mit dubiosen apps und programmen im store, dann ist da wohl ende mit. 🤔

  • Man kann auch alte Spiele bringen aus der xbox, 360 zeit spiele wie Fable oder Halo Master Chief Collection, die ersten gears of war teile usw. Ich fände es super wenn spiele für PS und Switch kommen aber wenn die komplett verschwinden aus dem Konsolen Geschäft wäre auch sehr schade. Mal sehen was kommt für die Zukunft.

  • Wenn das der Fall ist, könnte Microsoft gleich Rare Replay für die Switch veröffentlichen und zusätzlich die Nintendo-exklusiven Spiele wie die DKC-Trilogie, DK64, Banjo-Kazooie: Gruntys Rache und Star Fox Adventures hinzufügen.

  • Okay, da wäre doch was. Bitte, bitte MS, bringt es endlich auf die Switch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fluffyshepherd

    Ich gehe sogar noch weiter und sage die bringen noch nichtmal mehr Games raus, die werden sogar ihre Marken wie Halo und Co. abschreiben und nur noch ihre gekauften Studios veröffentlichen lassen (Activision, Bethesda usw.) die dann auf allen Konsolen verfügbar sind.

    Zusammengefasst werden sie eigentlich nur noch mit dem Gamepass und den Spielen von den Gekauften publisher/studios Geld machen.

  • Wenn wirklich ein großteil oder sogar alle Xbox Exklusives für die PS5 kommen würden ist die Xbox tot. Kein Mensch kauft sich dann noch eine Xbox. Da reicht auch dann der Gamepass nicht mehr als Argument. Die Series X, mit Gamepass und Exklusives, verkauft sich ja jetzt schon schlechter als die One.


    Ich hoffe wirklich das die Xbox noch irgendwie im Rennen bleibt, sonst hat Sony im Konsolenmarkt realistisch betrachtet einen Monopol. Das wäre für den Konsolenmarkt halt schon ziemlich scheiße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!