Nintendo repariert in Japan bald keine Nintendo 3DS-Geräte mehr

  • Insgesamt hat Nintendo etwa 13 Jahre lang Geräte der Nintendo 3DS-Familie repariert. Nun kündigte der japanische Konzern an, dass alle Nintendo 3DS-Geräte und der Nintendo 2DS nicht mehr repariert werden können.


    Bereits zuvor wurde der Reparaturdienst für Nintendo 3DS- und Nintendo 3DS XL-Geräte eingestellt, nun gesellen sich Nintendo 2DS-, New Nintendo 3DS- und New Nintendo 3DS XL-Geräte in die Liste. Diese werden nicht mehr repariert werden können, sobald die Ersatzteile ausgegangen sind.


    Lediglich der Nintendo 2DS XL bleibt in Japan weiterhin davon verschont und ist somit das letzte Gerät der Konsolenreihe, welches dort noch repariert werden kann. Europa betrifft dies bislang noch nicht, hier können zur Zeit noch alle Geräte der Nintendo 3DS-Familie repariert werden und Nintendo hat bislang noch nichts derartiges angekündigt.


    Am 9. April wird ab 1:00 Uhr der Online-Dienst für alle Nintendo 2DS-, Nintendo 3DS- und Wii U-Geräte eingestellt. Somit ist es auch ein logischer Schritt, keine Ersatzteile mehr für die Geräte zu produzieren.


    Welches Gerät aus der Nintendo 3DS- und Nintendo 2DS-Reihe habt ihr noch zu Hause?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Welches Gerät aus der Nintendo 3DS- und Nintendo 2DS-Reihe habt ihr noch zu Hause?


    Nintendo 3DS Day One

    Nintendo 3DS Pikachu Edition

    New Nintendo 3DS in Blau

    Nintendo 3DS in Rot


    Das Nintendo irgendwann die Reparaturen ausetzt war klar,und ist auch völlig normal.

  • Hab einmal versucht beim 2ds selber den stick auszutauschen nachdem er ( ohne große kraftanwendung) eimfach zu staub zetfiel ,hab den replacestick eingebaut nur um dann zu merken das dieser aus irgendnen grund zu klein ist und nicht richtig einrasten kann , entfern ihn wieder worauf ich versehentlich eine halteklemme des flexkabels lös die gar nicht mal so einfach aufzutreiben ist.

  • Habe meinem Schwager damals meinen 3DS XL geschenkt, weil ich mir den New3DS XL im Majora‘s Mask-Outfit geholt habe.


    Zum Glück scheint dieses Gerät relativ robust. Vielleicht lasse ich den Akku nochmal tauschen, bevor auch der Hardware-Support in Europa ausläuft, denn ich nutze ihn schon mal gelegentlich für eine Runde Pilot Wings, Kid Icarus oder Mario Kart 7 oder das ein oder andere DS-Spiel. Ich mochte auch den 3D-Effekt sehr sehr gerne - gerade beim New3DS, der wirklich zuverlässig die Augen getrackt hat.


    Habe auch jede Menge Spiele dafür (zum Glück nur ein paar digital) und daher wäre er schon wertvoll für mich.


    Frage: Käufe, die man ja bei Sony bis heute noch auf die PS3 herunterladen kann- bleiben die auch bei Nintendo Wii U bzw. 3DS erhalten oder gehen die Konsolen gar nicht mehr ans Netz? Weil sonst muss ich mir vor dem 9.4. nochmal dringend eine Ersatz-SD-Karte (3DS) bzw. Ersatz-HDD (Wii U) machen und alles nochmal runterladen. Denn die auf dem PC gesicherten Backups funktionieren beim Umkopieren auf eine SD-Karte ja trotzdem nicht mehr. :(

  • Die Reparatur-Zyklen werden immer kürzer. Wenn ich daran zurückdenke, das 2005 Nintendo noch ein NES Modul von mir repariert hat. :/

    Ja sowas war früher ganz normal .

    Gehörte zum Servies ,allerdings bleibt da nicht viel hängen also stellt man es komplett ein .

    Hat sich die Lagerhaltung gespart....nur weniger Hersteller (BMW z.b. ) leisten sich ein Classicprogramm wo man selbst nach Jahrzenten noch Ersatzteile bekommt .

  • Welches Gerät aus der Nintendo 3DS- und Nintendo 2DS-Reihe habt ihr noch zu Hause?


    Angefangen hat alles mit dem kleinen 2DS, eine hellblaue Pokémon-Edition mit den 4 markanten bunten Buttons, Pokémon-Sonne war sogar schon vorinstalliert... recht günstig war er damals zu haben, für knapp 115 Euro gingen die neuen Geräte inklusive Pokémon Sonne oder Mond damals über die Ladentheke. Von dem kleinen Zwerg der 3DS-Familie bin ich heute noch überzeugt, der einzige Minuspunkt, ein aktivierbarer 3D-Modus, ist hier leider nicht möglich, da er weggelassen wurde. Ansonsten befinden sich noch neben unzähligen Ersatzteilen, ein New 3DS (wegen der individuell auswechselbaren Zierblenden - tolle Design-Idee von Nintendo) und ein New 3DS XL (hier ist das größere Display ein riesiger Vorteil) in meiner Sammlung… Mein Bruder besitzt ebenfalls einige Geräte der 3DS-Familie, sogar US/Japan-Versionen stehen in seiner Sammlung. Er ist übrigens auch ein überzeugter Fan vom besten Handheld der Welt.👍❤️

  • Ich habe technische Geräte bisher immer selbst repariert, schon damals immer meinen Laptop auseinandergenommen.

    Kann auch nur jedem empfehlen, sich damit zu befassen, selbst wenn man es sich erstmal nicht zutraut. Gibt zahlreiche Videos und Disassembly Guides da draußen.

    Man spart viel Geld, wenn man selbst Hand anlegt und es ist auch sehr motivierend, wenn danach ein Gerät tatsächlich wieder funktioniert -und nebenbei lernt man einiges über Technik, was es dann wiederum erleichtert, weitere Geräte zu reparieren.


    Meinen OG 3DS von 2011 habe ich bisher aber leider nicht retten können, der hat 2016 versehentlich in einer Bierpfütze gelegen und da ist wohl die Hauptplatine durchgeberannt. Vielleicht wechsel ich die irgendwann mal noch -denn selbstverständlich habe ich ihn aufgehoben. Damals 2011 vom Jugendweihe-Geld gekauft. Comsos-Black und mit OoT3D. Good times.

  • Wer noch Reparaturen braucht oder den Akku eines (ungemodetten) Modells nochmal gegen einen neuen offiziellen tauschen lassen will (Nin verschicken die Dinger leider nicht, sondern bauen sie nur selbst ein), sollte dann mal besser früher als später darüber nachdenken. Nicht teuer, aber umständlich.


    ~炬燵あ

  • Wer noch Reparaturen braucht oder den Akku eines (ungemodetten) Modells nochmal gegen einen neuen offiziellen tauschen lassen will (Nin verschicken die Dinger leider nicht, sondern bauen sie nur selbst ein), sollte dann mal besser früher als später darüber nachdenken. Nicht teuer, aber umständlich.


    ~炬燵あ

    Das problem bei so alten Geräten ist meistens das die Ersatzteile meistens noch aus der Zeit sind ,im Falle von einem Akku kann der dann auch schon paar Jahre auf dem Buckel haben.

    Ich meine mal gelesen zu haben das der Akku im Pro Controller der gleiche sein soll .

    Wer also einen alten ausgenudelten hat einfach den raus nehmen und dort einbauen.

    Wobei dann gibts bei Nintendo vielleicht auch noch so einen frischen .

    Aber der Akku ist das kleinste Problem da findet sich schon was .

  • Zitat

    Welches Gerät aus der Nintendo 3DS- und Nintendo 2DS-Reihe habt ihr noch zu Hause?

    Einen New Nintendo 3DS XL Majoras Mask Edition und einen New 3DS Schwarz mit Zierblenden von TotK und Majoras Mask.


    Ps.Bei dem New 3DS habe ich vor ein paar Tagen selber Hand angelegt und ein neues Display eingebaut, da das Alte zerkratzt war.


    Einige Ersatzteile bekommt man online im Fachmarkt zu kaufen.

  • Ich meine mal gelesen zu haben das der Akku im Pro Controller der gleiche sein soll .

    Wer also einen alten ausgenudelten hat einfach den raus nehmen und dort einbauen.

    Diese Überschneidung existiert.


    Sollte allerdings vom genauen 3DS-Modell abhängig sein, die benutzen nicht alle den gleichen.


    ~炬燵あ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!