PlayStation 5: Keine großen Franchise-Spiele innerhalb eines Jahres – Konsole erreicht laut Führungskraft finale Phase des Lebenszyklus

  • Also nochmal für dich "kein neues First Party-Spiel zu einem wichtigen bestehenden Franchise" heißt nicht, das kein größeres Spiel bis April 2025 raus kommt.


    Ich nehme an das du Xbox Spieler bist und nur die Playstation hast für exklusiv Spiele?


    Ich habe die Playstation 5 aber als Hauptkonsole, wie Millionen andere Menschen und wahrscheinlich haben die keine PS4 mehr.


    Und dann ist das schon ziemlich gut was alles raus kam bis jetzt. Kannst du ja gerne anders sehen aber es ist ja auch eine ganz andere Situation.


    Jeder hat einen anderen Geschmack und Vorzüge.


    Ich kaufe immer zum Release die neuen Konsolen. Also bin ich dann auch sehr zufrieden mit den Spielen.



    FF 16 gefloppt in Japan und? Soll man es deswegen schlecht finden oder wie?




    Vll kommt ja auch die Pro 2025 und die neue Generation erst 2027/28, ist auch möglich. Da muss man erstmal offizielles abwarten.


    Vll kommt kein Spidey 3 aber ein Wolverine, ein Death Stranding 2, die neue IP von Blue Point, Sucker Punch, Bent Studio usw werden wahrscheinlich noch dieses Generation kommen.


    PS: Demon's Souls Remake ist der Hammer, das ist ja schon optisch und spielerisch ein ganz anderes Ding, als das Original. Ich als From Software Fan, bin froh das Sony da ein Remake gemacht hat.

  • Strohhut Yago

    Nö, ich bin primär Nintendo-Spieler und kaufe ein System für Games, die halt nicht, bzw nur mit großen Limitationen auf deren Systeme erscheinen, letzte Generation war es die PS4, aufgrund des für mich besseren Exklusivangebots, diesmal die Xbox, aus demselben Grund.

    Dass ich die PS5 erst später kaufe, war von Anfang an klar, aber es gibt bis jetzt nur sehr wenige Exklusivspiele und für mich gibt es schlicht keinen Grund, vA, wenn ich höre, dass es wohl schon 2026 eine neue Gen geben wird. Das ist auch meine Aussage.

    Dass man evtl ein neues Franchise rausbringt, kann schon sein. Aber sollte das mit dem Zyklus stimmen, werden da nicht mehr viele große Produktionen kommen. Ich rechne halt noch mit nem Spiel von Sucker Punch und evtl. halt etwas von Naughty Dog. Von denen interessiert mich aber TLoU um Vieles, Vieles mehr als Uncharted.

    Ein neues Franchise müsste mich erst mal ansprechen.

    Ich habe btw das Remake von Demon's Souls bereits zuhause, da ich es für nen 10er im Mediamarkt abgestaubt habe. Dass es besser aussieht und flüssiger läuft ändert aber nichts daran, dass es im Gegensatz zu zB den Resident Evil Remakes sich trotzdem um das im Kern selbe Spiel handelt.

    TLoU Pt1 hab ich auch günstig gekauft, habe aber auch hier keinerlei Eile, das zu spielen, da ich das Spiel schon 3x durchgespielt habe.

  • Ok, jeder ist halt anders und sieht es anders 👍.


    Ich liebe es neue Konsolen zu haben, haben ja immer ihr Vorteile und liebe einfach Spiele.


    Gibt meiner Meinung nach bis heute immer noch kein Spiel, was den Kauf einer PS5 rechtfertigt. Keine Ahnung wieso das Ding ständig ausverkauft war. Dann lieber ne Xbox, die (je nach Modell) günstiger ist und den besseren Controller hat.

    Leider hat der Controller nachgelassen, der ist von der Xbox Series überhaut nicht gut. Der fühlt sich billig an. Ich spiele lieber mit meinem Gears of War 4 Controller, der ist deutlich besser und hält seit Release von Gears of War 4.



    Diesmal hat Sony mit dem Dualsense vieles richtig gemacht. Macht richtig Spaß damit zu zocken und liegt super in der Hand und auch von der Qualität fühlt er sich besser an.

    Einmal editiert, zuletzt von Strohhut Yago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strohhut Yago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Strohhut Yago Ich hab niemanden beleidigt, aber hier wird man für die Wahrheit bestraft, sorry Junge, und spam nicht so viel. N-tower wird auch immer lustiger

    Wo war das denn die Wahrheit und Leute als dumm zu bezeichnen ist keine Beleidigung?


    Wie wäre es nächstes Mal mit vernünftiger Kritik?


    Erstmal danke aber als ich ein Junge war, ist es schon paar Jährchen her und ich spame nicht, ich antworte und diskutiere hier im Kommentarbereich.


  • Sorry aber das ist doch quatsch.

    Ich kauf doch nicht ein Produkt von einer Firma, weil ich großes Vertrauen in die Firma habe, das dieses Produkt irgendwann mal gut wird.

    Ich kaufe mir doch auch kein Auto mit 3 Rädern und Vertraue dann darauf, das man mir das 4te irgendwann nachliefert.

    Ich glaube auch nicht, daß es der Untergang der Konsole wäre, dann müsste man halt mal ein solides Line Up zum Start machen.

  • Strohhut Yago


    Man kann das natürlich abtun mit "Du bist X Box, Nintendo oder sonst was Spieler", aber die Probleme bleiben dennoch real und es ist nun mal Fakt, dass die PS5 aktuell ziemlich viele Gamer enttäuscht.


    Ich für meinen Teil bin mit Nintendo, aber ebenfalls auch mit Sony aufgewachsen. Bin sowohl bei Nintendo als auch bei Sony seit deren ersten Konsolen dabei. Meisterwerke beider Hersteller haben mich als Gamer geprägt. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich eine Sony Konsole jemals so kalt gelassen hat wie die PS5.


    Es behauptet auch keiner, dass es keine Spiele für die PS5 gibt. Das Angebot der PS5 ist einfach nur nicht überzeugend genug für eine 500€ teure neue Konsolengeneration. Und da du so gern unterstellst, dass man einfach eher zur Konkurrenz tendiert. Bei MS sieht es aktuell auch keinesfalls besser aus. Die ganze aktuelle Gen ist ernüchternd.


    Bladesource


    Nur hast du kein Auto mit drei Rädern gekauft, sondern einen Porsche und vertraust natürlich darauf, dass du Porsche-Qualität bekommst. ;) Mit anderen Worten dein Vergleich macht keinen Sinn. Du kaufst ein hochwertiges Sony Produkt. Das Produkt einer Firma mit jahrzehntelanger hervorragender Reputation in der Branche. Natürlich vertraust du darauf, dass du die gewohnte Qualität bekommst.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

    2 Mal editiert, zuletzt von Rincewind ()

  • Rincewind

    Ne, wenn ich eine Porsche kaufe habe ich doch genau meine Spezifikationen und bekomme genau das wofür ich bezahlt habe. Ich erwarte nicht das noch eine Rennstrecke gebaut wird, wo ich ihn ausfahren kann.

    Es ist garnicht so der Vertrauen Part der mich stört, sondern mehr dieses blinde Vertrauen in die Zukunft. Man kauft eine Konsole die einem eigentlich zu teuer ist, bzw. die nicht leistet was man will und hofft darauf das es in Zukunft schon besser wird. Im Anschluss ist man dann enttäuscht das es nix war und Schuld sind die anderen. Weiß nicht, finde ich irgendwie bescheuert :D


    Ich will keinem Was, ich habe auch schon mal ne DVD gekauft, weil die Verpackung cool aussah oder ich den Schauspieler mochte aber ne Konsole überlege ich mir für gewöhnlich besser :)

  • Ich hab bei der PS5 viel zu lange das Gefühl gehabt: Mach doch mal was Sony.

    Und wirklich gebessert hat sich das nicht.

    Es gibt schon einige Kracher... aber es dürften ruhig ein paar mehr sein.


    Ich fände es besser, wenn Sony die PS5 noch mehr supportet. Ps5 Pro bringen, paar mehr Hauseigene/Exclusiv Games . Feuer geben bei PSVR 2 usw.


    Und dann so nach 4 bis 5 Jahren kann der Nachfolger kommen.

  • Der war gut ,das mit den hochwertigen Sonyprodukten sehe ich eh anders ,die waren in den 2000dern auch schon mal hochwertiger .

    Ich bastel ja viel und schau auch mal in so Geräte rein ,da sieht man dann wo gespart wird und sparen tut man in den letzten Jahren gerne 🤣

  • Ich Unterstelle nichts, ich hatte wenn ja gefragt oder vermutet. Wenn man eher Xbox, PC, Nintendo Spieler ist, sieht man das vll anders, als nur ein Playstation Spieler.


    Ich sage ja nur das ich zufrieden bin und nicht verstehen kann, warum man vll enttäuscht ist aber würde nie jemanden seine Meinung absprechen.



    PS: mir ist egal welche Plattform jemand bevorzugt.


    Ich bin seit der Playstation 1 dabei, bei Nintendo seit dem Gameboy und bei der Xbox seit der 360.

  • Strohhut Yago

    Die PS3 hatte ähnlich wie die PS2 ein deutlich besseres Line Up, das von der Ps4 fand ich schon bedeutend schwächer aber immer noch ok aber das der PS5 finde sogar ich endtäuschend. Was bleibt nach Abzug der Remaster und Remakes denn an neuen Exklusivspielen übrig? Ratchet & Clank hatte früher Quadrologien auf PS2 und PS3 und seit der Ps4 gab es nur noch einen einzigen Teil und nichtmal die Arena war noch vorhanden. Neue Uncharted Teile gab es auch nicht und auch kein neues Last Of Us. Derzeit wird mir da bei Nintendo einfach deutlich mehr geboten als bei Sony.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Strohhut Yago

    Die PS3 hatte ähnlich wie die PS2 ein deutlich besseres Line Up, das von der Ps4 fand ich schon bedeutend schwächer aber immer noch ok aber das der PS5 finde sogar ich endtäuschend. Was bleibt nach Abzug der Remaster und Remakes denn an neuen Exklusivspielen übrig? Ratchet & Clank hatte früher Quadrologien auf PS2 und PS3 und seit der Ps4 gab es nur noch einen einzigen Teil und nichtmal die Arena war noch vorhanden. Neue Uncharted Teile gab es auch nicht und auch kein neues Last Of Us. Derzeit wird mir da bei Nintendo einfach deutlich mehr geboten als bei Sony.

    Was einem geboten wird, muss jeder für sich entscheiden. Ich brauche alle Plattformen, weil überall was geboten wird für mich.

  • Strohhut Yago

    Völlig ok aber für mich hat Sony derzeit nichts zu bieten. Spiele, die es bereits für die PS5 gab brauche ich nicht nochmal für die PS5, zumal die Konsole sowieso anstandslos die PS4 Spiele abspielen kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Das Meiste gehe ich mit. Und man muss das Fortnite Gameplay nicht mögen, aber es ist erfolgreich. Warum? Relativ simpel und trotzdem gewisse Tiefe, immer was zu tun + die soziale Komponente. Die Zielgruppe (viele Teenager) können das einfach zusammen zocken, weil wirklich jeder Zugriff hat. Jedwede Konsole, Handy - egal. Kein Kauf und viel Interaktion der Spieler miteinander.


    Sportspiele ist eine andere Nummer. Nach meinem Empfinden sind die meisten Sportspielespieler jeweils mehr Fan des Sport als das sie Gamer sind. Gaming ist da nur das Mittel der Wahl, um diese Leidenschaft um eine weitere Komponente zu erweitern. Deswegen geht das Unverständnis über den jährlichen FIFA, äh EA FC, auch am Kern vorbei. Die kaufen ja nicht das neue „Spiel“ sondern das aktualisierte Abbild der Realität.

  • Bladesource


    Da machst du es dir aber zu einfach. Gerade nachdem Sony in der Endphase der PS4 noch mal richtig aufgefahren hat, war die Erwartungshaltung, dass Sony auch hier liefern wird nicht unrealistisch.


    Bei der PS1 wusste man sicherlich noch nicht was einen erwartet, aber seit dem hat Sony mit jeder Konsole inklusive First Party Support begeistern können. Bleiben wir bei dem Autovergleich. Leute kaufen sich bestimmte Marken und kaufen sie wieder wenn sie gute Erfahrungen gemacht haben. Das schafft Vertrauen in die Marke und Kundenbindung. Es kann allerdings auch Vorkommen das die Specs und die Probefahrt überzeugen und man nach 2 oder 3 Jahren erst feststellt, dass das Fahrzeug nicht wie die vorhergehenden Modelle qualitativ überzeugt. Die Specs stimmen ja auch bei der PS5 und First Party Support ist nicht die Rennstrecke, sondern essentieller Bestandteil der Konsole.


    Toolfreak


    Technisch mag das stimmen. Der allgemeine Kunde schaut aber vor allem auf das Gesamtpacket und das konnte bei Sony durchaus überzeugen.


    Strohhut Yago


    Aber darum geht es ja. Jeder darf mit dem Angebot zufrieden sein. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass es nicht vergleichbar ist mit dem was in den vorangegangen Zyklen geboten wurde. Das führt zur Enttäuschung und auch die sollte akzeptiert werden.


    Für dich als Gamer kann das letztendlich egal sein. Für Sony ist das definitiv ein Problem. Es ist ja kein Randphänomen, sondern ein Thema das quer durch die Fachpresse und in den Communitys diskutiert wird. Die Enttäuschten werden bei der nächsten Konsole möglicherweise abwarten. Das ist für das Unternehmen höchst problematisch. Ein ähnliches Phänomen haben wir ja auch in den Kinos, wo die Leute halt nicht mehr am ersten oder zweiten Wochenende den Film schauen und bei schlechter Reaktionen auch später nicht rein gehen. Die Produktionen egal ob Filme oder Spielekonsolen/Spiele haben mittlerweile so hohe Produktionskosten, dass es fatal ist, wenn der Vorschuss-Hype ausbleibt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind

    Da werden wir uns nicht einig. Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach zu alt um zu verstehen, warum man bei einer Spielekonsole nicht einfach abwarten kann. Es geht doch eigentlich um nix essentielles, ich verstehe nicht warum man zuschlagen muss, wenn man mit dem Angebot nicht zufrieden ist.

    Bei der PS5 kann ich es besonders wenig verstehen. Die meisten Spiele sind doch auch für die PS4 rausbekommen, wer die zuhause hatte, hat doch kaum einen Grund gehabt umzusteigen und wer die nicht hatte, ist doch mit der Abwärtskompatibilität auch auf seine Kosten gekommen. Ich hatte z.b. keine PS4 zuhause, da die PS4 Pro lange nicht viel günstiger war und ich länger gewartet hab, konnte ich einen guten Deal bei der PS5 machen.


    Ps: Schwer machst du es dir aber auch nicht ;)

    Hat Sony den irgendwelche Spiele angekündigt und dann gestrichen? Oder hast du nur einfach mehr erwartet? Ist es wirklich Sonys Fehler das du andere Erwartungen hattest und nicht abwarten kannst? Oder ist es vielleicht, wenigstens ein bisschen, deine Schuld?

  • Rincewind


    Ps: Schwer machst du es dir aber auch nicht ;)

    Hat Sony den irgendwelche Spiele angekündigt und dann gestrichen? Oder hast du nur einfach mehr erwartet? Ist es wirklich Sonys Fehler das du andere Erwartungen hattest und nicht abwarten kannst? Oder ist es vielleicht, wenigstens ein bisschen, deine Schuld?

    Ich würde das Wort Schuld in diesem Zusammenhang gar nicht verwenden. Für Sony ist es zwangsläufig ein Problem. Sony ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Künstler. Wenn die Erwartungen einer nicht unerheblichen Zahl von Kunden nicht erfüllt wird, dann ist das für das Unternehmen so gesehen schon ein Fehler, denn man ist davon abhängig die Erwartungen der Kunden zumindest größtenteils zu erfüllen. Sony hat zur Zeit scheinbar Probleme mit Überproduktion. Die Konsolen verkaufen sich bei weitem nicht so wie es sich das Unternehmen wünscht bzw geplant hat. Das hat seine Gründe.


    Und genau das ist es was ich bei dieser und manch anderer Diskussionen nicht verstehe. Man tut so als könnten Unternehmen wie Sony einfach so handeln wie sie es wollen. In Wahrheit sind sie aber natürlich komplett davon abhängig die Erwartungshaltung der Kunden zumindest so weit zu erfüllen, dass diese größtenteils zufrieden sind. Ein Kunde der nicht mit dem Produkt zufrieden ist, kauft es schließlich nicht oder greift bei späteren Produkten nicht mehr zu. Es bringt also nichts dem Kunden die "schuld" zuzuschieben. Das Unternehmen ist selbst dafür verantwortlich das Produkt für die Kunden attraktiv zu gestallten. Und wenn wie aktuell viele Kunden unzufrieden sind, dann muss das Unternehmen irgendwie gegensteuern.


    Problematisch finde ich vor allem die Äußerungen von Sony. Man spricht davon, dass die Konsole schon weit in der zweiten Hälfte ihres Lebenszyklus ist und man keine bedeutenden First Party Titel plant. Dies zu einem Zeitpunkt, an dem viele darauf warten, dass Sony endlich Softwaremäßig durchstartet. Mit der derzeitigen Strategie wird man jedenfalls kaum den Erfolg der PS4 wiederholen können und wird deren Verkaufszahlen nicht mehr erreichen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind

    Es besteht nur immer die Gefahr, daß man von sich auf andere schließt ;)

    Im Internet tummeln sich oft viele die laut schreien und daher den Eindruck erwecken sie gehören zur Mehrheit, zusätzlich werden im Internet Gerüchte und Aussagen maßlos überzogen.


    Jetzt den Untergang von Sony heraufzubeschwören ist da doch etwas übertrieben.

    Es liegt aber auch erst einmal nicht in meiner Hand ob Sony weiter existiert oder nicht. Ob ich mit einer Konsole zufrieden bin, also ob mir der Nutzen das Geld wert ist dagegen schon. Gerade wenn dann in der Konsequenz mal Verkaufszahlen einbrechen können sich Strategien ändern.

  • Bladesource

    Ja das kann alles mit der PS6 wieder ganz anders aussehen. Mit jeder neuen Konsolengeneration werden die Karten stets aufs neue gemischt. PS3 fand ich genau wie die PS2 zuvor grandios. Die PS4 fand ich ganz ok aber nicht überragend und die PS5 fand ich sehr enttäuschend. Ich brauche keine PS5, werde mir aber die nächste Konsolengeneration genauer anschauen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!