Xbox veröffentlicht vier Spiele für die Konkurrenzplattformen – Exklusivität soll weiterhin bestehen bleiben

  • Hi-Fi Rush

    Pentiment

    Grounded

    Sea of Thieves


    viel interessanter waren die Aussagen zur Next-Gen und zu Hardware die zu Weihnachten kommt/enthüllt werden soll. Xbox Handheld? Die neuen Controller? Die neuen adorable all digitals? :link_confused: :troll:

    hoffe persönlich, dass die neuen Controller (wenn noch aktuell) vorher kommen. Mein Elite gibt langsam den Geist auf.

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Another Crab's Treasure

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Grounded

    Sea of Thieves

    Pentiment

    Hi Fi Rush


    Das wird die Liste sein.


    Grounded ist von Obsidian entwickelt und published

    HiFi Rush von Tango Entertaiment entwickelt und von Bethesta published

    Pentiment Obsidian entwickelt und published


    Sea of Thief von Rare und von Microsoft published


    Ich würde aktuell nicht so viel auf irgendwelche Leaker und Insider setzen


    Ich denke aktuell weder an Flight Simulator noch an Gears of War oder Sea of Thief sind von dem 4 Spielen betroffen


    Alleine weil die von den Stamm Studios seit Beginn der Xbox Ära sind….


    Bei Redfall binnich mir aktuell nicht so sicher könnte ein Kandidat sein


    Und ein Studio hat hier niemand auf dem Schirm


    Undead Labs mit State of Decay


    Die haben neben Xbox auch selbst Steam und Epic schon beglückt

  • Was haltet ihr von der Ankündigung?


    Phil und seine Truppe sind so unsympathisch....

    Gut das MS (erstmal) an der XBox festhält :thumbup:

    Schade für Indy das er auf der XBox bleiben wird (vorerst ;) )

    Mal schauen was das für 4 Spiele sind aber ich vermute der aktuelle Leak wird sich als richtig herausstellen - damit sind die Titel für mich uninteressant :dk:

    Langfristig glaub ich wird MS immer öfter Spiele auch auf andere Konsolen bringen -

    Nintendo und Sony werden ihre Spiele sicher nicht auf die XBox bringen, ist auch besser für die :thumbup:

    Mal sehen was da für ne Hardware angekündigt werden soll... jetzt schon ein Nachfolger wäre sehr verfrüht, einen Handheld glaub ich nicht das MS das macht und wenn wird es ein Gamepass/Streaming device worauf ich gut verzichten kann oder ein mobile PC worauf ich genauso gut verzichten kann, wahrscheinlich wird es ne verbesserte Series oder eine digital Series x oder so.

    Schade das MS den Gamepass beibehält :thumbdown:


    Alles in allem war das jetzt alles nicht so wild - ist aber gut so.

    Ssssssswitch

  • fabiotloz

    Verstehe ich, würde ich aber nicht außen vor lassen. Ich kenne einige die damals bei Nintendo geblieben sind, da ein Großteil der Playstation Titel ebenfalls für den PC verfügbar waren. Und das mit einer deutlich besseres Grafik.


    Dazu finde ich den Vergleich heutzutage passend, da Sony heute sogar die eigenen Spiele für den PC veröffentlich.


    Handygames ignoriere ich ebenfalls, damit kann ich nichts anfangen. Nicht einmal mit denen von Nintendo.

  • Ich vermute mal ältere Titel wie Fable 1 oder 2 könnten dazu gehören.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Haby

    Warum hier soviele unbedingt Rare Replay wollen versteh ich nicht. Rare Replay ist aber zu 1000% ausgeschlossen, es ist ein 30€/7€ Sale Paket. Vieles was darin enthalten sind, sind native Xbox360 Versionen die auch separat heruntergeladen werden wenn Du sie dann spielen willst, Rare portiert doch nicht jedes einzelne dieser Spiele das in der Kollektion ist auf Switch um nachher 30€ oder 7€ einzustreichen. Das steht ja in keinem Kosten/Nutzenverhältnis. Im besten Fall würden sie nen Xbox360 Emulator für diese Spiele machen aber das wird wohl noch aufwendiger sein und vorallem würde der Emulator auf der aktuellen Hardware nicht laufen.

  • wussii

    Rare Replay glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, diese Sammlung enthält außerdem deutlich mehr Spiele als 4. Es wäre zwar sehr schön aber leider zu schön um wahr zu sein.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Hatte nichts anderes erwartet. Weder ein Aufgeben der Exklusivität bei größeren Titeln, noch der xBox als Plattform war meiner Meinung nach zu erwarten. Im Grunde also viel Wind um nichts, denn kleine Titel auf andere Plattformen zu bringen ist nichts Neues bei MS, daher ist im Grunde alles beim Alten.

  • Es wurde nicht explizit ausgeschlossen, dass andere Spiele wie Indiana Jones und Starfield nicht für andere Plattformen (Ps5) erscheinen werden.

    Es hieß nur, dass sie Stand jetzt nicht für Ps5 erscheinen aber man das nicht ausschließen soll um sich alles möglich zu halten.

    Ebenfalls wurde erwähnt, dass nicht alle Spiele für andere Plattformen erscheinen werden.

    So oder so ist hier sehr viel mit Zuckerwatte gesprochen worden aber grundsätzlich kann man schon davon ausgehen, dass hier Eingeständnisse gemacht werden, weil es eben nicht so läuft wie erhofft.

    Nun erhofft man sich wieder Sympathie mit Aussagen wie: Exklusivität ist nicht der Weg. Das ist halt nur nötig, wenn es nicht gut genug läuft und man einfach zu hoch gestapelt hat.

    Irgendwie müssen die 70 Milliarden wieder rein und das klappt nicht, wenn man diese Spiele nun nur für die eigene Plattform veröffentlicht die, die kleinste Nutzerbasis hat mit einem sehr kleinen Wachstum, wenn nicht sogar Rückgang der Abonnenten.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Kylar

    SoT 2018; Grounded 2020; Pentiment 2022; HiFi 2023...da geht's doch im Kern drum zu testen wie die Performance von einem 1st party Spiel nach XX Monaten auf anderen Konsolen ist. Starfield & Indiana Jones sind keine der 4 *jetzt* portierten Spiele, warten wir mal auf die nächste Welle. Es war auch kein Zufall warum dayone releases im GP bekräftigt wurden und man dann auch noch betont hat der Gamepass ist Xbox Exklusiv. Für mich klingt es danach als wolle Microsoft das Alleinstellungsmerkmal "Konsolenexklusive Spiele" langfristig gegen Gamepass austauschen. Ich glaub sogar mit so einer Strategie könnten die ganz gut zurecht kommen...angenommen Du könntest jedes ihrer Spiele (und das sind ja verdammt viele mit ZeniMax & AB) für 80€ auf der PS5 kaufen stellt sich vielleicht wirklich der ein oder andere die Frage ob es für ihn finanziell dann nicht smarter ist noch zusätzlich eine Xbox ontop zu kaufen wegen dem GP.

  • Finde ich gut. War aber auch abzusehen.

    Welches Unternehmen füttert schon freiwillig den Wettbewerb :rolleyes:


    Wie sagte es einer in einem anderen Forum?

    "Es ist wahrscheinlicher, dass man einen Eisbären in der Wüste Riesenrad fahren sieht als das Fable, GoW, Halo, Hellblade und Co. für die PS kommen." :troll:

  • Mal schauen was kommt. Ich bin hin und hergerissen; Kooperation? Weitermachen wie bisher?

    Ich finde auch, dass der Xbox-Controller deutlich angenehmer ist (für mich) als der PS-Controller; sollte Microsoft wirklich die Xbox irgendwann „fallen lassen“ bzw. ihre IPs auf andere Plattformen herausbringen. Wir werden sehen. ich hoffe, dass es weder Gears of War, Halo oder sonst was wird. Das wäre für Microsoft glaube ich dann wirklich das Todesurteil

  • Ancore789

    Faktisch liegst Du aber komplett daneben. Die größte Installationsbasis hat die Microsoft Kombi von PC+Xbox danach kommt die Switch und dann die Playstation. Will sagen ein Starfield erreicht mehr pot. Käufer als ein Super Mario Wonders oder Spider-Man 2. Die Kriterien sind da lediglich die Qualität des Spiels (ist es gut oder nicht?) und vorallem wie sehr der GP Softwaresales auf PC und Xbox frisst (wieviel % weniger Kopien werden verkauft). Das hat nichts mit zu hochgestapelt zu tun als damit wie Microsoft den höchsten Profit generieren kann und der liegt völlig klar bei multiplat für alles.

  • wussii


    Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob es sich bei dem langen Warten mit dem Dementi um einen geschickten Marketing-Schachzug oder um ein Desaster handelte. Es ist möglich, dass Microsoft die Gerüchte bewusst gestreut hat, um Aufmerksamkeit zu generieren. Es ist aber auch möglich, dass es interne Unstimmigkeiten gab und Microsoft Zeit brauchte, um sich zu positionieren.

    Unabhängig davon, was die Gründe waren, hat das ganze Hin und Her der Xbox-Marke geschadet. Es hat potenzielle Kunden verunsichert und das Vertrauen in die Führung von Microsoft geschwächt.

    Ich persönlich brauche keine Xbox, aber ich finde es schade, dass Microsoft so mit seinen Kunden umgeht.

  • Hm da wurde dann wohl sehr viel dazu erfunden von den Insidern.


    Ich persönlich bin froh, dass fast alles genau so bleibt. Ich spiele auf Switch und Xbox am liebsten, da mir dort die Spiele am meisten zusagen, bzw die Spiele auf Xbox auch deutlich günstiger als auf Playstation z.b. sind (per Keys).

    Playstation spiele ich aber auch gern wie aktuell granblue Fantasy, welches nun endlich online funktioniert :D.


    Zudem ist es für alle Spiele schlecht, sollte sich ein Konsolenhersteller zurück ziehen.


    Mindestens 20 Jahre hat man bei Xbox zugesichert. Ich denke diese Sicherheit ist genau das, was die Leute auch gebraucht haben. :)

  • Kylar

    Die Wahrheit wird irgendwo zwischendrin liegen. Das Problem ist halt wenn man einmal als Unternehmen damit anfängt sofort auf Gerüchte (egal ob sie am Ende wahr sind oder nicht) einzugehen....dann müssen sie es insbesondere bei Xbox jeden zweiten Tag tun. Die Playstation Fanbase ist einfach zu groß und in teilen zu toxisch. Glaube auch die haben ne Menge Umsatz verloren...hab auch eine preorder auf der Xbox gecancelt und das Spiel jetzt auf der PS5 gekauft. Es ist wie es ist, Microsoft kann keine Markenkommunikation aber wir alle brauchen die Xbox als Gegenpol zu Sony.

  • wir alle brauchen die Xbox als Gegenpol zu Sony.

    Das ist eben das Problem, dadurch dass die Xbox gerade so ist wie sie ist, wird sie so eben kein "Gegenpol" sein. Die Xbox ist schon jetzt keine Konkurrenz mehr und spielt für Sony auch keine Rolle mehr.


    Durch den Fokus auf Cloud sowie Gamepass ist Xbox außerhalb des Territoriums von Playstation, so wie Nintendo in Zielgruppe und Handheld fragen.


    PS, Xbox und Switch sind sozusagen nur noch indirekte Konkurrenten und klauen sich nicht mehr gegenseitig die Butter vom Brot.


    Außer eben mit Akquisitionen von großen Third Party Entwicklern. Hier hat mMn. aber MS durchscheinen lassen, wohin die reise geht. ich denke über kurz oder lang, werden es alle Games auf die PS schaffen. ggf. auch ein abgespeckter Xbox Abo Service für PS, ohne Third Party spiele (z.B. P3 Reload) sondern nur mit First Party spielen, wie schon bei Ubisoft+ auf PS4/PS5


    das sind alles Spekulationen, ich persönlich finde aber, dass MS mit der Xbox untergehen wird.


    ich sehe da auch kein land mehr...

  • ich habe die aufregung vorher nicht verstanden und verstehe auch die aufregung jetzt danach nicht.

    irgendwelche wichtigtuer behaupten irgendwas im internet, massig socialmedia-schafe nehmen es für bare münze und am ende sagt jetzt microsoft nichts anderes wie die ganze zeit vorher auch und sind dennoch wieder die bösen.

    kann man sich eigentlich nicht ausdenken. :ugly:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!