Capcom: Preise für Videospiele könnten zukünftig 70 US-Dollar betragen

  • Capcom äußerte sich auf Nachfrage zur aktuellen Preisgestaltung von Videospielen. Da andere Unternehmen zunehmend die Preise für ihre Spiele anheben, scheint es auch naheliegend, dass Titel wie Resident Evil oder Monster Hunter zukünftig mehr kosten werden. Der kommende Titel Capcoms, Dragon's Dogma 2, wird beispielsweise bereits 69,99 US-Dollar kosten, was sich auch auf weitere Bereiche des Unternehmens auswirken kann. Dadurch dass die branchenweiten Entwicklungskosten steigen, ist die Preiserhöhung eine Option.


    Das Unternehmen plant eine durchdachte Preisgestaltung bei seinen Videospielen. Bereits im vergangenen September äußerte sich der Präsident von Capcom, Haruhiro Tsujimoto, hierzu. Aufgrund der erhöhten Preise für die Spieleentwicklung seit den NES-Zeiten und auch durch höhere Löhne müssen talentierte Menschen dafür gewonnen werden, sich der Branche anzuschließen. Wie und ob Capcom die Preispolitik anpasst, bleibt abzuwarten.


    Würdet ihr mehr Geld für Videospiele ausgeben?

    Quellenangabe: VGC
  • Ich mache mir für die Switch und Switch 2 weniger Gedanken dabei. Physische Spiele sind zum Release üblicherweise unterhalb der UVP zu finden. Digitale First-Party Spiele kann man mit dem 99 € Gutschein günstiger bekommen und Third-Party Spiele sinken in der Regel relativ schnell im Preis. Aktuell ist ja auch noch nichts offiziell.

  • Im Grunde wird das nichts ändern: Die, die Day1 zocken wollen, zahlen den Preis. Genau wie heute schon. Die, die sich Limits beim Preis setzen kaufen später wenn es günstiger ist. Genau wie heute schon.


    Ist halt nachvollziehbar, da Entwicklungskosten weiter steigen. Wenn das Spiel dann die Qualität hat die ich erwarte und ich es wirklich spielen will, dann bin ich auch bereit gerne mal Day1 zuzugreifen. Genau wie heute.

  • Den Preis bestimmt immer noch Angebot und Nachfrage, bzw. unser Kaufverhalten.

    70 € Titel werden bereits jetzt schon zu Release bei diversen Shops deutlich günstiger angeboten.

    Wer da vergleicht oder noch mit nem Kauf auf ein gutes Angebot wartet steht eh besser da.

    Kann ich nur jedem empfehlen,anstatt blind drauflos zu kaufen.

    Das wird auch bei 80 € nicht anders sein.

  • Entwicklungskosten ?

    Macht doch eh alles die KI und die Leute werden auf die Strasse gesetzt 🙄 .


    Naja man probiert es halt vielleicht klappt es ja .

    Wenn dann halt nur wenige verkauft werden hat man trotzdem nicht mehr verdient .


    Für 70€ kaufe ich keine Spiele ,die Zeiten wo ich so verrückt war und für 60€ Spiele gekauft hab ist schon über 15 Jahre her .


    Maximal 50€ und dafür will ich was fertiges in den Händen halten ohne Microtransaktionen ,Onlinezwang ....


    Digital sinds dagegen nur noch 30€ ,mehr sind mir ein paar Daten auf einer Speicherkarte nicht wert .


    Das ist bei mir wie mit ins Kino gehen .

    Für 2 Karten ,Getränke ,Popcorn für 2 Personen knapp 30€ gehe ich auch öfters mal hin .


    Bei 50€ für 2 Personen gar nicht 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Toolfreak ()

  • Am besten auf DM Preise anheben, also 120-150. Dann wird Videospiele spielen zum echten Luxus(Geschäft).

    Was die Damen und Herren vergessen ist das ihre Produkte reine Hobbyprodukte sind wo jeder Mensch auch wunderbar ohne leben kann und auf sowas als erstes verzichtet wird .


    Nicht das erste mal das jemand die 🤑 in den Augen hatte und der Schuss dann nach hinten los grgangen ist .

  • Einige N64-Spiele gingen damals auch für 149 DM in den Verkauf. Die Zelda Teile zum Beispiel.

    Mal abgesehen von den steigenden Produktionskosten, sind einem die Spiele dann ja auch mehr Wert, als wenn man ein Battlefield 1 für 4€ im Sale schießt.


    Bei Capcom habe ich zuletzt gerne den Vollpreis bezahlt. Bei Monster Hunter World & Monster Hunter Rise bin ich jeweils bei einer Spielzeit von jenseits der 500 Stunden angekommen. Da hat sich inzwischen jeder Cent bezahlt gemacht.

  • Einige N64-Spiele gingen damals auch für 149 DM in den Verkauf. Die Zelda Teile zum Beispiel.

    Mal abgesehen von den steigenden Produktionskosten, sind einem die Spiele dann ja auch mehr Wert, als wenn man ein Battlefield 1 für 4€ im Sale schießt.


    Bei Capcom habe ich zuletzt gerne den Vollpreis bezahlt. Bei Monster Hunter World & Monster Hunter Rise bin ich jeweils bei einer Spielzeit von jenseits der 500 Stunden angekommen. Da hat sich inzwischen jeder Cent bezahlt gemacht.

    Und was hat damals der Liter Benzin ,das Brötchen und sonst alles so zum Leben gekostet ?


    Das wird gerne vergessen .

  • Also möchte Capcom z.B. bei Monster Hunter dann mindestens 3x die 70 Doller abkassieren? Einmal das Grundspiel auf der Disc (Low Rank), dann für herunterladbaren High Rank nochmal 70 und für den G Rank nochmal das Ganze... über Jahre hinweg. Von den Kosmetiks für den eigenen Char mal ausgenommen? :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!