Nintendo ist aktuell das japanische Unternehmen mit den höchsten Bargeldreserven

  • Nach der dunklen Zeit der Wii U, in denen das Unternehmen sogar Verluste einfahren musste, geht es dem japanischen Spieleunternehmen Nintendo so gut wie nie zuvor. Dank der beliebten Nintendo Switch und zahlreichen Titeln, die für ihre Reihen immer wieder neue Verkaufsrekorde aufstellen, dürften sich die Sorgen der Konzernspitze wohl aktuell in Grenzen halten.


    Dank neuer Daten des Ökonomie-Magazins Toyo Keizai wissen wir nun auch, wie sich der Videospielhersteller im Vergleich zu anderen japanischen Unternehmen schlägt. Schaut man sich die reinen Bargeldreserven an, dann liegt Nintendo sogar momentan an der Spitze mit 1.718.600.000.000.000 Yen (~ 10.591.971.991,54 Euro), aufgeteilt in Bankguthaben von 1.263.600.000.000 Yen (~ 7.787.693.094,29 Euro) und 615.600.000.000 Yen (~ 3.793.327.200,00 Euro) an kurzfristigen Wertpapieranlagen. Andere Videospielunternehmen aus Japan, die sich ebenfalls auf der Liste des Magazins mit den gleichen Statistiken befinden, sind Bandai Namco (25), Square Enix (38), Konami (50), SEGA (63), GungHo (64), Kadokawa (81) und Capcom (88).


    Sollte Nintendo eurer Meinung nach das Geld für die Entwicklung neuer Software und Hardware investieren oder stattdessen eine höhere Dividende anbieten?

    Quellenangabe: Nintendo Life

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Nintendo hatte auch in der wiiU Zeit bargeldreserven von 7,5 Millarden USD gehabt und schön zu sehen das 3,5 Millarden USD dazu gekommen sind


    Evincar Nich Millionen sondern Millarden


    Niels Uphaus Du must die Zahlen mal ändern da sie in Millionen angegeben sind anstatt in Millarden

    Einmal editiert, zuletzt von Fuma ()

  • Moment, das Unternehmen mit den höchsten Bargeldreserven in Ganz Japan hat eine Reserve von ca 11,5 Mio €?

    Klar, das Geld ist meist investiert oder anderweitig gebunden. Aber da hätte ich mit wesentlich mehr gerechnet ehrlich gesagt...

    Trotzdem natürlich super für Nintendo, freut mich!


    Edit: ok, da fehlen im Artikel jeweils drei Nullen. So macht das schon wesentlich mehr Sinn. Es sind Milliarden, nicht Millionen.

  • Tillmann Lieber nicht haha, sonst hat man am Ende (im schlimmsten Fall) noch so ein trauriges Leben wie Minecraft-Erfinder Notch :ugly-classic: Das wünsche ich keinem! ...mit ner Million kann man aber bestimmt noch etw. einfacher auf dem Boden bleiben als mit ner Milliarde.


    Niels Uphaus Weißt du zufällig inwiefern da, das Vermögen von Game Freak eingerechnet wurde? Habe nämlich gehört, dass sie trotz der hohen Gewinne durch die Pokemon-Spiele ihr Team nie stark vergrößert haben, obwohl die gestiegenen Grafikanforderungen das ja eigentlich erfordern. Stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Arklakion () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Diese Reserven schützen Nintendo auch davor von einem anderen Unternehmen aufgekauft zu werden, die müssten dann diese Barreserven zusätzlich auch auf den Tisch legen. Microsoft hätte sich Nintendo nur zu gerne mal geschnappt, aber der Deal wäre ihnen zu teuer gewesen. Dagegen waren Activision Blizzard und Bethesda wahre Schnäppchen. Selbst zu Wii U-Zeiten waren die Reserven noch hoch genug, dass sich kein grösseres Unternehmen Nintendo einfach mal so einverleiben konnte.

  • Wenn man gefühlt jedes Spiel recyclen tut und diese als Remaster/Remake rausbringt ist doch Gewinn vorprogrammiert, da kein besonders großer Aufwand für die Entwicklung:)


    Angeblich 5 Jahre für TOTK gebraucht und sieht fast so aus wie BOTW. (Vergleich: Assassins Creed Origins und Oddysee, 1 Jahr Unterschied, zwar gleiche Grafikengine aber absolut neue und GIGANTISCHE Welt, hunderte neue Stories, komplett neues Kampfsystem etc.)


    Aber Nintendo macht das genau richtig!!

    Ich wünsche denen viel Erfolg mit dieser Strategie - es klappt nämlich :))


    Ich persönlich würde auch nur noch zu 80% Remaster/Remake und 20% neue Spiele als "Build" nehmen.


    PS: Das hier ist kein Anti-Kommentar, bevor gleichen ein spezieller Ninfandoboy darauf antwortet!!

  • Weißt du zufällig inwiefern da, das Vermögen von Game Freak eingerechnet wurde? Habe nämlich gehört, dass sie trotz der hohen Gewinne durch die Pokemon-Spiele ihr Team nie stark vergrößert haben, obwohl die gestiegenen Grafikanforderungen das ja eigentlich erfordern. Stimmt das?

    Das Vermögen von Gamefreak dürfte da gar nicht eingerechnet sein weil Gamefreak unabhängig ist und nicht Nintendo gehört.

    Wieviel Gewinn Gamefreak genau macht weiß ich nicht, hab da keine Zahlen zu gefunden... es gibt Zahlen zur Pokemon Company aber das sagt nichts über den Gewinn von Gamefreak aus.

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!