Nintendo und Yuzu-Entwickler einigen sich im Rechtsstreit um Nintendo Switch-Emulator

  • Naja wenn mir jemand eine geladene Pistole an den Kopf hält dann stimme ich auch zu..... Aber zum glück wird das Projekt sowieso unter neuer Ägide weitergeführt!


    Zu Nintendos Meinung: Das ist Stierscheiße (Bullshit). Wäre es nicht Yuzu dann wäre es eine andere Software. Außerdem ist Yuzu nicht der einzige Swich emulator Yuzu ist halt der am besten entwickelte. Diese 1M (wers glaubt) Kopieen von Totk kann man also mit vielen Programmen nutzen. Außerdem Besitzen viele dieser "Runterlader" auch das Original. Und eine Kopie von einem Original ist Gesetzlich auch erlaubt, so gesehen ist das Ganze nur ein Pfurz im Wind was N da mal wieder abgezogen hat.


    Ich nutze Emus schon seit 25 Jahren und werde sie weiterhin nutzen. Und Trotzdem besitze ich auch viele der Spiele. Wenn jedoch eine gewisse Altersschwelle erreicht ist und auch "Erhaltungsschwelle (andes gesagt offiziel nicht kaufbar) " dann hole ich mir die kompletten Bibliotheken der einzelnen Konsolen übers Internet da sehe ich überhaupt kein Problem dabeil.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

    Einmal editiert, zuletzt von Kell Conerem ()

  • Wowan14 Retailversion sind mit Verlust zu betiteln? Wat. Nintendo Games sind u..a sehr wertstabil.


    Da kann man auch mal Games kaufen. Anzocken und wenn es nicht gefällt, für paar Euro weniger weiter verkaufen.


    Ich ja nicht so, als gäbe 50% Verlust bei Nintendo Games. Und Trailer gibt es zu den meisten Games ja auch, um sich zu informieren.


    Bei z.b Kinofilm siehste auch nur Trailer und geht dann ins Kino. Gefällt dir der Film dann doch nicht, dann haste Verlust. Weil es kein Geld zurück gibt.


    Bei Games hat man die Option des weiter verkaufen. Genauso wie bei anderen Medien für zu Hause.


    Was erwartet man heutzutage. Das man direkt das meiste vom Game kennt und sieht??


    Wir in den 90er sahen Games nur in Magazin wie Club Nintendo oder auf einer VHS Kassette. Das waren unsere Trailer und es war trotzdem gut.


    Warum muss es heutzutage immer mehr sein, damit man sich entscheiden kann, um sich für ein Game zu entscheiden.


    Und bezüglich Magazin mit seinem Scoring halte ich eh nichts von. Ich bilde mir gerne eine eigene Meinung und das nur wenn ich Games selbst erkunde.


    Gefällt es einem nicht. Pech oder man verkauft es dann gebraucht weiter

  • Emulatoren, Roms und Mods werden immer ein Fluch und Segen Zeitgleich sein. Ich Versuche immer den offiziellen Weg zu nehmen und dort zu spielen wo es legal ist. Könnte aber auch zwei drei Dinge aufzählen, wo ich auf einen Emulator (gerade im Retrobereich) zurückgreife.


    Beispiel 1: Sprachbarriere bei Zelda A Link to the Past - Nintendo bietet nur die Englische Version an. Hier hab ich in der Vergangenheit auf die GBA Version zurückgegriffen, da hier Deutsch vorhanden ist. Wieso das Spiel im Abo fehlt - obwohl es bei SNES schon dabei ist kann auch glaub nur Nintendo sagen, Echt doof.


    Beispiel 2: Lieblingsspiele der Vergangenheit - die Digital nicht Angeboten werden. Gerne zocke ich die Sonic Advance Reihe. Bereit wäre ich ich gewesen, Geld auszugeben auf der Wii U. Leider schafften es die drei nur in den Japanischen eShop. So Greife ich auch dort zurück. Original Hardware und Software ist noch im Haus, hab da kein schlechtes Gewissen am Ende. Es ist einfach Zeitgemäßer und schneller am Ende gestartet.


    Am besten zeigt es in meinen Augen übrigens SEGA, wie es geht. Die haben beispielsweise in der Mega Drive Collection auf Steam ordentliche Mod Unterstützung dabei. Fan Hacks im offiziellen Client, da der Steam Workshop genutzt wird. Alternativ werden die Rom-Hacks (beispielsweise ich sag mal Amy in Sonic 1) so Angeboten, findet man im Netz. Schade nur: Durch Origins vielen die Classic Sonic Spiele zum kauf weg. Dafür ist Origins am PC Modding Fähig.


    Mein Fazit am Ende: Ich wünschte, dass viel mehr im Retro Bereich direkt auf den heutigen Konsolen angeboten wird. Nur dann kann man das Thema bekämpfen glaub. Aber ich bin nun glaub auch sehr abgedriftet. Hier geht's ja um die jetzige Generation. Und da bin ich auch mit Fleisch und Blut bei Original Hardware und Software.

    Lobende Worte gehen übrigens noch noch Microsoft raus und deren Abwärtskompatibilität. Aber selbst da fehlt das ein oder andere.

  • Emulatoren und Roms finde ich ziemlich wichtig. So werden viele Spieleperlen erhalten. Bei aktuellen Konsolen vielleicht grenzwertig aber immerhin sieht Nintendo dann mal wie ihre Spiele auf eine starken Hardware aussehen könnten. Dank Mods und Fan Patches.

  • Man möchte 300 Millionen Games aber bloß nichts dafür zahlen und wenn überhaupt im Billig Sale! Aber wenn dann tausende Leute entlassen werden kommt die Doppelmoral zu tragen dann ist man empört!

  • JM79 sie sind wertstabil, aber du wirst niemals ein Spiel 1:1 verkaufen können wie du es gekauft hast. Bisschen Preisverfall ist immer da, besonders wenn der Spielzustand von neu auf neuwertig/gebraucht sich ändert. Hinzu kommt dann noch der Versand, die Verpackung und die Gebühren für PayPal, sofern man es über Ebay verkauft. Damit haben tatsächlich auch so manch Scapler mit der PS5 zum Beispiel teilweise wenig bis kaum Gewinn gemacht, weil durch die ganzen Abzüge soviel verloren gegangen ist und diese haben es über dem Wert angeboten, wie ist es dann mit Spielen die man zu einem sogar leicht niedrigeren anbietet?


    Ich glaube nicht, dass man Filme mit Videospielen vergleichen kann. Das sind 2 ganz unterschiedliche Arten von Unterhaltung, auch was Dauer, Content und Wiederspielwert angeht (Filme sind selten so gut, dass man diese oft anschaut um mehr Mehrwert rauszuholen). Und selbst wenn man alles von einem Spiel sehen würde, würde das nichts bringen. Oft kann man erst ein Spiel einschätzen, wenn man es selbst gespielt hat. Da helfen einem auch Lets Plays nichts, da man ja im Grunde nur das gleiche in ausführlicher sieht wie in Trailern, aber die eigene Erfahrung kann man dadurch dennoch nicht selbst einschätzen, zumindest als Gelegenheitsspieler. Daher sind Demos ja auch so hilfreich. man kann es selbst erleben und bewirbt gleichzeitig damit das Spiel und vermeidet, dass leute es anderweitig anspielen wollen. Ich selbst würde es natürlich nie so machen, dazu habe ich genug Erfahrung um einzuschätzen was für mich taugt. Dadurch sind Fehlkäufe dann umso bitterer ^^


    MarioWonder gibts doch schon mit den dummen Spieleabos, die ich übrigens weder unterstütze noch nutze.
    Andersrum ist sowas schlecht und die Wertschätzung für sowas geht den Bach runter. Ich wollte damit einzig Leute verteidigen, die vielleicht nicht viel Geld für Spiele haben und daher weniger Risiken eingehen wollen. Ich glaube auch kaum, dass die Leute nur entlassen werden, weil die Spiele sich nicht genug verkaufen. Ich glaube das liegt oft an ganz anderen Faktoren, wie dass die Oberbosse einfach mehr Geld für sich haben wollen. Habe ich schon genug selbst im Berufsleben erlebt. Es wird an allem gespart aber nicht weil es dem Unternehmen schlecht geht sondern den Chefs nicht gut genug.

  • Wowan14

    Ich vertraue auch nicht blind auf Tests. Wenn ein Spiel nicht dem entspricht, was ich sonst gerne zocke, dann kann es auch 100% bekommen und ich hole es mir trotzdem nicht. Andersrum nehme ich auch mal ein Spiel mit einer 70er-Wertung mit, wenn mich das Genre anspricht. Gerade Point&Click-Adventures werden als altmodisch angesehen und im Mainstream meist schlechter bewertet als ich sie dann finde.

    Ausserdem gibt es dann auch gewisse Tester/Youtube-Kanäle die dann immer nahe am eigenen Geschmack sind und an denen man sich dann orientieren kann. Ich bin ja schon etwas älter und traue mir da durchaus zu mit Hilfe verschiedener Quellen zu einem eigenen Schluss zu kommen. Bei Unsicherheiten lass ich es auch eher sein oder sehe mir ein Lets Play Video an um mir einen Eindruck zu verschaffen. Es gibt heute dank dem Internet extrem viele Möglichkeiten sich über ein Produkt zu informieren, da muss man sich echt nicht mehr irgendwo eine Raubkopie ziehen.

    Abgesehen davon dürften die Leute, die das Spiel dann nachher auch wirklich kaufen im Promille-Bereich liegen. Der grosse Teil will einfach Nintendos Spiele zocken ohne eine Switch kaufen zu müssen.

  • Kell Conerem


    Wo ist es schriftlich, gesetzlich erfasst, das es legal ist, Kopien zu besitzen, wenn man ein Spiel als Original hat? Das wird immer gern geschrieben, aber wirklich belegen konnte mir das in über 20 Jahren, wo sich diese Aussage hält, noch nicht.


    Zum Thema selbst, ich habe per se nichts gegen Roms oder ISOs, denn leider bleiben nur auf diesem Wege manche Spieleperlen erhalten. Kein Kavaliersdelikt, ohne Frage, häufig aber der letzte Weg etwas zu erhalten.


    Und natürlich hat Nintendo jedes Recht, dagegen vorzugehen, wenn da illegale Prozesse von Statten gehen. Problem ist aber, wie erwähnt, geht eine Tür zu, werden zwei andere geöffnet.

  • Außerdem Besitzen viele dieser "Runterlader" auch das Original.

    Das glaubst du doch selbst nicht. Emulatoren sind für Raubkopien. Alles andere ist einfach nur naiv.

    Und warum was runterladen was man eh besitzt? Für 'Sicherheitskopien' die in keiner Weise erforderlich sind?

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Ande wenn ich so darüber nachdenke, habe ich tatsächlich mehr für die Switch gezahlt, als für die Spiele insgesamt die ich dafür geholt habe. Sogesehen wirkt der Kauf der Konsole als Verschwendung und wäre natürlich angenehmer die Spiele dann anderweitig zu holen :S Besonders nervig wenn man nur wegen paar Titeln auch zusätzlich Konsolen holen muss um Multiplayer zu spielen, da Couch Coop immer mehr ausstirbt... oder die Konsole einfahc zu klein für Multiplayer ist bzw. keine Controller hat.


    Fang ich habe noch kein Spiel über einen Emulator gespielt, dass ich nicht selbst bereits mal besessen habe. Einzige Ausnahmen waren Baten Kaitos Origins und Grandia III, da beide nicht in EU erhältlich und Ländersperren noch gab (und die Spiele auch garnicht mehr regulär erhältlich waren, ich kann nichts klauen was es nicht zu kaufen gibt bzw. damit der Urheber dran verdienen kann/Geld verlieren kann).


    dr.retro daher ist es ja eine Grauzone. Es steht halt auch nirgends, dass es verboten ist. Verboten ist aber die Vermehrung (im größeren Maße), Verbreitung davon, Verkauf und sonstige Handlungen, um Profit damit zu schlagen. Kurz gesagt wenn durch deine Handlungen tatsächlich ein nennenswerter theoretischer Geldanspruch des Urhebers verloren geht. Andererseits kann man natürlich nicht nachweisen, dass die Leute ohne diese Möglichkeiten überhaupt die Produkte gekauft hätten. Gerade bei sowas wie Animes ist es ja richtig kritisch mit der Piraterie, weil die Preise so Wucher sind, dass die Leute diese Produkte so oder so nicht gekauft hätten, mit oder ohne der Möglichkeit diese kostenlos zu beschaffen, wodurch also kein finanzieller Verlust entstanden ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Wo ist es schriftlich, gesetzlich erfasst, das es legal ist, Kopien zu besitzen, wenn man ein Spiel als Original hat? Das wird immer gern geschrieben, aber wirklich belegen konnte mir das in über 20 Jahren, wo sich diese Aussage hält, noch nicht.

    Von jeder Software darf durch jede Personen, die zu ihrer Benutzung berechtigt ist (die das jeweilige Spiel also gekauft hat oder kostenfrei nutzen darf), eine Sicherheitskopie gemacht werden, soweit das notwendig ist, um die Nutzbarkeit der Software dauerhaft zu sichern. Das besagt § 69d Absatz 2 des Urheberrechtsgesetzes


    Keine Ahnung aber das ergab Google. Mir war auch so das es im Urhebergesetz geregelt ist und selbst was in den ABG steht darüber steht.


    Aber soweit ich weis gilt das für das Orginal das man besitzt. Saugt man sich hingegen zum Orginal eine Kopie aus dem Netz ist es verboten

  • dr.retro § 53 UrhG <-- jedoch stark abgeschwächt durch umgehungsverbot von Kopiermechanissmen die jedoch nur für Musik / Video gelten. Nicht jedoch für Software


    Hier findet man Infos: Infos Privatkopie


    Videospiele gelden als "Software" deswegen darf man hier auch die Kopierschutzmaßnahmen umgehen.


    Ich weis nicht ob das für Spiele auch gilt aber für Filme z.b. gibt es eine bestimmte Zeitspanne ab der das Urheberrecht erlischt und wird so frei verfügbar. Letztens wurde Mikeymaus z.b. Frei.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

    Einmal editiert, zuletzt von Kell Conerem ()

  • Das glaubst du doch selbst nicht. Emulatoren sind für Raubkopien. Alles andere ist einfach nur naiv.

    Und warum was runterladen was man eh besitzt? Für 'Sicherheitskopien' die in keiner Weise erforderlich sind?

    Falsch


    Wenn man so wie ich mit dem Mistding von Konsole absolut nicht klar kommt und es für mich zum Kotzen ist. Hole ich mir das Spiel aber Spiele es gemütlich am PC


    Das einzig gute an der Switch ist der Pro Controller alles andere ist absolut Schrott in meinen Augen. Unbequem, wird extrem Heis im Dock (Hat sich bereits verbogen) Liegt schlecht in meiner Hand, Die Joycons sind viel zu klein. Und die Grafik und vor allem Stabilität ist absolut unterirdisch. Am PC hingegen läufts wie geschmiert und der Pro Controller funkt auch damit.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • VirtualBoo wrnn du keinerlei ahnung hast und einen auf ach so legal tun willst sag am besten gar nichts. Einfach mal in andere rfinversetzen eh du dein mund aufreist


    WTF ?


    Glaubst du da gibt es zwei Meinungen ?


    NEIN !

    Die gibt es nicht !

    Das ist blanker Diebstahl und damit profilieren sich hier einige noch 🤮


    Dass ist gegen das Gesetz ganz einfach.

    Ich gehe auch nicht in einen Laden und klaue.

    Es spielt keine sollte ob digital oder Retail laden bzw. Ware.


    Diebstahl ist Diebstahl und jeder ehrliche Mensch sollte bei diesen Leuten mit dem Finger drauf zeigen.


    Die stehlen nämlich hier kein Brot für ihre hungernde Familie.


    Dass das immer noch diskutiert werden muss ist armselig.

    Wie kann man solch einen ekelhaften Kommentar überhaupt in Schutz nehmen ?

  • Diebstahl ist es nur wenn du es dir vom Internet Ladest ohne es bereits zu Besitzen. Wenn du das Spiel hingegen besitzt ist es wurscht und wenn du eine 20TB Platte voll mit dem selben Spiel hast. (Solange du es nicht weiterverteilst und verkaufst)

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • VirtualBoo wie willst du bitte in den Laden gehen und von etwas eine Kopie machen und dann mitnehmen? Vorallem weil es immernoch nicht dir gehört hat. Hier ging es gerade darum, ob es legal ist Kopien von legal erworbenem digitalen Gut zu machen. Nicht um das downloaden von Spielen, die man nicht besitzt.

    Falsch !

    Der ursprüngliche User mit dem ich die Diskussion hatte hat hier deutlich gesagt dass er illegale Roms aus dem Netz zieht von aktuellen Spielen !


    Im Prinzip ist es Scheiß egal ob aktuell oder nicht aber aktuell ist natürlich noch ne Nummer krasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!