Nintendo und Yuzu-Entwickler einigen sich im Rechtsstreit um Nintendo Switch-Emulator

  • Uff, ein weiterer schwarzer Tag in der Geschichte von Video Game Preservation. Und schon wieder hat sich Nintendo bei ihrer Core-Fanbase unbeliebter gemacht, wenn das so weitergeht, wird das ihnen noch zum Verhängnis werden...

  • Jeder kann seine eigene Meinung über Emulation haben. Von mir aus.


    Aber wenn ihr das nächste mal traurig seid, dass Spiele nicht mehr verfügbar sind oder ihr euch ein cooles Video über ne Mod anseht, dann bedenkt, ohne Emulatoren hättet ihr das nicht.


    Zum Piraterieteil auch einige Informationen. Yuzu an sich hat nicht eine einzige Zeile Code von Nintendo benutzt und Spiele wurden auch nicht von den Yuzu-Entwicklern vertrieben. Wollte man Yuzu nutzen, musste man ausserdem eine echte Switch besitzen. Zudem nutzen Preservisten und Emulationsentusiasten Dumps (Kopien) ihrer eigenen legal erworbenen Spiele.


    Illegal wird es, wenn man sich die Spiele auf illegalen Seiten runterläd und den Switch-Decryptor-Key ebenfalls statt von der eigenen Switch im Internet läd.


    Und falls jetzt jemand denkt "wieso haben sie dann zugestimmt den Schadenersatz zu zahlen"? Diese 2,4 Millionen sind Peanuts im Vergleich zu dem was ein Jahrelanger rechtsstreit gekostet hätte und ich denke die Entwickler von einer Open-Source Gratis Software können sich das kaum leisten.


    Wie gesagt, ich weiss das Thema ist polarisierend, aber ich wollte auch meine 2 cent dazu abgeben. Würde mich über Diskurs freuen

  • Tja, schade. Nach der Klatsche für Sony in Sachen Bleem! vor 25 Jahren hätte ich das Verfahren gerne miterlebt und monetär unterstützt soweit möglich. Emulation (auch aktueller Systeme) ist unfassbar wichtig für die Preservation von Videospielen. AbEr DiE MuLTiMiLLiArDeN-DoLLaR-FiRmA. Buuhuu, so traurig. Ich kann's kaum erwarten, dass der 3DS eShop auch für den Re-Download bereits erworbener Titel geschlossen wird und meine gesamten digitalen Spiele und DLCs wegen des beknackten SD-Locks auf dem System nicht mehr spielbar sind, sobald die derzeitige SD-Karte die Grätsche macht. Ich hoffe *wirklich* die Einsicht kommt bei den Meisten hier irgendwann nochmal, und wenn es mit dem Verlust der eigenen digitalen Bibliothek einhergehen muss.


    illegale Emulation

    Klär du uns mal lieber auf, was genau illegale Emulation sein soll. Und wenn du dich schon als Moralapostel aufspielst bitte auch nochmal öffentlich klären ob du von Shuueisha K.K. i.V.v. Toriyama die Zustimmung zur Nutzung deines Avatars erhalten hast, alles andere wäre sonst *wirklich* bigott.

  • Halte auch nichts von Emulation aktueller Spiele, dabei ist mir egal ob es Spiele von großen Entwicklern oder kleinen Indiestudios sind die hier emuliert werden. Aber gut war klar, dass wieder das "böser Milliardenkonzern" Totschlagargument kommt um Diebstahl zu rechtfertigen. :dk:

  • Ich finde es gut ,die Firmen sollen ruhig mit Aktueller Hardware und Software ihr Geld verdienen .


    Gegen Emulatoren oder Roms von alten Systemen habe ich nichts ,es sollte da sogar irgendwann Legal sein bei Games die nie wieder veröffentlicht wurden oder allgemein nach 20-25 Jahren .


    Einfach auch um Spiele Konservieren zu können und weiterhin zugänglich zu sein solange da keine Gewinnabsicht dahinter steckt .

  • Ist schon korrekt so, bei aktuellen Konsolen ist Emulation offensichtlich ein sehr beliebtes Mittel, um Spiele nicht kaufen zu müssen. Ich persönlich nutze Emulatoren (und ja -auch ROMs) nur dann, wenn die Software nicht mehr offiziell erhältlich ist bzw die Hardware, für die sie entwickelt wurde.

  • "Schlag einer Hydra den Kopf ab und es kommen zwei neue" habe ich hier gelesen.


    Das ist noch massiv untertrieben. Eine quelloffene Software wie Yuzu, deren Code kinderleicht zu bekommen ist und zu bekommen bleiben wird, ist wie sich bereits zeigt unzerstörbar.


    Dass das Programm legal ist und Nintendo hier eine Außeneinigung durch Angstschürung am längeren Geldhahn gewinnt (und wir somit keinerlei neue Entwicklungen bezüglich rechtlicher Grundlagen erhalten werden), weil der Versuch einer ausgefochtenen Rechtsdurchsetzung noch existenzvernichtender für das DevTeam wäre als ohnehin schon, wird kein verstrahlter Fan im Endstadium jetzt lesen wollen, ich drücke es allen die sich warum auch immer nun angesprochen fühlen trotzdem mit Vergnügen auf die Nase, an die Schuhe, in die Hand oder wo's ihnen auch immer am liebsten ist, da bin ich flexibel.



    Kommentarsektionen waren eine Fehlentscheidung.


    ~炬燵あ

  • VirtualBooDu machst aber hier einen auf schwafelnden weißen Ritter. :) Es gibt zig Abwendungsbeispiele wo Nintendo keinen finanziellen Schaden bekommen würde.


    Kleines Beispiel? Ich kaufe mir die aktuelle Pokémon Generation im Nintendo eshop weil… es ist halt Pokémon… ich „erfreue“ mich an dem Spiel und vor allem seiner technischen Umsetzung und denke mir später… ach weis du was, gönne ich mir das Spiel mal in einer vernünftigen Auflösung, Kantenglättung und Bildwiederholrate auf dem PC. Stimmt, dieses Szenario hat Nintendo bestimmt iwie negativ getroffen.


    Ein wirklich schönes Schwarz Weiß Denken was du hier an den Tag legst. :)

  • Ok das Polarisiert doch ganz stark.


    Euch ist Klar das Yuzu ersten nicht der einzige ist und das die NSW egal welches Model mittlerweile durch ein HW-Teil Wechsel offen ist?


    Ich geh da jetzt nicht näher drauf ein weil das gegen die Regeln verstößt.


    Aber YUZU hat wohl nur zugestimmt weil Entweder Nintendo was gefunden hat. Oder der Code von andere Seite aus weiter entwickelt wird.


    Ich finde es nur krass wie leicht die Zustimmenden und bezahlen und diese Summe auch gefühlt easy peasy geben können. Also haben sie schon was mit verdient damit.


    Also so kommt es mir vo

  • Finde ich gut. Für alte Kisten von mir aus. Damit „schadet“ man an sich keinem mehr da der Markt für neue Ware eh leer ist. Da bin ich eher liberal eingestellt.

    Aber aktuelle Konsolen emulieren ist ein NoGo.


    Auch wenn es so oder so kein Kavaliersdelikt ist. Es bleibt Piraterie so lange man nicht das Original im Schrank hat.


    Man muss sich schon ziemlich das eigene Hirn verbiegen um es sich „legal“ zu reden mit „Game Preservation“ usw.

  • dr.retro natürlich so steht es ja dort. Es ging ja nicht ums herunterladen sondern eben darum daß es das Recht auf Kopie eben gibt was du ursprünglich eben bezweifelt hast.


    Nur wie genau du zu diesem Recht kommst ist halt schwammig.


    Auf jeden Fall ist das ganze eine augenauswischerei.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Würde sich Nintendo mal in Arsch kneifen und eine anständige Konsole mit anständiger Performance raushauen würden, würden sich das vielleicht weniger Leute antun und einen Emulator holen.


    Meine Freundin hat sich vor ca. 3 Wochen eine Switch geholt und habe da mal 1-2 min kurz in Zelda - Tears of the Kingdom hereingeschaut.

    Sorry, aber sowas kann man sich nicht antun, Hat permanent Framerate-Einbrüche. Mit Yuzu kannste halt einfach mehr heraus ballern an fps 60 - xxx , läuft besser, 2-4K sieht besser aus.


    Ich bin mit NES, SNES, N64 aufgewachsen. Leider ist Nintendo nicht mehr das, was es mal war. Die Prime Time von Satoru Iwata bei Nintendo 1993 -2002 war halt die beste.

  • Ich finde es nur krass wie leicht die Zustimmenden und bezahlen und diese Summe auch gefühlt easy peasy geben können. Also haben sie schon was mit verdient damit.


    Das Yuzu-Team hat sich doch early access Versionen und Updates, die die Leistung von Spielen wie ToTK verbessert haben, mit Patrion vergüten lassen.

  • JohnMaze

    Die Performance auf NES und SNES war nicht besser.


    Auch damals war schon Sega technisch oftmals ein wenig voraus. Und die Wii war, im relativen Vergleich zur Switch, technisch drei Schritte hinterher.


    Zelda Tears ist im Rahmen dessen, was das Spiel kann, eine herausragende Entwicklung. Und selbst Sony und Xbox bekommen mit besserer Hardware nicht so ein ausgeklügeltes Spiel auf die Reihe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!