Bobby Kotick: Der ehemalige Activision-Chef hat Interesse an TikTok geäußert

  • TikTok ist seit Jahren in aller Munde und eine der stärksten Social Media-Plattformen der Welt. TikTok wird unter den Fittichen des chinesischen Unternehmens ByteDance verwaltet. Nun steht im Raum, ob TikTok in den USA gebannt werden soll, weil sich die USA um „nationale Sicherheit“ sorgt. Ein Gesetzesentwurf würde ByteDance dazu zwingen, die Videoplattform innerhalb von sechs Monaten zu verkaufen. Würde dem nicht Folge geleistet, wird diese in den USA gesperrt.


    Wie das Wall Street Journal nun berichtet, habe Bobby Kotick kürzlich Interesse an einem Kauf von TikTok gezeigt. Dem Bericht zufolge müsste der ehemalige Activision-Chef allerdings „mehrere Milliarden US-Dollar“ auf den Tresen legen. Genauer würde Kotick die Videoplattform gerne zusammen mit Sam Altman übernehmen, um seine OpenAI-Künstliche Intelligenz mithilfe der App zu trainieren. So ganz sicher sind die Vorhaben allerdings noch nicht. Vorerst muss das US-amerikanische Repräsentantenhaus über den Gesetzentwurf abstimmen. TikTok sagte vor wenigen Tagen zum Gesetzesentwurf folgendes:


    Dieses Gesetz hat ein vorbestimmtes Ergebnis: ein totales Verbot von TikTok in den Vereinigten Staaten. Die Regierung versucht, 170 Millionen Amerikaner ihres verfassungsmäßigen Rechts auf freie Meinungsäußerung zu berauben. Dies wird Millionen von Unternehmen schaden, Künstlerinnen und Künstlern ein Publikum verwehren und die Existenzgrundlage unzähliger Kreativer im ganzen Land zerstören.


    Was haltet ihr von der potentiellen Sperre TikToks und der Übernahme durch Kotick?

  • Ach come on. Kann bitte die Person der eine der Hauptgründe war warum wir uns mit all den Problemen aktuell in der Spielebranche beschäftigen müssen sich nicht mit seinen Milliarden Dollar "In Ruhe" setzen. Auf den Person die Blizzard auf den Gewissen hat habe ich gar kein Bock.

  • MartinM_91 Ngamer


    Die neuen heranwachsenden Generationen verblöden gerade zurück in die Primitivität durch derartige Dinge wie Tiktok.

    Unfassbar gefährliche App, reduziert die Leistungsfähigkeit des Gehirns und des Verstandes.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Was haltet ihr von der potentiellen Sperre TikToks und die Übernahme durch Kotick?


    Mag TikTok, finde es nicht richtig das die USA meinen sich das Recht rausnehmen zu dürfen das zu verbieten....

    Kotick sollte nicht nur nicht TikTok kaufen sondern sich besser ganz aus der Öffentlichkeit zurückziehen - ekelhafter Typ...

    Ssssssswitch

  • megasega2 Aus der Sicht eines Europäers sehr fein vorgetragen. Bravo! Am besten alles andere auch sperren, was einem gerade nicht in den Kram passt. ;)


    Btw. nicht die Plattformen oder Geräte sind "Schuld", sondern lediglich der Nutzer und wie er etwas verwendet.

    Gibt es eine Europa-basierte Social-Media-App, da bin ich mir gerade nicht sicher ? (Wobei Russland ist ja schon Europa, nur halt nicht EU).


    Heißt also, dass man mit einer Waffe Leute erschießen kann, ist nicht Schulde der Waffenhersteller sondern der Käufer? Was ja irgendwie auch stimmt, aber halt sehr einseitig gedacht ist.


    Das sollte auch nicht irgendwie politisch wirken, auf so eine Diskussion habe ich derzeit ohnehin keine Lust. :notlikethis: :mariov:

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Das Problem bei TikTok ist der Algorithmus. Während er im Heimatland China hauptsächlich lehrreichen Content verbreitet pusht die App im Westen hauptsächlich blöde Challenges und irgendwelche Tänze. Das Ziel scheint also schon zu sein, die Jugend des Westens mehr oder weniger zu verblöden. Ob es wirklich funktioniert sei dahingestellt, da wurde schon verrückteres ausprobiert.

    Auf alle Fälle müssen die Sozialen Medien, wie auch die altmodischen Medien, stärker in die Pflicht genommen werden, wenn sie Lügen verbreiten. Gerade bei Twitter, TikTok & Co. ist das nochmals einiges schwerer als bei der Bild. Ich bin jederzeit dafür einer Plattform den Stecker zu ziehen, die sich nicht an Gesetze hält, gerade Twitter wurde in Rekordzeit zu einer echt üblen Hass-Schleuder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!