Kingdom Come: Deliverance – Digital Foundry widmet sich der unlängst erschienenen Nintendo Switch-Version

  • Gestern, am 15. März 2024, erschien Kingdom Come: Deliverance - Royal Edition nach jahrelanger Wartezeit auch für die Nintendo Switch. Das mittelalterliche Rollenspiel ging ursprünglich für Xbox One, PlayStation 4 und den PC an den Start und galt bis dato als äußerst ressourcenhungrig. Umso überraschter blickte die Spielerschaft drein, als die tschechische Spieleschmiede Warhorse Studios vor drei Jahren das RPG für die deutlich schwächere Hybridkonsole ankündigte. Doch trotz der großen Skepsis blieb stets ein Funken Hoffnung, denn niemand Geringeres als das nordamerikanische Entwicklungsstudio Saber Interactive arbeitete an der Umsetzung des schier unmöglichen Unterfangens – die Portierungsspezialisten schlechthin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun ist die besagte Version endlich veröffentlicht worden ... und rief natürlich umgehend die Jungs von Digital Foundry auf den Plan. Die haben das Wunderwerk selbstverständlich sofort unter die Lupe genommen und mit den bisherigen Fassungen verglichen. Es verwundert vermutlich kaum, dass man zu Gunsten der Lauffähigkeit auf einige Details verzichten musste. So wurde die Sichtweite sowie die allgemeine Texturqualität deutlich reduziert, was in ein unruhigeres und verschwommeneres Gesamtbild mündet. Auch die dynamische Auflösung kommt mit 540p bis 720p sehr viel geringer daher als auf der Konkurrenz.


    Bei den Ladezeiten kann Nintendos Konsolenzugpferd hingegen punkten und verkürzt die Wartedauer bis zum Startbildschirm um eine ganze Minute. Zudem loben die Technikenthusiasten, dass man trotz Einschränkungen viele Grafik-Features beibehalten hat, darunter die hochwertige Wasserdarstellung, Spiegelungen und SVOGI, eine Variante der Global Illumination. Leider wirkt sich das Ganze auch auf die Bildrate aus. Wo Kingdom Come Deliverance auf der Nintendo Switch in leeren Landschaften seine angepeilten dreißig Bilder pro Sekunde erreicht, pendelt sich die Bildrate anderorts größtenteils im mittleren Zwanzigerbereich ein. Solche Schwankungen traten zwar auch auf den Urplattformen auf, jedoch nicht in der Schwere. Nichtsdestotrotz zückt man den Hut vor der Portierung und dem technischen Geschick von Saber Interactive, das wieder einmal einen sogenannten „Miracle Port“ abgeliefert hat.


    Zockt ihr Kingdom Come Deliverance auf der Nintendo Switch? Wie empfindet ihr die Einschränkungen?

  • Ich denke für die Verhältnisse akzeptabel. Würde ich keine bessere Version kennen müsste ich aber mir sorgen machen ob meine Augen noch gut sind, so verwaschen wie es an paar Stellen aussieht.

    Ich frage mich wie die Screenshots von solch Spielen aussehen, die ja auch so schon extrem komprimiert werden... ein Feature das Nintendo schon lange gekonnt ignoriert und einfach nur bodenlos schlecht ist. Selbst die Vita bekam es besser hin

  • Es ist schon erstaunlich, dass die Switch zu so manchen "unmöglichen" Port in der Lage ist. Dennoch sieht man in dem Vergleich, dass es endlich Zeit für eine neue Nintendo Konsole ist.

  • Und trotzdem wird es hier von einigen Usern als der "Heilige Gral der Ports" beschrieben und sofort rennen die Lemminge los 🤣👍


    Ja Respekt vor dem, was Sie mal wieder geschafft haben ......


    Aber zu welchem Preis im Jahr 2024 bitte?!


    In einer Liga mit Hogwarts Legacy, Doom Eternal, The Witcher 3 etc. Hat alles funktioniert, aber "mega geil" ....?


    Ich persönlich würde mir das definitiv nicht mehr antun wollen .....


    Schönes Wochenende euch 🤠☀️

  • Klar mussten deutliche Kompromisse bei den Port eingegangen werden, dass Saber Interactive das Spiel aber trotzdem in der Form auf der Switch zu laufen gebracht hat, verdient vollsten Respekt.

    Ich hab sie jedenfalls mit einem Day One Kauf supportet und das keine Sekunde bereut.

  • Krass. Ich war auch echt skeptisch bei der Ankündigung, da Kingdom Come eigentlich alles vereint, was die Schwäche der Switch ist xD

    Aber das Ergebnis sieht ja richtig gut aus. In einigen der Vergleiche empfinde ich den Unterschied als so schwindend gering... in anderen sogar, das die Switch Version etwas besser aussieht xD

    Aber es gibt natürlich auch so einige Szenen, wo man eindeutig sieht, dass die Switch Version um einiges verwaschener ist. Allerdings muss man auch immer bedenken, dass das im Handheld Mode wohl auch wieder weniger auffällt, wegen der Größe des Bildschirms.

    Denke mal, wenn mans im Handheld Modus spielen will, lohnt sich die Version sogar. Will man am TV spielen ist vielleicht eine andere Version sinnvoller.

    Bin jetzt echt umso versuchter auch noch die Switch Version zu holen... Hät da echt Bock drauf, auch wenn ichs schon für PS4 habe... (und das zweimal wegen der Royal Edition die später kam xD) Aber zum Spielen kam ich noch immer nicht. Spiel so wenig an der PS4 und hab da so viel noch zu spielen... Auf der Switch komme ich wohl eher dazu. Muss ich echt mal gucken... Vielleicht im Angebot oder bei einer Aktion, auch wenn ichs gerne ohne Angebot schon unterstützen mag. Aber naja nen drittes Exemplar kann ich so leider auch nicht mehr rechtfertigen xDD

  • Ich frage mich ja generell, ob es wirklich schwer war oder ein Wunder ist. Wieviele kennen sich hier tatsächlich damit aus, wie aufwändig es ist ein Spiel dieses Kalibers zu bringen, wenn man an diversen Reglern dreht? Vielleicht ist es garkeine so große Kunst, nur viele Entwickler wollen sich damit garnicht erst befassen und setzen es daher schlecht um.

  • Klar brauchen wir nicht drüber reden, dass die Switch die schwächste Version ist, aber man muss Saber großen Respekt zollen dafür, dass sie das Spiel auf der Switch dann doch so gut zum Laufen bekommen.

    Jetzt sollen sie sich bitte an Turn Me Up wenden und Batman Arkham Knight vernünftig auf die Switch bringen ^^

  • Für 50 euro definitiv eine saubere Gegenleistung wenn man die Arbeit anschaut. Mittlerweile ist ein day 0 patch erschienen der das ganze nochmals verbessert. Ich ziehe diesen port der series X fassung vor, jetzt mache ich mich an die Dlcs. 6 Stunden sind mittlerweile drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!