Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Also das ist leicht übertrieben :D Dekade schon eher

    also ich habe schon viele hochgelobte Games auf allen Plattformen seit Mitte der 80er gezockt, BotW war seit 2000 (also in diesem Jahrhundert) bislang das mit Abstand beste und einflussreichste, mir fällt jedenfalls keines an was da rankam und ich denke und hoffe dass TotK ähnlich gut wird


    ok, so ein Meilenstein/Megaton wie BotW wird TotK sicherlich nicht nochmal, daher hast du vermutlich recht und es wird „nur“ DAS Videospiel dieser Dekade


    PS:

    ich mag auch Dark Souls gerne, aber auch schon davor gab es ActionRpGs und auch schwere Mainstreamspiele ;)


    sicherlich hat Dark Souls einen Teend ausgelösz und jetzt macht fast jeder Hersteller ein Spiel nach der Formel, aber das gab es bei Battle Royale Shootern oder der Ubisoft Formel zB auch

  • Breath of the Wild war sicher ein revolutionäres Spiel. Ganz sicher. Es war nicht das erste Open-World-Spiel, aber es war das Open-World-Spiel, das auch viele Open-World-Muffel überzeugen konnte. Aber das Spiel ist nicht alleine, auch seit den 2000ern nicht. Wii Sports hatte einen ähnlichen Impact. Portal (2) ebenso, nicht zu vergessen Minecraft, World of Warcraft… es gab ganz viele prägende Spielereignisse - wie Breath of the Wild.


    Daher ist selbst die Dekade noch leicht übertrieben. Es stimmt aber auch, dass es auch einige Jahre Nullrunden gab.

  • Und warum? Es ging um "das Spiel der (letzten) Dekade" und da wurden eben andere Spiele genannt, die ebenfalls einen immensen Einfluss hatten oder bisl was anderes gemacht haben. Klar gab es vor Demon's/Dark Souls schon Action-RPG, aber botw hat nix neues gemacht außer das Klettern (und das Weglassen von 5 Millionen Markierungen auf der Map).. es ist ne Ubisoft-Open World in besser. Sogar die scheiß Türme hat man kopiert. Da von etwas zu reden, dass es wirklich noch nie gegeben hat, finde ich etwas drüber. Sowohl breath of the wilds open world als auhc Elden Rings Open World sind keine Revolutionen, sondern "nur" Evolutionen.

  • Dennoch haben sich alle diese Spiele von irgendeinem Spiel sich inspirieren lassen. BotW ließ sich auch von Dark Souls inspieren (auch wenn man es gerne nicht offen sagt), Dark Souls ebenso auch von Zelda wie Ocarona of Time etc.. Man pocht hier zu sehr nur auf BotW und seinen Einfluss auf die Industrie und vergisst dabei immer die älteren Zelda Spiele wie OoT, dass einen Grundstein gelegt hat, den wir heute noch in vielen Spielen bemerken. Ocarina of Time, welches m.E. wie aus dem Lehrbuch das Vorzeigespiel eines jeden 3D Action Spiels ist haben wir viel mehr zu verdanken.

  • Dass man in Botw jeden cm der Map wirklich erreichen kann, sehe ich schon als game changer (wie auch immer man es betiteln mag) und solch unzählige Möglichkeiten mit der Gamephysik gab es vorher auch in keinem Open World Spiel.

    Totk wird das wohl nochmal auf die Spitze treiben mit seinem Synthese-System und andren Spielereien von denen wir bisher nichts wissen.

  • es gab in der letzten dekade viele tolle spiele die für sich neue maßstäbe gesetzt haben. wenn ich aber an ein konkretes denke dann kommt mir sofort als erstes rdr in den sinn. was für ein wahnsinnsspiel! diese riesige, wunderschnöne welt mit seiner tollen landschaft, die musik, der sound, die story, die atmosphäre. rockstar hat hier eimal mehr sowas von abgeliefert, dieses spiel war wirklich ein meisterwerk. und selbst craftingelemente waren vorhanden wenn auch zum glück in erträglichen maßen. und wir reden hier von einem spiel das 2010 raus kam und fünf jahre in entwicklung war. lange vor botw hat sich zelda hier sicher auch etwas abgeschaut.

  • Ist halt schwierig. Botw hat Open-worlds auf das nächste Level gebracht, Dark souls hat einen Trend zur erhöhten Schwierigkeit eingeführt, Minecraft bot sehr viele Möglichkeiten, wie mn sie nie zuvor sah, Read dead Redemption hat mehr Fokus auf Cineasmus gelegt und Lol hat E-sport so richtig populär gemacht. Diese Spiele haben allesamt viel Einfluss in den letzten Jahren gehabt, aber es lässt sich nicht bestimmem welches jetzt wirklich einflussreicher ist als das andere. Und das ist doch auch egal. Für die einen ist Botw das Beste Spiel ever, für andere Dark Souls. Aber welches denn wirklich einflussreicher ist, lässt sich vermutlich nur in ferner Zukunft sagen. Ein Dark Souls hatte ha zum Beispiel auch mehr Zeit Einfluss auszuüben als ein Breath of the Wild. Aber wie sieht es in 20 Jahren aus?

  • Für mich ist es eindeutig Persona 5 Royal.


    Haaahaaa ihr habt alle verloren, ich habe objektiv und vor allem subjektiv gewonnen :D :ugly:

  • Wobei ich aber schon verstehen kann, wenn man als Nintendo-exklusiver Spieler BotW als Spiel des vergangenen Jahrzehntes sieht.

    Gemessen an der Qualität des Outputs waren die 2010er eher...meh. Außer Skyward Sword, einem in der Rangliste eher weit unten angesiedelten Teil der Reihe, kam zum Ende der Wii nichts spannendes mehr und die Ära der Wii U war auch eher mittelmäßig. Nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit dem, was Nintendo veröffentlicht hat für das SNES oder den Gamecube.


    Und dann kommt die Switch, die nicht perfekt ist (ich sage nur: Joy-Con drift) und BotW, welches auch nicht perfekt ist, aber nach Jahren der Stiefmütterlichen Behandlung seitens Nintendo ist das dann egal.


    Das soll nicht heißen, dass BotW schlecht ist oder die Spieler dumm, aber ich bin halt immer noch der Meinung, dass der miese Output auf der Wii U alles auf der Switch hat glänzen lassen.

  • Wir sprechen hier von Dekaden, dabei gibt es Gaming wie wir es kennen seit ungefähr 35 Jahren mit der Einführung von Heimkonsolen :ugly:

    Damit liegst Du in etwa richtig ! Mein erstes "Handheld" war 1973 NINTENDOS Game & Watch, mit nem Baskettballspiel und danach noch ein "Affenfangspiel"..


    Vorher gab es Pong oder Vektrex auf TV oder Extrakonsole oder die Spielhalle, was alles sehr teuer war..

  • KowelenzMarcus


    Man kann das aber nicht auf den Nintendo Kosmos beschränken. BotW ist eines der bestbewertesten Spiele auf Metacritic und die Kritker (die ja in der Regel alle Plattformen spielen) haben es halt auch fast geschlossen zum Meisterwerk erklärt.


    Wer nicht anerkennt, dass es sich hier um ein plattformübergreifendes Phänomen handelt, der lügt sich doch selbst in die Tasche. Die Fakten kann man schließlich leicht ergoogeln.


    Ja. Es gibt Leute, die BotW nicht mochten, nicht gut fanden oder gar für überbewertet halten, aber die waren und sind halt eine kleine Minderheit. Das Spiel hatte einen gewaltigen, branchenweiten Impact. Das lässt sich einfach nicht leugnen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Weil hier so oft erwähnt wird BotW hätte so großen Einfluß, wo genau seht ihr diesen Einfluß?

    Mir fallen vielleicht 2-3 Spiele ein, die etwas Anleihen davon genommen haben, aber einen echten größeren Trend kann ich da im Gegensatz zu den Soul-Spielen nicht erkennen.

    Aus meiner Wahrnehmung hat sich da im OW-Bereich seit BotW eher wenig verändert.

  • Falsch, Ocarina of time hat die beste Metacritic Bewertung mit 99.

    Das man Breath of the Wild wie den heiligen Gral hier immer wieder behandelt ist genauso nervig wie die was bashen.

    Es ist auch nur ein Spiel wie jedes andere und halt Geschmacksache.


    Weiß auch nicht was jetzt revolutionär sein soll nur weil man halt jeden Berg erklimmen kann wo man dann eh nichts findet. Was ist da so besonders daran? Was bring es mir jede Ecke erkunden zu können wo ich dann nichts besonderes finde? Ich verstehe ja den Aspekt des erkunden was man toll finden kann aber das kann ich halt genauso bei anderen Spielen auch toll finden selbst wenn man nicht in jede Ecke hin kommt.


    Wenn wir hier nach Wertungen gehen welche Spiele fast als Meisterwerke betrachten zählt Last of Us 1 auch dazu da davon auch immer die Rede von einem Meisterwerk war.

  • Souleater


    Hat doch keiner behauptet, dass es das bestbewerteste Spiel ist. Das ist OoT. Das ist schon klar. Es ist aber eines der bestbewertesten Spiele.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Mir fallen vielleicht 2-3 Spiele ein, die etwas Anleihen davon genommen haben, aber einen echten größeren Trend kann ich da im Gegensatz zu den Soul-Spielen nicht erkennen.

    Games wie Lords Of The Fallen, The Surge oder Nioh sind ja anscheinend auch mit einem kleineren Team und Doppelt-A-Budget zu wuppen, das glaube ich bei einem so großen und bis ins kleinste ausgefeilten Game wie BotW eher nicht.

    Ich meine GTA V ist eines der erfolg- und einflussreichsten Games aller Zeiten und kam bereits 2013 das erst mal auf den Markt. Wie viele gameplaytechnisch auch nur ansatzweise ähnlich ausgereifte Titel, die zudem eine so riesige, lebendige und glaubwürdige urbane Spielwelt bieten sind seitdem erschienen? Die kannst du auch an einer Hand abzählen.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Games wie Lords Of The Fallen, The Surge oder Nioh sind ja anscheinend auch mit einem kleineren Team und Doppelt-A-Budget zu wuppen, das glaube ich bei einem so großen und bis ins kleinste ausgefeilten Game wie BotW eher nicht.

    Ich meine GTA V ist eines der erfolg- und einflussreichsten Games aller Zeiten und kam bereits 2013 das erst mal auf den Markt. Wie viele gameplaytechnisch auch nur ansatzweise ähnlich ausgereifte Titel, die zudem eine so riesige, lebendige und glaubwürdige urbane Spielwelt bieten sind seitdem erschienen? Die kannst du auch an einer Hand abzählen.

    Naja, Grundkonzepte kann man ja auch in kleineren Games übernehmen.
    Dafür braucht es ja keine riesige Spielwelt.

    Aber ich sagte ja auch nicht, dass das günstigere Spiele sein müssen.
    Wenn es so revolutionär war, sollte es ja auch größere Auswirkungen auf die AAA-Open World-Spiele haben.
    Bis auf Elden Ring fällt mir da aber nichts ein.


    Mir ging es aber auch gar nicht um die genauen Gründe, sondern um die Aussage selbst, dass es so großen Einfluß auf die Spielebranche habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!