Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Für mich war jetzt auch nicht viel dabei aber das ist völlig okay weil ich eh nicht mehr hinterher komme mim zocken ||

    Super Mario bros sieht spitze aus, luigis mansion 2 da hab ich auch mega Lust drauf. Pikmin 4 sowieso. Hätte gerne noch etwas zu master detective archives gesehen was ja bald kommt. Mario rpg und das peach Spiel, weiß ich noch nicht, da müsste ich erstmal mehr von sehen.

  • Unterm Strich lässt sich feststellen, dass seit der Wii wieder für jede Konsole ein eigenes 2D-Mario erscheint und nach jetzigem Stand Mario Kart erstmals seit dem Beginn des Franchise nicht mit einem eigenen Ableger auf der Switch vertreten ist.

  • Also da fragt man sich wirklich, wie man das alles spielen soll ... gibt einige Sachen für andere Plattformen, wie aktuell Final Fantasy XVI, die ich spielen will, aber allein die Liste an Spielen für die Switch, woran ich Interesse habe, ist unfassbar krass jetzt ...


    Ghost Trick
    Pikmin 1, 2 und 4

    Super Mario RPG

    Super Mario Bros. Wonder

    Sonic Superstars

    Persona 5 Tactica

    WarioWare Move it!

    und das neue Peach-Spiel wahrscheinlich, auch wenn wir quasi noch nix wissen. Sah aber cool aus :ugly:


    Irgendwas wird leiden müssen und ich weiß noch nicht was ... Am ehesten wohl Pikmin 1 und 2, Sonic Superstars und Persona 5 Tactica, auch wenns mir echt weh tut.

  • Ich habe wirklich überhaupt gar nichts mehr erwartet weil ich davon ausgegangen bin das nach dem Release von Pikmin 4 die Switch sterben gelassen wird und sich alles auf die Next Gen konzentriert. Daher war ich mächtig überrascht das doch noch so viel neuer Kram (sogar in 2024) erscheinen wird. Für mich persönlich war dabei:


    - Mario Kart Streckenpass - Welle 5 (ich gehe stark von einem Release im August aus, so wie auch schon n 2022)

    - Nächstes Splatfest erst Mitte Juli was mir sehr entgegen kommt. Sogar das richtige Wochenende getroffen wo ich Zeit haben werde

    - Zelda TotK amiibo (leider erst im Dezember)

    - Luigis Manson 2

    - Super Mario RPG Remake

    - Super Mario Bros. Wonder (natürlich DAS Highlight und ich habe nicht mehr mit nem neuen 2D-Mario auf der Switch gerechnet)


    Leider gibts auch ein paar Lowlights:


    - Keine Splatoon 3 - Ruf zur Ordnung Infos

    - Keine Zelda TotK DLC-Ankündigung

    - Keine Infos über ein Metroid Prime 2 & 3 Remaster


    Alles in allem bin ich aber hochzufrieden und der getätigte Kauf der TotK Switch-OLED lohnt sich vielleicht doch noch da jetzt wirklich noch ein paar Titel erscheinen.

  • Leider gab es wieder keine Zelda WW/TP HD Ports. :(

    Da man aber Metroid Prime Remastered für nur 39,99 € und Pikmin 1 + 2 zusammen für 49,99 € verkauft, könnte es sein, dass die Zelda Ports (falls es sie nicht geben wird) für weniger als 59,99 € pro Spiel verkauft werden. :)

  • Sodele, hab die Direct soeben angeschaut und teile hiermit meine Eindrücke. Ich werde auf mehrere Spiele eingehen, die gezeigt wurden.


    Erster Gedanke "warum sieht das besser aus, als das normale Purpur und Karmesin?"

    Liegt wohl daran, wie der Trailer geschnitten ist. Wirklich hübsch ist es immer noch nicht (ein paar Shots sahen ansprechend aus), aber es gibt mir ein wenig Hoffnung für die nächste Generation bzw. Pokemon auf der Switch 2.


    Sonic sieht gut aus, aber nicht so gut wie auf den anderen Plattformen. Tatsächlich werde ich es für die Xbox kaufen. Sieht einfach ein gutes Stückchen besser dort aus und in diesem Fall finde ich den Unterschied zu groß, um mich mit der mobilen Version zufrieden zugeben*. Dennoch hoffe ich auf eine technisch saubere Umsetzung für die Switch.


    *wobei das Spiel wahrscheinlich sehr von dem kleinen Screen der Switch (vor allem dem des OLED-Modells) profitiert. Das macht die scheinbar niedrige Auflösung (und gelegentlichen Matsch-Texturen) der Switch Version gewissermaßen wider wett. Noch ist die Switch Version nicht aus dem Rennen. Abwarten. Für zu Hause hätte ich dann aber doch lieber die Xbox Version. Die sieht einfach runder aus.


    Palia. Joar, ganz nett. Animal Crossing meets MMORPG? Hat mich nicht umgehauen, aber es ist F2P, also kann man es mal ausprobieren.


    Detektiv Pikachu interessiert mich direkt viel mehr als die Hauptreihe. Cooler Trailer, scheint optisch relativ sauber zu sein, nicht super fancy, aber durchaus okay. Habe den Vorgänger nicht gespielt. Wie ist denn das Gameplay so? Bzw. was kann man sich darunter vorstellen? Etwa Phoenix Wright mit Pokemon?


    Mario RPG Remake ... Großartig! Der Stil des Originals wurde beibehalten, aber ordentlich aufgehübscht. Tatsächlich bin ich, abseits von Sticker Star, immer sehr zufrieden mit der Paper Mario-Reihe gewesen. Paper Mario: The Origami King ist underrated. Aber es ist schön mal wieder ein klassisches Mario RPG zu spielen und da bietet es sich hervorragend an, mit dem Spiel zu starten, mit dem alles begann. Top!


    Ein Spiel mit Peach in der Hauptrolle? Cool. Hoffe, dass es nicht so sehr mit Klischees überladen ist, wie Super Princess Peach aufm DS. Aber grundsätzlich super, dass Peach ein eigenes Abenteuer spendiert bekommt. Leider wurde zu wenig gezeigt, um sich groß eine Meinung zu bilden.


    Luigis Manson 2: Switch Version. Wie ich Nintendo kenne, wahrscheinlich zum Vollpreis. Da aber Luigis Manson 3 zu den optisch besten gehört, was die Switch zu bieten hat, bin ich mal vorsichtig optimistisch. Auch deshalb, weil das Original für 3DS erschien. Entsprechend wurde hier wohl mehr Arbeit geleistet, als bei den Wii U-Ports. Ich sag's mal so, wenn es nicht einfach nur ein HD-Port ist und optisch ordentlich aufgewertet wurde, dann zahle ich auch gerne etwas mehr. Ansonsten nicht.


    Silent Hope. Die Cutcenes sehen echt toll aus, aber der in-game Look ist nicht so meins. Bin generell nicht der größte Fan der Chibi-Optik. Ich wünschte das ganze Spiel sähe wie die Zwischensequenzen aus ... spielerisch könnte es aber recht witzig sein.


    Dragon Quest Monsters wird für einige ein kleines Highlight sein ... Für mich ist es Neuland. Habe die Monsters-Spiele nie gezockt. Ich weiß nur, dass es angeblich wie Pokemon sein soll. Da mich Pokemon immer wieder enttäuscht, könnte das somit eine solide Alternative sein. Sah auch nicht schlecht aus, allerdings sind mir die verwendeten Farben etwas zu grell und die Umgebung etwas zu detaillos. Abwarten. Generell wäre ich schon interessiert.


    Pikmin 4. Kennt man bereits, sieht aber sehr geil aus. Ich freue mich darauf. Hoffentlich verkauft es sich besser als die Vorgänger. Die Reihe hätte einen größeren Erfolg verdient. Und habe ich das richtig gesehen? HD-Ports der ersten beiden Ableger. Damit hätte man alle Spiele auf einer Plattform, was ziemlich nice ist. Allerdings sollte der Preis stimmen. Sind ja immerhin wohlgemerkt keine Remaster wie bei Metroid Prime. Alles über 20 € wäre schon ziemlich frech, auch wenn es super Spiele sind. Werde gleich nachschauen.


    Metal Gear Solid Master Collection. War auch bereits bekannt. Drei der besten Stealth-Spiele aller Zeiten. Erscheint auch für andere Plattformen, aber hier finde ich die Switch-Version tatsächlich attraktiver. Der "Spiel wo du willst"-Faktor ist eben auch ein starkes Zugpferd, gerade bei so älteren Games.


    Penny's Big Breakaway. Joar, sieht recht gut aus. Und von Sonic Mania-Team? Da kann man durchaus Qualität erwarten. Hätte gerne mehr gesehen. Als Plattformer-Geek freue ich mich darauf.


    Star Ocean 2 Remake. Uiii, sehr hübsch. Großer Fan der Optik. Habe das Original nie gespielt, also ist durchaus Interesse vorhanden. Und es sah halt auch echt gut aus.


    Wario Ware: Move It. Ist das die Fortsetzung zu Smooth Moves, die ich immer haben wollte? Ich will es hoffen, da mir das letzte Wario Ware nicht so sehr zugesagt hat. Vorsichtig optimistisch.


    Super Mario Wonder. Ein absolutes Highlight! Endlich hat man sich vom generischen NSMB-Look verabschiedet. Und wie ist die neue Optik? Ziemlich stark! Sieht aus wie ein Bilderbuch. Peach und Daisy spielbar, anstatt zwei Toads in unterschiedlicher Farbe. Das Spiel scheint auch kreativer bzw. origineller zu sein, als alle NSMB-Spiele zusammen. Zumindest wurde nicht schon wieder dasselbe Spiel mit einem neuen Anstrich recycelt. Nach vier viel zu ähnlichen Games war bei NSMB einfach die Luft raus. Hoffentlich ist SM Wonder auch so gut wie es aussieht. Ich muss sagen, es wird schwer sein DK: Tropical Freeze vom Thron zu stoßen, aber nichtsdestotrotz war das gezeigte Top.


    Insgesamt eine gute Direct. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Luigis Manson 2: Switch Version. Wie ich Nintendo kenne, wahrscheinlich zum Vollpreis. Da aber Luigis Manson 3 zu den optisch besten gehört, was die Switch zu bieten hat, bin ich mal vorsichtig optimistisch. Auch deshalb, weil das Original für 3DS erschien. Entsprechend wurde hier wohl mehr Arbeit geleistet, als bei den Wii U-Ports. Ich sag's mal so, wenn es nicht einfach nur ein HD-Port ist und optisch ordentlich aufgewertet wurde, dann zahle ich auch gerne etwas mehr. Ansonsten nicht.

    Die Grafikl war / ist im Trailer zu sehen. Ja, LM 3 IST definitiv eines der schönsten Switch-Spiele, bin da jedes Mal aufs neue begeistert, wenn ich auch nur einen Screenshot sehe, aber dieses "Remake" ist grafisch bestenfalls auf Wii-Niveau. Blasse Farben, Auflösung unter Mittelklasse-Nivaeu, das sah mir nicht nach "viel Mühe" aus, eher nach "lass das 3DS Spiel mit nem Filter runder aussehen... jo, passt so!"

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Die Grafikl war / ist im Trailer zu sehen. Ja, LM 3 IST definitiv eines der schönsten Switch-Spiele, bin da jedes Mal aufs neue begeistert, wenn ich auch nur einen Screenshot sehe, aber dieses "Remake" ist grafisch bestenfalls auf Wii-Niveau. Blasse Farben, Auflösung unter Mittelklasse-Nivaeu, das sah mir nicht nach "viel Mühe" aus, eher nach "lass das 3DS Spiel mit nem Filter runder aussehen... jo, passt so!"

    Man erkennt, dass in dem Spiel das 3DS Spiel im Hintergrund läuft. Man hat wahrscheinlich nur an der Auflösung gedreht, aber die Assets wurden nicht überarbeitet. So sah es für mich aus, also ein ganz normaler Port.

  • wow, die Direct war deutlich besser als ich erwartet hätte


    Super Mario RPG Remake sieht unfassbar charmant aus und ich habe das Original schon geliebt, und Super Mario Bros. Wonder ist für mich als JumpnRun-Fanatiker dieses Jahr systemübergreifend nach Zelda das absolute Highlight des Jahres, schaut nach einer ganzen Menge Spaß und Kreativität aus :)


    und was ich ja beeindruckend finde, Nintendo kündigt so einen Mega-Kracher-Titel wie SMBW (kurzer Blick auf den Kalender), fast genau 4 Monate vor Release an :D


    das einzig Negative... insgeheim hatte ich auf was zu Zelda gehofft (in spielbarer Form, Amiibo zählt nicht ^^), sei es TotK-DLC, Umsetzungen von TP/WW oder nen Release zu den Oracle-Teilen in Switch Online

  • Komischerweise sah 'Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück' als komplett neuer Teil rein optisch auch nur wie ein leicht aufgebrezeltes 3DS Spiel aus.

    Allgemein sahen die meisten Spiele recht "schlecht" aus. Selbst bei den Mario Kart 8 DLC dachte ich, ich gucke mir gerade ein Handy Spiel an, dabei sieht das eigentliche Spiel doch echt gut aus.

    Dragon Quest Monsters war ja auch son hässliches Stück. Und Pokemon dlc und Pikachu waren in meinen Augen ein Graus.

    Klar, das wichtigste ist der Spielspaß. Aber war schon echt hässlich teilweise. 8o

  • Also ich bin durchaus zufrieden. Klar, Grafik bzw Artstyles waren hier und da jetzt nicht super krass, aber Mario RPG zum Beispiel finde ich schon okay und auch Mario Wonders hat was. Für RPG wäre eventuell was Richtung Bayonetta Origins ganz interessant gewesen, aber sei es drum.

    Detective Pikachu 2, Luigis Mansion 2 und Dragon Quest sahen aber echt wie emulierte Wii Games aus, das ist schon hart. Vor allem die Szene bei DQ als man die brennenden Bäume im Hintergrund sieht, das kann nicht final sein. Aber nach Karmesin und Purpur bin ich so abgestumpft, dass mich das auch nicht krass enttäuscht.

    Denke damit war's das zumindest auch für dieses Jahr seitens Nintendo. Ist okay, aber haut einen auch nicht um. Viele Ports mal wieder, vielleicht nicht verkehrt mit den Zelda und Prime Ports noch zu warten, sonst fällt es vielleicht noch jemanden auf :shigeru:

  • megasega2 Naja 20€ pro Spiel gehen schon klar wie ich finde, natürlich ist es nicht auf dem Niveau vom MP Remastered aber dafür verlangt Nintendo auch nur die Hälfte des Preises. Generell hat sich Nintendo in Sachen Preis Politik bei Ports und Remastered deutlich verbessert, Vegleich das mal mit NSMB Deluxe wo man für einen 1:1 Port 60€ bezahlen musste

    Mein Switch-Freundescode: SW-5228-7988-8283

  • KarloTM

    Hab ich mich verguckt, oder waren es nicht 30€ pro Spiel und im Bundle 50€?


    Find die Preise zu hoch.

    Vor allem möchte ich Teil 1 nicht, sonst hätte ich bei 50 € für beide vielleicht zugeschlagen. Aber selbst dann wohl eher nicht.

    15 € pro Spiel hätte ich noch akzeptiert.

  • Nichts von Level 5 zu sehen gewesen. Könnte wohl bedeuten dass Layton und Fantasy Life es nicht mehr dieses Jahr schaffen, oder?

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Die Direct war super und ich wurde mit vielen Titeln überrascht, auf die ich mich auch freue.


    Das neue Super Mario wird sicher interessant und ich bin froh, dass Nintendo was neues mit der Serie ausprobiert. Alles andere hatten wir jetzt schon.


    Gepsannt bin ich auf das Peachspiel und Super Mario RPG.


    Ausßerdem freue ich mich auf die MGS Reihe und Batman. Für mich persönlich war da viel Futter dabei und ich freue mich aufs Festmahl. 8)

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!