Vom Producer bestätigt: The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird kein "Dual Audio" haben

  • Kleines Beispiel: Im englischen BOTW Trailer wird gesagt: "You must save her, my daughter."
    Im Deutschen: "Rette mein Volk und meine Tochter Zelda."
    Während also im Englischen das Hauptaugenmerk auf Zelda und die Vaterliebe gelegt wird, soll man im Deutschen halt, plump gesagt, alle retten.
    Es gibt signifikante Unterschiede in Medien, die kann man nun mal nicht klein reden. Allein diese beiden Sätze rufen in einem doch völlig verschiedene Gefühle hervor.
    Japanisch ist jetzt in meinem Fall nicht das beste Beispiel, da ich die Sprache noch nicht gut beherrsche. Aber ich habe neulich zB The Big Bang Theory auf Englisch geschaut und es ist schon sehr anders als das Deutsche, da Sprache dort anders funktioniert und man sich im Deutschen anderen Kontext ausdenken muss. Es macht einfach Spaß in die Welt des Regisseurs und die Drehbuchautoren einzutauchen und zu sehen, was diese Menschen rüberbringen wollten. Das geht da nicht nur um Worte, auch um Betonung, um einfach alles. Und selbst wenn man eine Sprache nicht versteht, können unterschiedliche Vertonungen auch verschiedene Gefühle in einem auslösen.
    Wem das nicht so wichtig ist und das nicht so eng sieht, der kann es ja auf Deutsch spielen und seine Spaß haben. Es gibt aber Leute, die legen auf sowas eben Wert und das ist hier nicht bloßes Rumgemecker, sondern einfach ebenfalls eine Empfindung.
    Ich könnte sehr gut damit Leben wenn es heißt, aus Plätzgründen sind zB in Europa nur die europäischen Sprachen verfügbar. Aber es sind ALLE Sprachen und auch ALLE Untertitel im Spiel enthalten und es wäre einfach kein Aufwand gewesen, die Spieler selbst entscheiden zu lassen. Es gibt keinen plausiblen Grund dafür, dass nicht zu tun. Und genau DAS ist das, was mich an der Sache nervt. Allein dieser Handgriff könnte das Spielerlebnis vieler noch mehr verbessern als es so schon ist. Und dieses Spiel hätte das definitiv auch verdient.


    Edit: Nicht umsonst kann man im Kino zB 1x in der Woche zu O-Ton Vorstellungen gehen.
    Es ist nun mal ein anderes Erlebnis.

  • Um beurteilen zu können ob sich das Spiel auf japanisch besser anhört als auf deutsch, hätte man es ja auf beiden Sprachen durchspielen müssen.
    Bin mir relativ sicher das dies noch keiner machen konnte.


    In den gezeigten Trailern konnte man doch bisher nur 3-4 Sätze auf anderen Sprachen hören.
    Und was ich garnicht verstehe, ist, wieso man ein Spiel auf einer Sprache spielen sollte die man eh nicht versteht.

  • Das ist nur ein Spiel. Tust so als wäre das Spiel für dich gestorben. Nur weil es nicht in anderer Sprache zur Verfügung steht. Nur weil es andere auch machen, muss es Nintendo auch nicht machen. Nicht zu vergessen Nintendo bedient eine andere Gruppe, als Sony & Mircosoft es tut.
    Ich kann schon verstehen, wieso Nintendo das tut.

  • Aber es sind ALLE Sprachen und auch ALLE Untertitel im Spiel enthalten und es wäre einfach kein Aufwand gewesen, die Spieler selbst entscheiden zu lassen. Es gibt keinen plausiblen Grund dafür, dass nicht zu tun. Und genau DAS ist das, was mich an der Sache nervt. Allein dieser Handgriff könnte das Spielerlebnis vieler noch mehr verbessern als es so schon ist. Und dieses Spiel hätte das definitiv auch verdient.

    Genau meine Meiung. es ist alles enthalten und es ist kein Aufwand so eine Option einzubauen, nicht umsonst machen andere Hersteller das seit Jahren so. Jeder kann die Sprachausgabe und den Text so wählen wie es ihm passt.

  • Das ist nur ein Spiel. Tust so als wäre das Spiel für dich gestorben. Nur weil es nicht in anderer Sprache zur Verfügung steht. Nur weil es andere auch machen, muss es Nintendo auch nicht machen. Nicht zu vergessen Nintendo bedient eine andere Gruppe, als Sony & Mircosoft es tut.
    Ich kann schon verstehen, wieso Nintendo das tut.

    Natürlich ist es nur ein Spiel, aber wie bereits geschrieben, sind Spiele für mich Kunst. Und da ich diese komische Entscheidung nicht nachvollziehen kann, kritisiere ich sie.
    Ich habe das Gefühl, dass du gar nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe, da ich mich weder aus Mircosoft und Sony beziehe, sondern nur erkläre wieso es MIR wichtig ist. Und wenn andere etwas GUT machen gibt es keinen Grund es dann auch nicht zu tun.


    (Die Gruppe die Nintendo ansprechen soll sind übrigens gerade die Japan-Fans, aber ok.)

  • Ich finds immernoch traurig, wie wenige Leute doch die deutsche Synchro unterstützen und dauernd eine japanische alternative haben wollen -.- schon logisch das immer mehr man es sein lässt, deutsche synchro zu machen. Selbst einige, weniger erfolgreiche Spiele, hatten damals deutsche Synchro und sogar keine allzu schlechte, heute kriegen das meist nur große Titel. Klar spielen auch die Kosten eine Rolle dennoch finde ich den Trend, den deutschen Dub zu hassen sehr contraproduktiv. Und wer nur wegen der Synchro gleich das komplette spiel auf japanisch spielt ohne ein Wort verstehen zu können, der hat wohl echt wenig Interesse an den Sprachinhalten des Spiels... Und ja es gibt solche Leute.

  • Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch früher mal komplett deutsche Spiele. Habe selbst für den Mega Drive zwei davon, Soleil und Landstalker. Beide sind gut übersetzt und ich hatte nicht das Gefühl, das mir das was entgangen ist. Bei zelda hat man, wenn man den trailer als Beispiel nimmt, schon eine Gute Arbeit gemacht. Ob allerdings Links pricht, weiß ich nicht, aber wohl eher nicht. und damit ist es ja sogar noch seine originale Stimme, die "Hiiiiaaaahhhh" und weiteres ruft :)

  • Zitat von Tama

    @Sadealnonsense Argument, demnach dürfte ich den amerikanischen Präsidenten, oder die deutsche Kanzlerin nicht beurteilen und kritisieren nur weil ich selber kein Präsident oder Kanzler war

    Von mir kannst du gerne Dinge und Personen beurteilen und kritisieren ohne sie zu kennen.

  • Subjektiv ist es mir egal, weil ich sowieso alles auf Japanisch stellen würde, falls überhaupt eine Switch ins Haus kommt.
    Aber objektiv gesprochen, ist das neben den fehlenden Mariokart-Strecken, der zeitlichen Nutzungsbeschränkung bei den Gratis-Spielen für das monatliche Internet-Abo, dem Ladestation-Problem, dem mageren Launch-LineUp und dem Preis der Switch wieder ein weiteres Haar in Nintendos Suppe. Irgendwie traurig, wie sie es immer wieder schaffen, sich selbst ein Bein zu stellen ><

  • Ich bin immer wieder fasziniert, wie oberflächlich viele an die Sache herangehen und schleunigst zu einem Entschluss kommen müssen, damit sie sich auf einer Seite einer Argumentation einleben können. Vielen scheint nicht klar zu sein, dass alle Sprachen und Texte vorhanden sind und daher Nintendo keinerlei Mühe braucht um die Option bereitzustellen; weiterhin ist es nur wenigen klar, dass bspw. Japanisch-Bevorzuger nur eine Option für deutsche Untertitel bspw. wollen und NICHT dass plötzlich jeder Kunde das Spiel auf Japanisch erleben muss.


    Ich bin froh, dass es eine deutsche Syncro gibt, weil ich weiss, dass viele sowas gerne haben, aber wenn ich japanische Syncro mit verständlichen Untertiteln bevorzuge soll ich meine Klappe halten und mich nicht so anstellen? Ist scheinbar nicht jedem klar, dass ich sowohl MEINEN als auch EUREN Wunsch erbitte, auch wenn ich persönlich keine deutsche Syncro brauche. Aber ne, lieber ein wenig an der Oberfläche kratzen, seine eigenen Interessen sicherstellen und auf alle anderen schei... verzichten. Ich fasse es einfach nicht manchmal.

  • Beachtet irgendeiner auch mal meinen Kommentar zum Mehraufwand und der Kosten-Nutzen-Frage wegen der Testläufe?


    Zum Thema deutsche Übersetzung: Bei allen Zeldaspielen war und ist die deutsche Übersetzung sehr liebevoll und mit hochwertiger Wortwahl. Teilweise auch mit mittelalterlichen Redewendungen. Ich sehe da kein Problem und ich brauche eine andere Sprachausgabe nicht. Ich verstehe aber wieso einige das möchten.


    Trotzdem würde es mich stören, wenn die Spiele nur noch in Englisch wären, weil die deutsche Übersetzung/Synchro nach meiner Meinung zu Unrecht so verteufelt wird.


    Jeder darf seine Meinung behalten und wir können auch gerne darüber diskutieren, damit man die Meinungen der anderen besser versteht.


    Aber es wird wirklich langsam etwas viel mit der ganzen Kritik an der Switch und Nintendo. Hört sich ja bei vielen so an, als wenn sie Nintendo eh nicht mehr unterstützen wollen. Egal was sie machen.


    Man muss sich ja nun auch nicht unter jeder News stundenlang daruber auslassen, was alles Scheiße ist. Das wirkt auf mich wie ein systematisches Schlechtreden und ist ein Versuch anderen auszureden Nintendo zu unterstützen.

  • Ich finde es viel wichtiger, dem Spieler die Wahl zu lassen. Es gibt genügend Leute, die Serien bspw. auch auf Englisch schauen und dazu Untertitel einschalten, falls sie mal was nicht verstehen.


    Es ist schon so, dass für einige Leute, das Erlebnis so zerstört wird.


    Es wäre also nicht das Problem, es wie Square Enix zu machen, die sehr viele Optionen zulassen. Bei World of Final Fantasy für PS Vita hat man das Speicherproblem sogar umgangen und konnte sich seine präferierte Sprachausgabe runterladen.


    Alle Sprachen und alle Untertitel sind also verfügbar, müsste man in den Optionen nur einstellen. Es ist auch Quatsch, dass man das testen muss. Übersetzungen werden immer so angepasst, dass sie zur Szene passen. Wörter werden hinzugefügt oder weggenommen, um es passend zum Bild zu machen.


    Aufwand dürfte also niedrig sein, es muss nur im Optionsmenü (wie auf jeder DVD/Bluray und im Stream) eine Möglichkeit geben, Sprache sowie Untertitel einzustellen.


    Ich brauche das auch nicht, kann aber absolut nachvollziehen, wenn es einige Leute ärgern dürfte. Auch hier gibt es viele User, die die japanische Sprache mögen, eventuell sogar zum Teil oder ganz verstehen, optionale deutsche Untertitel sind für diese Userschaft zum Teil aber nötig.

  • ich werde mich von nun an, echt raus halten ich Schreibe was was mir gefällt & oder nicht. und dann rede ich nicht weiter, und werde auch keinen weiteren Angreifen sorry dafür! :( weil ich werde die Meinung der anderen Akzeptieren und nicht darauf eingehn!

  • Viele Leute die sich darüber aufregen, weil die Japanische Synchro das Non Plus Ultra ist, haben in 70% der Fälle so Schlechtes Japanisch drauf das sie gerade mal "Hallo" und "Wo ist die Toilette" sagen können, und ohne Untertitel nicht mehr als "Blablablubberblubberfasel" verstehen, oder sie können es gar nicht. Meine Güte heutzutage wird sich über alles aufgeregt was nicht bei drei auf den Baum ist. Wer sich wegen sowas das Spiel nicht kauft benehmt sich meiner Meinung nach wie ein Kind.

    Was hat das denn miteinander zu tun? Es geht doch gar nicht darum das man japanisch verstehen muss um die Sprache gut finden zu können. Ich find halt die Sprache an sich ist sehr schön und die Sprecher legen viel mehr Kraft und Emotionen in ihre Stimme. Dagegen klingt deutsch und englisch halt in meinen Ohren schwächer und monotoner.

  • @Splatterwolf Man muss jede Funktion testen. Quatsch ist es das Gegenteil zu behaupten. ;) Mindestens muss das Menü dafür programmiert und getestet werden. Dazu muss jede Kombination der Sprache und Text geprüft werden, ob das Menü auch richtig umstellt. Und dazu wäre es ja auch blöde, wenn die gesprochene Sprache den Untertiteln vorauseilt. Das muss auch noch einmal zusätzlich angepasst und getestet werden.


    Kurz gesagt: Selbstverständlich bedeutet das einen Mehraufwand!


    Ändert aber nichts daran, dass sich einige das wünschen. Ich bezweifle aber, dass dies eure Spielerfahrung stark mindert.


    Und jetzt deswegen ein rießen Fass aufzumachen, ist und bleibt übertrieben. Man könnte sich auch mal freuen, dass es überhaupt eine Sprachausgabe gibt und dass man die Sprache wählen kann, wenn auch nur komplett. Aber nein, es wird nur darüber diskutiert, was nicht geht.


    Ich benötige zum Beispiel keine Sprachausgabe, Bildschirmtext hat auch immer gut funktioniert. Aber trotzdem freue ich mich jetzt über die Sprachausgabe auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!