Nintendo Switch: Technischer Vergleich zwischen TV- und Handheld-Modus in Breath of the Wild

  • Ich sehe das wirklich nicht.
    Beim besten Willen nicht.
    Ich sehe beide Screens, der Handheld verwaschener in der Grafik und der Link läuft durch hi wie drüben. Da ruckt nix mehr oder weniger.


    Vielleicht interpolieren Sehzentren unterschiedlich gut. ?(

  • Es könnte mir nichts egaler sein, als ein paar Ruckler!
    Aber vllt. bin ich auch einfach schon zu alt und habe zuviel gespielt, als dass ich mir die Vorfreude davon nehmen lasse.

    Wat? Nach über 30 Jahren zocken bin ich mir in einem Punkt sicher: Im Zweifel geht Framerate immer vor Grafik. Nichts ist ätzender als FPS Einbrüche oder gar Ruckler in Spielen.
    Wenn die Framerate in anspruchsvollen Situationen kurzzeitig in die Knie geht, okay. Aber Zelda ist nun alles andere als ein Eye Candy, und der gezeigte Abschnitt im dem Video zeigt nicht mal eine besonders anspruchsvolle Szene. Link läuft einfach durchs Gras :ugly:
    Was ich jetzt spannend finde, wie sich die Wii U Version schlägt.

  • Ihr scheint ja schon das ganze Spiel durchgespielt zu haben, oder? Was man so liest ist, dass das Spiel zwar gelegentlich Framedrops hat, diese aber nicht häufig sind und auch nicht wirklich merkbar sind und den Spielspaß nicht dämpfen. Hier wird aber wieder so getan, als wäre es der absolute Genickbruch für das Spiel...

  • Die Einbrüche sieht und merkt man wohl eindeutig, sind aber nicht wirklichgravierend.
    Und notfalls in den Optionen runter schalten, aber dafür dann halt nur 760P.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Ein Technik vergleich, Ich höre ein Nebelhorn: LANGWEILIG!!!!!
    :) Das beste Zelda was es jemals gab, lass ich mir doch nicht von ein paar nicht ins Gewicht fallenden Rucklern vermiesen ;) Muss aber doch sagen das der Unterschied zwischen dem TV Modus und dem Handheld Modus doch mehr zu sehen ist als ich es erwartet hätte! Noch eine Woche,ich kanns nicht mehr erwarten, freu mich schon so drauf!

  • Oh Gott. Abgesehen von 3-4 Trailern von Nintendo selbst habe ich mir noch nicht viel Videomaterial zu BotW angesehen, weil ich mich optisch vom Spiel überraschen lassen wollte, aber die Ruckler sind schon enorm. Das hat meine Vorfreude auf das Spiel gerade ziemlich gedämmt. :(


    "Es kommt hauptsächlich im hohen Gras vor", ja weil's davon ja auch so wenig gibt im Spiel, ne? Mir wurde schon fast übel bei den TV-Szenen (vor allem beim schnellen Drehen der Kamera ist es stark aufgefallen). Die Framerate ist einer der wichtigsten technischen Aspekte bei einem Videospiel (deswegen bin ich auch kein großer Fan der alten Megaman-Spiele auf dem NES, weil die auch oft starke Ruckler hatten). Wenn ein Spiel so ruckelt kann ich es einfach nicht genießen, weil ich mich mental immer wieder an das langsamer werdende Spiel anpassen muss, was sich einfach nicht natürlich anfühlt. :/


    Komisch über TP HD hat sich keiner Aufgeregt und das läuft bzgl. der Framerate schlechter als GCN und Wii Version.

    Über TP HD haben sich haufenweise Leute aufgeregt hier auf ntower. Gab genug Diskussionen zur Grafik von TP HD....

  • @MAPtheMOP
    Nur 3 Fragen:


    1. Welches Openworld Game läuft denn mit 100% konstanter Framerate?!?


    2. Seit wann ist ein Patch bei Release was total neues.


    3. Wer von den Nörglern hat denk das Game schon wirklich gespielt um die Framerate Einbrüche wirklich im Spielfluss beurteilen zu können. Fällt es einem dann wirklich auf?


    Ich kenne viele Spiele wo gamexplain die frsemdrops nachweist und es mir nie auffiel -z.b. MH4U

  • 1. Welches Openworld Game läuft denn mit 100% konstanter Framerate?!?

    Keines, darum geht's auch nicht. Gelegentlich Framedrops sind zu erwarten. Wenn aber gesagt wird, "es kommt nur manchmal vor" und "meist nur im hohen Gras", dann klingt das schon ziemlich paradox, wenn man bedenkt wie viel hohes Gras in dem Spiel zu sein scheint...


    3. Wer von den Nörglern hat denk das Game schon wirklich gespielt um die Framerate Einbrüche wirklich im Spielfluss beurteilen zu können. Fällt es einem dann wirklich auf? Ich kenne viele Spiele wo gamexplain die frsemdrops nachweist und es mir nie auffiel -z.b. MH4U

    Niemand hat das Spiel bis jetzt gespielt, das einzige auf das wir uns stützen können sind die Aussagen und Videos von denen, die es bereits haben und die scheinen nicht allzu positiv zu sein, wie's aussieht. Sollen wir jetzt bis zum Release Klappe halten und fertig? Nein, wir diskutieren über das was wir sehen können und geben unsere Meinung wider. Für mich sind Framedrops in diesem Maße extrem störend. Wenn sie nicht zu häufig auftreten, ok, wenn aber keine 3 Minuten vergehen ohne solche Ruckler, dann wird es kein immersives Spiel für mich werden.

  • Zelda ist Zelda - da stört mich weder die Grafik oder ob es flüssig läuft. Hauptsache; ich darf Ganondorf ein Schwert in den Kopf oder in den Brustkorb rammen; dann ist für mich alles okay. ;)
    Und das Tolle dabei ist; wenn ich gerade dabei bin; aber unbedingt los muss; nehme ich einfach das Tabletten mit und zeige es ihm auf dem Handhelden.

  • Es gibt doch auch zig Videos inkl hohen Gas wo keine Framedrops kommen.. und die Leute, die jetzt 5-10 Stunden gespielt haben, scheinen der Sache nicht halb so viel Beachtung zu schenken, wie dieser Thread hier, wo man ein 3 Minutenvideo sieht, welches die Fehler exemplarisch verdeutlichen soll.


    Zumal meistens noch abschwächend geschrieben wird "Gelegentlich und stört nicht Spielfluss".

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • Zelda ist Zelda - da stört mich weder die Grafik oder ob es flüssig läuft. Hauptsache; ich darf Ganondorf ein Schwert in den Kopf oder in den Brustkorb rammen; dann ist für mich alles okay.

    Das sagt eigentlich nur, dass es dir eigentlich gar nicht um die Qualität des Spiels geht und du nur ein Fanboy bist, der blind kauft. :huh:

  • Wegen 1-2 ruckel Momente fangen hier einigen an zu heulen :facepalm:
    Man man man das ist ein portierte spiel was auf wiiu auch erscheint.
    Wartet erstmal ab wie es mit spielen aussieht wie splatoon 2 oder xeno 2 was nur auf switch erscheint.
    Alter sogar ein Grafik Hammer wie horizon auf ps4 pro ruckelt ab und zu.
    Wo ist Problem?
    Mir ist das egal und das macht das nicht schlechter!
    Das wird ein ganz großes zelda...
    Haters gonna hate

  • Ich kenne viele Spiele wo gamexplain die frsemdrops nachweist und es mir nie auffiel -z.b. MH4U

    Könnte vielleicht daran liegen das MH4U mit 60 FPS Läuft bzw gelocked ist und Drops auf 40 nicht wirklich auffallen. Siehr natürlich anders aus, wenn ein Spiel auf 30 gelocked ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele sagen, das menschliche Auge kann nicht mehr als 25 FPS wahrnehmen. Ich sage: Doch das tut es. Es wirkt mit 60 FPS definitiv schneller in den Bewegungen der Charaktere, Kamera- drehungen sind definitiv flüßiger und vor allem brennen einem ( mir ) nach ca 1 std spielen nicht die Augen oder bekomme Kopfweh.


    Zu dem Vergleichsvideo: Ja, man sieht den Untschied sehr deutlich und man sieht auch definitiv die Drops.
    Da ich schon einige Vergleichsvideos von Spielen, die mit 30 FPS laufen und auch so gelocked sind, gesehen habe und ich mich jetzt auch nicht zu den Jüngeren Gamern zähle, würde ich schätzen das es sich hierbei um 5-7 FPS handelt in der es dropt und das ist mit ziemlicher Sicherheit auffallend. Bei gelockten 30 FPS merkt man jedes Pünktchen, das dropt.
    Auch glaube ich nicht, das dass Spiel noch großartig gepatched wird, da Big N sagte " Es ist fertig!"


    Ich kann die leute verstehen die jetzt etwas missmutig oder verärgert sind, wenn sie das sehen oder hören. Denen gehts vermutlich wie mir: Sie haben das gefühl ein ziemlich billiges Stück Hardware gekauft zu haben und dafür einen wirklich großen Haufen Geld hingeblättert zu haben. Dadurch fühlt man sich verarscht und glaubt, einen riesen Fehler gemacht zu haben: Das geld zu nehmen und lieber in was Leistungsfähigeres zu stecken.


    Letztendlich bleibt nur zu sagen und zu ermahnen: Wartet ab und seht was Passiert! Die Konsole so wie das Spiel ist noch nicht auf dem Markt und es wird mit Sicherheit einige Testvideos geben, in denen ALLES getestet wird.


    Viele Grüße


    Portus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!