Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Was man auch sagen muss, dass der Zeitpunkt kurz nach dem Release eines der besten Spiele überhaupt nicht ideal für das Showcase ist und unbewusst die Erwartungen steigert.


    Trotzdem war es nicht der Showcase, den sich viele erhofft haben.


    Die Reaktion seitens Xbox steigert jetzt die Erwartungen an ihre Show, ansonsten kommt die Retourkutsche von Sony :D



    Ich habe mit Zelda (vermutlich) mein GOTY und D4 hat mich in der Beta dermaßen überzeugt, dass ich einen neuen PC kaufe. Insofern ist das Spielejahr bereits großartig für mich :)

  • Ich fand die Spieleauswahl an sich eigentlich nicht so übel. Es gab einige Genre, Grafikstile und Geschichten. Aber mir ist immer noch nicht klar, weshalb ich eine PS5 kaufen sollte. Bisher gibt es nur Final Fantasy für mich und den Rest kann ich auf PC spielen. Und selbst FF bekommt ja oft einen Port.

    Mir fehlen irgendwie einfach die typisch japanischen Spiele. Es ist alles so mega verwestlicht mittlerweile.

    Jetzt hoffe ich auf games fest/ E3 für ein paar Überraschungen.

  • Also ich fand interessant:


    • Resident Evil 4 VR-Mode

    • Alan Wake 2

    • Spider Man 2


    Metal Gear Solid werde ich vielleicht mal endlich anspielen mit den Remakes, habe da noch kein einzigen Teil gespielt.


    Was ich von AC Mirage halte, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Bin davon schon irgendwie gesättigt, auch wenn es wahrscheinlich wieder „Back to the Roots“ geht.


    Überraschung des Abends war für mich (und das interessiert wahrscheinlich keinen ausser mir :D ) —> The Talos Principle 2. Der erste Teil ist einer meiner Lieblingsspiele.


    Für PSVR2 war für mich jetzt nichts interessantes dabei.

  • Also für mich rettet und retteten Diablo 4, Baldurs Gate 3, Granblue Fantasy relink und HW legacy das PS5 Spielejahr.


    Es ist aber wirklich nichts von Sony selbst dabei, das ich haben möchte, ich hätte mich sehr über ein weiteres Astrobot gefreut, denn der Spielwitz ist sehr nah an den besten 3D Mario spielen dran.

  • Ich finde das der MG 3 Trailer ein plumpes Design (insbesondere vom Kopf) hatte. Bin da skeptisch. Ähnlich wie bei Silent Hill 2 Remake.


    Alan Wake 2 trifft meinen Geschmack, und auf einen vollständigen VR Mode bei Redi 4 habe ich gehofft und es mir deswegen bisher verkniffen. Alles Indiemässige zocke ich dann auf der Switch.


    Wo war Space Marine 2? Vielleicht wegen des Gears of War Stils eher was für die X Box Präsentation?

  • Die ganze Zeit hatte ich keine Motivation mir ne PS5 zu kaufen, weil all die für mich interessanten Titel auch noch in passablen PS4-Fassungen erschienen sind. Mit dem MGS3-Remake wird sich das wohl ändern. Ich bin so gehypt.


    Wenn nun die exklusiven Games immer weniger (bis gar nicht) werden, brauch man die Konsole dementsprechend nicht. Ist ja bei der XSX genauso. Die staubt bei mir dahin... und langsam hab ich das Gefühl, das es mit der PS5 auch so wird.

    Das ist korrekt. Microsoft und Sony fahren halt aktuell mehrgleisig. Multiplattform, Streaming, Abo und dezidierte Konsole. Weil das Modell der Konsole alleine immer weniger rentabel wird und die für ne Transformation bereit sein müssen, auch wenn das noch etwas dauert.

  • Alan Wake 2 ist Digital Only. Oh man…

    Ernsthaft? Wo stand das denn? Muss man wohl wieder auf die teuren Limited-Publisher ausweichen. Irgendwo erscheint die Disc ganz bestimmt. Sehr ärgerlich.


    Zur Präsentation: Viel Masse, aber auch viel Klasse? Mich konnte nichts so richtig umhauen. Alan Wake 2 und Releasetermin für AC Mirage waren nice, Spider-Man 2 sah mir zu wild aus. Etwas peinlich fand ich Square Enix' Abklatsch von Splatoon. Eine große Schaumparty...na ja. Hatte wirklich gehofft, Sony würde noch etwas in Richtung Uncharted, Last of Us, Ratchet & Clank, inFamous oder Jak & Dexter raushauen. Aber scheinbar werden diese IPs (erst einmal) nicht bedient.

  • Tatsächlich war für mich nicht so viel spannendes bei.


    Bei Spiderman 2 war vorher in etwa klar, was man bekommt.


    Teardown sah ganz witzig aus, mal schauen, was das so wird. Wirkte wie ein GTA in Minecraft-Optik.


    Highlight war Plucky Squire... sah aus, wie Sony's Antwort auf Super Mario Odyssey. Ich hoffe es wird gut, denn da hab ich Bock brauf.


    Der Journey/ Abzu Nachfolger wird sicher ebenfalls nice... wird aber vermutlich eher ein schneller Snack, als ein dickes Game.


    Alan Wake 2, MGS3 Remake sind dicke Titel, aber alles nicht so meins.


    Und ich finde es lustig, dass man Splatoon klont - könnte aber aus Gameplaysicht durchaus erfolgreich werden nur vom Style des Originals ist man meilenweit entfernt... wird sehr aufgezwungen, der Style!


    Ansonsten sah es viel nach Standard-Shooter- und JRPG-Kost aus, wo mir nicht viel im Kopf geblieben ist. Wenn diese Präsentation nun das nächste Jahr, oder gar die nächsten 1,5 Jahre abdecken soll, sieht es aus meiner Sicht eher schwach aus.

    Ich hatte gehofft, dass diese Konsolengeneration jetzt so richtig durchstarten wird und Sony jetzt zeigt, dass die nächsten 1-2 Jahre auf der PS5 eine geile Zeit werden...

    Meine Hoffnung ist, dass da noch was kommt und dass während der vielen Präsentationen die nächsten Wochen, doch noch mehr für mich bei herumkommt.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Highlight war Plucky Squire... sah aus, wie Sony's Antwort auf Super Mario Odyssey. Ich hoffe es wird gut, denn da hab ich Bock brauf.

    Ist nicht von Sony und kommt auch für die anderen Plattformen :)


    PS5, Xbox, Switch u. PC/Steam


    Aber ja, sieht genial aus :)

  • Mit Zelda mit ich ausserdem eh noch lang beschäftigt und es warten noch 26 weitere Spiele in der Warteschlange. Neuankündigungen ausgeschlossen. Meine Hoffnung ist nur, dass Hollow Knight Silksong dieses Jahr noch released wird. 😍

  • Das war schon eine mittelgroße Enttäuschung.

    Hatte nur 2 Wünsche... Silent Hill und ein neues Astro Bot. Beides blieb mir verwehrt.

    Mit Silent Hill ist dann wohl auch das gesamte Jahr nicht mehr zu rechnen, der Halloweentitel 2023 steht ja mit Alan Wake II schon fest... und der VR Modus zu Resi 4 wird sicher auch relativ zeitnah (Ende 2023?) erscheinen. Keine Ahnung, ob da noch Platz für ein Silent Hill wäre - zumal ich meine, dass die Entwickler verlauten ließen, dass der Titel so gut wie fertig sei. Umso enttäuschender, dass es hierzu nichts zu sehen gab.


    Und über VR 2 braucht man eigentlich gar nicht reden. Ich besitz das Gerät selber, aber was Sony hier liefert ist wirklich mehr als schwach. Der einzige wirklich eigene Sony Titel bleibt dann wohl Horizon ... sonst... nichts. Gerade hier hätte man jetzt mal aus allen Rohren feuern müssen ... gerade um auch die "VR2 Flop"-Gerüchte verstummen zu lassen. Hätte ich nicht schon eine Brille, würde ich in der Präsentation keinen Grund sehen mir jetzt eine zuzulegen. Ein Gerät, das nicht mal von Sony selber großartig Beachtung findet..

  • Bin auch sehr enttäuscht vom Showcase. Nach der langen Funkstille von Sony, hatte man doch die Erwartung, dass sie endlich mehr zu den 1st Partygames zeigen, aber bis auf 3 generische CGI-Trailer zu GaaS-Spielen und dem Spider-Man 2 Gameplay, gab es wieder nur Funkstille.
    Bin jetzt ähnlich schlau bezüglich der kommenden Sony-Games, wie vor dem Showcase.

  • Bin auch sehr enttäuscht vom Showcase. Nach der langen Funkstille von Sony, hatte man doch die Erwartung, dass sie endlich mehr zu den 1st Partygames zeigen, aber bis auf 3 generische CGI-Trailer zu GaaS-Spielen und dem Spider-Man 2 Gameplay, gab es wieder nur Funkstille.
    Bin jetzt ähnlich schlau bezüglich der kommenden Sony-Games, wie vor dem Showcase.

    Einige Ankündigungen müssen auf das Summer Game Fest im Juni geschoben worden sein. Anders kann ich mir diese Stille rund um PlayStations 1st-Party Studios nicht erklären. Wie gesagt gab es zwei CGI-Teaser zu kommenden Live-Service Online-Shootern und Spider-Man 2. Das war alles.


    Wenn The Last of Us: Factions/Multiplayer nicht nächsten Monat revealed wird, stürz ich mich durch das Fenster! :fu:


    Manche Leute können die Enttäuschung vielleicht nicht nachvollziehen, aber dann werft mal einen Blick auf die Liste der Spiele, die in den Showcases 2020 und 2021 teilweise zum ersten Mal gezeigt oder angekündigt wurden;)


    2020:

    • Horizon Forbidden West (1st Party)
    • Ratchet & Clank: Rift Apart (1st Party)
    • Horizon Forbidden West (1st Party)
    • Demon‘s Souls Remake (1st Party)
    • God of War: Ragnarök - Ankündigung (1st Party)
    • Sackboy (1st Party)
    • Astro’s Playroom (1st Party)
    • Returnal
    • Gran Turismo 7 (1st Party)
    • Resident Evil Village
    • Deathloop
    • Forspoken
    • Kena: Bridge of Spirits
    • The Pathless

    2021:

    • Spider-Man 2 (1st Party)
    • Wolverine (1st Party)
    • God of War: Ragnarök - Story-Trailer (1st Party)
    • Project Eve
    • Bloodhunt
    • Star Wars: Knights of the Old Republic Remake
    • Alan Wake Remastered
    • Tiny Tinas Wonderland
    • Tchia

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    Einmal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Also ich fand die gezeigte Spieleauswahl sehr abwechslungsreich und vieles Neues.

    Was aber auffällig war, dass fast nichts an First Party gezeigt wurde.

    Hoffe Sony hält sich einfach wegen des AB Deals zurück...

    FF7 Rebirth würde ich für dieses Jahr auch noch nicht abschreiben.

    Noch will man den Fokus nicht von FF16 ablenken, da FF7 Rebirth mit Sicherheit das begehrtere Spiel wird.

    Aber nach so langer Zeit ohne richtige Showcase, hätte man schon 1,2 Spiele revealen können woran die großen First Party Studios sitzen.

  • Seit Jim Ryan der Boss ist gehts Berg ab mit der Marke PlayStation. Ist ein reiner Geschäftsmann mit einem Vermögen von 250 Million Dollar dem Gaming scheiß egal ist. Der hat gestern auch nur alles abgelesen und hat keine Ahnung was er da labert.


    Ab dem Geschäftsjahr 2025 sollen Investitionen

    in Live-Service-Titel etwa 60 Prozent des

    PlayStation-Geschäfts ausmachen, während sich die restlichen 40 Prozent auf klassische

    Singleplayer-Erfahrungen verteilen. Unter dem Strich wird es Sony und Sony Interactive Entertainment mit den angekündigten Maßnahmen darum gehen, „das Wachstum und die Vielfalt des Publikums voranzutreiben" und

    „die Synergieeffekte von Sony zu nutzen, um ein neues Publikumswachstum zu erschließen"


    Allein solche Aussagen von Sony zeigen wohin die Reise gehen wird.


    Es kann auch mal sein das ab 2025, 2 von den exklusiv Games die in einem Jahr kommen, einfach 2 live Service Games sind.


    Ich bin aktuell zutiefst enttäuscht von Sony. Die PlayStation 5 hat sich zum aktuellen Zeitpunkt in keinerweise rentiert.


    Final Fantasy 16 wird gespielt und dieses Jahr wohl das letzte Game auf meiner PS5 bleiben. Dann erscheint noch Spiderman 2, was zum aktuellen Zeitpunkt nicht fertig aussieht, wenn auch nicht schlecht.


    Damit hätten wir genau 1 exklusiv Game von Sony für die PS5 im Jahre 2023.


    Die PS5 ist nun 3 Jahre alt und zum aktuellen Zeitpunkt sind nur:


    -Astro Playroom

    -Demon Souls

    -Destruction Allstars

    -Das Horizon DLC

    -Ratchet and Clank


    Exklusiv für die PS5 erschienen. Von Sony selbst sind von den Titel nur 3 Stück und ein DLC.


    Selbst objektiv gesehen ist das eine einzige Enttäuschung.

  • Gott sei Dank hatte ich meine Erwartungen sehr weit heruntergeschraubt!

    Bis auf Alan Wake 2 und Dragon's Dogma 2 hat mich absolut wenig angesprochen... :sleeping:

    Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD

    Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X

    Mein Smartphone: iPhone 15 Pro Max (512 GB)

    Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)

    Mein Mikrofon: RODE Procaster

    Mein Audio Interface: ZOOM H8

  • Einige Ankündigungen müssen auf das Summer Game Fest im Juni geschoben worden sein. Anders kann ich mir diese Stille rund um PlayStations 1st-Party Studios nicht erklären.

    So in etwa.

    Bin zwar seit einer weile schon unzufrieden mit sony, aber das nun kann es kaum gewesen sein.

    Denke auch das da anderweitig noch was angekündigt wird.


    Hoffe Sony hält sich einfach wegen des AB Deals zurück...

    Halte ich auch nicht für ausgeschlossen, aber das wäre schon wieder etwas was mir dann von sony noch mehr auf den ... gehen würde.


    Aber kp wie das da ist. Die mussten ja auch deals offenlegen, glaube der letzten 5 oder mehr jahre?

    Dann müsste ja alles was zeitnah kommt bekannt sein, ausser von den wirklich internen studios.

    Wenn die diese nun zurückhalten, um so zu tun als wären sie die opfer beim deal, weil sie keine spiele mehr haben, wäre es mehr als lächerlich.

    In dem fall würde ich es gönnen, wenn die a/b entscheide aufgrund irreführungen seitens sony zugunsten microsoft selbst nachträglich zugesprochen werden können.


    Sony geht mir mit ihrer selbstansicht echt auf die nerven.

    Aktuell rumposaunen das alle anderen schwach sind, aber so tun als hätten die nix.


    Kann halt auch nicht hinhauen. Deswegen bin ich mal gespannt.

    Was mir grundsätzlich auffällt, ist das generell extreme probleme auftauchen im entwicklungsprozess.

    Die zeiten werden immer länger, gleichzeitig die nachfrage grösser bzw nach der quantität grösser.


    Heutzutage will jeder scheinbar jeden gefühlten monat 1-2 neue aaa titel, weil man halt in ein paar tagen den kram durch hat.

    Das ist schon krass wenn man bedenkt das man 10-20 jahre zuvor ein spiel über monate hinweg einfach weiterzocken konnte und nichts anderes brauchte.


    Hier reden leute über massiven backlog und zugleich das nichts neues mehr kommt.

    Aber der output ist halt auch extrem geworden. Und auch mit extrem viel zeug gefüllt, das viele nicht haben wollen. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Maeter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!