Zusätzliche Bildschirmschutzfolie empfohlen – Nintendo Switch (OLED-Modell) zeigt Schwäche beim Kratztest

  • Vor zwei Wochen berichteten wir darüber, dass in der neuen Nintendo Switch (OLED-Modell) eine kratzresistente Schutzschicht integriert ist, welche laut Nintendo im Schadensfall eine Zersplitterung der darunterliegenden Glasschicht verhindern soll und auf keinen Fall entfernt werden sollte. Der YouTuber und Technik-Experte JerryRigEverything hat nun die neue Nintendo Switch genau unter die Lupe genommen und unter anderem den OLED-Bildschirm einem Kratztest unterzogen, wo auf der Mohs Härteskala lediglich ein Wert von 3 von 10 Punkten erzielt werden konnte.


    Mit anderen Worten: Bereits Gegenstände wie Münzen oder Schlüssel in der Tasche können zu sichtbaren Kratzern auf der Plastikaußenschicht führen – der aus Plastik bestehende Bildschirm des originalen Nintendo Switch-Modells (2017) und der Nintendo Switch Lite (2019) konnte übrigens bei den damaligen Scratch-Tests (1, 2) jeweils dasselbe Resultat aufweisen. Wollt ihr die Nintendo Switch (OLED-Modell) vor Kratzern schützen und zudem das Risiko des Zerbrechens des Glasbildschirms verringern, wird empfohlen, euch zusätzlich eine Hartglas-Displayschutzfolie zuzulegen. Seht euch hier den Kratztest im Video (ab Minute 1:30) an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 8:45 wird im Video der Rand der Nintendo Switch (OLED-Modell), wo die Joy-Con-Controller befestigt werden, näher unter die Lupe genommen – dieser ist nun deutlich stabiler als beim originalen Nintendo Switch-Modell.


    Teilt gerne eure bisherigen Erfahrungen mit dem Bildschirm der Nintendo Switch (OLED-Modell) in den Kommentaren.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Wer steckt denn seine Switch zusammen mit Schlüsseln in die Hosentasche? Wundert das echt jemanden dass es dann Kratzer gibt!? Logisches Denken wird auch immer seltener. ;) Ich hatte auf keiner meiner Switch Konsolen seit 2017 eine Folie und noch nie hatte ich auf einer davon Kratzer, einfach weil ich ordentlich mit meinem Kram umgehe.

  • clarkson

    Ich habe so etwas auch noch nie gebraucht. Ich wundere mich immer wieder, wie andere Menschen mit Ihren Wertgegenständen umgehen. ^^'

  • Wer steckt denn seine Switch zusammen mit Schlüsseln in die Hosentasche? Wundert das echt jemanden dass es dann Kratzer gibt!?

    Ok auch wieder wahr, das werden wohl die wenigsten machen, aber es gibt sicher viele Leute, die das bei einer normalen Tasche oder Rucksack tun und keine Switch-Schutztasche besitzen. Oder wenn die Switch mal aus Versehen fallen gelassen wird, können Kratzer leichter passieren als man denkt.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ach, Kratzer auf dem Bildschirm, das ist doch egal, kann man als "Guter gebrauchter Zustand" bei Ebay verkaufen, wie auch die ganzen Game Boy-, DS- und 3DS-Konsolen, die da für bis zu 140 € angeboten werden.


    Ich habe einen Kratzer auf meiner Lite, weil die mir mal aus der Hand gefallen ist. Ansonsten nie irgendwo Kratzer auf meinen Handhelds oder Handy gehabt. Ich habe ein iPhone SE von 2016 und das Display ist absolut Kratzerfrei, ohne Folie drauf. Die Qualität des verbauten Glases / Plastik scheint wohl hart zu schwanken von Hersteller zu Hersteller.


    Ich finde, wenn man sich etwas Mühe gibt, bekommt man im Normalfall auch keine Kratzer auf den Bildschirm. Die Konsole muss z.B. nicht irgendwo rumliegen, sondern kommt nach jeder Benutzung wieder ins Dock, oder in eine Schutztasche.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • ich habe ja auch erst gedacht, dass meine OLED switch keine zusätzliche folie benötigt, zzmal ja schon eine drauf ist. Hab mich dann ein wenig informiert und vergangene Woche doch eine angebracht. Der Hersteller gibt sogar an, dass die Originalfolie von Nintendo durch einen Wechsel der Panzerglasfolie nicht mit abgezogen wird.

  • clarkson

    Da hast du schon Recht aber durch die Docking Station gab's bei mir auf dem 2017 Modell allein schon z.B. leichte Kratzer auf der Folie und sollte die Konsole auch mal runter fallen ist ohne Schutzfolie/Glas das Display ggf. defekt.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er/sie das Risiko eingehen will.

  • Ich Kauf mir doch keine Switch mit einem guten Display nur um dann eine Schutzfolie drauf zu machen, damit das Bild wieder schlechter wird. Ich Pass einfach darauf auf ^^


    Ich hatte aber auch bei keinem Smartphone gebrochene oder zerkratzte Displays ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!