Nintendo plant keine Übernahmen und möchte stattdessen intern Kapazitäten ausbauen

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Microsoft mit Activision Blizzard und Sony mit Bungie aufsehenerregende Übernahmen angekündigt haben, wurde Nintendo im Rahmen der heutigen Bekanntgabe der Quartalszahlen darauf angesprochen, ob der Konzern ebenfalls Übernahmen planen würde. Grundsätzlich sei Nintendo-Präsident Shuntarō Furukawa nicht gegen Übernahmen, allerdings nur dann, wenn diese nötig sind. Aktuell plane Nintendo keine Änderung der Investitionspolitik, denn man möchte zunächst die eigenen Kapazitäten weiter ausbauen (wir berichteten). Die letzte Übernahme von Nintendo war der Kauf aller Anteile vom kanadischen Studio Next Level Games im vergangenen Jahr.


    Nintendo sieht nach eigener Aussage wenig Vorteile in zu vielen Übernahmen für das eigene Unternehmen. Vielmehr sei es sogar ein Nachteil, wenn zu viele Mitarbeitende keine Nintendo-DNS in sich tragen. Die Marke Nintendo lebt von denen, die diese Produkte kreieren.


    Findet ihr es richtig, dass Nintendo keine Übernahmen plant?

    Quellenangabe: Bloomberg
  • Bin froh darüber dass Nintendo bei diesem Kaufrausch nicht mitmacht.


    Am Ende muss man schauen wie negativ oder positiv das alles ist.


    Nintendo wiederum hat den Vorteil dass sie alle IP's selbst besitzen und frei darüber verfügen können.


    Dennoch, oft machen third party Studios auch Nintendo games und man muss aufpassen dass diese nicht aufgekauft werden.


    Denke da an Capcom oder auch an die Kirby Entwickler HAL Laboratory, genauso wie Good-Feel die Yoshi Games machen.


    Das sind Studios die zwar alle sehr Nintendo treu sind, aber eben nicht Nintendo gehören.


    Next Level Games war ja auch so das Nintendo die kaufen MUSSTE, denn sonst hätte die in dem Moment auch wer anders kaufen können.


    Also muss Nintendo schon aufpassen, auch wenn sie eine tolle Stellung in der spiele Industrie haben.

  • Im Gegensatz zu Microsoft hat Nintendo schon immer viele Spiele gehabt. Sie haben die größten Ikonen der Industrie. Nintendo braucht keine neuen alten IPs. Sie haben genug.


    Was Nintendo braucht ist mehr Personal und zwar überall. Entwicklung und Lokalisierung brauchen viel Zeit. Deswegen bauen sie ja jetzt auch neue Gebäude.

  • Kirby Entwickler HAL Laboratory,

    Zum einen gehören Nintendo und Hal Kirby zu je 50% und zum anderen lebt HAL von Nintendo. Die stellen ihnen Entwicklungstools und solche Sachen zu Verfügung. Auch Intelligent Systems ist wahnsinnig eng mit Nintendo verbunden, auch wenn sie nicht Nintendo gehören? Was sollten Xbox oder Sony mit denen und was sollte Hal und IS mit Xbox oder Sony. In Japan ist es wohl häufig so, dass Unternehmen so eng zusammenarbeiten.


    Bei Capcom ist es natürlich etwas anderes. Aber da würde am Ehesten noch Sony in Frage kommen. Japan hat Regulierungen um Übernahmen aus dem Ausland zu verhindern. Mal abgesehen davon, dass die japanische Regierung einen Verkauf von Capcom, Square oder auch Bandai Namco nicht zulassen würde.

  • Chris.P.Bacon ich glaube nicht das Nintendo ein anderes Unternehmen kaufen „muss“ nur weil die anderen sich was einverleibt haben.

    Das sie verglichen werden liegt an der Tatsache das sie Videospiele produzieren und die Masse zu dämlich ist da Unterschiede zu erkennen.

    Nintendo ist eine eigene Sparte und aktuell konkurrenzlos.

    Bei Sony steckt da noch ein wenig mehr hinter, in der Summe sind sie ein Techunternehmen mit mehreren Sparten für moderne Geräte im Medien und Unterhaltungsbereich, teils auch darüber hinaus.

    Microsoft ist ein Internet und Software Gigant und konkurriert gerade mit Google, Amazon, Tencent, Apple und Meta um die Vorherrschaft um zukünftige Cloud, Vr/Ar (Metaverse usw) Anteile, sowie eine breite Werbefläche und Kundendaten.

    Microsoft ist das schnurz piep egal was Sony und Nintendo machen, und Sony ist es ziemlich egal was Microsoft und Nintendo machen und Nintendo kann es völlig egal sein was egal wer macht.

  • Genauso hätte es MS auch tun sollen. Eigene Studios ausbauen und stärken, anstatt langjährige Multiplattform-Titel den anderen zu nehmen, um so die eigene Position zu stärken.

    Aber nein, jetzt haben wir ein Wettrüsten, schlimmer denn je...

    Aber mal schauen, vllt kommen ein paar Xbox-Titel zumindest auf Nintendo Konsolen - wobei es da wohl nur die Spiele auf Indie-Niveau schaffen werden. Allein schon aufgrund der Hardware-Limitierung.

  • Nintendo setzt auf organisches Wachstum, was das einzig nachhaltige Wachstum ist. Allerdings ist die Frage nicht, was nachhaltig und sinnvoll ist, sondern wer in Zeiten des Turbokapitalismus am Ende noch überlebt. :?: Spannende Zeiten.

  • Ich weiß nicht, ob Nintendos Einschätzung richtig ist, aber ich finde sie gut. Meiner Meinung nach sollten die Konsolenhersteller weiterhin Plattformen für Spiele anbieten, egal ob als Streaming-Service oder als klassische Hardware. Ob und wie diese mit Spielen versorgt wird, sollte dann daran liegen, wie attraktiv diese ist, sprich durch den Wettbewerb geregelt werden. Dieser Aufkaufwahn führt meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • Ich sehe das mit gemischten Gefühlen...

    Jeder Entwickler/ Publisher der von MS oder Sony aufgekauft wird ist für Nintendo verloren und auch Nintendo braucht mehr als nur ihre First Party Titel.

    Im Moment ist niemand weg den ich richtig vermissen würde oder der zuuuuu wichtig für Nintendo wäre aber das kann sich ändern....

    Ssssssswitch

  • Zitat

    Nintendo sieht nach eigener Aussage wenig Vorteile in zu vielen Übernahmen für das eigene Unternehmen. Vielmehr sei es sogar ein Nachteil, wenn zu viele Mitarbeitende keine Nintendo-DNS in sich tragen. Die Marke Nintendo lebt von denen, die diese Produkte kreieren.

    Irgendwie erinnert mich dieser Satz ans Imperium Romanum. Das war ja auch irgendwann nicht mehr gut regierbar, weil die Zentrale in Rom überhaupt keine Ahnung hatte, was in den Provinzen läuft und die Provinzen hatten keinen Bezug zu Rom. Und irgendwann ist alles auseinandergebrochen.


    Ist also nicht das Schlechteste, nicht einzukaufen bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter, sondern auf Leute zu setzen, die Nintendo im Herzen tragen. Wenn man sich gut mit seinem Unternehmen identifizieren kann, steckt man auch viel bessere Arbeit hinein.


    Wenn der Einkauf allerdings passt, spricht nichts dagegen. Ich finde, z.B., dass Nintendo und Level 5 gut zusammenpassen würden.

  • Ich habe da meine Zweifel ob das die richtige Entscheidung von Nintendo ist. Wenn Microsoft und Sony so weiter kaufen, dann besteht die zunehmende Gefahr, das Nintendo der Thirdparty Support wegbricht.


    Das ist ja im Prinzip schon passiert durch das wegkaufen von Bethesda. Die hatte man ja seit der Switch als Partner dazu gewonnen, doch "dank" Microsoft ist das jetzt auch schon wieder vorbei.


    Aber am wichtigsten für Nintendo sind die Japanischen Hersteller und die scheinen im Moment nicht davon betroffen zu sein. Von daher kann Nintendo aktuell noch beruhigt sein.

  • Also wer behauptet Nintendo müsse Studios kaufen um mit MS/Sony mithalten zu können, der hat Nintendo nicht verstanden.

    Nintendo macht es in meinen Augen genau richtig und eine wichtige Aussage kam auch im Text vor:


    Zitat

    Vielmehr sei es sogar ein Nachteil, wenn zu viele Mitarbeitende keine Nintendo-DNS in sich tragen. Die Marke Nintendo lebt von denen, die diese Produkte kreieren.

    Genau das macht Nintendo seit jeher aus. Deshalb mag ich die traditionelle Denkweise dieses Unternehmens so. Auch wenn es Nachteile mit sich zieht. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!