PlayStation 5-Konsolen wurden über 32,1 Millionen Mal ausgeliefert

  • Nach dem überragenden Erfolg der PlayStation 4, gerade im Vergleich zur Wii U, hatte das Nachfolgersystem, die PlayStation 5, große Fußstapfen zu füllen. Aufgrund der recht komplexen Hardware und der immer noch anhaltenden Chip-Krise konnte Sonys neuestes System den Erwartungen bisher nicht vollständig gerecht werden. In einem aktuellen Finanzbericht teilte das japanische Unternehmen nun aber mit, dass bis zum 31.12.2022 32,1 Millionen Konsolen ausgeliefert wurden. Davon wurden alleine 7,1 Millionen Konsolen zwischen Oktober und Dezember 2022 an die Händler geschickt. Das sind 3,1 Millionen Einheiten mehr als im gleichen Zeitraum des vorherigen Jahres.


    Am 31.12.2022 gab es 46,4 Millionen PlayStation Plus-Abonnenten. Das sind 1,6 Millionen aktive Accounts weniger als im gleichen Zeitraum des vorherigen Jahres. Zeitgleich nutzten insgesamt 112 Millionen User das PlayStation Network, eine Steigerung von einer Millionen Kunden im Vergleich zum Jahr zuvor.


    Die Softwareverkäufe von PlayStation 4 und 5 sind hingegen etwas zurückgegangen. Zwischen Oktober und Dezember verkauften beide Systeme zusammen 86,5 Millionen Software-Titel. Das sind 6,2 Millionen weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Bei 20,8 Millionen dieser verkauften Einheiten handelte es sich um First-Party-Spiele, 9,5 Millionen Spiele mehr als im Vergleich zu den Zahlen von Oktober bis Dezember 2021. 62 % aller Softwareverkäufe waren digitale Downloads. An dieser Zahl hat sich im letzten Jahr nichts geändert.


    Besitzt ihr eine PlayStation 5?

    Quellenangabe: Gematsu

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Freut mich für Sony und ihrer Playstation 5 :thumbup:

    Seit Day One dabei und keine Minute bereut.

    Denke das solangsam die Krise mit Halbleiter Mangel vorbei ist und jetzt genügend Konsolen produziert werden können.


    Ps5 und 32,1 Mio <3

  • Die Wii U hat sich gerade mal 13,56 mal verkauft; daher wird sie von jeder Konsole überholt die ein bisschen was kann. Sie wird eben der ewige Flop bleiben.


    Leider veröffentlicht Microsoft keine offizellen Zahlen mehr so ist leider kein direkter Vergleich der beiden Giganten möglich. Freut mich aber für Sony das sie es geschaft haben 32 Millionen zu verkaufen.


    Wären die Konsolen noch besser verfügbar wären es dann noch mehr.

    Sony tut aber auch alles dafür das sich ihre Konsole so gut verkauft.

  • Ich stand gestern im MediaMarkt um mir vielleicht eine PS5 zu kaufen, die aber ausverkauft war, ich habe mich dann für eine Switch OLED entschieden und meine Switch Lite meinem besten Freund mit Poke'mon geschenkt, der sonst nur Poke'mon Go an seinem Smartphone gespielt hat. Er hat dann den ganzen Abend Poke'mon auf der Switch Lite gezockt und ist völlig begeistert.


    Danke, Sony.

  • Ich besitze immer noch keine, weil es einfach nicht meine Spiele sind. Die Performance der PS5 ist, keine Frage, über jeden Zweifel erhaben.

    Ich poche im nächsten Jahr auf den Nachfolger der Switch. Bitte eine potente "Switch 2" am Freitag den 1. März 2024 releasen, Nintendo. 😍🎮

  • Das klingt vielleicht seltsam, aber: ich wüsste nicht, was ich auf einer PS5 spielen sollte. Zu PS4-Zeiten gab es verschiedene Titel, die ich sehr gerne ausprobiert hätte. In dieser Generation lässt mich hingegen fast alles kalt und der Rest motiviert mich nicht zum Konsolenkauf.

  • Ausgeliefert bedeutet nicht verkauft. Ich frage mich was es Sony bringt irgendwelche Zahlen zu veröffentlichen. :/

    Bringt uns doch nichts. :D

    Macht doch Microsoft auch nicht. :D

    Trotzdem freue ich mich auch wenn ich keine ps5 besitze das es anscheinend vorwärts geht. :)

    Nintendoliebling

  • Ich hatte zum Release eine Ps5, weil ich keine Xbox Series X bekommen hab, und auch wenn ich sie nicht mehr hab, weil die Spiele größtenteils nicht so meins sind, war es trotzdem ein tolles Stück Hardware und Astrobot ist einer der sympathischen Jumpys, die ich in den letzten Jahren gespielt hab.

  • Ich hatte zum Release eine Ps5, weil ich keine Xbox Series X bekommen hab

    Ist ja lustig, bei mir war es genau andersherum. Ich habe mir eine Xbox zugelegt, weil ich keine PS5 bekommen habe. :D

    Und bin mit der Entscheidung nach wie vor zufrieden.


    Falls Sony aber irgendwann einmal eine kompaktere Version der PS5 veröffentlichen sollte, werde ich mir die Konsole nochmal genauer anschauen. Denn eigentlich hatte ich mir bei der Ankündigung vor Jahren fest vorgenommen, mir eine PS5 zu kaufen, da die PS2 meine letzte war und ich mir nach all der Zeit gern einmal wieder eine zulegen wollte.

  • Ich würde ja gern eine holen vor allem jetzt mit Hogwarts Legacy aber wenn man Family und Kinder hat plus nen Job hat man einfach keine Zeit für so Zeug , da ist für mich die Switch genau richtig die kann ich nämlich auch unterwegs zocken bzw. kurz schnappen im Game etwas weiterkommen und beiseite legen

  • Ich habe eine PS5 seit Release und hatte auch hier und da Spaß damit (z.B. Horizon Forbidden West / Resident Evil 8), aber muss insgesamt sagen, dass mir die meisten Spiele nicht zusagen und ich die Games auf der Switch einfach besser finde :D

  • Zu Zeiten der Wii U hätte ich diesen Satz nie gesagt: ein wenig Konkurrenz tut Nintendo gut. Nach dem fulminanten Start der Switch gab es für meinen Geschmack gerade mal ausreichend First-Party-Spiele, die meinen Geschmack getroffen haben, Indies ausgenommen. Wenn man bedenkt, was Nintendo für ein Feuerwerk auf der Wii U abgefeuert hat, ist das kein Vergleich. Klar, sie mussten retten, was zu retten ist. Aber mich als Gamer muss ja nicht interessieren, warum sich ein Software-Hersteller Mühe gibt. Hauptsache, er tut es.

    Dass nun mit dem Zelda-Nachfolger natürlich ein Riesen-Brocken ins Haus steht, ändert nichts daran, dass NIntendos Output auf der Wii U besser war.

  • Haby

    Diev32 Mio sind genau das, was Sony produzieren konnte ;)

    KA, wie viele Geräte da im Umlauf bzw beim Endverbraucher sind.

    Also nö, wenn jetzt nicht über nen Zeitraum jede 2. Konsole bei irgend nem Scalper gelandet wäre, wären die Zahlen trotzdem nicht besser.


    zocker-hias

    Das sind die Verkaufszahlen. Die 114,iwas vom September sind bei Nintendo auch deren Verkäufe, also Auslieferungen. Die haben. Konkrete Zahlen, wie viele Konsolen jetzt vom Endverbraucher gekauft wurden, können die nicht erfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Darksamus666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darksamus666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!