The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

  • Deswegen finde ich wichtig, das Spiel zu kritisieren. Aus dem selben Grund, warum es 2011 wichtig war, das exzessive Hand-Holding von Skyward Sword zu kritisieren. Kritik macht die Reihe besser, nicht schlechter.


    Mir ging es doch genauso. Ich hab 6 Jahre auf das Spiel erwartet und wollte mir einreden, dass es ein absolutes Meisterwerk ist, das man nicht überbieten kann. Inzwischen bin ich jedoch ehrlich zu mir selbst und sehe, wie sehr es mich enttäuscht hat.

    Das Problem ist aber, dass es in der öffentlichen Wahrnehmung gar keine Kritik am Spiel gibt.

    Ganz im Gegenteil ist es eines der höchstbewerteten Spiele überhaupt.

    In den Gamingforen zeigt sich da ein ganz anderes Bild und die Meinungen sind doch eher gemischt.

    Mir ist auch unerklärlich, warum einige der offensichtlichen Schwächen in keine Wertungen eingeflossen sind..

  • Sie haben halt versucht, die Mitte zu finden zwischen dem, wofür Zelda-Games klassisch stehen und der Open World und der Sandbox durch die neuen Spielmechaniken. Ich finde, es ist ihnen gelungen, aber natürlich kann man sich da streiten und wer sowieso lieber ein durch und durch klassisches Zelda wollte, kann hier natürlich nur enttäuscht sein.

    Ich mag beide Arten von Zelda-Games und hoffe, dass es einen Weg gibt, zur Hauptlinie (wird ganz sicher die BotW / TotK-Linie sein) noch parallel "altmodische" Zelda-Spiele zu veröffentlichen. Das ist aber ziemlich unrealistisch, da die alten Teile ja mit demselben AAA-Aufwand produziert worden sind wie die neuen.

    Bist Du Dir sicher mit dem "Selbst-Spoilern"? Ich habe TotK jetzt schon vor ein paar Monaten beendet, deswegen kann es sein, dass ich es inzwischen vergessen habe, aber soweit ich mich erinnere, ist das eben die Vierte Wand. Die gibts eigentlich in allen Spielen, Filmen oder Büchern und gilt ja als altbekanntes Stilmittel zur Steigerung der Spannung.


    Mir ist TotK sogar zu umfangreich. Ich hatte BotW wenige Wochen nach dem ersten Durchspielen nochmal angefangen, weil alles so gut portioniert war. Bei TotK gibt es streckenweise Dinge, die ich in dieser Länge einfach nicht nochmal durchspielen will. Z.B. ist das Tutorial deutlich größer als bei BotW - dort habe ich halt die erste Stunde möglichst schnell die 4 Schreine durchgespielt und dann war ich frei. Bei TotK ist das - außer für ein paar auserwählte Speedrunner - unmöglich. Oder da gibt es ja noch das Wildnis-Set, die einzige der klassischen Rüstungen, bei der man alle Teile auf jeweils 28 verbessern lassen kann. Dazu muss man aber alle 3 (oder gar 4? Weiss nicht mehr) Drachen farmen und das geht wirklich ewig. Ich brauche wirklich nicht alle Sets, aber das stärkste möchte ich dann doch haben und zwar aufgelevelt bis zum Letzten. Das ist aber, wie schon gesagt, eine wahre Geduldsprobe. Die gabs in klassischen Zeldas zwar auch, aber schlimmstenfalls hat man da ein Herzteil nicht gekriegt, wenn man keinen Bock auf diese Sidequests hatte. Zuletzt ist der Untergrund viel zu groß. Ich verstehe es nicht - die wichtigen Gebiete für die Story (der Tempel, die Minen, wo die Kämpfe gegen Meister Koga stattfinden, die komische Heini-Statue mit den Irrlichtern und paar Arenen) hätten vollkommen ausgereicht und wären auch so schon immens gewesen. Aber sie haben wirklich jeden einzelnen Hügel aus der Oberwelt symmetrisch in den Untergrund gespiegelt.


    Ich kann einiges an der Kritik an TotK durchaus nachvollziehen, aber wie gesagt, man kann es auch "schlank" spielen und dann ist es immer noch ein großartiges Spielerlebnis. Mein GotY.

  • TOTK hat ganz andere Probleme als eine Kopie von BOTW zu sein. Ich finde nämlich dass es das eher nicht ist. Der Grafikstil ist zwar gleich und einige Elemente wie kaputt gehende Waffen wurden übernommen, aber in vielen Punkten unterscheidet TOTK sich auch deutlich von BOTW. Mein Hauptkritikpunkt war ja das Grinding für die Rüstungen. Nach wie vor finde ich auch die Oberwelt zu leer, aber das war bei BOTW auch schon nicht anders.


    Ich weiß, das sehen viele anders, aber TOTK ist für mich eher ein überdurchschnittlicher Titel und kriegt nur so hohe Wertungem, weil es ein Nintendo-AAA-Spiel und das neue Hauptreihen-Zelda ist. Ohne Zelda-Branding und ohne Nintendo als Publisher hätte es keine 96 % bekommen. Dazu kommt noch, dass es ein Open World Spiel ist und die liegen gerade im Trend. Darum verkaufte Sonic Frontiers sich ja auch so gut, obwohl es grottig ist. TOTK ist nicht grottig, aber mir war es zuviel TOTK und zu wenig Zelda.


    Seit Twilight Princess, das noch echt gut war, hat Nintendo meiner Meinung nach kein herausragendes Zelda mehr gebracht, BOTW lebte ja im Prinzip auch nur von der zugegben legendären Eröffnmungsszene, konnte mich im weiteren Verlauf aber weit weniger abholen als TP, WW oder OoT. Dabei hat TOTK genau wie BOTW echt gute Ansätze, die dann aber nicht weiter geführt werden. Da verliert man zu sehr im klein-klein und die Story wird durch das Open World-System auch zerpflückt, weil man ja nicht weiß, welche der Tränen man in welcher Reihenfolge sammeln muss.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Leider sind die Fehler zu gravierend. In Anbetracht dieser finde ich die Story in Breath of the Wild sogar besser, da sie einfach wie die Faust aufs Auge zum Spielprinzip passt und keine Widersprüche enthält.

    Lol. Breath of the Wild war vollkommen voll von Widersprüchen.

    Link ist OPTIONAL für das gesamte Spiel. Nichts von dem was Link in der Spielereihe ausmacht ist auch nur im Ansatz wichtig. Jeder Depp hätte gereicht. Wirklich JEDER.

    Das einzige was nicht Optional war per Story war der verdammte Shiekahstein. Und oh wunder: Der gehört nicht einmal Link sondern Zelda.

    Und da muss man - auch wenn man kein Fan von Totk ist - einfach sagen das Totk ein besseres Zelda ist. Das Masterschwert, dessen Meister Link ist, ist absolut erforderlich und selbst wenn du es dir nicht holst: Es kommt im Endkampf zu dir, damit du das Böse bannen kannst.

  • Ich mochte TOTK sehr und würde es als das bessere Spiel bezeichnen. Die neuen Mechaniken haben im Grunde alles besser gemacht. Aber dennoch sind sich beide Spiele zu ähnlich, als dass ich von TOTK ähnlich erstaunt sein könnte wie damals bei BOTW.


    Auch gab es im Vorfeld viele Diskussionen, was das Spiel mit dem Wiederaufbau Szenario wohl anstellt. Im Grunde nicht soviel, wie ich gedacht habe. Auch mir waren viele Aspekte zu ähnlich. Ich mochte aber den Untergrund und die Himmelsinseln. Ich hätte mich aber über Anspielungen über SS gefreut.


    Aber was mich wirklich sehr gestört hat, war etwas anderes. Man konnte in dem Teil sehr weit nach oben in die Luft gehen. Das sorgte dafür, dass man sehr weit in die Welt sehen konnte. Ich fand es schade, dass die Entwickler in den Weiten der Welt nicht irgendwelche Dinge platziert haben. Wie eine Andeutung einer Stadt oder sonst was. Nur Leere. Na ja, das führte mich zumindest zu interessanten Theorien über die Welt von Zelda.

    3DS Freundescode : 0919 - 9616 - 4850


    Nintendo Switch Freundescode: SW-7176-7916-7102




    Spiele : Super Smash Bros. Ultimate, Splatoon

    Einmal editiert, zuletzt von goku736 ()

  • Es ist spannend zu lesen, wie unterschiedlich dem einzelnen das Spiel gefällt bzw. gefallen hat. Ich kann die Kritikpunkte gut nachvollziehen. Nichtsdestotrotz hat mir das Spiel so sehr gefallen, dass ich es zum Spiel der Dekade gekürt habe:



    Ob ein Videospiel enttäuscht oder gefällt liegt am Ende u.a. auch an der persönlichen Präferenz und es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn jemand eine gegenteilige Meinung dazu hat.

  • Ob ein Videospiel enttäuscht oder gefällt liegt am Ende u.a. auch an der persönlichen Präferenz und es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn jemand eine gegenteilige Meinung dazu hat.

    Ich denke niemanden stört es, ob jemand persönlich ein Spiel top oder nicht so gut findet.

    Was manche etwas vor den Kopf stößt, dass TotK trotz der sehr unterschiedlichen User-Wertungen einen der besten Wertungsschnitte der Videospielgeschichte bekommen hat. Die offiziellen Wertungen spiegeln also diese unterschiedlichen Sichten innerhalb der Community überhaupt nicht wieder und wirken so, als wären sie nicht von Rezensenten, sondern großteils nur von Fans gemacht worden sein, da auf Schwächen so gut wie überhaupt nicht eingegangen wurde.

    Wurde aber eh schon ausreichend diskutiert.

  • Ich denke niemanden stört es, ob jemand persönlich ein Spiel top oder nicht so gut findet.

    Was manche etwas vor den Kopf stößt, dass TotK trotz der sehr unterschiedlichen User-Wertungen einen der besten Wertungsschnitte der Videospielgeschichte bekommen hat. Die offiziellen Wertungen spiegeln also diese unterschiedlichen Sichten innerhalb der Community überhaupt nicht wieder und wirken so, als wären sie nicht von Rezensenten, sondern großteils nur von Fans gemacht worden sein, da auf Schwächen so gut wie überhaupt nicht eingegangen wurde.

    Wurde aber eh schon ausreichend diskutiert.

    die diskussion könnte man allerdings über etliche spiele führen. elden ring wurde zum großteil von souls veteranen getestet die auch vorher immer die souls spiele gezockt haben und lieben. oder was ist mit pokemon? sind wir ehrlich, ohne den pokemon bonus hätte karmesin/purpur klar unter 50 gelegen auf metacritic. oder skyward sword. das spiel hat eine traum wertung auf metacritic bekommen. ist das wirklich eine gerechte wertung?

    ich sehe bei totk da jetzt eigentlich keinen unterschied zu etlichen anderen spielen. das ist eher ein allgemeines rating problem, das bei einigen spielen mehr und bei anderen weniger ins gewicht fällt.

  • die diskussion könnte man allerdings über etliche spiele führen. elden ring wurde zum großteil von souls veteranen getestet die auch vorher immer die souls spiele gezockt haben und lieben. oder was ist mit pokemon? sind wir ehrlich, ohne den pokemon bonus hätte karmesin/purpur klar unter 50 gelegen auf metacritic. oder skyward sword. das spiel hat eine traum wertung auf metacritic bekommen. ist das wirklich eine gerechte wertung?

    ich sehe bei totk da jetzt eigentlich keinen unterschied zu etlichen anderen spielen. das ist eher ein allgemeines rating problem, das bei einigen spielen mehr und bei anderen weniger ins gewicht fällt.

    Ja, da hast du recht. Auch die Souls Games werden sicher zu einseitig bewertet. Bei anderen Hochkarätern ist das halt nicht so extrem der Fall, weshalb das im Vergleich halt oft als unfair empfunden wird.

  • Welche Rüstungen/Sets habt ihr oder besser gesagt nutzt sie inkl. Upgrade.

    Klar ist das je nach Situation ein anderes von Vorteil ist, welche Favoriten habt ihr allg.


    Hab jetzt schon einige gesammelt, viel getragen habe ich bisher das neue Reckengewand da ich alle 4 Stufen geupdatet habe was ja noch leicht war. Das Erinnerungsgewand hab ich auch aber das ist etwas schlechter.


    Dann hab ich durch Amiibo das Erwachenset, aber noch nicht getragen, werd ich wahrscheinlich auch wenig da ich mir auch schon das grimmige Gottheitset samt Schwert durch die Quest geholt habe, müsste es aber noch upgraden was aufwendig ist, das Schadensplus merkt man aber definitiv.


    Was mir auch sehr gut gefällt ist das Finsternisset, konnte es bisher aber nur 1x verbessern, das hat für mich so Dark Souls vibes, ist glaub ich auch ein gänzlich neues was es vorher noch nicht gab.


    Zora, Orni usw Setteile halt mal je nach Bedarf.


    Ansonsten halt Master Schwert und Hylia Schild sowie dreifachpfeil Bögen.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • EmpireOfSilence

    Ich hab meist die Teile, die ich als erstes gefunden hab. Die Hose von der Hylia-Rüstung, Oberteil vom Babaren-Outfit und Kopfbedeckung wechselnd Umhang, Orni oder Gerudo. Die hab ich auch gut gelevelt. Das neue Reckengewand gefällt mir optisch nicht so gut, darum hab ich mich dieser unkonventionellen Kombi verschrieben. Beim Untergrund-Outfit hab ich nach Möglichkeit Hose und Oberteil gelevelt. Hab aber noch kein Set komplett. Bei den Amiibo-Sets braucht man meist viele seltene Teile. Wenn, dann will ich mir aber auch am liebsten den Oni-Link leveln.

    Zur Zeit spiele ich Wind Waker, hab aber vor, das ein oder andere Teil noch zu maximieren. Braucht halt entsprechend Material, das ich erst noch sammeln muss.

    Bei den Waffen bin ich unkreativ und klatsch meist was aus Amiibo-Schatztruhen mit Material, dass ich häufig hab, zusammen. Master-Schwert setz ich zwischendurch ein, ist aber schnell ausgelutscht. Beim Schild hab ich meist irgendeinen, den ich mehrmals hab. Also im Grunde, was mir so in die Hände fällt und wo der Verlust mir nix ausmacht. Hab bei den Bogen (Bögen?) gern den von Ganondorf oder einen der besseren Konstruktbogen. Finds schade, dass es so wenige Slots für Waffen gibt.

  • AinoHinode


    Das Reckengewand aus Breath of the Wild ist das Erinnerungsgewand, das ist ausgelevelt nur etwas schlechter als das neue in der Verteidigung, den Master Schwert Beam können beide ohne volle Herzen, das neue basiert ja schließlich auf dem alten.

    Das Erinnerungsgewand gibt es per Quest.

    Bei den Amiibo Waffen ist nur leider viel Mist dabei, da ist es leichter den Thronsaal vom Schloss zu looten, nach jedem Blutmond respawnen die herumliegenden Items ja.

    Im Untergrund gibt es viele Rüstungen, nehme mal an du meinst das Finsternisset, das Dunkelset gibt es ja auch für Irrlichter und halt viele versteckte Rüstungen.

    Das Finsternisset schaut halt schon sehr cool und Dark Souls inspiriert aus, die erste Stufe ist auch noch leicht, für die 2te braucht man dann schon Finsterklumpen von den nervigen Miasmahänden und Gigamateile.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • EmpireOfSilence Ich kann halt mit Dark Souls nix anfangen. Ich meinte das Set, bei dem man kurz Schutz hat, wenn man im Untergrund durch Miasma läuft. Glaube, das andere, was du meinst, könnte das sein, was auf Phantom Ganon basiert?

    Die Reckengewänder hab ich beide, aber das mit dem Beam hab ich noch nicht getestet. Aber ich setze das Master-Schwert auch zu selten ein, weil es gefühlt schneller leer ist, als manche Waffen halten.

    Bin ja mit dem Spiel ziemlich durch. Fehlen halt paar Nebenquests und Amiibo-Outfits, bisschen Leveln und das Handbuch vervollständigen.

  • AinoHinode


    Ja das ist das Finsternisset, das gibt Miasmaschutz.

    Das Dunkelset schaut aus wie Link nur halt mit dunkler Haut und roten Augen, also wie Phantom Link/Ganon.

    Das Rüstungsteil was man bekommt wenn man alle Schreine macht schaut halt auch cool aus und hat sicher die beste Stärkung für das Master Schwert da es wohl das Strahlen stärkt, keine Ahnung ob es dadurch länger hält oder mehr schaden anrichten kann.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Guten Abend Leute! Ich traue mich einfach mal zu fragen: Könnt ihr eine gute Komplettlösung empfehlen? Ich hab mich richtig durchgequält in BotW damals. Mit Open World Spiele hab ich nicht so viele Berührungspunkte bisher gehabt.


    Hab mir TotK diese Woche im Rahmen der Saturn/MediaMarkt Aktion gegönnt. Ich möchte in erster Linie die Story genießen. Habt ihr da Empfehlungen, worauf man zurückgreifen könnte. Danke vorab :triforce:

  • Guten Abend Leute! Ich traue mich einfach mal zu fragen: Könnt ihr eine gute Komplettlösung empfehlen? Ich hab mich richtig durchgequält in BotW damals. Mit Open World Spiele hab ich nicht so viele Berührungspunkte bisher gehabt.


    Hab mir TotK diese Woche im Rahmen der Saturn/MediaMarkt Aktion gegönnt. Ich möchte in erster Linie die Story genießen. Habt ihr da Empfehlungen, worauf man zurückgreifen könnte. Danke vorab :triforce:

    Für Story Only brauchst du keine Lösung. Auf den Weg zu den Hauptquestzielen wirst du Türme, Feen und Schreine entdecken die Ausreichen für fast alles.

    Solltest du bei einer Quest hängen (gibt glaube ich zwei wo das passieren könnte, da du Suchen sollst) am besten gezielt nach diesen Online suchen.

    Ansonsten: Höre auf die NPC und geh am besten zuerst zu den Orni.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!