Nintendo repariert ab sofort auch in der EU außerhalb der Garantiezeit kostenlos die Joy-Con-Controller mit Drift-Problem

  • Die Nintendo Switch ist ein großer Erfolg für das Videospielunternehmen aus Kyoto, doch rückblickend wird auch immer ein bestimmtes Hardware-Problem im Fokus liegen. Der sogenannte Joy-Con-Drift wurde schon relativ früh entdeckt. Der Control-Stick der neuen Controller beginnt demnach mit der Zeit, nicht mehr richtig zu funktionieren. Das zeigt sich unter anderem durch unerwartete Bewegungen von Charakteren, da der Controller falsche Eingabewerte an die Konsole übermittelt.


    In den meisten Fällen ist die einzige Lösung dann nur noch das Austauschen der kaputten Hardware. In Nordamerika ist das bereits länger kostenlos bei Nintendo möglich, auch außerhalb der Garantiezeit. Nun zieht Nintendo of Europe nach, wie unsere Kollegen von Nintendo Life nun herausgefunden haben. Auf der offiziellen Support-Seite bestätigt das Unternehmen, dass Controller, die innerhalb der EWR (EU, Island, Liechtenstein und Norwegen), der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs gekauft wurden und die das „Responsiveness-Syndrom“ haben, ab sofort immer kostenlos repariert werden, auch nach Ablauf der 24-monatigen Herstellergarantie. Weitere Details dazu findet ihr auf der offiziellen Webseite.


    Habt ihr schon den Joy-Con-Drift erleben müssen?

    Quellenangabe: Nintendo, Nintendo Life
  • Sehr schön, das Nintendo sich dieses Problem großflächlich annimmt, damit wir Kunden noch weniger Probleme mit den Problem haben <3 :thumbup: .

    Natürlich wäre es noch schöner wenn es das Joy-Con Drift Problem gar nicht mehr gäben würde, anscheinend hat dies aber Nintendo immer noch nicht

    Hardwaretechnisch lösen können das wenigstens die neueren Joy-Con nicht mehr von diesen Problem betroffen sind.


    Mich würde mal interessieren wer bisher allgemein von diesen Problem verschont geblieben ist! Ich habe bisher gerade mal nur einmal die Controller

    austauschen müssen, gehe aber davon aus das die momentanen bald auch

    ausgetauscht werden. Hier spüre ich das Problem nämlich auch schon mittlerweile.

  • Meine Joy-Con-Controller haben bisher zum Glück noch nie probleme gemacht, aber ich habe schon den dritten Pro-Controller. Der erste hatte irgendwann exakt dieses Drift Problem. Beim zweiten waren die Tasten und der Stick irgendwann während des spielens aufeinmal "vertauscht". Ich habe z.B. nach unten gelenkt und die Figur lief hoch. Der dritte hält jetzt tatsächlich schon über ein Jahr und wird ständig genutzt. Der Stick klemmt manchmal, aber das ist okay. Hatte also zweimal einfach Pech...

    Ich finds super, dass Nintendo jetzt die Joy-Con-Controller kostenlos repariert. Ich hoffe die nächste Konsole weißt einfach keine Probleme dieser Art auf.

  • Besser Spät als nie :)aber wie Haby schon bereits geschrieben hat. Es ist immernoch bedauerlich,dass Nintendo bei den neueren Joycons dieses Problem nicht gefixt bekommt. Modder kriegen das Problem ja auch mit einem Stück Papier oder Holz gefixt.

    Naja , ich hoffe die Nintendo Switch 2 hat bessere Joycons (oder ähnliches)

    oder baut einfach die Controlsticks vom Pro Controller ein. Die sind zwar grösser aber mit Feintuning bekommt man die sicher auch in das Gehöuse rein.

  • Hab noch 2 Joy Cons mit dem Problem. Vielleicht schicke ich die mal ein.

    Bin mittlerweile aber schon auf das Hori Split Pad umgestiegen, kostet nur die Hälfte, liegt gut in der Hand und den Drift hatte ich auch noch nicht. Einziges Manko: Passt nicht in meine Tragetasche.

  • Nintendo soll einfach die Dinger einbauen. Haben Null Spiel und werden nie einen Drift bekommen, da technisch anderes Prinzip. Ich mag die nicht mehr missen…


    AKNES GULIKit Hall Sensing Joystick Reparatur Kit für JoyCon, Rechts Links Joy Con Controller Joystick Ersatzteile Repair Kit Reparaturset für Switch / Switch OLED / Switch Lite, No Drift (1 Pair)

    https://amzn.eu/d/78fTRFz

  • Wäre auch schön wenn das auch für die Pro Controller gelten würde.

  • Skazz


    Die GuliKit Sticks habe ich gerade getestet.

    Die Hall-Sensor-Technik ist eine tolle Sache (die SEGA schon in den 90ern verbaut hat), aber die Sticks von GuliKit haben schon ein spürbar anderes Gefühl als die Originale.

    Zum einen fühlt sich die Oberfläche anders an, weil sie glatter und einen Tick weniger weich ist. Man rutscht leichter von ihnen ab.

    Zum anderen sind die Sticks straffer und man benötigt mehr Kraftaufwand, wobei sie durch kleinere Deadzone gleichzeitig auch empfindlicher reagieren. Muss man sich schon dran gewöhnen, wenn man vorher über Jahre das Original gewohnt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!