Der Super Mario Bros. Film in unserer Film-Kritik – Eine Liebeserklärung an das legendäre Franchise

  • Ich weiß noch nicht genau, ob ich mir den Film im Kino anschauen werde oder einfach die UHD-BluRay kaufe, sobald man diese kaufen kann. :)

    Müsste nämlich alleine ins Kino gehen. :P

    Meinen Sohn interessiert Super Mario (noch) nicht und im Freundeskreis muss ich mit Sicherheit Überzeugungsarbeit leisten. :D

    Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD

    Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X

    Mein Smartphone: iPhone 15 Pro Max (512 GB)

    Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)

    Mein Mikrofon: RODE Procaster

    Mein Audio Interface: ZOOM H8

  • Ich glaube hier kommt es ganz stark drauf an mit welchen Erwartungen man da rein geht. Für jemanden wie mich, der sich jetzt einfach nur auf eine Nintendo Filmumsetzung freut und der auch viel mit dem Franchise verbindet wird der Film denke ich super funktionieren.


    Wenn ich aber so die Kritiken aus meiner Filmliebhaber Bubble sehe kommt er eher durchwachsen davon. Daher denke ich, dass der Film wirklich nur bei Fans funktionieren wird.


    Heute Abend weiß ich mehr und freue mich schon extrem drauf! :)

  • Bei 'Rotten Tomatoes' waren leider nur 54% der Kritiker von dem Film überzeugt.
    Die Kritiken waren zum Teil richtig vernichtend: "All die makellosen Computeranimationen sind wie das Polieren von... nun ja, von dem, was Mario bei seiner täglichen Arbeit in Rohren findet."

    Naja, diese Kritiker sind wahrscheinlich keine eingefleischten Mario-Fans.

  • Es ist ein Film für junge und alte Fans, ohne allerdings Vorkenntnisse haben zu müssen.


    Ich lese in einigen Kritiken, dass die Story dünn sei ...


    Ja habt ihr denn schon mal ein Mario Spiel gespielt? Bisher wurde oftmals Peach von Bowser entführt

    und niemand fragte nach Gefühlen, Motivation oder inneren Konflikten und das ist das was der

    Film mit Sicherheit gut transportieren wird.


    Ich freue mich heute Abend auf den Film :)

  • Marissa14

    Denke ich auch, aber das sind eben jene Kritiker auf die ich gar nichts gebe, denn ich bin seit über 30 Jahren Fan der Brüder und auch damit aufgewachsen. Wird definitiv mein Film :ddd:

    Wer mit dem gesamten Franchise nichts am Hut hat, wird die vielen Anspielungen, welche man schon im Trailer sah ohnehin nicht verstehen.

  • (…)

    Ich lese in einigen Kritiken, dass die Story dünn sei… (…)

    ich habe mir das beim Anschauen der Trailer auch gedacht: Ok, da passiert eine Menge, sie zeigen so viele Szenarien. Dann habe ich die Spieldauer von 90 Minuten gesehen… Ganz klar, dass man das, was sie vorhaben, nicht in dieser kurzen Spieldauer unterbekommt, ohne den Tiefgang zu vernachlässigen.


    Damit haben sie genau das gleiche Problem wie bei den Bully-Filmen. Der Film ist einfach zu kurz, um die geplanten Ereignisse zu etablieren. Nicht nur zu lange Lauflängen schaden Filmen, sondern auch zu kurze. Weil da einfach die Zeit für Character- und World-Building fehlt und auch das ganze Ding unfassbar gerusht und oberflächlich anfühlt. So wie die Filme eines gewissen Michael Bully Herbig.

  • Wie bei allen neuen Dingen, habe ich eine gewisse Skepsis und lasse mich weder überzeugen, wenn ich es selbst erlebt habe.

    Von Illumination erwarte ich eher durchschnittliche Animationsfilme und eure Review bestätigt ja, das hier tatsächlich viele Animationsfilm-Klischees zum Tragen kommen. Bin mal gespannt ob der Film mehr ist als bloß eine Nostalgieorgie, demnächst geht's ins Kino :mariov:

  • Es ist also ein Film der fast ausschließlich auf die Marke und die Nostalgie der Fans setzt...Quasi eine verlängerte Mario Game-Cutscene. Schon irgendwie schwach. Das der Film von Fans teilweise so euphorisch aufgenommen wird, ist auch irgendwie seltsam...Gerade Fans sollten da eigentlich schon mehr erwarten. Dagegen wirken ja Filme wie Dective Pikachu und die Sonic-Filme regelrecht ambitioniert, denn die machten sich wenigstens die Mühe eine halbwegs interessante Story zu schaffen. Oder der neue Dungeons&Dragon Film der es super schafft Fanservice und gute Story zu verbinden.


    Die allgemeinen Kritiken - abseits von Nintendo- und Mariofans - dürften ja auch alles andere als gut sein.


    Es schockiert mich irgendwie das Nintendo seine bekanntesten Figuren mit so einem Film "abspeist", wo sie doch solange behauptet haben sie würden keine Verfilmungen zulassen um die Marke "Mario" nicht zu beschädigen.


    Das läuft für mich unter dem selben Banner wie diese Super Mario Worlds Themenparks - die bei genauer Betrachtung ebenfalls leider eine sehr billige Abzocke von Fans sind (schaut auch mal die YT-Videos dazu an) und nicht mal ansatzweise mit guten Themenparks wie zB dem Harry-Potter-Park mithalten kann.


    Irgendwie bin ich in der letzten Zeit immer mehr enttäuscht von Nintendo, denn das Unternehmen entwickelt sich vom kreativen Musterunternehmen zum Abzocke-Konzern ala Disney. Und das lässt nichts Gutes erahnen.

  • Weil da einfach die Zeit für Character- und World-Building fehlt und auch das ganze Ding unfassbar gerusht und oberflächlich anfühlt.

    Naja also Character und World Building bei einem Mario Film...also ich weiß ja nicht was da die Erwartung ist. Mario ist jetzt kein Character wie der Joker. In den Spielen hat ja auch niemand hinterfragt wieso da jetzt ein Klempner herumhüpft. Das ist halt nun einmal so.

    Ich schaue ihn mir heute Abend an und bin mal gespannt. Wenn er auf Rotten Tomatoes etwas abstinkt ist das ein gutes Zeichen. Die meisten Filme die ich gut finde werden dort eher durchschnittlich bewertet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!