Nintendo möchte den Nintendo Switch-Nachfolger kurzfristiger ankündigen als den Vorgänger

  • Die Nintendo Switch-Konsole wurde zum ersten Mal nicht etwa ein halbes Jahr vorher mit einem Trailer angekündigt, sondern war bereits Jahre zuvor unter dem Projektnamen Nintendo NX bekannt. Lange Zeit war es damals nicht ganz klar, wie die Konsole aussehen würde. Stattdessen gab es reihenweise Spekulationen über die Konsole, da auch die Enthüllung des Hybridformats erst mit der finalen Enthüllung der Nintendo Switch-Konsole im Herbst 2016 erfolgte.


    Die Ankündigung des neuen Spielgeräts erfolgte zur selben Zeit wie die Bekanntgabe der Mobilgeschäft-Kooperation zwischen Nintendo und dem Unternehmen DeNA, aus der dann mehrere Smartphone-Applikationen hervorgegangen sind. Im Hinblick darauf begründete Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa, dass die Ankündigung der Nintendo NX so früh erfolgen musste, um nicht den Anschein zu erwecken, dass Nintendo permanent ins Mobilgeschäft wechseln würde. Man wollte dem Kunden präsentieren, dass man weiterhin einen Fokus auf eine Videospielplattform setzt, weshalb dieser Vorgang einen Sonderfall darstellen würde.


    Diese Aussage lieferte Furukawa auf die Frage eines Investoren. Dieser fragte, ob man auch die nächste Konsolengeneration so früh ankündigen würde und diese Aussage kann als indirekte Antwort darauf verstanden werden.


    Wie kurzfristig erwartet ihr von Nintendo die Ankündigung des Nintendo Switch-Nachfolgers?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Wie beim Asus rog ally. Vorstellen und in 4 Wochen verfügbar…wozu 1 Jahr vorher?!? Oder halbes?


    Ich glaube das beste was Nintendo machen könnte wäre mit der neuen Switch so Richtung VR. Das ist irgendwie das was Valve und Asus nicht so anbieten und sonst so keiner macht in Bezug auf handheld und das wäre schon was wenn jedes Spiel der neuen Konsole VR möglich wäre. Aber Nintendo wird wohl trotzdem bei round about 300€ bleiben was sowas wieder unmöglich macht. Aber mit einem 300€ handheld müsste Nintendo wieder hinter Valve und Asus bleiben und Leistung auch entsprechend. Ist aber interessant was Nintendo so vor hat.

  • Nächste Woche kommt dann wohl die Ankündigung, Anfang Juni Vorbestellung, Mitte Juni wird ausgeliefert. So muss das. Sie wird aber keine AK haben, wer TotK dann mobil in 60 FPS spielen will muss es leider neu kaufen!

  • Phantomilars Wird nicht passieren, da Produkte im Vorfeld vermarktet werden müssen um ihr volles Verkaufszahlenpotenzial zu erreichen.


    Spiele müssen auch im Vorfeld vermarktet werden, besonders Third Party Entwickler wären damit nicht einverstanden.


    Kunden brauchen immer etwas Vorlaufzeit. Besonders bei 500€ Investitionen (Konsole, Controller, Spiele). Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Kunde sein Geld dann schon anderweitig eingeplant oder ausgegeben hat.


    Außerdem gibt es dann auch noch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Leuten, die ab Vorstellung auf den Kauf eines anderen Spielesystems verzichten, da sie wissen, wann und zu welchem Preis mit welchen Spielen die neue Nintendo Konsole erscheint.


    Es hat auch seine Gründe, warum Werbekampangen über Wochen laufen, da es Zeit braucht, etwas zu vermarkten.


    Entsprechend halte ich einen Shadow Drop für ausgeschlossen. Meiner Vermutung nach sagt Nintendo damit nur aus, dass keine Ankündigung 2 Jahre vor Release erfolgt. Damit könnte man auch beansichtigen, zu signalisieren, dass der Nachfolger nicht erst in 2 Jahren erscheint. Ich halte eine Präsentation Mai bis Juni 2024 und eine Veröffentlichung bis Ende 2024 für sehr wahrscheinlich. Sollten die Verkaufszahlen doch noch mal anziehen, halte ich auch eine Präsentation August bis September und einen Release im Frühjahr 2025 nicht für ausgeschlossen, kommt darauf an, welche Strategie Nintendo fahren wird (Preissenkungen) und welche Spiele sich in Entwicklung befinden.

  • So oft wie Nintendo in letzter Zeit Hinweise auf eine neue Konsole dropt, kanns wirklich nicht mehr lange dauern. Denke im Laufe des nächsten Jahres haben wir das neue Ding im Laden stehen.


    Vielleicht wirds ja die lang erwartete "Switch Pro". 😁

  • N-Switcher Eine so kurzfristige Veröffentlichung macht wirtschaftlich keinen Sinn, so wie ich es eben jemandem geschrieben habe. Da sprechen sehr viele Gründe dagegen. Das funktioniert nur bei Smartphones, und auch nur, weil die Leute darauf mehr angewiesen sind (oder süchtig) und die Leute wissen, dass die jedes Jahr zu einer bestimmten Zeit veröffentlicht werden.


    VR macht wirtschaftlich ebenso keinen Sinn. Die Technik ist immer noch sehr teuer und unausgereift. Aus dem WiiU GamePad und dem 3DS hat Nintendo sehr wahrscheinlich die richtigen Schlüsse gezogen. Gimmicks bei Konsolen sind unbeliebt und werden nur gekauft, wenn sie billig sind, wie eine Wii Remote. VR spricht außerdem Kinder nicht an, wie auch sehr viele andere Zielgruppen. Das als Familiengerät anzubieten wäre marketingtechnisch ein Fail.


    Wie man an Microsoft, Sony, Apple und Samsung sieht, möchten die Leute Geräte ohne Schnickschnack, die dafür gut verbaut und optisch ansprechend sind mit weiter entwickelter Technik, neuen Softwarefeatures - und im Falle von Konsolen - neuen interessanten Spielen.


    Bevor man also sein Geld für eine Technologie verpulvert, die kaum jemanden anspricht und mehr Interessenten vergrault als gewinnt, ein großes finanzielles Risiko ist, für die kaum einer Entwickeln will, für die die Hardwareleistung fehlt und die nicht im Einklang der Akkulaufzeit funktionieren kann, sollte Nintendo bessere Grafik, ein leichteres Design, mehr Speicher, SSD, ein neues UI und tolle Spiele anbieten.


    Niemand würde dann auf die Idee kommen, das nicht zu kaufen und zu sagen "Kaufe ich mir nicht, weil es kein VR hat".


    Was Nintendo vielleicht noch mal machen wird, sind ein paar AR-Spielereien. Ganz risikolos, ohne benötigte Zusatzhardware mit geringen Entwicklungskosten.

  • N-Switcher VR bitte nur als zusätzliche/optionale Spielerei wie z.B der 3D Effekt vom 3DS. Ich habe oft Probleme mit Motion Sickness und bin daher überhaupt kein Fan von VR 🤢


    Als reiner Handheld Spieler, würde ich persönlich NIE mehr als 300€ ausgeben und für eine Hybrid Konsole, wie die Switch es ist, maximal 500€

  • Plot Twist: wird auf dem Xbox Showcase im Juni angekündigt. Im Gegenzug verkündet Nintendo in der nächsten Direct feierlich, dass AB nun zu Xbox gehört und Call of Duty mit exklusiven Nintendo Skins zum Launch der Konsole kommt.


    Tippe auf den Namen "SwitchBox".

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Man muss natürlich auch sehen, das es in diesem Geschäft üblich ist, das wenn eine firme eine neue Konsole ankündigt, die Verkäufe der aktuellen Version deutlich zurück gehen.

    Verständlich, weil welcher Kunde will etwas kaufen was in 6-18 Monaten veraltet ist.

    Aber auch verständlich wenn eine Firma solch eine Delle in seinen Verkaufszahlen so kurz und gering wie möglich haben möchte.

    Also: alles ganz normales Gerede :)

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Denke das es fast wie mit der Switch laufen wird.

    Video Präsentation und ca 4-5 Monate später kommt der Release des Nachfolgers.


    Wen ich raten muss,dann wird es nächsten Frühling soweit sein mit Ankündigung.

    Release im Spätsommer/Herbst 24.


    So kann ich es mir vorstellen

  • Phantomilars


    Verkauf der neuen Konsole zu Beginn ausschließlich über Einladungslinks an registrierte User, deren Konto älter als sechs Monate ist, um damit den Scalpern, die sich kurzfristig anmelden würden, den Garaus zu machen. So werden erstmal die Hardcore Fans abgeholt, danach kann die Konsole ganz normal in den Einzelhandel.


    Ankündigung und Einladung vllt sechs Monate vor Release, sodass genügend produziert werden können.

  • ...

    VR ist noch viel zu sehr niche. Das wird noch bis mindestens 2030 dauern, dass es richtig mainstream wird, daher denke ich nicht, dass Nintendo darauf setzen wird. Ein normales Headset kostet bereits mindestens 350 Euro für Standardqualität. Sowas in eine Konsole zu integrieren, wäre viel zu teuer, mit wenig Nutzen. Außerdem müssten Spiele richtig darauf konzipiert sein und von allen bisherigen Titeln hat es nur Half Life Alyx geschafft das Medium anständig auszureizen. Vier Jahre Entwicklung dafür und ist schon 3 Jahre her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!